Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Das klingt toll 🙂
Dann weiterhin gute Besserung.

A

Werbung

Hier werden auch weiterhin alle Daumen und Pfoten für Felix gedrückt. Zum Glück war er endlich auf dem Klo, wenn auch mit Hilfe. Weiß man woher sowas kommt?

Ich drück euch die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.
Luna hat auch immer wieder Probleme mit Verstopfung, bei ihr liegts eindeutig an Haarballen. Weiß man denn woran es bei Felix liegt?

Unser Mäuschen ist ja jetzt wieder zuhause und ist total k.o.
Hatte bis grade eben "Hummeln" im Popo 😀
Jetzt liegt er und schlummert :pink-heart:
Er hat auch schon groß gemacht 🙂
Haben Paraffinöl (oral) mitbekommen, aber morgen früh soll er nochmal hin..
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!! Zumal unser Tom an dem Sch*** gestorben ist 🙁

Hört sich gut an, ich hoffe, es war eine einmalige Sache. Habt ihr schon mal überlegt ihm ab und zu Lactulose zu geben, falls er zur Verstopfung neigen sollte, aber in einer ganz kleinen Dosierung.

Du kannst es aber auch erstmal mit 1-2 mal die Woche 2-3 Teelöffel Joghurt probieren, ist auch gut für die Verdauung oder einmal die Woche etwas hochwertiges Pflanzenöl ins Futter, aber bitte kein Trofu mehr auch kein RC Spezialfutter gegen Haarballen. Da gibt man ihnen etwas Maltpaste oder ein Stückchen Butter dann klappt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang Tequila, ein 8 Monate alter lilacpoint-Kater

Mein grantiger 13-jähriger alter Kater ist erstaunlich friedlich zu dem Neuen, das war bei dem 2-jährigen Mädchen anders, die hat er ordentlich durch die Wohnung gejagt.
Das Mädchen ist total pikiert, die guckt nur völlig entsetzt, dass jetzt noch jemand da ist, der Aufmerksamkeit bekommt.

Tequila ist jetzt seit Samstag da und nach 2 Tagen Hungern frisst er so langsam mal ein bisschen. Richtig Hunger hat er keinen und ich habe hier schon vier angebrochene Dosen stehen, auf die der Müllschlucker wartet (das BKH-Mädchen, die frisst einfach alles).
Trofu geb ich meinen nur als Leckerchen, das frisst der Neue auch nur, wenn ich damit ein Fangenspiel mache.
Dafür liebt er Naturjoghurt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke an alle fürs Daumen drücken 🙂
Felix isst zwar, aber nicht viel.. hat bestimmt noch Angst, dass er wieder so Schmerzen bekommt... die Tierärztin hat heute nochmal abgetastet und der Darm war leer 😎 zum Glück
Soll 3x am Tag Paraffinöl bekommen.. hatte ich glaubich schon geschrieben 😕 😀
Bei Felix lags auch wohl an Haarballen.. hat beim Tierarzt wohl in der Zeit wo er da war 2 Ballen ausgebrochen 🙄
Ich denke ich werds dann mit Jogurt machen und Tunfisch in Öl ab und zu..
Er war auch 2 Monate alleine und hat so gut wie gar nicht mehr gespielt, und durch zuwenig Bewegung kann es u.a. auch schneller zu ner Verstopfung kommen

Toll das es jetzt besser ist, das freut mich für euch :smile:

An alle: Kötzeln eure Katzen denn alle mal Haarballen aus? Meine haben das noch nie gemacht!

Schön, dass es Felix besser geht.
Luna bekommt jetzt täglich 1ml Lactulose, Malzpaste und Royal Canin Anti Hairball. Mit dieser Kombination scheinen wir das ganze im Griff zu haben. Jedenfalls sind jetzt im Kot immer gaaaanz viele Haare drin. Bei uns hat Malzpaste alleine nicht ausgereicht.
Frag mal deinen TA ob du statt Paraffinöl auch Lactulose geben kannst, weil Paraffinöl nicht ganz unproblematisch ist.

@Tinkerbell: Luna hat noch nicht gekotzt seitdem ich sie habe. Ich dachte es liegt daran, dass sie täglich Malzpaste bekommte und die Haare hinten raus kommen. Plötzlich bekam hatte sie dann im Oktober Probleme mit dem Stuhlgang und konnte nur noch alle 3 Tage gehen. Sie hat auch nicht mehr gefressen und ihr ging es sehr schlecht. Tierarzt hat dann einen Einlauf gemacht und es kam eine riesige Menge Haarballen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine haben nämlich auch noch nie Haarballen gekotzt 😕 Malzpaste hab ich noch nie gegeben! Meine müssen immer nur alle 3 Tage ihr großes Geschäft verrichten 😀

Ich dachte ja bisher auch, dass alles okay so ist. Hab mich gefreut, dass sie nicht gekotzt hat und dachte eben, dass die Malzpaste hilft. Aber anscheinend hat sich da über einen längeren Zeitraum einiges an Haarballen angesammelt.
Deine Katzen müssen immer nur alle 3 Tage? :glubschauge: Barfst du? Luna geht normalerweise ziemlich genau alle 24 Stunden...wenn das um mehr als 3 Stunden abweicht, gehts ihr schon nicht mehr gut und ich muss die Dosis Lactulose erhöhen und dann kommen wieder viele Haare raus.

Werbung:
Ja meine werden gebarft 😉
Die werden jetzt bald 1,5 Jahre, bis jetzt hatten wir noch keine Probleme, mal abwarten.

Ah okay, sonst hätten mich die 3 Tage auch echt gewundert. Vielleicht hilft Barfen ja auch gegen Haarballen🙂

Ach wie schön, dass es Felix schon viel besser geht!

Tinkerbell, hier kommen nur bei Louis die Haarballen oben herum raus. Deshalb bekommt er hin und wieder Malzpaste oder ein Stück Butter. Allerdings funktinioniert das nicht immer, so dass er manchmal doch noch kötzelt. Bei den anderen beiden funktionierts hintenrum prima.

Damit habe ich zum Glück überhaupt keine Probleme!
Also, ich sowie so nicht, aber die die beiden Katermänner lösen das auch zu meiner Zufriedenheit. 😀
Und es gibt nicht soo oft Butter, Malzpaste oder ähnliches. Aber mit jedem Rohfuttertag gibt es auch Joghurt oder Hüttenkäse.

@Anne: ja klar.. hat die Ärztin auch gesagt, ich soll regelmäßig Lactulose geben.. das Paraffinöl nur jetzt, damit wirklich erstmal alles harte aus dem Darm raus ist! Haben auch nur so ne kleine Flasche bekommen.. reicht für ca. 3 Tage, werde morgen schonmal Lactulose kaufen 🙄

Werbung:
Tolle Bilder von Mori, Maurice und Carlos :pink-heart:
Ihr zeigt nämlich auch viel zu wenig Bilder von euren Bärchen :aetschbaetsch2:

Ich drück auch die Daumen für Felix :smile:

Elly grüßt auch mal wieder in die Runde 🙂

12700667ee.jpg

Das Bild hat so gut zu Monty gepasst :aetschbaetsch2:
12700668ea.jpg

12700669vp.jpg

12700670js.jpg

Und auch wenn sie keine Britin ist, hier ist noch ein bisschen Luci :smile:

12700603gb.jpg