Dicke Verletzung unter der Nase :(

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da es gestern schon erklärt wurde habe ich die Zitate zusammen gefaßt.

Hallo ihr Lieben,

also ich habe heute beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass man den Abstrich wenn, dann erst machen kann, wenn Gismo jetzt zumindest 3 Tage AB frei ist.

Sie würden mir aber eher raten die Medikamente zuende zu geben (bis nächsten Donnerstag, jeden Abend eine halbe Tablette) und anschließend, wenn es wirklich nicht weg ist, den Abstrich machen zu lassen und wenn dieser negativ ist, eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.

Bin jetzt unsicher was ich machen soll. Absetzen? (TA meinte, dass Gismo dann aber resistent gegen AB werden könnte) oder weiter geben und dann nächsten Donnerstag den Abstrich machen lassen?

Der TA meinte auch, dass wenn Gismo jetzt nach einer Woche, in der er schon die Wunde hat, keine anderen Symptome hat, dann kann man jetzt auch noch die eine Woche weiter mit Medikamenten behandeln und hoffen, dass es dadurch weggeht. Dann ist es - wie von den Ärzten wohl nur ein entzündeter Kratzer. Trotzdem würden sie dann, wenn ich das möchte, noch einen Abstrich machen.

wenn man nach viren "fahndet", verfälschen cortison und AB nix weil sie nicht gegen viren wirken!
und wenn Bakterien zu finden sind könnte man jadann auch mal nachdenken ob das AB nicht falsch gewählt ist.

das stimmt so.
das cortison wird viren nicht beeinflussen - wenn überhaupt "positiv", also befeuern.
das ab soll hier ohnehin vermutlich sekundärinfektionen vermeiden.
ansonsten, geht man von bakterien aus, würde man nicht-enrofloxacin-empfängliche, auch finden.

ja, trotzdem.

aber das war ja natürlich auch bockmist - wieso gibt man zuerst eine spritze amoxicillin, um dann auf enrofloxacin zu wechseln? blödsinn.

A

Werbung

150 € ist ja wirklich eine Menge Geld dafür, dass die Ärzte meinen dass sie Kaschnu ausschließen :/ 🙁

Du brauchst ja auch erstmal kein Antibiogramm sondern einen Erregernachweis.
Ein Antibiogramm ist dafür gedacht, die Sensibilität bestimmter Bakterien gegenüber verschiedenen ABs zu bestimmen. Und ja, das ist tatsächlich teurer.

Was du brauchst ist ein Abstrich für den simplen ErregerNACHWEIS. Das sollte dann wirklich so im Rahmen von 40-60 Euro sein, je nach Labor.

Ich würde das AB nicht einfach absetzen, wenn dann zu Ende geben. Mit dem frühzeitigen Absetzen kann man wieder Resistenzentwicklungen von Bakterien, die teilweise auf das AB ansprechen, begünstigen.
Wenn es allerdings wirklich lediglich um den Virusnachweis geht, ist es egal ob AB noch drin oder nicht. Aber ich denke WENN dann würde wohl sowohl nach Viren als auch nach Bakterien gesucht werden?

Ach ja hier noch das aktuellste Bild:

Ganz ehrlich ... es sieht für mich immer noch sehr nach 'ner Verletzung aus, bei der er sich ( ist ja da nen richtiges Loch in der Nase - oben ) den riesen Ratsch geholt aus.
Wer weiss, wo er mit seinem *Riechkolben* hängen geblieben ist ?

Ganz ehrlich ... es sieht für mich immer noch sehr nach 'ner Verletzung aus, bei der er sich ( ist ja da nen richtiges Loch in der Nase - oben ) den riesen Ratsch geholt aus.
Wer weiss, wo er mit seinem *Riechkolben* hängen geblieben ist ?

Hast du schonmal eine von Calici zerfressene Nase gesehen? Oder überhaupt etwas was Calici anrichten kann?

Du brauchst ja auch erstmal kein Antibiogramm sondern einen Erregernachweis.
Ein Antibiogramm ist dafür gedacht, die Sensibilität bestimmter Bakterien gegenüber verschiedenen ABs zu bestimmen. Und ja, das ist tatsächlich teurer.

Was du brauchst ist ein Abstrich für den simplen ErregerNACHWEIS. Das sollte dann wirklich so im Rahmen von 40-60 Euro sein, je nach Labor.

Ich würde das AB nicht einfach absetzen, wenn dann zu Ende geben. Mit dem frühzeitigen Absetzen kann man wieder Resistenzentwicklungen von Bakterien, die teilweise auf das AB ansprechen, begünstigen.
Wenn es allerdings wirklich lediglich um den Virusnachweis geht, ist es egal ob AB noch drin oder nicht. Aber ich denke WENN dann würde wohl sowohl nach Viren als auch nach Bakterien gesucht werden?

Wäre es denn wirklich so fatal jetzt auf den Arzt zu hören und bis Ende der MEdikamentengabe zu warten? Und danach den Abstrich zu machen???

Hast du schonmal eine von Calici zerfressene Nase gesehen? Oder überhaupt etwas was Calici anrichten kann?
Klar und das geht von jetzt auf gleich 🙄.
Lasst doch mal die Kirche im Dorf mit eurer Panikmache.

Werbung:

Aber Gismo hat diese Verletzung seit EINER WOCHE. Und es hat sich nicht ein bisschen verschlechtert. Es hat sich nichts vergrößert etc. Das spricht doch, wie auch die Ärzte sagen, dafür, dass es eher eine Verletzung ist. Und die weitet sich ja eig auch nicht aus...

Ich bin immer noch der Meinung dass ein Tierarzt, der studiert hat, wissen müsste was er macht. Zumal ich jetzt die Ärzte DREI MAL auf Calici angesprochen habe...

Sag mal... könnte er sich seine Nase auch irgendwo dran verbrannt haben oder so????

Ich würde jetzt erst einmal auf die TA hören ... schließlich konnten sich diese ein Bild vor Ort machen, wir hier sind ALLE keine TÄ noch vor Ort!

Aber Gismo hat diese Verletzung seit EINER WOCHE. Und es hat sich nicht ein bisschen verschlechtert. Es hat sich nichts vergrößert etc. Das spricht doch, wie auch die Ärzte sagen, dafür, dass es eher eine Verletzung ist. Und die weitet sich ja eig auch nicht aus...

Ich bin immer noch der Meinung dass ein Tierarzt, der studiert hat, wissen müsste was er macht. Zumal ich jetzt die Ärzte DREI MAL auf Calici angesprochen habe...

Es hat sich sogar gebessert, im Vergleich zum 1. Foto.

Sicher gibt es TÄ, die ihr Diplom anscheinend im Lotto gewonnen habe, aber ich glaube kaum, dass es drei gleichzeitig in eine Anstellung in der selben TK geschafft hätten 😉.

Also verbrannt schließe ich aus. Schau mal auf der ersten Seite das erste Bild. Da war die Verletzung nur ein kleiner Strich (wie ein Kratzer).

Bis heute Abend müsste ich entscheiden was ich mache, da er da dann wieder eine halbe Tablette bekommen müsste, wenn ich am Freitag keinen Abstrich machen lasse.

Werbung:
Also verbrannt schließe ich aus. Schau mal auf der ersten Seite das erste Bild. Da war die Verletzung nur ein kleiner Strich (wie ein Kratzer).

Bis heute Abend müsste ich entscheiden was ich mache, da er da dann wieder eine halbe Tablette bekommen müsste, wenn ich am Freitag keinen Abstrich machen lasse.

Gib ihm das Medikament weiter !

Sag mal ... kann er seine Nase viell. in irgendwas gesteckt haben, was Verätzungen auslöst ?????
Entweder hat er sich den Zinken irgendwo wahnsinnig geratscht ( was ich persönlich fast annehme ), oder verbrannt oder verätzt.

Also verbrannt oder verätzt wie gesagt nicht, denn am Anfang sah es wie ein harmloser Kratzer aus. Ich ging jda davon aus, dass Micki ihm den beim Spielen verpasst hat. Er hat ja noch sehr scharfe Krallen und ist ziemlich wild.

Ab davon, um was es sich nun handelt ( ich kann das auch nicht beurteilen......ob nun Kaschnu oder Verätzung oder Verbrennung oder oder):
Nicht einfach ein AB absetzen. Da ist das kleinere Übel, es ordnungsgemäß weiterzugeben, auch wenn es evtl. unnötigerweise verabreicht wurde. Aber da steckt man momentan eben noch nicht drin.

Also verbrannt oder verätzt wie gesagt nicht, denn am Anfang sah es wie ein harmloser Kratzer aus. Ich ging jda davon aus, dass Micki ihm den beim Spielen verpasst hat. Er hat ja noch sehr scharfe Krallen und ist ziemlich wild.
Würde auch das Loch erklären 😉. Und wenn Micki mit der Kralle noch schön richtig runtergezogen hat, würde es auch das andere erklären.

Ich finde es wahnsinnig schwierig, dir zu etwas zu raten. Resistenzbildung ist mMn ganz schlecht (habe da eine böse Erfahrung). Ich kann auch deine finanzielle Situation verstehen; wer keinen guten Verdienst hat, kann trotz Ersparnisse (die du ja hattest) blitzschnell in Teufel's Küche kommen.

Auf der anderen Seite bin ich immer dafür, alles auszuschließen. Ich weiss leider nicht, wie schnell sich Calici oder Herpes ausbreiten kann. Vielleicht weiss das hier irgendjemand?

Wenn sich das nicht rasend schnell verbreitet, würde ich vermutlich die AB zu Ende geben und dann einen Abstrich mit Test auf Herpes und Calici machen. Außer natürlich, das sich die Wunde rapide bessert... dann hätten wohl die TÄ recht. Wenn sich der Zustand von Gismo verschlechert, gibt es keine Wahl, ich bin mit aber sicher, dass ich das bei dir gar nicht erwähnen müsste.

Werbung:
Also ich denke auch: Wenn sich durch das Virus das Wohlbefinden oder die Wunde rasch verschlechtert, dann ist das bei Gismo nicht der Fall.

Wenn es sich langsam verschlimmert, dann kann man jetzt auch noch die eine Woche warten.

Und wenn ich merke, dass es Gismo schlechter geht, dann bin ich natürlich sofort beim Arzt das ist keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sie würden mir aber eher raten die Medikamente zuende zu geben (bis nächsten Donnerstag, jeden Abend eine halbe Tablette) und anschließend, wenn es wirklich nicht weg ist, den Abstrich machen zu lassen und wenn dieser negativ ist, eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.
Würde ich genau so machen, solange sich die Nase oder sein Allgemeinzustand nicht verschlechtert.

Und ganz ehrlich: Auch wenn es Calici sein sollte (was auch ein negativer Abstrich nicht ausschließt - und ein positiver Abstrich ist nicht beweisend dafür, dass Calici die Nase verursacht hat) - wirklich nachgewiesen wirksame Behandlungsmöglichkeiten hat man da nun auch nicht, und meiner Meinung nach auch keine, die die potentiellen Nebenwirkungen rechtfertigen, solange es dem Kater so gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke dass ich das jetzt auch so machen werde. Gismo geht es gut ich hab mir sehr verrückt machen lassen. Ich werde einen abstrich machen lassen, aber eben erst dann wenn die Medikamente zuende gegeben wurden und die Nase nicht verheilt ist.

Das ist eine gute Entscheidung! Und jetzt tu dir bitte etwas Gutes. 🙂