Wobei ich besonders bei diesem Thema Menschen nicht mit Tieren vergleichen würde.
Genauso ist es, denn für die meisten Katzen stellt sich die Frage nicht ob sie wollen, denn sie werden rollig, lassen sich decken und fertig. Ich habe Katzen, die niemals potent waren und welche die Babys bekommen haben und man kann es so sagen, dass bei den potenten der Fokus auf Nachwuchs lag - nicht nur im Kopf, sondern auch der Körper zeigte das deutlich, denn sie sahen ganz anders aus. Erst nach der Kastra hatten sie z.B. ihr tolles Fell bekommen, mehr Gewicht auf die Rippen usw. und nicht zu verachten, sie wurden auch mehr auf uns fokussiert, weil sie plötzlich viel Zeit übrig hatten
😀
Also keines der Mädels machte mir den Eindruck, dass sie nach der Kastra Babys haben wollten und etwas vermissten, aber ich hatte auch so ziemlich alle gleichzeitig kastrieren lassen. Bei Züchtern, die sowohl potente als auch kastrierte Mädels haben, kommt es nicht selten vor, dass die Kastraten sich auch rührende um die Babys kümmern die gerade da sind, ja sie sogar nuckeln lassen, usw.
Will sagen, potente Katzen sind dazu da um sich zu vermehren, sind Babys da dann setzt ein gewisser Mutterinstinkt ein und die kleinen Katzen werden rührend umsorgt, selbst wenn es nicht die eigenen Babys sind. Aber man kann das nicht mit dem Menschen vergleichen, weil Katzen sich die Sinnfrage überhaupt nicht stellen, sondern dem von der Natur vorgegebenen Instinkt folgen. Selbstverständlich gibt es immer ausnahmen und auch Katzen ohne medizinisch begründbare Ursachen wollen/können einfach keine Babys haben warum auch immer.