Ich bin entsetzt über die Wendung hier im Thread.
Im Leben hätte ich meiner Katze kein Cortison gegeben bei ungesicherter Diagnose. Ist doch klar was passiert - es scheint ihm besser zu gehen und keiner hat ne Ahnung was im Körper passiert. Kann man nicht mehr sehen, weil das Cortison das Immunsystem unterdrückt. Und das jetzt alle paar Wochen.
Hm, wenn es kein eG ist und Du jetzt immer wieder Cortison spritzen lässt (was die Ärzte Dir empfehlen werden, weil es danach ja immer gut aussieht bevor die Wirkung vom Cortison wieder langsam nachläßt) kann das böse ins Auge gehen. Von den möglichen Nebenwirkungen des Cortisons mal ganz abgesehen.
Übrigens sind jetzt lebenslange Cortisonspritzen teurer als ein Abstrich. Meine Katze bekommt täglich Cortison und ich hasse das. Ich würde sonstwas für geben wenn das nicht nötig wäre. Ist es aber - nach gesicherter Diagnose Asthma.
Vorher hatte er eine bakteriell bedingte Lungenentzündung (mit Lavage erkannt). Die richtigen Antibiotika nach Antibiogramm über 4 Monate haben diese besiegt. Asthma ist geblieben, deswegen das Cortison.
Hätte ich das Cortison auf die Lungenentzündung geknallt (die Symptome waren NICHT zu unterscheiden) hätte ich seine Lunge ruiniert.
Meine TÄ, die auch sofort Cortison geben wollte (was ich vehement ohnr richtige Diagnostik abgelehnt habe) hat mir im Nachhinein recht gegeben:
O-TON: "Ja, Frau J., das wäre nicht gut ausgegangen."
Er ist trotzdem nicht gesund, er bekommt Cortison (glücklicherweise nur inhalativ) - aber ich gebe es ihm nur, weil er es gesichert braucht. Im Leben hätte ich es meiner Katze sonst nicht gegeben.
Schade, dass die TÄ Gismo nicht eine Woche AB-frei gelassen haben und den Abstrich gemacht haben. Ich zweifel an deren Verstand.
Wünsche Euch auch alles Gute!