Coronaviren, Caliciviren und jetzt auch noch FORL

• Themenstarter Themenstarter Julia00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia00

Julia00

Benutzer
Hallo zusammen,

es geht um meinen kleinen Paul.

Pauli ist jetzt ca. 9 Monate alt. Wir haben ihn seit März, nachdem mein Krümel einen Darmtumor hatte und die OP nicht überlebt hat. Paul ist Coronavirus- positiv, was zu Folge hatte, dass bei unserem Balu FIP ausgebrochen ist und wir ihn am 06.06.15 einschläfern lassen mussten (gibt einen Thread über die ganze Geschichte). Paul ist seitdem leider allein und macht uns große Sorgen.

Alles fing damit an, dass Paul sehr starken Mundgeruch hatte. Die TÄ meinten, dass das normal wäre, weil er im Zahnwechsel war und sich da halt auch mal was entzündet. Der Mundgeruch wurde aber kein bisschen besser und er hat knallrotes Zahnfleisch bekommen.
Ich bestand auch weitere Tests. Es wurden zwei Abstriche genommen. Einmal auf Bakterien und einmal auf Viren. Beide waren positiv.
Wie die Bakterien heißen, weiß ich leider nicht mehr, aber die Viren waren Caliciviren. Gegen die Bakterien hat er Convenia bekommen.
Gegen die Viren kann man ja leider nicht so viel machen. Mein TA schlug ein Serum vor. Alle zwei Tage eine Spritze über eine Woche. Also haben wir das gemacht. Gebracht hat es leider gar nichts.

Letzte Woche musste nun entschieden werden, wie es weitergeht. Mittlerweile besteht der Verdacht auf FORL. Also Zähne raus oder Interferon probieren? Ich habe mich für die Behandlung mit Interferon entschieden. Da die 1. Spritze auch in das Zahnfleisch injeziert werden musste, musste Paul eine Narkose bekommen.

Der TA rief mich ein paar Stunden nachdem ich meinen Pauli abgegeben hatte an. Sein Herz machte unter der Narkose Probleme, dadurch entwickelte er ein Lungenödem. Zwei Backenzähne mussten dringend raus, da sie schon sehr kaputt waren. Gegen das Lungenödem hat er eine Entwässerungsspritze erhalten und musste noch eine Weile in der Praxis bleiben. Auf meine Frage, was da mit dem Herz ist, bekam ich die Antwort, dass man das vor der nächsten Narkose nochmal abklären muss. Beim Abhören hört sich alles normal an. Ich habe trotzdem Angst, dass da was ist, was eventuell behandlungsbedürftig ist...

Die nächste Interferon- Spritze soll er in 14 Tagen bekommen und dann nach 60 Tagen die letzte.

Paul tut mir so leid. Er ist so klein und musste schon so viel mitmachen. Und er hat schon so viele Medikamente/ Schmerzmittel bekommen. Das kann doch alles nicht gut sein für so einen kleinen Körper.

Ich versuche wirklich alles, damit es ihm wieder besser geht, aber oft frage ich mich, ob ich da immer die richtigen Entscheidungen treffe. Bei Krümel und Balu wurden viele Behandlungsfehler gemacht und das verunsichert mich extrem. Ich will nicht schon wieder eine Katze verlieren und habe solche Angst um Paul.

A

Werbung

Hallo Julia,

es tut mir leid was Du mit deinen Katzen bereits alles durchmachen musstest.

Wenn Paul wirklich Forl hat wird Interferon nicht viel bringen; dann müssen die kaputten Zähne raus. Forl bringt sehr starke Schmerzen mit sich.
Das muss man dental röntgen um sicher zu sein das es kein Forl ist.
Für Forl ist Paul eigentlich noch zu jung.
Mein Katzenmädchen Sine hat auch Calici und Forl. Sie ist aber auch fast 7.

Auch das Herz gehört von einem Kardiologen untersucht. Nicht nur abhören sondern Ultraschall und EKG.

Wie hoch ist denn der Corona-Titer bei Paul?

Ein Röntgenbild wurde gar nicht gemacht. Mir wurde gesagt, dass man nie zu 100% rausfinden kann, ob es FORL ist. Er ist der Hoffnung, dass sich das ganze durch das Interferon wieder beruhigt. Ich glaube da auch nicht wirklich dran, weil bis jetzt nie irgendwas richtig geholfen hat, wie ich ja bereits oben geschrieben habe.

Der Titer war im Juni bei 1:400. Beide Kater hatten den gleichen Titer.

Ich habe Mitte Juli nochmal den Kot untersuchen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hat er den Virus noch ausgeschieden. Der TA meinte, dass der nächste Test noch ein bisschen warten sollte. Ich bin da sehr ungeduldig, weil ich für Paul gern wieder einen Kumpel hätte. Aber solange der Test nicht eindeutig negativ ist, bleibt er noch etwas allein.

*gelöscht: Forenregeln*
Forl kann man einzig durch dentales röntgen (Einzelzahn röntgen) feststellen.

@Geisterkatze: deswegen das "eigentlich".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg mal das Ergebnis vom Abstrich damit man auch weiss, welche Bakterien nachgewiesen wurden und ob für den Fall Convenia passend wäre (vermutlich eher nicht).

Bitte such dir eine Zahntieraezt mit Dentalröntgengerät und lass die Zähne untersuchen und entsprechend behandeln, dies wäre erstmal sehr wichtig.
(Falls es bei euch keine gibt, wäre Magdeburg eine Option für euch?)

Ein Herzschall sollte auch dringend gemacht werden um da eine Einschätzung zu haben. In Berlin hast du ja u.a. Dr. Höpfner als Herzprofi.

Alles, alles Gute!

Edit: Wie nennt sich denn der Stümper von TA?

Werbung:
Wechsle bitte schnellstens den Tierarzt. Forl kann man durch ein Zahnröntgen Diagnostizieren und da kann sich auch nichts Beruhigen, denn die Zahnwurzeln vergammeln! Bei einem Forl Patienten gibt man anstatt Zähneziehen nur dann Interferon wenn man entweder überhaupt keine Ahnung hat oder dem Patientenbesitzer Geld aus der Tasche ziehen will.

Er hat ja leider nicht "nur" Forl. Er hat so viele Sachen, die sein Immunsystem schwächen, dass ich eigentlich denke, dass das gar nicht so schlecht ist. Das das bei Forl nichts bringt, habe ich jetzt verstanden. Ich werde gleich mal gucken, wo wir hier einen Zahnspezialisten haben.

Schau mal hier http://tierzahnaerzte.de/#search.

Informeir dich aber gut über die in Frage kommenden Praxen, nicht jeder TA in der Liste ist ZTA und auch nicht jeder besitzt digitales Röntgen, was unabkömmlich ist.

Schau mal hier http://tierzahnaerzte.de/#search.

Informeir dich aber gut über die in Frage kommenden Praxen, nicht jeder TA in der Liste ist ZTA und auch nicht jeder besitzt digitales Röntgen, was unabkömmlich ist.

Ich weiß langsam gar nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Ich habe in den letzten 4 Jahren 5x den TA gewechselt. Bei dem jetzigen hatte ich bisher eigentlich das Gefühl, dass er ganz gut ist. Aber anscheinend habe ich mich da wieder getäuscht. Ich habe leider auch gar kein Vertrauen mehr und hinterfrage alles, was gemacht wird zig mal. Aber ich habe von der ganzen Materie halt auch keine Ahnung und muss mich ja bei manchen Dingen auf die Meinung des TA verlassen können.

Unser Leeon hatte damals, auch so etwa im Alter von 9 Monaten, ganz genau die gleichen Probleme. Calici, Corona, total geschwächtes Immunsystem, Zahnfleischentzündung und, und, und.

Unser TA hatte damals auch schon erste Läsionen entdeckt, die ja typisch für FORL sein sollen. Ich bin dann zu einem eingetragenen Vet-Dent, der bei Leeon in diesem Alter noch nichts machen wollte. Ich war tatsächlich auch bereit, ihm gleich alle Zähne ziehen zu lassen.

Wir haben drei Monate lange Interferon aufs Zahnfleisch gegeben, Leeon hat von mir Echinaccea bekommen und ich bin einfach mal nicht mehr zum TA gegangen und habe ihm den Stress erspart. Je mehr Ruhe er bekam, desto gesünder wurde er und seine ZF-Entzündung ging zurück.

Vor zwei Monaten waren wir zum Zahnstein entfernen bei einem Vet-Dent, der die Zähne während der Narkose geröntgt hat. Kein FORL, alle Zähne top.

Manchmal denke ich wirklich, dass unsere Fellis durch wirklich ständige TA-Besuche nur noch mehr abbauen. Vielleicht hilft in diesem Fall auch mal ein wenig Ruhe. Gerade Stress lässt ja auch den Calici nicht ruhen ...

Vor zwei Monaten waren wir zum Zahnstein entfernen bei einem Vet-Dent, der die Zähne während der Narkose geröntgt hat. Kein FORL, alle Zähne top.

Manchmal denke ich wirklich, dass unsere Fellis durch wirklich ständige TA-Besuche nur noch mehr abbauen. Vielleicht hilft in diesem Fall auch mal ein wenig Ruhe. Gerade Stress lässt ja auch den Calici nicht ruhen ...

So würde ich mir das für Paul auch wünschen. Wir sind seit zwei Monaten ständiger Gast beim TA. Zum Glück habe ich das Gefühl, dass es für Paul nicht ganz so schlimm ist. Er geht immernoch recht freiwillig in den Korb und ist auch bei der Fahrt und der Behandlung immer ganz lieb.

Das ganze jetzt ruhen zu lassen und gar nicht mehr zum TA zu gehen kann ich nicht machen. Wenn er wirklich Forl hat und damit verbunden, starke Schmerzen, dann kann ich das ja nicht so lassen. Ich will meinen kleinen Drops ja nicht quälen sondern helfen.

Werbung:
Ich weiß langsam gar nicht mehr, wo ich noch hingehen soll. Ich habe in den letzten 4 Jahren 5x den TA gewechselt. Bei dem jetzigen hatte ich bisher eigentlich das Gefühl, dass er ganz gut ist. Aber anscheinend habe ich mich da wieder getäuscht. Ich habe leider auch gar kein Vertrauen mehr und hinterfrage alles, was gemacht wird zig mal. Aber ich habe von der ganzen Materie halt auch keine Ahnung und muss mich ja bei manchen Dingen auf die Meinung des TA verlassen können.

Ich versteh dich und kenn das zu gut.

Senoritarossi, zur Interferongabe: Die Zähne sollten zuvor definitiv dental geröntgt werden. Wenn die Ursache der Entzündung in den Zähnen zu finden ist, müssen die Zähne entfernt werden, dann bedarf es kein Interferon, es würde dann auch nichts bringen, ausser Geld in die Kasse des TA.
Wenn das Zahnproblem als Grundproblem ausgeschlossen ist, kann Interferon sinnvoll sein. Hier wurde es nach Entfernung überschüssigen Gewebes an der betroffenen Stelle in die Wunde injeziert, die weitere Behandlung in Form von die Stelle mit Interferon betröpfeln, muss dann 3 Monate erfolgen. Die Dauer der Gabe ist wichtig. (Bei Lenni, hat nur noch Caninis, sah es schon nach kurzer Zeit sehr gut aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Leeon hat auch nie Probleme gemacht - trotzdem ist es immer Stress für die Katzen, Du merkst es nur nicht immer an ihrem Verhalten.

Ich würde das mit FORL auch auf jeden Fall klären lassen, keine Frage, hatte ich damals ja auch gemacht. Aber danach würde ich ihm einfach mal ein bisschen Ruhe gönnen. Wie gesagt, gerade Stress beflügelt Calici und Ihr werdet das dann nicht los.

Unser Vet-Dent hatte sich damals übrigens geweigert, was zu machen, weil Leeon noch so jung war. Er hat nicht geröntgt, hatte außen auch die Läsionen gesehen und die noch nicht für sooooo schlimm befunden, dass man da jetzt das volle Programm fahren müsste. Und siehe da, heute ist da tatsächlich überhaupt gar nix. Und ich war bei einem Vet-Dent, der überall empfohlen wird!

Wenn es nach meinem TA gegangen wäre, hätte Leeon sicherlich schon den einen oder anderen Zahn weniger.

Wer ist denn der ZTA?

Also wurde nicht geröntgt?

Jeder Fall ist halt anders, dennoch aufgrund des (jungen) Alters würde ich da nichts ausschlissen. Wenn Entzündungen da sind, spricht dies ja eigentlich für eine Begutachtung im dentalen Röntgen.

Das ganze jetzt ruhen zu lassen und gar nicht mehr zum TA zu gehen kann ich nicht machen. Wenn er wirklich Forl hat und damit verbunden, starke Schmerzen, dann kann ich das ja nicht so lassen. Ich will meinen kleinen Drops ja nicht quälen sondern helfen.

Das finde ich gut und im Unterschied zu den anderen Posts hier würde ich sagen, dass es in eurem Fall durchaus angezeigt sein kann Interferon zu verabreichen, und zwar wenn die ZFE von Paul Calici bedingt ist.

FORL kann trotzdem vorliegen, weil Calici und FORL eine (zumindest nach Aussage meines TA's recht häufig zusammen kommen) und an diesem Punkt stimme ich den anderen wieder zu: mit Dentalröntgen kann selbstverständlich geprüft werden, ob und wie viele Zähne von FORL betroffen sind.

Ich habe hier aktuell auch eine Patientin mit Calici-Befund und FORL-Verdacht. Sie wird im Moment mit Feliserin behandelt (Interferon wird dann wahrscheinlich die nächste Option sein, wenn sich die ZFE nicht bessert) und parallel bekommt sie nächste Woche ein Dental-Röntgen.

In Eurem Fall sollte natürlich zuerst das Herz geschallt werden und du hast hier ja auch schon einen Tipp für einen Kardiologen in deiner Nähe bekommen.

Warum denn nicht an erster Stelle eine naheliegende Ursache (Zähne) ausschliessen welche alle anderen Behandlungen sinnlos machen würde? Interferon ist nun kein Bonbon.

Werbung:
Wer ist denn der ZTA?

Also wurde nicht geröntgt?

Jeder Fall ist halt anders, dennoch aufgrund des (jungen) Alters würde ich da nichts ausschlissen. Wenn Entzündungen da sind, spricht dies ja eigentlich für eine Begutachtung im dentalen Röntgen.

Es ist kein spezieller ZTA. Es ist eine ganz normale TA- Praxis. Allerdings sehr modern und mit mehreren TÄ, die alle auf etwas anderes spezialisiert sind.

Nein, geröntgt wurde leider nicht, weil der TA zu mir meinte, dass es keine Möglichkeit gibt eine Forl festzustellen, außer, dass man die Zähne nach dem Rausnehmen beim Pathologen untersuchen lässt. Das wäre die einzige Möglichkeit eine Forl festzustellen.

Wie gesagt, gerade Stress beflügelt Calici und Ihr werdet das dann nicht los.

Da stimme ich Dir zu, aber die Zahnbehandlung ist für vorerst einmalig und der Zahnschmerz bei Nichtbehandlung kann zu Dauerstress führen was ebenfalls "förderlich" ist für Calici.

Unser Vet-Dent hatte sich damals übrigens geweigert, was zu machen, weil Leeon noch so jung war. Er hat nicht geröntgt, hatte außen auch die Läsionen gesehen und die noch nicht für sooooo schlimm befunden, dass man da jetzt das volle Programm fahren müsste. Und siehe da, heute ist da tatsächlich überhaupt gar nix. Und ich war bei einem Vet-Dent, der überall empfohlen wird!

Wenn es nach meinem TA gegangen wäre, hätte Leeon sicherlich schon den einen oder anderen Zahn weniger.

Was ist das denn für ein Tierarzt?
Wenn wirklich Läsionen erkennbar waren schreitet Forl fort und hört nicht mir nichts dir nichts wieder auf bzw. verschwindet sogar.
Allerdings habe ich auch chon die Erfahrung machen müssen dass auch die hochgelobten und empfohlenen Spezialisten nicht das sind was man sich immer erhofft.

Wenn ich an deiner Stelle wäre Julia hätte ich auf meiner to do Liste stehen:
Kardiologen & dentales röntgen.

Ich kenne Interferon zu wenig könnte mir aber vorstellen dass man das weiterhin zur Stärkung des Immunsystems geben kann.

Es ist kein spezieller ZTA. Es ist eine ganz normale TA- Praxis. Allerdings sehr modern und mit mehreren TÄ, die alle auf etwas anderes spezialisiert sind.

Nein, geröntgt wurde leider nicht, weil der TA zu mir meinte, dass es keine Möglichkeit gibt eine Forl festzustellen, außer, dass man die Zähne nach dem Rausnehmen beim Pathologen untersuchen lässt. Das wäre die einzige Möglichkeit eine Forl festzustellen.

Der Post galt Senoritarossi, sorry für die Verwirrung.

Zum zweiten Absatz: :stumm: gib ihm mal Literatur http://www.dentvet.de/katzenzahnarzt/ , solch Ärzten gehört die Zulassung entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann für die Tiere die von diesem TA behandelt werden nur hoffen dass du das falsch verstanden hast.
Ansonsten gehört der TA gemeldet und die Zulassung sollte ihm auch entzogen werden.