Das leidige Thema: Ayce und Gewicht

• Themenstarter Themenstarter Laika_mit_ElliundBubo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung; nassfutter; ayce gewicht
Laika_mit_ElliundBubo

Laika_mit_ElliundBubo

Erfahrener Benutzer
Sooo ihr Lieben, ich bringe hier ein Thema, das schon öfters rumgekaut wurde, aber leider fande ich noch nicht die ganz passende Antwort für mich. Ich versuche mich kurz zu fassen.
Elli (F, kastriert) und Bubo (M, kastriert) sind Stubenkatzen in einer grossen Wohnung, 5 Jahre alt, Geschwister und bis auf gelegentliche Zoffereien lieben sich und knuddeln gerne miteinander und mit uns. Seit einem Jahr kämpfen wir bei Elli gegen Leckalopezie mit Ausschussdiäten, Tests etc..und nun sind wir seit 3 Wochen dran, RSS mit Gabapentin zu behandeln (noch dabei, die richtige Dosierung zu finden, Einzelheiten findet ihr in meinem anderen Thread). Bubo hat auch RSS, zeigt aber bis auf gelegentliche leichte Nervosität keine Symptome, wird daher aktuell noch nicht behandelt (erstmal wollen wir eh den Dreh bei Elli raus haben). Prüfung einer möglichen Intolleranz gegen Bindemittel + FORL Check stehen noch auf die To-Do Liste, falls wir mit Gabapentin die Leckalopezie nicht in dem Griff bekommen.

So, nun zum eigentlichen Thema. Die beiden haben seit Anfang des Jahres je ca. 2 Kg zugenommen, also praktisch seitdem wir AYCE (mit dem Chip-surefeed, jede Katze mit dem eigenen) eingeführt haben. Hintergrund der Entscheidung war extremes Schlingen beim Essen, bei dem Slow Bowls nicht geholfen haben, und unruhiges, nervöses Verhalten früh morgens und abends (klares "Ich will esseeeeeeeeeen" Botschaften).
Relativ schnell haben sie sich mit Ayce auf eine Menge eingepegelt, und zwar 2,5 bis max. 3 Quetschies vom Mjamjam (in Gramm heisst es, 312-375 gr. Naasfutter pro Katze/Tag), bei Elli war zwischendurch eine andere Sorte/Marke wegen der Ausschlussdiät aber die Menge bliebt ungefähr die gleiche. Dazu kommen akuell ca. 5 Stücke Trockenfutter (auch vom Mjamjam, aus den Snack Beutelchen).
Beide haben aber seit Erscheinung der Symptome ihre Lust am spielen fast komplett verloren. Früher waren sie wahre Akrobaten und haben mit Spielangel und Laser wahnsinnige Spielrunden gehabt, 1-2 Stunden am Tag, nun kriegen wir sie vielleicht 15 Minuten mit grosser Mühe motiviert, und sind dabei, uns neue Spiele auszudenken, um sie wieder im Bewegung zu kriegen.

Nach Rat des TAs heisst nun natürlich, Futter reduzieren und mehr Bewegung einbauen. Gegen ayce hat er nichts, meinte aber, dass man damit für den aktuellen Kalorienbedarf frisst, und man zum Abnehmen ein Kaloriedefizit braucht...klingt für mich grundsätzlich sinnvoll. Prinzipiell bin ich damit einverstanden, die beiden sind eindeutig auch für meinem sehr großzügigen Auge ziemlich moppelig geworden.

Und nun bin ich verwirrt. Was mache ich nun mit dem ayce? Sie haben sich ja von alleine auf die Menge eingepegelt (man sah ganz klar, dass über diese Menge Futter liegen gelassen wurde, bis ich die Näpfe täglich reinige...eigentlich bleiben auch bei 2,5 schon einige Happen stehen, also blank geleckt wird nichts mehr bei der Menge).
Seit 3 Tage habe ich das Futter auf 2 Quetschies statt 2,5 reduziert (also von 312 auf 250 gramm). Bubu kommt damit gut klar, Elli nimmt mir die Bude auseinander, zum Glück soweit nur abends (zugegeben, Gabapentin macht hungrig...hilft also gerade nicht beim Abnehmen).

Was mache ich nun? Bei der Reduzierung bleiben und bei Elli das "ich ignoriere dein Gemäckere" Spiel spielen? Da bei Elli eventuell eine erneute zukünftige Prednisolon Gabe nicht ausgeschlossen werden kann, ist es schon wichtig dass sie nicht zu dolle Übergewicht hat, um Diabetes als Risiko zu vermeiden.
Habe ich vielleicht die Menge zu schnell/zu dolle reduziert?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

(achso fast vergessen: Beide bekommen immer einen guten Schuss Wasser mit dem Essen gemischt).

Edit: Mannmannmann wo sind meine Maniere...FROHES FEST!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi du und Frohe Weihnachten!

Wir füttern zwar streng genommen kein ayce (weil unser Kater ohne Kontrolle auch zu dick damit wird, aber eine recht großzügig bemessene Tagesration.

Prinzipiell haben wir es so gemacht, dass wir den kalorienreichen Anteil des Futters (also das Fleisch) reduziert haben und dann mit kalorienarmen Dingen gestreckt (Zellulose, Gemüse, Wasser). Mjamjam ist mW auch schon recht hochkalorisch.

Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen, ob es hilft , das Futter z. B. mit Zellulose zu strecken? Die Aussage deines Tierarztes finde nämlich auch ich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Ich würde nicht reduzieren, die beutelempfehlungen sind eh „für die Katz“ wie bei den menschlichen Portionen - ich brauche immer mindestens 2 Portionen nur für mich alleine 😅
Vorallem wenn das Mädel dann Drama macht.

Eventuell kannst du mit futterzellulose oder Gemüse etwas strecken, dass es weniger Kalorien bei der Aufnahme gibt. Es gibt hier einen Katzen-weight watchers Faden.
Vllt findest du da Anregungen.

Ansonsten würde ich eher versuchen an der bewegungs-Schiene anzusetzen.
Nochmal kreativ werden und alles was geht ausprobieren.

Aber ich habe selbst bisher sehr gute Erfahrungen mit ayce (auch wenn ich denke dass das die mäkelei sehr begünstigt) und erinnere mich nur ungern an die ersten 1-2 Wochen ohne.
Das gejaule und Gehüpfe wenn ich in die Küche lief, war im Nachhinein betrachtet schlimm, weil sie so kohldampf haben mussten 😕

• Like
Reaktionen: verKATert
Naja, aber wenn die Katzen mit dieser Art der Fütterung stetig zunehmen (und es sind ja keine Kitten mehr) darf man sich meiner Meinung nach schon mal überlegen, ob es der richtige Weg ist oder ob man nicht zumindest an ein paar Stellschrauben drehen sollte.

Dass man weiter versuchen sollte, auch zu mehr Bewegung zu animieren, steht auf einem anderen Blatt. Da hat hier allerdings auch schon geholfen, dass der Kater etwas abgespeckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, paperhearts, KittenKrankenschwester und 3 weitere
Bevor ich das Futter reduziere, würde ich erstmal folgendes versuchen :
- Futterzellulose oder Gemüsebrei untermischen
- ihr ein Futter hinstellen, was sie nicht so sehr mag, hier reicht es schon evtl von Quetschi auf Dose umzustellen, Dose kann eine etwas andere Konsistenz haben, was evtl nicht mehr so geliebt wird

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, racoon20 und verKATert
Sind die 2 denn mit der Gewichtszunahme übergewichtig?
Bei unserm Kater hier funktioniert AYCE ja auch nicht, wir haben es 9 Monate probiert. Bei unserer neuen Katze allerdings schon. Folgende Ideen dazu:

- Gibt es ein Futter, was die 2 eher ungern fressen und nur dann, wenn der Hunger wirklich groß ist? Dann würde ich damit anfangen und das AYCE hinstellen.

- Du kannst ein Teil des Futters mit geriebener Möhre/Zucchini/Gurke strecken oder wahlweise das Gemüse pürieren und als Brei unter das Futter mischen. Das hat bei unserem Miez ganz gut geholfen.

- Du kannst Futterzellulose oder gequollene (!) Flohsamenschalen unter das Futter mischen. Es kann sein, dass sich die Kotkonsistenz dadurch ändern, also beobachten.

So kannst Du weiterhin AYCE anbieten, aber mit anderem Futter.

Wir sind jetzt wieder zu 3 Mahlzeiten am Tag übergegangen.
Bei AYCE frass Miez 600g pro Tag, was für ihn definitiv zu viel war. Vermutlich auch aus Langeweile, denn er war bis vor kurzem alleine bei uns.
Jetzt kriegt er immer dann 100g Nassfutter, wenn er danach „fragt“. Das ist morgens nach dem Aufstehen, zwischen 16 und 18 Uhr und nochmal zwischen 21 und 22 Uhr der Fall.
Die erste Fütterung morgens macht der Futterautomat mit Zeitschaltuhr, damit wir ausschlafen dürfen. 😉

So kriegt er immer Futter, wenn er hungrig ist und stopft sich nicht den ganzen Tag voll, bloß weil was dasteht.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Haben deine Katzen denn Hunger wenn das Futter leer ist?

Ich füttere in der Regel morgens und abends (eine großzügige Portion) wenn es besonders gut schmeckt und nachmittags oder nachts bereits leer wird - ist das so. Deshalb sterben die nicht sofort den Hungertod😉
Heute haben sie beispielsweise ihre Tagesration von ca 9 bis jetzt nahezu aufgefuttert (abgesehen von Fresspausen im gleichen Zeitraum durchgängig gespielt und sich aktiv bewegt). Die gehen jetzt dann fix schlafen wenn ich zur Tür raus bin und fressen den letzten Rest dann wenn die wieder wach werden. Abendfutter gibt es somit wahrscheinlich etwas früher (17/18 Uhr) statt vorm Schlafengehen aber bestimmt nicht schon um 15 Uhr😅

Hi du und Frohe Weihnachten!

Wir füttern zwar streng genommen kein ayce (weil unser Kater ohne Kontrolle auch zu dick damit wird, aber eine recht großzügig bemessene Tagesration.

Prinzipiell haben wir es so gemacht, dass wir den kalorienreichen Anteil des Futters (also das Fleisch) reduziert haben und dann mit kalorienarmen Dingen gestreckt (Zellulose, Gemüse, Wasser). Mjamjam ist mW auch schon recht hochkalorisch.

Vielleicht kannst du ja auch mal versuchen, ob es hilft , das Futter z. B. mit Zellulose zu strecken? Die Aussage deines Tierarztes finde nämlich auch ich logisch.
Danke dir für deine Tipps! Bubo isst gerne Gurke, damit kriege ich ihm 🙂 Bei Elli müsste ich pürierte Karotten probieren, aber vorsichtig, sie merkt schnell, wenn ihr Futter sich verändert. Sie ist nicht mäkelig, aber besteht auf ihr Fleisch (RC oder anderes Futter mit niedriges Fleischgehalt weigert sie, die Feinschmeckerin...).
Hast du Tipps für die Cellulose? Marke? Danke dir!

Ich würde nicht reduzieren, die beutelempfehlungen sind eh „für die Katz“ wie bei den menschlichen Portionen - ich brauche immer mindestens 2 Portionen nur für mich alleine 😅
Vorallem wenn das Mädel dann Drama macht.

Eventuell kannst du mit futterzellulose oder Gemüse etwas strecken, dass es weniger Kalorien bei der Aufnahme gibt. Es gibt hier einen Katzen-weight watchers Faden.
Vllt findest du da Anregungen.

Ansonsten würde ich eher versuchen an der bewegungs-Schiene anzusetzen.
Nochmal kreativ werden und alles was geht ausprobieren.

Aber ich habe selbst bisher sehr gute Erfahrungen mit ayce (auch wenn ich denke dass das die mäkelei sehr begünstigt) und erinnere mich nur ungern an die ersten 1-2 Wochen ohne.
Das gejaule und Gehüpfe wenn ich in die Küche lief, war im Nachhinein betrachtet schlimm, weil sie so kohldampf haben mussten 😕

Danke dir, ich schnappe mir gleich den WW Faden, sobald der Weihnachtschaos vorbei ist!

Bevor ich das Futter reduziere, würde ich erstmal folgendes versuchen :
- Futterzellulose oder Gemüsebrei untermischen
- ihr ein Futter hinstellen, was sie nicht so sehr mag, hier reicht es schon evtl von Quetschi auf Dose umzustellen, Dose kann eine etwas andere Konsistenz haben, was evtl nicht mehr so geliebt wird
Dose isst sie gerne und sonst frisst aie potentiell alles, was höher Fleischgehalt hat, sehr gerne. Minderwertiges Futter verweigert sie (kann ich ja auch verstehen).
Aaaaber jetzt dass du es sagst, sie mag kein Futter in Sosse oder zumindest mochte sie es nicht früher. Mjamjam hat das auch, ich könnte damit probieren. Danke für den Tipp!

Dose isst sie gerne und sonst frisst aie potentiell alles, was höher Fleischgehalt hat, sehr gerne. Minderwertiges Futter verweigert sie (kann ich ja auch verstehen).
Aaaaber jetzt dass du es sagst, sie mag kein Futter in Sosse oder zumindest mochte sie es nicht früher. Mjamjam hat das auch, ich könnte damit probieren. Danke für den Tipp!
Du musst ja keines nehmen, was sie gar nicht mag. Aber vielleicht eines, was sie so semi gut frisst.

Lilo speckt auch gerade ab und das geht ganz gut soweit. Aber alle zwei drei Tage bekommt sie ihr Lieblingsfutter denn sonst wird sie unausstehlich und ärgert die Kater

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Sind die 2 denn mit der Gewichtszunahme übergewichtig?
Bei unserm Kater hier funktioniert AYCE ja auch nicht, wir haben es 9 Monate probiert. Bei unserer neuen Katze allerdings schon. Folgende Ideen dazu:

- Gibt es ein Futter, was die 2 eher ungern fressen und nur dann, wenn der Hunger wirklich groß ist? Dann würde ich damit anfangen und das AYCE hinstellen.

- Du kannst ein Teil des Futters mit geriebener Möhre/Zucchini/Gurke strecken oder wahlweise das Gemüse pürieren und als Brei unter das Futter mischen. Das hat bei unserem Miez ganz gut geholfen.

- Du kannst Futterzellulose oder gequollene (!) Flohsamenschalen unter das Futter mischen. Es kann sein, dass sich die Kotkonsistenz dadurch ändern, also beobachten.

So kannst Du weiterhin AYCE anbieten, aber mit anderem Futter.

Wir sind jetzt wieder zu 3 Mahlzeiten am Tag übergegangen.
Bei AYCE frass Miez 600g pro Tag, was für ihn definitiv zu viel war. Vermutlich auch aus Langeweile, denn er war bis vor kurzem alleine bei uns.
Jetzt kriegt er immer dann 100g Nassfutter, wenn er danach „fragt“. Das ist morgens nach dem Aufstehen, zwischen 16 und 18 Uhr und nochmal zwischen 21 und 22 Uhr der Fall.
Die erste Fütterung morgens macht der Futterautomat mit Zeitschaltuhr, damit wir ausschlafen dürfen. 😉

So kriegt er immer Futter, wenn er hungrig ist und stopft sich nicht den ganzen Tag voll, bloß weil was dasteht.

Ja, sie sind leider eindeutig übergewichtig, bei 6 und 7 kg waren sie super, jetzt sind wir ordentlich drüber. Futterautomat hatten wir auch, aber die Unzufriedenheit und die Nervosität blieben...mit ayce sind sie deutlich entspannter, nur die Menge ist Irgendwie trotzdem zu hoch.

Ja, sie sind leider eindeutig übergewichtig, bei 6 und 7 kg waren sie super, jetzt sind wir ordentlich drüber
Wichtig ist die regelmäßige Gewichtskontrolle. Meine werden jeden Sonntag morgen gewogen und alles in Excel Protokolliert mit +- Auswertung.

• Like
Reaktionen: Laika_mit_ElliundBubo
Haben deine Katzen denn Hunger wenn das Futter leer ist?

Ich füttere in der Regel morgens und abends (eine großzügige Portion) wenn es besonders gut schmeckt und nachmittags oder nachts bereits leer wird - ist das so. Deshalb sterben die nicht sofort den Hungertod😉
Heute haben sie beispielsweise ihre Tagesration von ca 9 bis jetzt nahezu aufgefuttert (abgesehen von Fresspausen im gleichen Zeitraum durchgängig gespielt und sich aktiv bewegt). Die gehen jetzt dann fix schlafen wenn ich zur Tür raus bin und fressen den letzten Rest dann wenn die wieder wach werden. Abendfutter gibt es somit wahrscheinlich etwas früher (17/18 Uhr) statt vorm Schlafengehen aber bestimmt nicht schon um 15 Uhr😅
Jein. Aktuell ist es so, dass ich morgens einen ganzen Quetschie pro Katze füttere, dies wird zu 2/3 gegessen und der Rest Häppchenweise im Laufe des Vormittags. Nachmittags haben sie kein Interesse an Futter (getestet in der Anfangsphase von ayce als ich die Näpfe immer voll hatte). Gegen 17-18 Uhr reinige ich die Surefeeds und fülle sie neu mit 1,5 Quetschies pro Katze. Das reicht dann, mit einigen Häppchen übrig, bis gegen 23. Ab da schlafen wir alle zusammen im Bett und Futter wird erst ab 6/7 Uhr morgens wieder interessant.

Du musst ja keines nehmen, was sie gar nicht mag. Aber vielleicht eines, was sie so semi gut frisst.

Lilo speckt auch gerade ab und das geht ganz gut soweit. Aber alle zwei drei Tage bekommt sie ihr Lieblingsfutter denn sonst wird sie unausstehlich und ärgert die Kater
Semigut habe ich leider noch nicht gefunden eheh. Meine Dame ist eher "oooh, Gourmet!" Oder "du Minderwertiges Menschenwesen, wie wagst du es, mir eine solche Plörre zu servieren!???"drauf. Bubo stattdessen ist eher Allesfresser, sogar Gurke, Sauerkraut und Apfel hat er schon mal von Tisch geklaut 😜

• Grin
Reaktionen: miss.erfolg
Zu den Kalorien fällt mir gerade ein. Es gibt doch auf hochwertiges Diätfutter von Macs. Ich checke mal, wie viele Kalorien es in Vergleich zu Mjamjam hat (natürlich habe ich vor Weihnachten eine Tonne Mjamjam bestellt aber juuut).

Werbung:
Dann mische mal karottenbrei (selber Karotten kochen und pürieren oder als Babygläschen) drunter. Und / oder Futterzellulose

Dann mische mal karottenbrei (selber Karotten kochen und pürieren oder als Babygläschen) drunter. Und / oder Futterzellulose
Ooh, babyglas hatte ich gar nicht aufm Schirm! (Bin ja "nur" Katzenmama), guter Tipp!! Danke!!

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Gekochte Karotten enthalten zwar Ballaststoffe, aber auch ziemlich viel sofort verfügbaren Zucker.
Alternativ wäre vielleicht Kürbispüree besser, enthält auch Ballaststoffe aber im Vergleich wenig Zucker.

• Like
Reaktionen: Vitellia