Dicke Verletzung unter der Nase :(

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finds mal wieder nen Knaller das irgendwelche Internetmenschen sich über die Meinungen von 3 Tierärzten stellen, anhand eines Fotos..
.

Ja, wie oft hatten die Internetmenschen aber schon Recht.

Und warum nicht auf Nummer sicher gehen, eine richtige Diagnose stellen und gezielt behandeln?
Ne, dann knallt man mal Cortison in die Katze, könnte ja helfen, wenn auch nur kurzfristig.🙄
Mit Glück richtet es keinen Schaden an.

A

Werbung

3 Tierärzte..du weisst es besser? Was ist denn deine Qualifikation?

Ich bin mir bewusst das Tierärzte unterschiedliche Schwerpunkte haben und auch das sie nicht unfehlbar sind.
Aber das jetzt hier im Thread ist mMn einfach übertrieben und lächerlich.

Meine Meinung, die TE kann ja handeln wie sie will und auch auf euch hören um ruhiger schlafen zu können.
Ich jedenfall weiss das ich eher Tierärzten vertraue die ich für Kompetent erachte, als irgendwelchen Menschen im Inet die mich per Ferndiagnostik verrückt machen wollen.
Ratschläge kann man ja geben und auch Erfahrungen, aber dann sowas wie unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen und unterschwellig anderen nen schlechtes Gewissen zu machen ist einfach mistig..

Hallo,

erst mal vielen lieben Dank an Fraufreitag. Ich habe mir deinen Text durchgelesen und es ist wirklich Super beschrieben und sehr interessant
Soweit ich das beurteilen kann würde ich aber fast so weit gehen dass Gismo diesen Katzenschnupfen nicht hat. Keins Symptome, bis auf das Fieber, das er heute aber nicht mehr hat, trifft auf ihn zu. Er hat weder Ausfluss aus der Nase, Niesen, Husten, Appetitlosigkeit, ist apathisch oder sonst etwas.
[...]
Gibt es denn noch andere Symptome die auf Katzenschnupfen hindeuten?
Ich werde natürlich trotzdem einen Abstrich machen lassen, aber mich haben die Symptome ein wenig stutzig gemacht, weil Gismo wirklich fit ist.

mein katzenschnupfen-artikel ist noch längst nicht fertig.
unter anderem fehlt noch ein dicker absatz zu den beiden VIREN, nämlich zu herpes und calici.

beide können gänzlich OHNE andere erkältungssymptome auftreten - und sind eben doch vertreter des katzenschnupfenkomplexes.

dass deine tierärzte eine erkrankung aus dem eosinophilnen-granulom-komplex in erwägung ziehen ist nicht von der hand zu weisen.
ABER: bei einer solchen diagnose MUSS zwingend (!) vorher eine infektion ausgeschlossen werden - und in anbetracht der fotos kann das eben sehr sehr gut eine virale infektion sein. wieso deine tierärzte das ausschließen? keine ahnung. unwissenheit, mangelnde erfahrung, schmalspur, i don't know.

dass man aber SOFORT mit cortison darauf schießt ist meiner meinung nach völlig fahrlässig - und natürlich auch mit einem x-beliebigen, nicht (mehr) besonders wirksamen und auch nicht adäquat abgestimmten antibiotikum... für mich liest sich das nicht nach einem plan, sondern nach einem schuss aus der hüfte.

das geschwätz von wegen "wenn das cortison jetzt wirkt, dann ist es ein eg" kann man auch den hasen geben: cortison ist ein immunsuppressivum, das heißt dass es IMMER eine wirkung zeigt - und zwar auch und gerade bei einer infektion, deren symptome es ebenfalls unterdrückt... und der erkrankung aber beste möglichkeiten liefert, sich "von außen" unbemerkt weiter zu verschlimmern.

dass man hier in eurem fall eine virale verursachung oder beteiligung NICHT ausgeschlossen hat UND parallel mit cortison draufgegangen ist, halte ich für vollkommen fatal.

und ich würde hier schleunigst einen abstrich nachholen - trotz des cortisons, das jetzt leider drin ist in der katze. wenn ihr es mit viren zu tun habt, kann euch das dank des gespritzten cortisons gewaltig um die ohren fliegen.

Ich finds mal wieder nen Knaller das irgendwelche Internetmenschen sich über die Meinungen von 3 Tierärzten stellen, anhand eines Fotos..

Bestätigt mich einmal mehr..

Die Te ist eh schnell zu verunsichern und vorbelastet, ich denke sie würde alles tun im Zweifel.

es hat sich niemand über die meinung von drei tierärzten gestellt.

diese haben aber - und das ist hier aufgrund der rechnungen und dem von threaderstellerin geposteten deutlich ersichtlich - definitiv KEINE SAUBERE diagnostik betrieben.
eine solche hätte den ausschluss von viralen erregern beinhaltet - das geht nicht per eben mal "draufschauen" (ganz abgesehen davon, dass eben genau WENN man hier nur auf die fotos schaut, viren genauso wahrscheinlich sind wie ein eg, sogar statistisch betrachtet noch häufiger vorkommen...).

cortison ist bei einem eg sicher der richtige weg - wenn hier aber DOCH viren beteiligt sind, kann das ganz ganz böse ins auge gehen.
und darauf kann man die threaderstellerin durchaus aufmerksam machen!

Was ist denn deine Qualifikation?

Kindergärtner.

Ich jedenfall weiss das ich eher Tierärzten vertraue die ich für Kompetent erachte, als irgendwelchen Menschen im Inet die mich per Ferndiagnostik verrückt machen wollen.

Leider ist es oftmals so, dass im Forum mehr Wissen unterwgs ist als bei einigen TÄ.

Ich habe selber einige Fälle bei den Katzen, wo ich es nur durch Forum und Lesen besser wusste als der TA.

Gerade beim Schnupfen wird von den TÄ ewig lang blind rumgedoktert....

Ratschläge kann man ja geben und auch Erfahrungen, aber dann sowas wie unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen und unterschwellig anderen nen schlechtes Gewissen zu machen ist einfach mistig..

So sehe ich das auch. Ich bin wirklich dankbar für Ratschläge und Tipps. Aber sich so sehr darauf zu versteifen und jegliche tierärztliche Handlungen als "falsch" hinzustellen finde ich auch nicht richtig. Ein Tierarzt hat die Tiermedizin studiert und ist somit auch in der Lage abzuwägen, welche Krankheiten etc. das Tier haben könnte und welche nicht. Und dass drei Tierärzte etwas ausschließen heißt für mich schon was.

Und wie gesagt ich schlage hier keine Ratschläge in den Wind und wenn es meiner kleinen Maus schlecht gehen sollte, bzw mir iwas komsiches auffällt zögere ich nicht zu einem anderen TA zu fahren. Aber ich war heute beim Arzt, Gismo wurde behandelt, es wurde gesagt wie es weiter geht und solange Gismo so ist wie immer sehe ich keinen Grund mich verrückt zu machen - anders würde es aussehen, wenn er einen kranken Eindruck machenwürde.

Sich hier auf eine Diagnose zu versteifen und jemanden, der es nicht so sieht als schlechten Dosi darzustellen finde ich nicht in Ordnung. Denn es ist ja nicht so, dass ich mein Tier hier leiden lasse OHNE etwas zu unternehmen!

Werbung:
So sehe ich das auch. Ich bin wirklich dankbar für Ratschläge und Tipps. Aber sich so sehr darauf zu versteifen und jegliche tierärztliche Handlungen als "falsch" hinzustellen finde ich auch nicht richtig. Ein Tierarzt hat die Tiermedizin studiert und ist somit auch in der Lage abzuwägen, welche Krankheiten etc. das Tier haben könnte und welche nicht. Und dass drei Tierärzte etwas ausschließen heißt für mich schon was.

Und wie gesagt ich schlage hier keine Ratschläge in den Wind und wenn es meiner kleinen Maus schlecht gehen sollte, bzw mir iwas komsiches auffällt zögere ich nicht zu einem anderen TA zu fahren. Aber ich war heute beim Arzt, Gismo wurde behandelt, es wurde gesagt wie es weiter geht und solange Gismo so ist wie immer sehe ich keinen Grund mich verrückt zu machen - anders würde es aussehen, wenn er einen kranken Eindruck machenwürde.

Sich hier auf eine Diagnose zu versteifen und jemanden, der es nicht so sieht als schlechten Dosi darzustellen finde ich nicht in Ordnung. Denn es ist ja nicht so, dass ich mein Tier hier leiden lasse OHNE etwas zu unternehmen!

mmmh, tja... meine katze hätte schon alle ihre sieben leben verbraucht, hätte ich jedes mal nur auf die ärzte gehört...

wenn du dich mal etwas einlesen willst, wirst du in JEDEM STANDARDWERK der veterinärmedizin finden, dass zur KORREKTEN differentialDIAGNOSE einer erkrankung aus dem eosinophilen granulom der ausschluss von viralen, bakteriellen und mykologischen erkrankungen zählt - siehe z.b. hier:
horzinek "krankheiten der katze" (der klassiker!)

all das hat man bei euch nicht gemacht. man hat drauf geschaut, "eg" gesagt und cortison reingejagt samt (irgend)einem, etwas wahllos erscheinenden antibiotikum.

klar kannst du dich auf die tierärzte verlassen. und glück haben. oder vielleicht auch nicht. denn es ist in der tat nach dieser "diagnosestellung" glück, wenn es tatsächlich ein - nebenbei bemerkt: nicht allzu häufiges - krankheitsbild aus dem eosinophilen granulomkomplex ist.

du könntest aber auch einfach parallel auf eigene faust abklären lassen, ob vor allem viren vorhanden sind. im besten falle hast du dann, wenn nichts da ist, einen zweistelligen geldbetrag für ein gutes gefühl investiert. und, sollten tatsächlich welche da sein, kannst du verhindern, dass sich eine krankheit mit wirklich zum teil sehr garstigen folgen ausbreiten kann und du es vielleicht erst dann merkst dank des cortisons, wenn diese richtig weit fortgeschritten ist.

it is your choice - deine verantwortung, dein tier.

alles gute.

Ich bin entsetzt über die Wendung hier im Thread.
Im Leben hätte ich meiner Katze kein Cortison gegeben bei ungesicherter Diagnose. Ist doch klar was passiert - es scheint ihm besser zu gehen und keiner hat ne Ahnung was im Körper passiert. Kann man nicht mehr sehen, weil das Cortison das Immunsystem unterdrückt. Und das jetzt alle paar Wochen.

Hm, wenn es kein eG ist und Du jetzt immer wieder Cortison spritzen lässt (was die Ärzte Dir empfehlen werden, weil es danach ja immer gut aussieht bevor die Wirkung vom Cortison wieder langsam nachläßt) kann das böse ins Auge gehen. Von den möglichen Nebenwirkungen des Cortisons mal ganz abgesehen.

Übrigens sind jetzt lebenslange Cortisonspritzen teurer als ein Abstrich. Meine Katze bekommt täglich Cortison und ich hasse das. Ich würde sonstwas für geben wenn das nicht nötig wäre. Ist es aber - nach gesicherter Diagnose Asthma.
Vorher hatte er eine bakteriell bedingte Lungenentzündung (mit Lavage erkannt). Die richtigen Antibiotika nach Antibiogramm über 4 Monate haben diese besiegt. Asthma ist geblieben, deswegen das Cortison.
Hätte ich das Cortison auf die Lungenentzündung geknallt (die Symptome waren NICHT zu unterscheiden) hätte ich seine Lunge ruiniert.
Meine TÄ, die auch sofort Cortison geben wollte (was ich vehement ohnr richtige Diagnostik abgelehnt habe) hat mir im Nachhinein recht gegeben:

O-TON: "Ja, Frau J., das wäre nicht gut ausgegangen."

Er ist trotzdem nicht gesund, er bekommt Cortison (glücklicherweise nur inhalativ) - aber ich gebe es ihm nur, weil er es gesichert braucht. Im Leben hätte ich es meiner Katze sonst nicht gegeben.

Schade, dass die TÄ Gismo nicht eine Woche AB-frei gelassen haben und den Abstrich gemacht haben. Ich zweifel an deren Verstand. :sad:

Wünsche Euch auch alles Gute!

Das cortison wird gegeben weil die Ärzte weiter von einem entzündeten Kratzer ausgehen, da eg negativ war. Ich habe nochmal angerufen. Wenn es nach den zwei Wochen besser wird mit der Wunde dann ist es gut. Wenn nicht wird eine Gewebeprobe entkommen. Erneut wird kein cortison gegeben. Der ta meinte das ist einmalig zur Unterstützung der Heilung, da die wude an der stellen schwer verheilt.

Sie gehen von einem entzündeten Kratzer aus. Wieder nur Vermutung.
Warum läßt du keinen Abstrich machen?

Es geht einfach darum, dass es sich drei verschiedene Ärzte angeschaut haben und alle überzeugt sind, dass er keinen Katzenschnupfen hat.

Schafft die Labore ab. Völlig überbewertet und überflüssig. 🙄

Nein, mal im Ernst: Wenn ich einem TA sage, ich möchte Klarheit per Abstrich, dann macht er den. Mein Tier, mein Geld, meine Verantwortung.

Mir drängt sich der Gedanke auf, dass denen ein Abstrich deshalb unattraktiv erscheint, weil das Labor direkt mit dir abrechnet und nichts in der Praxis hängen bleibt. Alle anderen Möglichkeiten des Probierens und Versuchens sind da klar lukrativer für die Damen und Herren.

Werbung:
Das Problem ist, dass ich durch die ganzen Behandlungen etc. schon mit 350 € im Minus bin. Dispo 500 €!

Wenn ich jetzt, wo es Gismo gut gehe vorsichtshalber einen Abstrich machen lasse, dann habe ich NICHTS mehr, wenn wirklich wieder ein Notfall ist. Ich bin Schülerin und habe letzten Monat mein GANZES Erspartes ausgegeben. Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Hätte ich das Geld - sofort! Aber was mache ich denn wenn diesen Monat noch iwas mit den Katzen ist? Ich kann es dann nicht bezahlen!
Auf Raten geht es in einigen Praxen... bei der TK bin ich aber gerade schon dabei 300 € in 3 Raten zu zahlen... ich hatte extra für die Katzen gespart... wer hätte gedacht, dass so viel Geld dann in einem Monat weg geht und ich keine Chance mehr habe was zu sparen?

EDIT: Sagen wir ich fahre morgen mit Gismo in die TKin Egelsbach. EIn Abstrich kann durch das Cortison bzw AB nicht gemacht werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sagen wir ich fahre morgen mit Gismo in die TKin Egelsbach. EIn Abstrich kann durch das Cortison bzw AB nicht gemacht werden oder?

Hast du eigentlich die Posts von FrauFreitag gelesen? 😕
Die sie heute hier geschrieben hat.

und ich würde hier schleunigst einen abstrich nachholen - trotz des cortisons, das jetzt leider drin ist in der katze. wenn ihr es mit viren zu tun habt, kann euch das dank des gespritzten cortisons gewaltig um die ohren fliegen.
...............................................

Cortison und Antibiotika... wenn ich den Abstrich machen habe ich doch sowieso keine Gewissheit, weil ich nicht weiß, ob das Ergebnis nicht verfälscht ist.

Cortison und Antibiotika... wenn ich den Abstrich machen habe ich doch sowieso keine Gewissheit, weil ich nicht weiß, ob das Ergebnis nicht verfälscht ist.

wenn man nach viren "fahndet", verfälschen cortison und AB nix weil sie nicht gegen viren wirken!
und wenn Bakterien zu finden sind könnte man jadann auch mal nachdenken ob das AB nicht falsch gewählt ist.

Werbung:
LASS BITTE EINEN ABSTRICH MACHEN.

Das war das erste Mal, das ich in einem Forum "gebrüllt" habe.

Das ist ja der Mist, deswegen hatte ich abgeraten ein Medikament ohne abstrich zu geben.

Ich weiß nun leider auch keinen Rat. Wie lang sollst du das Baytril geben, wie lang hält das cortison vor?

Wieso kommen die Ärzte nicht selbst auf katzenschnupfenkomplex wenn er sogar ungeimpft ist- da liegt eine Infektion doch näher als deren ganze Vermutungen, oder? Bin aber natürlich kein Arzt.

Das cortison wird gegeben weil die Ärzte weiter von einem entzündeten Kratzer ausgehen, da eg negativ war. Ich habe nochmal angerufen. Wenn es nach den zwei Wochen besser wird mit der Wunde dann ist es gut. Wenn nicht wird eine Gewebeprobe entkommen. Erneut wird kein cortison gegeben. Der ta meinte das ist einmalig zur Unterstützung der Heilung, da die wude an der stellen schwer verheilt.

Cortison wirkt zwar entzündungshemmend, aber auch heilungsverhindernd - das ist Dir schon klar?

Lies Dich doch bitte einmal ein.

Das ist ja der Mist, deswegen hatte ich abgeraten ein Medikament ohne abstrich zu geben.

Ich weiß nun leider auch keinen Rat. Wie lang sollst du das Baytril geben, wie lang hält das cortison vor?

Wieso kommen die Ärzte nicht selbst auf katzenschnupfenkomplex wenn er sogar ungeimpft ist- da liegt eine Infektion doch näher als deren ganze Vermutungen, oder? Bin aber natürlich kein Arzt.

Die Begründung, warum es kein Katzenschnupf ist war, dass er KEINERLEI Symptome aufweist und kerngesund aussieht- bis auf die Wunde!

Ich kann nur wiedergeben was die Ärzte gesagt haben und die Begründung für das Cortison war, dass die Entzündung zurück gehen sollte und die Wunde abheilt. Sollte das in 10 Tagen nicht der Fall sein muss man weiter schauen.