Cata - muss ich wirklich hier sterben...

  • Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Bald, bald hat sie ein Zuhause. Was gibt es für ein schöneres Geschenk. Doch eins weiß ich noch für mich selber "Momo und Moro finden ein Zuhause".
Ach Mensch, so viele. Aber Cata hat es geschafft. FREU.

Jaa... ein wundervolles Weihnachtsgeschenk... :yeah::yeah:
 
A

Werbung

ja, so viele suchen ein zuhause und nur so wenigen kann geholfen werden🙁 aber auch hier in deutschland werden es immer mehr katzen, die heimatlos auf irgendwelchen fabrikgeländen, bauernhöfen etc vor sich hin leben und immer mehr werden und keiner will sie haben🙁

hier bei uns im ort gibt es einen platz, an dem ich jeden tag wenn ich zur arbeit fahre und wieder zurück, vorbei komme. dort sitzen auch ganz viele katzen und warten, das jemand kommt und sie füttert. an dem platz werden sie laut aussage gefüttert. dort stehen auch ganz viele andere tiere (pferde, schafe, gänse, hühner....) aber der besitzer des grundstückes meint wohl, er füttert, das muss reichen. hab hier schon mit dem tierschutz gesprochen und die meinten, sie dürfen nicht aufs gelände um die katzen einzufangen und zu kastrieren🙁 der besitzer meint, dann fangen die zu wenig mäuse, wenn die kastriert sind. ich hab das gefühl, das es dort immer mehr katzen werden und einige sind verdammt süß. und sie tun mir bei dem wetter verdammt leid.
eine davon hab ich mal gestreichelt, die war total anhänglich, hat gleich geschnurrt. arme kleine dünne, schmuddelige mitzekatze. hätte sie am liebsten mitgenommen:stumm:
 
Meinst Du, dem Blödmann fällt das auf? :stumm:
 
weiß ich nicht, ob dem das auffallen würde. laut der dame vom tierschutz laufen da wohl auch ein paar katzen mit rum, die in den nachbarhäusern wohnen...
aber eine katze einfach mitnehmen...wohin dann mit ihr? ich kann die nicht einfach zu meinen dazu setzen, weil ich nicht weiß, ob sie gesund ist. und ich glaub nicht, das eine "draussen" katze sonderlich glücklich ist, wenn ich sie drinnen einsperre...oder?
 
ja, so viele suchen ein zuhause und nur so wenigen kann geholfen werden🙁 aber auch hier in deutschland werden es immer mehr katzen, die heimatlos auf irgendwelchen fabrikgeländen, bauernhöfen etc vor sich hin leben und immer mehr werden und keiner will sie haben🙁

Ja, wir haben dieses Jahr auch viele Miezen aus Deutschland aufnehmen müssen, weil sie ihr Zuhause verloren haben, sterben sollten, ausgesetzt wurden, usw. Es ist furchtbar...
 
Ja, wir haben dieses Jahr auch viele Miezen aus Deutschland aufnehmen müssen, weil sie ihr Zuhause verloren haben, sterben sollten, ausgesetzt wurden, usw. Es ist furchtbar...

Kommt mir das nur so vor oder ist es in diesem Jahr besonders schlimm? 🙁
 
Werbung:
Kommt mir das nur so vor oder ist es in diesem Jahr besonders schlimm? 🙁

Seit ca. 2-3 Jahren ist es so und wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer.
Ich finde es auch immer schrecklicher. 🙁
Ich helfe immer noch Auslandskatzen und werde damit auch nicht aufhören! Aber die Zustände in Deutschland sind auch in den letzten Jahren so schlimm geworden daß man nicht mehr weiß wo man anfangen soll.

Ich schreibe auch in einem anderen privaten Forum. Und da spielt Tierschutz nicht die große Rolle, eigentlich kein Problem.
Aber jetzt meinen zwei drei Leute da sie müßten unbedingt züchten weil sie so tolle Katzen haben. Und ich könnte dann kotzen. Und überlege mich aus dem Grund dort abzumelden weil ich es kaum ertrage daß in dieser Welt und dieser Situation noch unbedingt neue Katzen gezüchtet werden müßen.
Sorry, mußte gerade mal raus. 😳
 
Es ist aber auch wichtig das Menschen wie Du in solchen Foren unterwegs sind und vllt doch den Ein oder Anderen beeinflussen.
 
kann denn jemand aus erfahrung berichten, wie sich sone arme strassen mietze, die schon ewig auf der strasse lebt macht, wenn man da was ändert? oder meint ihr, das die generell mit ihrem momentanem leben glücklicher ist als wenn man was ändert?
 
Das kommt darauf an ...
Ich hatte Straßenkatzen, die froh waren, endlich zur Ruhe kommen zu können. Einfach froh waren, in Sicherheit zu sein, geliebt und umsorgt zu sein.
Und ich hatte Wildlinge, die zwar am Hof blieben, die ich auch hin und wieder erwischt habe, um sie zu entwurmen usw., die aber nie freiwillig in der Wohnung geblieben wären. Bzw.sie waren im Winter freiwillig im Haus (mit Katzenklappe), aber wohl gefühlt haben sie sich nicht. Sie waren immer froh, wenn's wieder Frühling wurde. Sie wären mit der Zeit sicher ruhiger geworden, aber nicht gücklicher.
In der Not sind allerdings alle Wilden ins Haus gekommen, um sich helfen zu lassen.
 
Hallo Nania,

unsere Cari kam mit ca. 10 Jahren aus Spanien zu uns.
Sie hat dort über 3 Jahre in einem Refugio gelebt, inmitten einer Gruppe "unvermittelbarer Katzen". Sie gehörte mit 8-9 anderen Katzen zu den Vergessenen, obwohl sie nicht so arg menschenscheu war.
Davor hat sie vermutlich auf der Straße gelebt.

Sie kannte offensichtlich kein Leben in der Wohnung. Spiegel, Fernseher etc. waren schon ein Erlebnis für sich, geschlossene Balkontür auch.
Sie ließ sich die ersten Tage garnicht anfassen, fand sich aber dann schnell zurecht.

Cari liebt die Sonne, sie lässt sich dort gerne brutzeln und sie liebt im Winter die Heizungsluft und lässt sich dort auch gerne garschmoren 😉
Sie zeigt keinerlei Drang nach draußen, ich vermute, sie hat lange genug gefroren und gehungert.



Unser, mittlerweile leider verstorbene, Picias kam auch aus Spanien.
Die ehemaligen Besitzer haben ihm einen Karton vor die Tür gestellt und sind dann umgezogen. Er musste sich drei lange Jahre selbst durchschlagen.
Er war in Spanien drei Monate auf einer Pflegestelle und kam dann zu uns.
Picias hatte große Angst vor der Wohnungstür. Sobald man sie öffnete, krabbelte er in den Schreibtisch und versteckte sich. Ich vermute, er hatte Angst, daß er ausgesetzt wird 🙁
Auch er zeigte keinerlei Drang nach draußen, liebte aber den eingenetzten Balkon.
Später ging er dann mit den anderen Katzen auf den Dachboden, weil er wusste, daß er wieder mit in die Wohnung durfte.


Beide Katzen nutzen sofort das Katzenklo, waren nie unsauber o.ä.

Picias wollte die ersten Woche nur aus dem Mülleimer fressen. Er versuchte ihn immer zu öffnen und dort sein Futter besorgen 🙁 🙁
Es dauerte einige Zeit, aber dann hat er sich auch über Katzenfutter gefreut 😉, ok...Brotreste hat er geliebt und auch geklaut, wenn er die Chance bekam. Das war halt der Rest seiner Vergangenheit.

Und zu Deiner Beruhigung und Ermunterung:
Die Katzen lernen sehr sehr schnell die Vorteile des "Luxuslebens"...und werden wählerisch und lernen zu genießen *lächel*


LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieses Jahr ist es Horror, letztes Jahr war es schon schlimm. Und da unsere Regierung sich jetzt auch noch gegen die Kastrapflicht auf Bundesebene entschlossen hat und auch gegen finanzielle Hilfen im Tierschutz möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie die nächsten Jahre aussehen.
Ich will nicht pessimistisch sein, aber ich glaube, dass der Tierschutz immer problematischer wird und was das auch für die Tiere aus den anderen Ländern bedeutet, da möchte ich gar nicht dran denken.
Ich überleg immer, was man tun könnte, mir fällt aber nichts ein. Eine Tierschutzpartei gibt es schon, hatte aber leider nur 0,6% Stimmen.
Aber eigentlich geht es nur noch auf politischer Ebene, wir kämpfen gegen Windmühlen. Und jeder für sich. Vielleicht sollten wir alle in die Tierschutzpartei eintreten...:aetschbaetsch1:

Ich weiß es auch nicht.

Und sorry, natürlich kannst Du das Kätzchen nicht einfach mitnehmen. War nur eine emotionale Reaktion.
 
keine angst, das hatte ich auch nicht so aufgefasst. zumal ich ja schon 5 fellis hier habe.
aber man könnte versuchen, denjenigen zu erwischen, der da zum grundstück gehört, viellicht könnte man ihm die mieze abschwatzen. aber das bringt einen nicht weiter, sie muss ja dann auch irgendwo hin...
ich freu mich jeden tag, wenn ich die kleine( wir haben sie vor gut einem jahr auf kuhfleckenkatze getauft) dort sitzen sehe, weil ich dann immer denke, das sie nicht überfahren wurde oderso. ist ja die hauptstrasse im dorf, wo sie sitzt. aber zugleich denke ich immer, die arme maus...bei dem wetter draussen.... wobei man sie bei schnee selten sieht, da verstecken sie sich....
 
Ja, im Moment sind überall Katzen, ich suche immer die Besitzer, manche sind so gedankenlos, lassen ihre Tiere an vielbefahrenen Straßen raus. Gestern hatte ich wieder ein Katerchen, der mich anmauzte, aber beim ersten Schellen öffnete sein Besitzer.
Leider hab ich auch keinen Platz mehr, wohin noch mit den ganzen Fellchen.
 
Ich denke nicht, dass ein Eintritt in die Tierschutzpartei unbedingt was ändern würde. Solche kleinen Parteien spezialisieren sich im Normalfall auf EIN Anliegen bzw. auf eine Wählergruppe (denkt auch mal an die grauen Panther oder so - für Rentner). Das heißt, ihr sonstiges Programm spricht die Masse der Bevölkerung nicht an.

Wirkliche Hilfe kann es nur geben, wenn der Tierschutz als Anliegen der gesamten Gesellschaft gesehen wird - auch von den Leuten, die eigentlich keine Tiere mögen. Das heißt, man muss so argumentieren, dass Tierschutz auch in den Programmen der großen Parteien seinen Platz bekommt, denn dann kann sich keiner mehr vor der Verantwortung drücken (solange, wie nur die Tierschutzpartei und maximal noch die Grünen Tierschutz als wichtig erachten, werden sich die großen Parteien auch nicht dafür verantwortlich fühlen. Vielleicht fürchten sie auch um ihr Image und wollen halt nicht als Baumknutscher dastehen oder so... Weiß ja nicht, was in den Köpfen so vorgeht). Auf jeden Fall müsste man richtig gute Argumente für die großen Parteien finden, sich Tierschutz als Thema zueigen zu machen. Da müsste man dann vielleicht auch einfach anders argumentieren als hier bei uns. Ich denke, für die Kastrationspflicht könnte man auf JEDEN Fall ökonomische Gründe finden oder? Ach, ich weiß nicht... Eigentlich sind mir solche Argumentationen total zuwider, denn es sollte keine Frage darüber bestehen, dass Tiere ebenfalls ein Leben in Würde verdient haben und dass wir für sie verantwortlich sind. Aber so ticken die Politiker nun mal. Mit einer winzigen Alternativpartei kommen wir nirgendwo hin (überlegt mal: selber wenn alle von uns dort einträten, wären wir im Vergleich zur Gesamtbevölkerung immer noch verschwindend wenige Leute!). Stattdessen sollten wir versuchen, auch die "normalen" Leute irgendwie für unsere Sache zu gewinnen und einfach die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für Tierschutz-Themen erhöhen. Die meisten Leute haben bestimmt gar keine Ahnung über die schnelle Vermehrung der Katzen und über deren Lebensbedingungen auf der Straße. Ich denke, mit diesem Ansatz kann jeder einzelne konkret was verbessern.

Cata... Fröhliche Weihnachten. Ich weiß, im Tierheim ist das wahrscheinlich gar nicht drin... Aber die guten Wünsche kommen hoffentlich trotzdem an. Schubs.
 
Oh wow, ich seh gerade, Cata hat ein Zuhause!!! Es gibt doch noch Wunder... FREUDE! 🙂 🙂 🙂
 
Werbung:
Hihi, sollte auch kein Aufruf für den Eintritt in einer PÖartei sein, bin kein Mitglied. Egal, wie politisch, aber es muss auf politischer und gesellschaftlicher Ebene etwas passieren. War auch etwas Frust, da dieses Jahr schlimm war.🙂
 
Nee, hab ich auch eigentlich nicht so verstanden 🙂 Aber ich finde die Diskussion trotzdem interessant. Ich meine, irgendwas muss man ja machen, besonders, da sich die Lage wahrscheinlich noch weiter verschlimmern wird... Ich bin eigentlich gar kein Politik-Fan, und das aus gutem Grund... Auf der anderen Seite braucht man halt einen gewissen Einfluss, damit man überhaupt gehört und ernst genommen wird. Inwiefern machen Tierheime und Tierschutzvereine eigentlich Öffentlichkeitsarbeit, die nicht nur bei Tierfreunden selber, sondern auch bei der "Normalbevölkerung" irgendwie ankommt?
 
Oh,
ich glaub eine Menge, aber auch das ist sehr schwierig. Oft reagieren die Leute nach der Devise: Nichts wissen ist besser.
Ich bin immer wieder sehr erstaunt.
 
Oh wow, ich seh gerade, Cata hat ein Zuhause!!! Es gibt doch noch Wunder... FREUDE! 🙂 🙂 🙂

ja, cata zieht bei uns ein:verschmitzt: es muss nur noch ein passender flugpate gefunden werden. wir sind schon ganz gespannt auf die maus. ich glaube, das sie sich gut mit unseren schnurries verstehen wird:pink-heart:
und ich hoffe ganz dolle, das es ihr gut geht. aber loraine hat mir geschrieben, das sie in einem tierheim ist, in dem sich die leute ganz toll um die miezen kümmern. ich hoffe ganz dolle, das loraine da recht hat.:smile:
 

Ähnliche Themen

dagmar.b
Antworten
57
Aufrufe
7K
Journey_w
Journey_w
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
nania-1
N
Nascha
Antworten
4
Aufrufe
801
Nascha
Nascha
Annette
Antworten
4
Aufrufe
971
Conception
Conception
Christine S.
Antworten
587
Aufrufe
41K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben