F
FrauFreitag
Forenprofi
Hallo ihr Lieben,
also ich habe heute beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass man den Abstrich wenn, dann erst machen kann, wenn Gismo jetzt zumindest 3 Tage AB frei ist.
Sie würden mir aber eher raten die Medikamente zuende zu geben (bis nächsten Donnerstag, jeden Abend eine halbe Tablette) und anschließend, wenn es wirklich nicht weg ist, den Abstrich machen zu lassen und wenn dieser negativ ist, eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.
Bin jetzt unsicher was ich machen soll. Absetzen? (TA meinte, dass Gismo dann aber resistent gegen AB werden könnte) oder weiter geben und dann nächsten Donnerstag den Abstrich machen lassen?
Der TA meinte auch, dass wenn Gismo jetzt nach einer Woche, in der er schon die Wunde hat, keine anderen Symptome hat, dann kann man jetzt auch noch die eine Woche weiter mit Medikamenten behandeln und hoffen, dass es dadurch weggeht. Dann ist es - wie von den Ärzten wohl nur ein entzündeter Kratzer. Trotzdem würden sie dann, wenn ich das möchte, noch einen Abstrich machen.
die ärzte haben eh schon mist gebaut, mehrfach:
1.) wenn sie das antibiotikum gegen die entzündung geben ("wir hoffen, dass es dadurch weggeht"), dann gehen sie von bakterien aus. wieso haben sie dann parallel cortison gespritzt? vor allem, wenn sie schon nicht wissen, WAS für bakterien vorliegen sollen?
2.) wieso haben die ärzte selbst bereits DREI verschiedene ANTIBIOTIKA gegeben, unter anderem aus zwei verschiedenen wirkstoffgruppen!?! und das innerhalb von tagen?
a) veracin --> streptomycin & benzylpenicillin
b) kesium --> amoxicillin & clavulansäure
c) baytril --> enrofloxacin
für mich absolut nicht zu rechtfertigen - auch nicht mit "die katze nimmt schlecht tabletten"...
... das nur mal nebenbei zum thema "wenn wir jetzt antibiose wechseln/absetzen, laufen wir gefahr, resistenzen zu züchten"... 🙄
und: ein "klinisch-sauberer" abstrich ist erst nach SIEBEN tagen ohne systemisches antibiotikum möglich. aber, wie schon erwähnt - ich sehe in eurem fall da kein problem. und weiß eben aus eigener erfahrung, dass ein antibiogramm bzw. test auf viren und bakterien sehr wohl auch unter laufender antibiose funktioniert...
Zuletzt bearbeitet: