Dicke Verletzung unter der Nase :(

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

also ich habe heute beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass man den Abstrich wenn, dann erst machen kann, wenn Gismo jetzt zumindest 3 Tage AB frei ist.

Sie würden mir aber eher raten die Medikamente zuende zu geben (bis nächsten Donnerstag, jeden Abend eine halbe Tablette) und anschließend, wenn es wirklich nicht weg ist, den Abstrich machen zu lassen und wenn dieser negativ ist, eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.

Bin jetzt unsicher was ich machen soll. Absetzen? (TA meinte, dass Gismo dann aber resistent gegen AB werden könnte) oder weiter geben und dann nächsten Donnerstag den Abstrich machen lassen?

Der TA meinte auch, dass wenn Gismo jetzt nach einer Woche, in der er schon die Wunde hat, keine anderen Symptome hat, dann kann man jetzt auch noch die eine Woche weiter mit Medikamenten behandeln und hoffen, dass es dadurch weggeht. Dann ist es - wie von den Ärzten wohl nur ein entzündeter Kratzer. Trotzdem würden sie dann, wenn ich das möchte, noch einen Abstrich machen.

die ärzte haben eh schon mist gebaut, mehrfach:

1.) wenn sie das antibiotikum gegen die entzündung geben ("wir hoffen, dass es dadurch weggeht"), dann gehen sie von bakterien aus. wieso haben sie dann parallel cortison gespritzt? vor allem, wenn sie schon nicht wissen, WAS für bakterien vorliegen sollen?

2.) wieso haben die ärzte selbst bereits DREI verschiedene ANTIBIOTIKA gegeben, unter anderem aus zwei verschiedenen wirkstoffgruppen!?! und das innerhalb von tagen?
a) veracin --> streptomycin & benzylpenicillin
b) kesium --> amoxicillin & clavulansäure
c) baytril --> enrofloxacin
für mich absolut nicht zu rechtfertigen - auch nicht mit "die katze nimmt schlecht tabletten"...
... das nur mal nebenbei zum thema "wenn wir jetzt antibiose wechseln/absetzen, laufen wir gefahr, resistenzen zu züchten"... 🙄

und: ein "klinisch-sauberer" abstrich ist erst nach SIEBEN tagen ohne systemisches antibiotikum möglich. aber, wie schon erwähnt - ich sehe in eurem fall da kein problem. und weiß eben aus eigener erfahrung, dass ein antibiogramm bzw. test auf viren und bakterien sehr wohl auch unter laufender antibiose funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich denke auch: Wenn sich durch das Virus das Wohlbefinden oder die Wunde rasch verschlechtert, dann ist das bei Gismo nicht der Fall.

Wenn es sich langsam verschlimmert, dann kann man jetzt auch noch die eine Woche warten.

Und wenn ich merke, dass es Gismo schlechter geht, dann bin ich natürlich sofort beim Arzt das ist keine Frage.

wie soll sich denn unter einem depotcortison etwas rasant merkbar verschlechtern?

wie soll sich denn unter einem depotcortison etwas rasant merkbar verschlechtern?

Ok da gebe ich dir recht. Und bei der cortisongabe habe ch auch leider ncht richtig nachgedacht. Nochmal bekommt mein Schatz das nicht.

Aber er hat am Dienstag erst cortison bekommen. Aber schon seit Donnerstag die Wunde. Freitag mirgen sag es dann so schlimm aus und bis Dienstag hat es sich leicht verbesser - ncht verschlechtert. Und das ohne cortison.

Im Moment sieht es so aus :/

Mir gefallen diese rötlichen Stellen nicht =/ Ist das Kruste???

Nein das sieht aus wie kleine offene stellen die aber nicht bluten. Sieht auf dem Bild aber wesentlich schlimmer aus als es ist. Für mich sieht es so aus als würde es langsam heilen. So am Rand hat sich eine minikruste gebildet.

Werbung:
Kann aber auch sein, dass die Kruste abgeworfen wird und es darunter ebenso aussieht... ich weiß nicht...

Das mit dem Korti und den AB´s ist echt super.... 🙄 und dann auch noch Baytril.

Nun ja gute Besserung!

Meinst du mit "Kruste" an den Wundrändern? Oder dieses "komische" gebilde links neben der Wunde an der Nase? Irgendwie finde ich es auch "breitflächiger" als zuvor ...

Der Bereich der Läsion welcher zur Oberlippe führt. Als hätte sich die Läsion dort weiter ausgebreitet.

Es sieht nur größer aus. Das links wurde auf eg getestet. Da hat die tä die Kruste abgenommen. Nàchste Woche bin ich mit Micki eh dort. Dann nehme ich Gismo mit.
Sonst geht es ihm gut. Eben nochmal Fieber gemessen - 38,3.

Werbung:
Es sieht nur größer aus. Das links wurde auf eg getestet. Da hat die tä die Kruste abgenommen. Nàchste Woche bin ich mit Micki eh dort. Dann nehme ich Gismo mit.
Sonst geht es ihm gut. Eben nochmal Fieber gemessen - 38,3.

🙄
ehrlich jetzt mal: liest du nach, wenn man dir dinge verlinkt?

es gibt nicht "den einen test" auf eine erkrankung aus dem eg-komplex, mensch!

lies doch z.b einmal hier:
"Die Diagnose
Die Symptomatik des e.G. ist vielschichtig und führt zu Fehldiagnosen. Oft wird auch auf eine genaue Diagnose verzichtet, weil der Tierarzt der Meinung ist, er könne ein e.G. auf Anhieb erkennen. Aber es gibt nicht wenige Fälle, in denen Tierärzte die Symptome falsch gedeutet und längere Zeit falsch behandelt haben. Immer wieder wird das e.G. mit der Räude, mit Katzenschnupfen durch Caliciviren, chronisch lymphatischer Leukämie oder Krebs verwechselt. Es ist in jedem Fall in Ihrem eigenen Interesse, wenn eine umfassende, gründliche Diagnose erstellt wird. "

darunter ist blutbild, antibiogramm (also abstrich!), biopsie und weiteres angeführt - genau so, wie in dem von mir bereits verlinkten standardwerk der vet-med-literatur zum thema katzen von horzinek.

deine ärzte, die meinen, mit bloßem auge sowohl einen virus ausschließen als auch ein eg erkennen zu können und es jetzt aufgrund von - was eigentlich? - ausschließen können... das ist doch alles 🙄😎

Ok ich Fahr morgen früh nach egelsbach in die Tierklinik. Mir lässt das jetzt auch keine Ruhe mehr.

Soll gleich der abstrich gemacht werden? Mal sehen was die dazu sagen?

Muss ich dann sofort bezahlen und was meit ihr kommt mit allem was gemacht werden muss kostenmäßig auf mich zu? :/ ich weiß echt nicht wie ich das noch Stämmen soll. Aber es bringt ja nichts es vor sich hin zu schieben. Wenn es gemacht werden muss dann muss es eben gemacht werden.

Also hier hatte ja schon jemand geschrieben mit Antibiogramm wären das schon locker 150 €. Kommt da noch iwas drauf?
150 € ist nämlich die ABSOLUTE Grenze. Mehr gibt mein Dispo nicht mehr her.
Muss ich das Antibiogramm denn machen? Oder erst mal nur den normalen Abstrich? Achman...

EDIT: Hier habe ich mal ein paar Notizen für den TA morgen gemacht. Hab ich was vergessen?

• Abstrich Herpes/Calici
• Abstrich Bakterien, Viren, Pilze

• Frage: Trotz Antibiotikum und Cortison unverfälschtes Ergebnis?

1. Gismo ist nicht geimpft!!!

Tabletten:
KESIUM 50 MG/12,5 MG

Calici: PCR-Test
- Wenn positiv, dann auf Feliserin ansprechen

Eosinophiles Granulom – Abstrich in Praxis getestet (war negativ)

AB weiter geben? (Noch 7 Tage wären es) sonst Resistenz?

Er hatte kurzzeitig 40 Fieber

Zuletzt bearbeitet:
Also hier hatte ja schon jemand geschrieben mit Antibiogramm wären das schon locker 150 €. Kommt da noch iwas drauf?
150 € ist nämlich die ABSOLUTE Grenze. Mehr gibt mein Dispo nicht mehr her.
Muss ich das Antibiogramm denn machen? Oder erst mal nur den normalen Abstrich? Achman...

abstrich ohne antibiogramm - wenn bakterien gefunden werden - ist nicht so richtig sinnvoll...

• Abstrich Herpes/Calici
• Abstrich Bakterien, Viren, Pilze

herpes und calici SIND viren. du sollst einfach nur einen abstrich machen lassen und den auf bakterien, viren und gg.falls pilze testen lassen.

• Frage: Trotz Antibiotikum und Cortison unverfälschtes Ergebnis?

der tierarzt wird wahrscheinlich sagen - nein.
was ich darüber denke, habe ich schon geschrieben.

Eosinophiles Granulom – Abstrich in Praxis getestet (war negativ)

es gibt nicht "den abstrich für/gegen eg" - was soll das sein?
wenn dann wurde eine biopsie gemacht - oder was meinen die da?
EDIT: [eosinophile zellen kann man per hautabstrich nachweisen]

ließ dir doch bitte endlich mal meine links zum thema eg durch, die letzten beiden.

AB weiter geben? (Noch 7 Tage wären es) sonst Resistenz?

eine resistenz KANN, wenn überhaupt, nur entstehen, WENN bakterien vorliegen.
und auch dann MUSS sie nicht entstehen, wenn man eine antibiose absetzt.
du solltest aber auch erwähnen, dass bereits 3FACH das antibiotikum gewechselt wurde - von deinen bisherigen ärzten!
und notier dir die antibiotika: veracin, kesium, baytril - die waren es laut rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort!
Ich werde alle Rechnungen morgen mitnehmen.

Ich habe über die Links drüber gelesen,aber solange ich nicht weiß was Gismo wirklich hat, mache ich mich damit nur noch mehr verrückt!

EDIT: Wenn keine Bakterien gefunden werden, war dann das Antibiogramm umsonst??? Das wär ja ziemlich doof :/

Werbung:
Wenn keine Bakterien gefunden werden gibt es automatisch kein antibiogramm - worauf auch, ist ja dann nichts da.

So komme gerade aus der TK Egelsbach.

Ich lad schnell die Rechnung hoch - muss leider gleich weiter zur Arbeit.

So ich habe jetzt etwas Luft auf der Arbeit und kann berichten.

Erstmal muss ich sagen dass die Ärzte der tk in egelsbach wirklich einen sehr kompetenten Eindruck auf mich machen. Und da sind alle wirklich Super lieb und gehen toll mit den Tieren um.

Sie hat sich gismos Wunde angesehen und auch sofort gesagt dass es nach einer Infektion aussieht - eventuell nach einer Katzenschnupfeninfektion. Gismos näschen wurde erst mal ganz gründlich desinfiziert was mein alter TA nie gemacht hat!!! Dann meinte die TÄ dass ein abstrich durch die medis durchaus verfälscht sein kann.

Das Antibiotikum soll ich auch erstmal weiter geben bis die Ergebnisse bezüglich der Viren und Bakterien da ist. Danach müssen wir weiter schauen wie behandelt wird.

Ich soll Gismo über Nacht einen Trichter anziehen damit er an der Wunde nicht kratzt. Und alle paar Stunden soll die Wunde mit zinksalbe eingeschmiert werden.
Also in egelsbach fühle ich mich echt gut aufgehoben und werde da wahrsceinlich auch in Zukunft hingehen.

Hey, schön, dass du dich dort gut aufgehoben fühlst! Ich denke, was ich von der Praxis Tann halte, habe ich mittlerweile genug angedeutet (und ich bleibe dabei: das ist seit Jahren keine Klinik mehr, die haben zwar einen "Notruf", aber die erfüllen andere Kriterien, um sich "Klinik" nennen zu dürfen, nicht mehr.)

180€ sind natürlich nicht gerade wenig ..ich denke, d dürfstest mittlerweile im vierstelligem Bereich sein? Das tut mir echt leid 🙁 Aber bringt ja leider auch nichts zu warten, wenns schlimmer wird, wirds wohl noch teurer...