Mein TA kommt für den letzten Weg ins Haus, sodass die Mäusels in vertrauter Umgebung einschlafen können.
im Anschluss an den finalen TA-Besuch bleiben sie in einem Katzenbett zusammengerollt über Nacht im Wohnzimmer auf dem Boden, damit alle anderen die Möglichkeit haben, sich- so, wie es für sie richtig ist- zu verabschieden.
So machen wir es auch
Unsere ersten tiere wurden bei meinen eltern auf dem grundstück beerdigt, dort gab es im laufe der zeit einen eigenen kleinen friedhof.
Als eine meiner lieblinge jedoch im tiefsten winter, mit sehr viel schnee verstarb, sind wir beim kremieren gelandet. Geplant war dann, die urne später zu beerdigen, jedoch habe ich es nicht geschafft, sie nach dem winter, ein zweites mal gehenzulassen.
Wir haben urnen, jedoch keine typischen, man sieht also nicht unbedingt sofort, DASS es welche sind.
DIe erste war noch eine einzelurne, danach wurden es gemeinschaftsurnen. Die süßen die sehr aneinander hingen, wohnen nun weiter zusammen. Drei haben auch danach einzelwohnzimmer bekommen.
Einmal bin ich direkt zum krematorium gefahren, rosengarten, das gelände dort ist wunderschön. Man kann seine lieblinge wie schon erwähnt, auf der streuwiese lassen, oder auch kleine grabstellen "kaufen", oder wieder mit heim nehmen.
Die möglichkeiten des kremierens sind vielfältig, einzelkremierung, direktkremierung (man ist vor ort), oder gemeinschaftskremierung.
NImmt man keine urne von dort, bekommt man die asche in einem plastikbeutechen, und der ist in einem kleinen karton. Das beutelchen ist verschweißt, man muss also nicht die asche lose umbetten.