Coronaviren, Caliciviren und jetzt auch noch FORL

• Themenstarter Themenstarter Julia00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das finde ich gut und im Unterschied zu den anderen Posts hier würde ich sagen, dass es in eurem Fall durchaus angezeigt sein kann Interferon zu verabreichen, und zwar wenn die ZFE von Paul Calici bedingt ist.

FORL kann trotzdem vorliegen, weil Calici und FORL eine (zumindest nach Aussage meines TA's recht häufig zusammen kommen) und an diesem Punkt stimme ich den anderen wieder zu: mit Dentalröntgen kann selbstverständlich geprüft werden, ob und wie viele Zähne von FORL betroffen sind.

Ich habe hier aktuell auch eine Patientin mit Calici-Befund und FORL-Verdacht. Sie wird im Moment mit Feliserin behandelt (Interferon wird dann wahrscheinlich die nächste Option sein, wenn sich die ZFE nicht bessert) und parallel bekommt sie nächste Woche ein Dental-Röntgen.

In Eurem Fall sollte natürlich zuerst das Herz geschallt werden und du hast hier ja auch schon einen Tipp für einen Kardiologen in deiner Nähe bekommen.

Danke, dass nimmt mir ein wenig die Angst wieder etwas falsch gemacht zu haben und ihm unnötig Medikamente verabreicht zu haben.

Feliserin haben wir eine Woche jeden zweiten Tag ausprobiert und es hat leider überhaupt gar nicht geholfen.

A

Werbung

Warum denn nicht an erster Stelle eine naheliegende Ursache (Zähne) ausschliessen welche alle anderen Behandlungen sinnlos machen würde? Interferon ist nun kein Bonbon.

Vollkommen klar, dem würde ich mich anschließen, also erst herzschall, dann Dental-Röntgen und mit dem neuen Wissensstand dann ggf. nochmal über Interferon nachdenken.

Da hatte der SuperTA wohl die Große Kristalkugel dabei. Bei Forlverdacht nicht zu Röntgen war Fahrlässig.

Nee, das finde ich nicht. Ein wirklich erfahrender Zahn-TA kann da auch außen schon erkennen, ob da was im Busch ist. Und es hieß ja nicht "Wir machen da nie was", sondern "Versuchen Sie es erst mal mit der anderen Behandlungsmethode, und wenn die nicht anschlägt, kommen sie noch mal".

Ich war übrigens bei Dr. Fahrenkrug in Quickborn ...

''Was versteht man genau unter einer chronischen Gingivitis/Stomatitis?
..... Andere, ebenfalls schmerzhafte Maulhöhlenerkrankungen wie Parodontitis, FORL oder bösartige Tumoren sind für die Diagnose der chronischen Gingivitis/Stomatitis auszuschliessen.

Wie behandelt man eine chronische Gingivitis/Stomatitis?
Da es viele verschiedene Ursachen für diese Erkrankung gibt, sind die Therapieansätze ebenso zahlreich. Neben einer gründlichen Parodontalbehandlung, sind eine allgemeine Antibiotika und entzündungshemmende Therapie ebenso wichtig, wie häusliche Mundhygiene durch lokale Maulhöhlendesinfektion und regelmäßiges Zähneputzen. Als sehr vielversprechend, haben sich lokale und allgemeine Immunstimmulationsbehandlungen mit Paraimmunitätsinducern und Interferon herausgestellt. Als letzte Möglichkeit wäre die komplette Extraktion der Backenzähne zu erwähnen. Hierdurch erreicht man eine erhebliche Reduzierung der Reizfaktoren und damit eine Entlastung des Immunsystems. Obwohl diese Behandlung eine sehr hohe Erfolgsquote aufweist, sollten - durch die Endgültigkeit dieses Eingriffs - die anderen Therapiemöglichkeiten zuvor versucht werden. ''

http://www.dentvet.de/katzenzahnarzt/

Danke, dass nimmt mir ein wenig die Angst wieder etwas falsch gemacht zu haben und ihm unnötig Medikamente verabreicht zu haben.

Feliserin haben wir eine Woche jeden zweiten Tag ausprobiert und es hat leider überhaupt gar nicht geholfen.

Das habe ich jetzt gerade wahrscheinlich wieder relativiert? Wenn ja, entschuldige - solche Situationen sind schrecklich und ihr habt ja schon viel hinter euch 🙁

Schaut einfach, dass ihr das mit dem Herzen als erstes prüft und dann als nächstes das Röntgen. Bei einem TA, der ohne Röntgen Zähne zieht, hätte ich persönlich auch immer die Befürchtung, dass Wurzelreste im Kiefer verblieben sind. Das passiert nämlich leider sehr häufig.

Ich kann für die Tiere die von diesem TA behandelt werden nur hoffen dass du das falsch verstanden hast.
Ansonsten gehört der TA gemeldet und die Zulassung sollte ihm auch entzogen werden.

Das habe ich mit Sicherheit nicht falsch verstanden, da ich mittlerweile so verunsichert bin, dass ich 10x nachfrage und alles hinterfrage und auch so lange frage, bis ich alles verstanden habe.

Werbung:
Nee, das finde ich nicht. Ein wirklich erfahrender Zahn-TA kann da auch außen schon erkennen, ob da was im Busch ist. Und es hieß ja nicht "Wir machen da nie was", sondern "Versuchen Sie es erst mal mit der anderen Behandlungsmethode, und wenn die nicht anschlägt, kommen sie noch mal".

Ich war übrigens bei Dr. Fahrenkrug in Quickborn ...

Der "Zahn-Papst" ist wahrscheinlich aber auch nur einer von zwei oder drei ZTA's in D., denen man nach so einer Ansage vielleicht vertrauen kann.

Bei jedem anderen fände ich das sehr gewagt...

Für den Fall du findest bei euch keinen guten ZTA, könnte ich dir diese Praxis http://www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de/zahnheilkunde-01.html empfehlen, evtl. magst du sie zuvor mal anschreiben und den bisherigen Verlauf schildern. Sie wurde mir von jemand empfohlen, wo ich's zweifellos hinnehmen konnte und es wurde mir bestätigt, alles was sie macht, das passt.

Das habe ich jetzt gerade wahrscheinlich wieder relativiert? Wenn ja, entschuldige - solche Situationen sind schrecklich und ihr habt ja schon viel hinter euch 🙁

Alles gut! 😳 Ich denke, dass das Interferon in seiner Situation nicht schlecht sein kann. Aber wie schon geschrieben, ist es halt kein Bonbon und man macht sich da halt so seine Gedanken.

Schaut einfach, dass ihr das mit dem Herzen als erstes prüft und dann als nächstes das Röntgen. Bei einem TA, der ohne Röntgen Zähne zieht, hätte ich persönlich auch immer die Befürchtung, dass Wurzelreste im Kiefer verblieben sind. Das passiert nämlich leider sehr häufig.

Das mache ich. Werde mir jetzt einen Kardiologen raussuchen und sein Herzchen abklären lassen und dann kommt sofort das Dentalröntgen.

Für den Fall du findest bei euch keinen guten ZTA, könnte ich dir diese Praxis http://www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de/zahnheilkunde-01.html empfehlen, evtl. magst du sie zuvor mal anschreiben und den bisherigen Verlauf schildern. Sie wurde mir von jemand empfohlen, wo ich's zweifellos hinnehmen konnte und es wurde mir bestätigt, alles was sie macht, das passt.

Danke! Magdeburg ist zwar nicht sooo weit von uns entfernt, aber für eine Fahrt mit Paul finde ich es zu weit. Ich habe schon geguckt. Wir haben unglaublicherweise in Berlin nur zwei (!!!!) ZTA und ob die gut sind, ist dann noch die andere Frage.

Werbung:
Das mache ich. Werde mir jetzt einen Kardiologen raussuchen und sein Herzchen abklären lassen und dann kommt sofort das Dentalröntgen.

Das klingt nach einem guten Plan und für das Herz hat rlm, dir ja auch schon einen Arzt genannt.

Danke! Magdeburg ist zwar nicht sooo weit von uns entfernt, aber für eine Fahrt mit Paul finde ich es zu weit. Ich habe schon geguckt. Wir haben unglaublicherweise in Berlin nur zwei (!!!!) ZTA und ob die gut sind, ist dann noch die andere Frage.

Wenn du nach der Liste www.zahntieraerzte gegangen bist, würde ich aufpassen - dort sind schlicht diejenigen aufgelistet, die Mitglied dieser Gesellschaft sind, daher sagt die Liste nichts über Qualifikation und Dentalröntgen aus.

Es gibt hier im Forum aber sicher auch irgendwo einen Berlin-Thread dort würde ich an deiner Stelle nach Empfehlungen und Dentalröntgen fragen.

Viel Glück und ich drück Euch die Daumen!

Ich versteh dich, doch solltest du in Berlin unsicher sein, nimm lieber die Entfernung in Kauf (alles andere bringt nichts, eigens leidvolle Erfahrung), halt es dir einfach in der Hinterhand.

Das mit den anderen Behandlungsmethoden ist ausgemachter Quatsch und dient ausschließlich dazu Geld in die Tierarztkasse zu bekommen. Denn diese Spritzen machen nichts gegen die Schäden an den Wurzeln und damit auch nichts gegen die Schmerzen.

Und zu Sätzen wie, " hatte außen auch die Läsionen gesehen und die noch nicht für sooooo schlimm befunden, dass man da jetzt das volle Programm fahren müsste", jeder Tierarzt der so etwas in Zusammenhang mit einem Forl verdacht sagt, gehört so lange mit einem Nagelbrett der Hinterversolhlt bis er kotzt wer er auch nur im Traum daran denkt diesen Satz zu sagen.:massaker::grr::dead:

Nun, also so teuer fand ich die Interferon-Behandlung jetzt nicht. Und auch Echinaccea hat mich nicht arm gemacht.

Tja, Läsionen richtig zu erkennen ist vielleicht die Kunst. Während mein TA glaubte, da tatsächlich welche zu sehen, hat der Vet Dent das relativiert - das Zahnfleisch war so feuerrot, dass selbst er nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob es nun welche sind oder nicht. Wahrscheinlich ist er darum erst mal auf die andere Behandlungsmethode umgeschwenkt und wir hatten einfach Glück.

Unser anderer Kater, Eeno, ist übrigens FORL-Patient - da gab's nach einem nur kurzen Blick auch das volle Programm.

Nicht alle Tierärzte sind nur :grr: :massaker: :dead:, einige verstehen doch auch tatsächlich wirklich was von ihrem Fach.

Dann hatte der betreffende Kater aber nie Forl, da gab es keine Wunderheilung.

Ach und den Zustand der Zahnwurzeln kann auch der SuperTA nicht von außen sehen.

Von Wunderheilung habe ich auch nie gesprochen, liebe Geisterkatze.

Werbung:
Tja, Läsionen richtig zu erkennen ist vielleicht die Kunst. Während mein TA glaubte, da tatsächlich welche zu sehen, hat der Vet Dent das relativiert - das Zahnfleisch war so feuerrot, dass selbst er nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob es nun welche sind oder nicht. Wahrscheinlich ist er darum erst mal auf die andere Behandlungsmethode umgeschwenkt und wir hatten einfach Glück.
Heißt das, bei feuerrotem ZF wird bei diesem Tierzahnarzt zunächst Interferon und anderes versucht und erst bei Nichtanschlagen wird geröngt?

Hat er Abstriche gemacht? Welche Diagnose wurde gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es aber so dargestellt.

Nein, habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass die Ärzte gemeint haben, Läsionen zu erkennen und den FORL-Verdacht ausgesprochen haben. Dass FORL nicht heilbar ist, ist mir durchaus klar.

Und jetzt drücke ich dem kleinen Patienten hier die Daumen, dass es genauso läuft wie bei uns!!!

D.h. bei feuerrotem ZF wird bei diesem Zahntierarzt zunächst erst Interferon und anderes versucht und erst bei Nichtanschlagen wird geröngt? Hat er Abstriche gemacht? Welche Diagnose wurde gestellt?

Natürlich wurden Abstriche gemacht. Calici war das Ergebnis.

D.h. bei feuerrotem ZF wird bei diesem Zahntierarzt zunächst erst Interferon und anderes versucht und erst bei Nichtanschlagen wird geröngt? Hat er Abstriche gemacht? Welche Diagnose wurde gestellt?

Hatte rossi im ersten Beitrag geschrieben: Calici. Das hatte aber sicher nicht der ZTA diagnostiziert, dieser spezielle ZTA macht nämlich wirklich ausschließlich nur Zähne.