Dicke Verletzung unter der Nase :(

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So ich werd jetzt aber in die Notdienst Apothekefahren und ein Fieberthermometer besorgen, um Gismo mal Fieber zu messen.

Wie mache ich das denn dann am besten, damit ich ihm auch nicht weh tu? Und wie weit muss ich das Fieberthermometer einführen?
 
A

Werbung

Am Besten, du lässt dir auch gleich etwas Gleitgel oder etwas anderes, damit es gut rutscht, geben, dass du auf die Spitze machen kannst .... ich denke, die Spitze des Thermometers langt schon aus
 
ich mache immer etwas öl auf die spitze des thermometers. die spitze einführen reicht aus. es gibt thermometer, die sehr sehr schnell messen.
 
Ok einfach normales Öl? Das mach ich jetzt gleich mal. Ich hoffe er hält still der kleine Zappelphillip 😀
 
38,1!!!!!! 😀 😀 😀

Edit: Hab jetzt nochmal gemessen und er hielt ganz still. Da waren es 38,5.Aber auch noch im grünen Bereich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaube das ist im grünen bereich 😀
der abstrich ist trotzdem wichtig, wenn das AB raus ist. und wenn nix ist, dann schicke ich dir einen riesenpackung schokolade. und wenn doch...., dann auch 😀. aber dann kennst du den feind beim namen und kannst handeln.

ja, normales öl.
 
Werbung:
😀

Ich bin erst mal sooo erleichtert, dass mein Schatz kein Fieber mehr hat. Ich hatte es ja eigentlich vermutet, weil er wirklich fit ist. Er zieht sich halt etwas zurück, was aber sicherlich an Micki liegt, an den er sich noch nicht gewöhnt hat.

Den Abstrich werde ich auf alle Fälle machen. Sicher ist sicher. Sonst hab ich ja keine Ruhe. Und wenn Katzenschnupfen negativ und mit Gismo alles in Ordnung ist dann werde ich ihn auch sehr bald impfen lassen!

Nochmal eine andere Frage: Gismo wirkt als hätte eretwas Angst vor unserem Neuzugang Micki. Er rennt immer weg. Zwar versteckt sich nur ganz selten (eigentlich gar nicht) aber er läuft weg wenn Micki kommt. Micki ist fast 5 Monate. Er ist super wild undspringt Gismo bei jeder Gelegenheit an. Stimmt es wirklich dass potente Katzen dominater sind als kastrierte und dass sie der Rang neu ordnet, wenn auch Micki kastriert ist? Die Kastration ist meine einzige Hoffnung, dass aus den beiden doch noch ein Dreamteam wird 😀
 
ich habe jetzt deine anfrage und deinen thread hier zum anlass genommen und heute in mühevoller arbeit ein FAQ erstellt zum thema - siehe hier.

falls noch fragen offen sind - gerne her damit 🙂
 
Den Abstrich werde ich auf alle Fälle machen. Sicher ist sicher. Sonst hab ich ja keine Ruhe. Und wenn Katzenschnupfen negativ und mit Gismo alles in Ordnung ist dann werde ich ihn auch sehr bald impfen lassen!
Ich würde für alle Fälle auch noch auf Hepatitis testen lassen!
Nochmal eine andere Frage: Gismo wirkt als hätte eretwas Angst vor unserem Neuzugang Micki. Er rennt immer weg. Zwar versteckt sich nur ganz selten (eigentlich gar nicht) aber er läuft weg wenn Micki kommt. Micki ist fast 5 Monate. Er ist super wild undspringt Gismo bei jeder Gelegenheit an. Stimmt es wirklich dass potente Katzen dominater sind als kastrierte und dass sie der Rang neu ordnet, wenn auch Micki kastriert ist? Die Kastration ist meine einzige Hoffnung, dass aus den beiden doch noch ein Dreamteam wird 😀
ist Micki denn bisher nicht kastriert? Sorry, kann mich nicht mehr daran erinnnern, drum frage ich lieber noch einmal.
 
Ich würde für alle Fälle auch noch auf Hepatitis testen lassen!
ist Micki denn bisher nicht kastriert? Sorry, kann mich nicht mehr daran erinnnern, drum frage ich lieber noch einmal.

Wozu genau?

Und nein, der Kleine ist noch nicht kastriert.
 
Wozu genau?

Und nein, der Kleine ist noch nicht kastriert.

Wurde in dem Thread nicht mehrmals erwähnt, dass die Wunde damit Ähnlichkeit hätte? Oder habe ich das missverstanden?
Danke, konnte mich grad wirklich nicht mehr daran erinnern. 🙂
 
Werbung:
Wurde in dem Thread nicht mehrmals erwähnt, dass die Wunde damit Ähnlichkeit hätte? Oder habe ich das missverstanden?
Danke, konnte mich grad wirklich nicht mehr daran erinnern. 🙂

Herpes, nicht Hepatitis. 😉
Einen Abstrich auf Herpes/Calici.
 
Hallo,

erst mal vielen lieben Dank an Fraufreitag. Ich habe mir deinen Text durchgelesen und es ist wirklich Super beschrieben und sehr interessant

Soweit ich das beurteilen kann würde ich aber fast so weit gehen dass Gismo diesen Katzenschnupfen nicht hat. Keins Symptome, bis auf das Fieber, das er heute aber nicht mehr hat, trifft auf ihn zu. Er hat weder Ausfluss aus der Nase, Niesen, Husten, Appetitlosigkeit, ist apathisch oder sonst etwas.

Gismo rennt hier mit Micki herum, frisst ganz normal sein Futter, hat auch seit Samstag als er beim ta gewogen wurde kein Gramm abgenommen, schnurrt, miaut und schläft keine Minute mehr als er es sonst tut - sprich auf mich wirkt er kerngesund bis auf seine Wunde an der Nase natürlich.

Gibt es denn noch andere Symptome die auf Katzenschnupfen hindeuten?

Ich werde natürlich trotzdem einen Abstrich machen lassen, aber mich haben die Symptome ein wenig stutzig gemacht, weil Gismo wirklich fit ist.

Es kann natürlich auch was ganz anderes sein mit komplett anderen Symptomen aber ich hoffe natürlich immer noch auf einen entzündeten Kratzer.

Drückt mir die Daumen. Um 9 muss ich beim TA sein.

Gute Nacht ihr lieben!
 
Hallo ihr Lieben,

ich komm gerade vom Arzt. Micki liegt jetzt wahrscheinlich gerade auf dem OP Tisch und wird kastriert. Gismo und ich sind eben nach Hause gekommen.

Auch die Ärztin (eine andere Ärztin in der TK Tann) schließt Katzenschnupfen, aber auch einen normalen Kratzer aus. Kein einziges Symptom deutet darauf hin. Sie hat auch den Hautspezialisten der "Klinik" dazugeholt, der ebenfalls ihrer Meinung war: Es sieht nach dem Eosinen Granulom Komplex aus.

Es wurde ein Absprich gemacht, der jetzt erstmal getestet wird. Cortison wurde ihm gespritzt und wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, wird er wohl alle 3 Monate etwas Cortison bekommen.

Kennt sich jemand mit diesem Komplex aus? Ich werde mich jetzt mal ein bisschen einlesen.

Habe jetzt Baytril flavour Tabletten bekommen, von denen ich Gismo jeden Abend eine halbe geben soll (die nächsten 10 Tage).

Fieber hat er keins mehr und die Ärztin meinte, dass er auch sonst super aussieht.
 
Bei eG ist es so, dass er quasi allergisch bzw. autoimmun reagiert. Hast du Metall- oder Plastiknäpfe? Dann würde ich diese schon mal gegen Keramiknäpfe austauschen.

Ich würde auch wirklich noch mal sehr intensiv in das Maul gucken lassen, auch in den oberen Bereich.

Dann würde ich das Futter versuchen umzustellen auf sortenreines Futter. Durch das ausprobieren bekommt ihr einen Hinweis darauf, auf was er reagieren könnte. So weit ich aber weiß, ist es im Allg. noch nicht bekannt, was ein eG alles auslöst.
 
Herpes, nicht Hepatitis. 😉
Einen Abstrich auf Herpes/Calici.
Ach ich Depp, natürlich .... sorry, passiert mir immer wieder, dass ich beides in einen Topf schmeiße, obwohl ich den Unterschied kenne *sich in Ecke setz und schäm*



Na dass er schon mal keinen Katzenschnufen hat, ist doch etwas Gutes 🙂 Bei dem Komplex kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen
 
Werbung:
Der Test auf eG war negativ. Das cortison das er heute bekommen hat hält für 2 Wochen. Zusätzlich bekommt er eine halbe Tablette zur entzündungslinderung 10 Tage lang. Danach muss ich mit ihm nochmal hin und wenn es nicht verheilt ist dann wird eine Gewebeprobe untersucht.
 
Cortison fährt das Immunsystem runter.
Warum genau wurde das gegeben?
 
Wegen Verdacht auf eg. Sie meinte da wird cortison gespritzt.
 
Wurde denn nen Abstrich für Herpes gemacht?
 

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
12
Aufrufe
3K
Katja2cv
Katja2cv
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben