Deckung nach Fehlgeburt

• Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
Woher nimmst Du die Arroganz, einer Katze den Mutterinstinkt absprechen zu wollen bzw. den Instinkt die Art zu erhalten (der im Übrigen haargenau der selbe beim Menschen ist)?

Mich würde mal ernsthaft intr. woher du weißt, dass Katzen einen Mutterinstinkt haben?? 😕

A

Werbung

Mich würde mal ernsthaft intr. woher du weißt, dass Katzen einen Mutterinstinkt haben?? 😕

Ich habe alles vorher nicht gelesen und es ist mir auch egal was da steht, aber hast du schon mal Katzenmütter gesehen, wie sie sich (oder sagen wir die Meisten von ihnen) um ihre Babys kümmern? Oh ja sie haben einen Mutterinstinkt! Auf jeden Fall sagt ihnen etwas, dass sie sich um das schreiende Bündel das sie eben zur Welt gebracht haben kümmern müssen. Zumindest meine Katzenmütter haben das sehr hingebungsvoll getan ohne das ihnen das jemand vorher erklärt hat und somit muss es ihnen ihr Instinkt gesagt haben.

Und ja ich habe bei Züchtern Katzenmütter gesehen, die um ihre Babys getrauert und sie gesucht haben nach einer Fehl- rsp. Totgeburt. Andere tun das vielleicht nicht, aber das weiß man eben nur, wenn man es erlebt und gesehen hat.

Wie auch immer. Deine Bekannte sollte heraus bekommen, warum sie verworfen hat und das abschalten und dann entscheiden, ob sie scheanger werden darf.

Es gibt Katzen, die sollte man mit 10 Monaten bereits decken lassen, andere brauchen 2 Jahre, damit es der richtige Zeitpunkt ist.
Aber es steht doch oben, daß die Katze bereits wieder trächtig ist und Termin Ende Oktober (inzwischen auch geworfen hat).
Die Aufforderung darüber nachzudenken, hat sich doch längst erledigt.

Welche Katzen sollte man mit 10 Monaten decken lasen?

Ich habe alles vorher nicht gelesen und es ist mir auch egal was da steht, aber hast du schon mal Katzenmütter gesehen, wie sie sich (oder sagen wir die Meisten von ihnen) um ihre Babys kümmern? Oh ja sie haben einen Mutterinstinkt! Auf jeden Fall sagt ihnen etwas, dass sie sich um das schreiende Bündel das sie eben zur Welt gebracht haben kümmern müssen. Zumindest meine Katzenmütter haben das sehr hingebungsvoll getan ohne das ihnen das jemand vorher erklärt hat und somit muss es ihnen ihr Instinkt gesagt haben.

Und ja ich habe bei Züchtern Katzenmütter gesehen, die um ihre Babys getrauert und sie gesucht haben nach einer Fehl- rsp. Totgeburt. Andere tun das vielleicht nicht, aber das weiß man eben nur, wenn man es erlebt und gesehen hat.

Ok das leuchtet mir schon ein, aber ich denke zB nicht, dass es so wie bei Menschen ist (weil das ja hier verglichen wurde)

Ich beziehe mich auf diesen Satz von Quicky: Woher nimmst Du die Arroganz, einer Katze den Mutterinstinkt absprechen zu wollen bzw. den Instinkt die Art zu erhalten (der im Übrigen haargenau der selbe beim Menschen ist)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen einen Kittenwunsch haben 😉

Wobei ich besonders bei diesem Thema Menschen nicht mit Tieren vergleichen würde.

Wobei ich besonders bei diesem Thema Menschen nicht mit Tieren vergleichen würde.

Genauso ist es, denn für die meisten Katzen stellt sich die Frage nicht ob sie wollen, denn sie werden rollig, lassen sich decken und fertig. Ich habe Katzen, die niemals potent waren und welche die Babys bekommen haben und man kann es so sagen, dass bei den potenten der Fokus auf Nachwuchs lag - nicht nur im Kopf, sondern auch der Körper zeigte das deutlich, denn sie sahen ganz anders aus. Erst nach der Kastra hatten sie z.B. ihr tolles Fell bekommen, mehr Gewicht auf die Rippen usw. und nicht zu verachten, sie wurden auch mehr auf uns fokussiert, weil sie plötzlich viel Zeit übrig hatten 😀

Also keines der Mädels machte mir den Eindruck, dass sie nach der Kastra Babys haben wollten und etwas vermissten, aber ich hatte auch so ziemlich alle gleichzeitig kastrieren lassen. Bei Züchtern, die sowohl potente als auch kastrierte Mädels haben, kommt es nicht selten vor, dass die Kastraten sich auch rührende um die Babys kümmern die gerade da sind, ja sie sogar nuckeln lassen, usw.

Will sagen, potente Katzen sind dazu da um sich zu vermehren, sind Babys da dann setzt ein gewisser Mutterinstinkt ein und die kleinen Katzen werden rührend umsorgt, selbst wenn es nicht die eigenen Babys sind. Aber man kann das nicht mit dem Menschen vergleichen, weil Katzen sich die Sinnfrage überhaupt nicht stellen, sondern dem von der Natur vorgegebenen Instinkt folgen. Selbstverständlich gibt es immer ausnahmen und auch Katzen ohne medizinisch begründbare Ursachen wollen/können einfach keine Babys haben warum auch immer.

Der Arterhaltungsinstinkt ist so tief in JEDEM Lebewesen verankert dass man dazu eigentlich nix weiter mehr sagen muss.
Das gilt für den Leguan genauso wie für drn Menschen und wrnn Du 10x mit dem 'Kinderwunsch' ankommst .... der ist nix weiter als der 'sichtbare' Ausdruck dieses Instinktes der jedem Lebewesen gleich und angeboren ist.
Sollte msn eigentlich wissrn wenn man in BIO aufgepasst hat 🙄

Werbung:
Der Arterhaltungsinstinkt ist so tief in JEDEM Lebewesen verankert dass man dazu eigentlich nix weiter mehr sagen muss.
Das gilt für den Leguan genauso wie für drn Menschen und wrnn Du 10x mit dem 'Kinderwunsch' ankommst .... der ist nix weiter als der 'sichtbare' Ausdruck dieses Instinktes der jedem Lebewesen gleich und angeboren ist.

:omg: danke Frau Lehrer! Dann ist bei mir und anderen Frauen die keinen "Kinderwunsch" bzw. angeborenen Instinkt haben wohl etwas gewaltig schief gelaufen. 🙄

Das gilt für den Leguan genauso wie für drn Menschen

Nö bei mir nicht 😉 Aber ich stelle mir im Gegensatz zur Katze auch die Sinnfrage und ich wäge Vorteil/Nachteile ab, blablabla.

Da werden sich die Vertreter der "selfish gene"-Theorie aber freuen, daß Quiky ein für allemal bewiesen hat, daß ihre Theorie Müll ist.
Um Arterhaltung geht's, Leute!

Und da dachte ich, die Theorien von Konrad Lorenz sind zum Großteil überholt und ad acta gelegt.

Danke Dr. Quiky. 😉

Mich würde immer noch interessieren, welche Katze man mit 10 Monaten decken lassen soll.

Mich würde immer noch interessieren, welche Katze man mit 10 Monaten decken lassen soll.

Fragst du jetzt den Mensch oder die Katze? Ich sage keine Katze, meine Mädels hätten das super gefunden, denn genau in dem Alter waren sie zum ersten Mal rollig 🙂

Nö bei mir nicht 😉 Aber ich stelle mir im Gegensatz zur Katze auch die Sinnfrage und ich wäge Vorteil/Nachteile ab, blablabla.

Mignon ich sprach vom Menschen als Gattung nicht vom Individuum.
Dass es in jeder Gattung Individuen gibt, bei denen der Instinkt nicht so ausgeprägt ist oder ganz fehlt ist natürliche Schwankung.

Werbung:
Fragst du jetzt den Mensch oder die Katze? Ich sage keine Katze, meine Mädels hätten das super gefunden, denn genau in dem Alter waren sie zum ersten Mal rollig 🙂
Eigentlich frag ich Rosamarie ..

Es gibt Katzen, die sollte man mit 10 Monaten bereits decken lassen
Wenn auf der einen Seite immer wiederholt wird, daß eine Katze mit 1 Jahr (10 Monate + Tragzeit=1 Jahr) zu jung für eigene Kitten ist (mit durchaus einleuchtenden Begründungen), dann würde mich als Laie interessieren, welche Argumente es für diese Ansicht geben kann.