Denkmalschutz und Sicherung

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Guten Morgen, da wir in einem denkmalgeschützten Stilaltbau wohnen, dürfen wir Balkone und Fenster (Kippfenster schon) nicht mit Netzen sichern. Das ist auch rechtlich richtig und ich sehe das auch ein. Kann ich denn die Katzentiere, wenn ich als Aufpasserin auf dem Balkon bin, mit raus nehmen oder sollte dann der Balkon generell tabu sein? Ich möchte die Wusels ja nicht verwirren.
 
A

Werbung

Hallo Vida,

ich persönlich würde niemals Katzen auf einen ungesicherten Balkon lassen, auch wenn ich 10 cm daneben sitze. So schnell kannst du im Ernstfall gar nicht reagieren.

Schon schade, da hat man einen Balkon und kann ihn für die Katzen nicht nutzen...

Gruß
Jubo
 
Guten Morgen, da wir in einem denkmalgeschützten Stilaltbau wohnen, dürfen wir Balkone und Fenster (Kippfenster schon) nicht mit Netzen sichern. Das ist auch rechtlich richtig und ich sehe das auch ein. Kann ich denn die Katzentiere, wenn ich als Aufpasserin auf dem Balkon bin, mit raus nehmen oder sollte dann der Balkon generell tabu sein? Ich möchte die Wusels ja nicht verwirren.


Wäre eine flexible Netzanbringung am Balkon möglich ?

So in Richtung TeleskopStangen (entsprechend modifiziert)
wo bei Bedarf das Netz aufgebaut wird. Hast Du Fotos
vom Balkon (von außen und innen, besonders die Ansicht
vin innen oben.....) dann kann man sich besser ein Bild
machen und ggf. Tipps geben.....

LG
DC ... 😎
 
@DADsCAT
Nein, auch das wäre nicht möglich. Unsere Fassade bzw. das gesamte Haus steht unter Denkmalschutz, dafür gibt es viele Auflagen. Es geht eben auch um die reine Optik. Wir haben das in der Eigentümerversammlung schon öfter besprochen (Nachbarn haben Katzen), auch mit Anwälten abgeklärt. Da ist nichts zu machen. Und ganz ehrlich? Ich verstehe es auch. Teleskopstangen und auch durchsichtige Netze würden das Gesamtbild des Hauses (Jahrhundertwende mit traumhaftem Stuck, Säulen etc.) stören.

Also, dann die Schnupsis drin lassen. Ich sehe es ein. Zu gefährlich für die flinken Fellis.

Hier mal für den Eindruck – unser Viertel:

 
Zuletzt bearbeitet:
.
....boooaaahhh, wat schicke Häuser.....

Naja, mit nem bisschen Guten Willen
liesse sich auch dort, zu mindestens
Stundenweise, ein transportables Netz
aufstellen / anbringen......

Schade, das da der Denkmalschutz
so stur ist......und schade, das Deine
FellMonster keine frische Luft schnuppern
dürfen.......
 
Stundenweise ist hat auch nicht wirklich praktikabel bei strengen Auflagen, es fängt ja schon beim Wäsche aufhängen an. Ich möchte mir einfach keinen Ärger einhandeln, wir sind eine gute Gemeinschaft. Und ja klar, es ist schade. Aber ich sehe die Denkmalschutz-Auflagen durchaus ein. Ich möchte gar nicht wissen, wie die schönen Häuser aussehen würden, dürfte da jeder selber dran rumdoktoren.

Bei über 100 qm plus Wintergarten können sich die Popos bestimmt genug austoben und gucken. Sie haben ja auch noch Katzen-Kino (Hamster im Aqua).
 
Werbung:
Hallo,
aus www.wer-weiß-was:
Auf die Frage ob bei einem denkmalgechützen Haus usw.usw.
vemutlich eher nein, da es die Bausubstanz nicht wesentlich verändert und auch die Optik nicht derart beeinflusst, dass das Objekt nicht mehr erkennbar ist... wir haben hier eine ganze Straße unter Denkmalschutz und da kan man mit den Häusern fast alles machen, insbesondere, wenn es sich um rückbaubare Dinge handel...auch in geschüzten Objekten muss das normale Leben möglich sein, eine Katze zu besitzen und schützen zu wollen gehört dazu... also mal anfragen, ob es wirklich die Denkmalbehörde war, welche sich beschwert hat oder ob es eine Vereinbarung unter den Eigentümern gibt, die eine gewisse Optik vereinbart haben....bevor Du klagst - es gibt eine obere Denkmalschutzbehörde, welche hier schlichten kann.

Und noch eine Möglichkeit, ab zur oberen Denkmalschutzbehörde und ganz nett gefragt; ich habe da ein Problem ....können sie mir weiterhelfen?

Es gibt (meistens) immer eine Lösung oder Möglichkeit.

Einen Versuch würde ich wagen.:smile:


Und zu den Fenstern; Du kannst eine flexible Sicherung bauen und die, wenn das Fenster geöffnet ist von innen einsetzen.

LG
 
.....da kann ich gisisami nur zustimmen....
Ein Versuch macht klug !! 😀
 
Das haben wir schon durch (wegen Nachbarn mit Katzen) in der Versammlung. Die Verwaltung hier läuft in Zusammenarbeit mit Anwälten der Denkmalschutzbehörde (geht sonst gar nicht, zu komplexes Thema). Darüber hinaus sollten wir als Vermieter einfach mit gutem Beispiel vorangehen.

Das mit den Fenstern geht stundenweise (muss ich noch mal explizit nachfragen). Das können wir dann machen. Danke, für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen Tipp,
man kann das ganze auch anders nennen. 😉

Erzähl einfach mal die Tauben würden dauernd auf dem alten Gemäuer sitzen und auf den Balkon fliegen, die kacken dann dort und ruinieren damit ja die Fassade.
Vielleicht ist es möglich ein (fast unsichtbares) Netz zur Taubenabwehr anzubringen. 🙂

Schützt dann aber zufällig auch gegen ausbrechende Katzen. 😎
 
Wie wäre es mit einem "Käfig" für die Katze? Habe schon zwei davon hier im Ort gesehen. Also ein Gestell, vernetzt, mit evtl. mehreren Ebenen. Geht natürlich nur, wenn der Balkon auch groß genug ist. Oder wäre das auch nicht erlaubt?
 
Werbung:
Wenn es von aussen nicht direkt einsehbar wäre, dann ginge das schon. Muss mal messen und Möbel rücken. Kann ich aber erst in ein paar Wochen, dann ziehen wir vom Hochpaterre in den ersten Stock, die Wohnung ist noch belegt.

Und was ich mir auch noch überlegt habe: vom Schlafzimmer aus haben wir einen französischen Balkon zum Hinterhof (nicht Denkmalgeschützt). Da könnte ich mit Netz sichern. Der Balkon ist zwar nicht tief, aber die dennoch könnten sie raus. Ich könnte da einen wetterfesten Kratzbaum aufstellen, dann könnte man auch die Höhe nutzen... Ab dem 20.08 kann ich täglich rein. Dann mache ich Fotos und ihr Vorschläge. 😀

Damit wäre auch klar: die Miezis dürfen ins Schlafzimmer. Selbst ausgetrickst. :aetschbaetsch2:
 
Und was ich mir auch noch überlegt habe: vom Schlafzimmer aus haben wir einen französischen Balkon zum Hinterhof (nicht Denkmalgeschützt). Da könnte ich mit Netz sichern. Der Balkon ist zwar nicht tief, aber die dennoch könnten sie raus.

Och, da wären Deine Miezen sicher begeistert! Seit ich den Fensterbalkon habe interessiert sich Kitti kaum noch für ihren großen Balkon mit ihrem riesigen Naturkratzbaum! 🙄
 
Ich glaube auch, dass wäre die Lösung. Der Balkon ist eher ein Austritt. Man kann sich raus stellen, aber ein Tisch mit Stühlen passt nicht hin. Perfekt für Katzenkino. Wir haben fast vier Meter Deckenhöhe, da gibt es bestimmt Klettermöglichkeiten nach oben für den Balkon (wenn man ihn so nennen kann). Ich fotografiere wie gesagt, wenn ich rein kann.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
twented
twented
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
9K
Duna
Duna
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
12K
alana1-1
alana1-1
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
Greystones
G
MarisaB
Antworten
9
Aufrufe
991
MarisaB
MarisaB

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben