Dicke Verletzung unter der Nase :(

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok ich bin mal gespannt. Ich werde auf jeden fall berichten.

Blöd ist nur dass ich den Termin in Griesheim hab und Micki ja auf jedenfall zur kastra muss. Vllt doch von beiden nochmal untersuchen lassen?
 
A

Werbung

Hmm soll ich Gismo jetzt trotzdem ab morgen die Tabletten geben oder nicht?
 
Wielange sollst du es geben?

Es ist ein AB amoxicillin und clavulansäure. Soweit ich mich erinnere nicht gut wirksam im Kampf gegen Bakterien des katzenschnupfenkomplexes. Wobei wenn es calici oder Herpes sein sollte ein AB sowieso nichts ausrichtet, max gegen eine sekundärinfektion.

ABER: ja weitergeben, du riskierst sonst, dass er auf das AB resistent wird und vlt brauchst du es ja mal wegen etwas anderem. EIN blindes falsches AB ist kein Beinbruch, nur bitte nicht noch eins. Abstrich machen lassen wenn es wieder geht und auf Bakterien und Viren untersuchen lassen. Dann die weiteren Medikamente. Außer vlt dem feliserin- dazu kann ich nichts sagen mangels Erfahrung.
 
Ok Super danke. Dann werd ich ihm die Tabletten erst mal geben und am Dienstag dann weiterschauen.
 
Was zählst du denn in Egelsbach für die gängigsten Sachen wie Untersuchung, Antibiotika etc?

Ich habe zwar einiges in Obertshausen in der TK Trillig erlebt, aber beim Thema Katzenschnupfen haben sie sofort richtig und sehr zügig reagiert.

Moritz war wegen einer OP stationär dort und hatte vorher noch nie mit Katzenschnupfen zu tun. Als seine Nase aber plötzlich wund wurde, haben sie sofort einen Abstrich veranlasst, Herpes festgestellt und die einzig richtige Behandlung mit Famvir und L-Lysin begonnen. Den Egelsbachern traue ich das nach meinen miesen Erfahrungen nicht zu.

Wenn Obertshausen für dich gut erreichbar ist, dann wende dich besser an diese Klinik.
 
Doch, die Egelsbacher können das auch: Doxycyclin gegen Mykoplasmen und Cobactan gegen Pseudomonas- und das sogar mit der richtigen Dosierung.

Die Katzentierklinik in Ffm Bockenheim konnte rein gar nichts davon. Die waren echt unglaublich

Trotzdem: es zählt immer noch überall das eigene einlesen und wissen. So schlimm es auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, stimmt. Bei euch hats dort ja gut geklappt.
 
Was hat es denn genau mit dem Katzenschnupfen auf sich? Im Internet lese ich die wüstesten Sachen bis hin zum Tod der Katze. Ich mache mir solche Sorgen um meinen Schatz 🙁

EDIT: Habe hier im Forum einen interessanten Post gefunden.

Calici ist Katzenschnupfen?

Nochmal - wenn jemand einen Link hat, der hilfreich ist und alle Infos enthält, dann wäre ich
euch wirklich dankbar!


EDTI: Müsste bei Katzenschnupfen nicht die Nase laufen?


Jetzt nochmal eine wichtige Frage:
Was genau soll ich ALLES testen lassen/Abstriche machen lassen?
Und auf was genau sollte ich den TA ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja calici gehört zum katzenschnupfenkomplex. das ist ein virus, genau wie herpes. die bakterien sind meist mykoplasmen, bordetellen, kokken und ferner pasteurellen.
im kaschnukomplex kann alles auftauchen, nein die nase muss nicht laufen.

such mal bitte alte beiträge von fraufreitag, sie hat gute links in allen beiträgen. sie meldet sich sicher auch noch.

edit: test auf bakterien mit antibiogramm und viren. bitte beides, aber das müssten die ärzte wissen. gegen viren helfen keine AB, nur gegen bakterien. das AB was du bekommen hast hilft nicht gegen die bakterien die zum bakterienspektrum des kaschnukomplex zählen. trotzdem jetzt erstmal zu ende geben.
 
Vielen Dank für eure Antworten und für deinen interessanten Link knuddel06.

Ich habe gestern schon einiges gelesen und mich heute auch damit beschäftigt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:


-Ist der Katzenschnupfen automatisch chronisch oder wird er nur chronisch, wenn man ihn zu spät behandelt?


-Besteht eine Lebensgefahr für das Tier? (außer Lungenentzündig, Austrocknung etc.)Ich meine nur durch das Virus? Kann dadurch tatsächlich FIP entstehen? (habe ich in einem Beitrag gelesen)


- Katzenschnupfen trotz dem, dass die Katze nie niest oder hustet???


- Habe gelesen, dass die Katze bei Katzenschnupfen viel Wärme braucht. Aber wenn sie Fieber hat, ist eine Wärmflasche doch genau das falsche oder?


-Katzenschnupfen oder Herpes könnte es eurer Meinung nach sein… soll ich erst mal nur die beiden Testen lassen?
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten und für deinen interessanten Link knuddel06.

Ich habe gestern schon einiges gelesen und mich heute auch damit beschäftigt, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:


-Ist der Katzenschnupfen automatisch chronisch oder wird er nur chronisch, wenn man ihn zu spät behandelt?


-Besteht eine Lebensgefahr für das Tier? (außer Lungenentzündig, Austrocknung etc.)Ich meine nur durch das Virus? Kann dadurch tatsächlich FIP entstehen? (habe ich in einem Beitrag gelesen)


- Katzenschnupfen trotz dem, dass die Katze nie niest oder hustet???


- Habe gelesen, dass die Katze bei Katzenschnupfen viel Wärme braucht. Aber wenn sie Fieber hat, ist eine Wärmflasche doch genau das falsche oder?


-Katzenschnupfen oder Herpes könnte es eurer Meinung nach sein… soll ich erst mal nur die beiden Testen lassen?



Katzenschnupfen ist dann chronisch, wenn er nicht oder immer wieder falsch behandelt wird (Du würdest Dich wundern wieviele TÄ die Katzen immer wieder falsch behandeln - naja, Du hast es wahrscheinlich ja jetzt am eigenen Leib gespürt mit dem falschen AB und ohne Abstrich).

Ja, Lebensgefahr besteht wenn man nicht behandelt. FIP weiß ich nicht.

Bei den Viren gibt es wohl diese Läsionen statt niesen und schnupfen - das ist vlt eher bei den Bakterien so? Weiß ich aber nicht, deswegen ohne Gewähr.

Du hast kein Kitten mit Kaschnu, welches Du auf der Strasse gefunden hast - lass die Wärmflasche jetzt weg.
Testen auf alle möglichen Viren und Bakterien mit Antibiogramm.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Je mehr ich darüber lese, desto panischer werde ich und desto schlechter kann ich schlafen. Ich hab gestern bis um halb 4 in der Nacht das Internet durchforstet.

Gismos Ohren sind ziemlich kühl. Aber das allein sagt wohl noch nicht, dass er kein Fieber mehr hat oder? :/
 
nein, da hilft nur fieber messen.
 
fresh, so, du setzt dich jetzt mal vom Internet weg, legst dir entweder nen schönen Film ein oder legst dich in die Badewanne, sofern vorhanden und entspannst mal. Es bringt weder dir, noch den Katzen etwas, wenn du hier in Panik gerätst - dass lässt auch die Katzen nervös werden und hat zur Folge, dass du beim Termin dann die Hälfte vergisst.
Also nicht rein steigern. Du bist dabei, etwas dagegen zu unternehmen. Und bisher steht ja gar nicht fest, ob überhaupt etwas von Beidem der Fall ist.
 
fresh, so, du setzt dich jetzt mal vom Internet weg, legst dir entweder nen schönen Film ein oder legst dich in die Badewanne, sofern vorhanden und entspannst mal. Es bringt weder dir, noch den Katzen etwas, wenn du hier in Panik gerätst - dass lässt auch die Katzen nervös werden und hat zur Folge, dass du beim Termin dann die Hälfte vergisst.
Also nicht rein steigern. Du bist dabei, etwas dagegen zu unternehmen. Und bisher steht ja gar nicht fest, ob überhaupt etwas von Beidem der Fall ist.

absolut!!🙂
 
Werbung:
Ihr habt ja Recht.

Ich hab jetzt eine Freundin angerufen mit der ich mich jetzt bei Mcs auf ein Eis treffe!


Und vielen, vielen Dank dass ihr das hier so alles mitmacht 😀

Wenn ich morgen früh kein besseres Gefühl habe, werde ich wohl doch zum Notdienst gehen.

Gute Nacht ihr Lieben!
 
Ihr habt ja Recht.

Ich hab jetzt eine Freundin angerufen mit der ich mich jetzt bei Mcs auf ein Eis treffe!


Und vielen, vielen Dank dass ihr das hier so alles mitmacht 😀

Wenn ich morgen früh kein besseres Gefühl habe, werde ich wohl doch zum Notdienst gehen.

Gute Nacht ihr Lieben!

viel spaß, entspann dich.
 
Das ist eine sehr gute Idee! Lass dir das Eis schmecken 🙂
Und schau Mal ... du bist so besorgt, da fällt dir eine negative Veränderung hundertpro auf, da vertraue ich drauf, dass du gleich handeln wirst. Und nur weil es Schwerstfolgen gibt, müssen diese nicht sofort eintreten und tun das auch nicht von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung, vor allem treten diese oft bei bereits geschwächten Tieren auf.
Und hey, nachher ist es vllt. doch einfach nur eine entzündete Schramme und dann werden wir hier alle im Thread drüber lachen 🙂 Charly hatte auch schon mal einen Biss, der sich entzündete und daraufhin 40Grad Fieber ...
Also ... entspanne schön und komm auf andere Gedanken, dass wird deiner Fellnase bei seiner Genesung hundertpro auch helfen. 🙂
 
Ja das hat echt gut getan mal raus zu kommen. Und ich hab meiner Freundin extra das Thema Katzen verboten 😀 War erst um 3 zu Hause und hab mich gehütet nochmal an den PC zu gehen, um mich weiter verrückt zu machen 😀

Aktueller Stand: Gismos Wunde ist zwar nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden. Er frisst ganz normal, spricht sogar wieder ein bisschen mit mir (was er seit Mickis Einzug strikt verweigert hat) und auch sonst macht er wirklich keinen kranken Eindruck. Ich bin heute bis abends zu Hause, weil ich lernen muss. Danach muss ich arbeiten. Werde ihn mal beobachten, aber soweit wirkt er, soweit man das in seiner momentanen Situation beurteilen kann, eigentlich ganz normal.

EDIT: Ach ja und die Tablette, die er heute Morgen bekommen hat, scheint so eklig zu sein. Er wollte von ihr nichtmal die Malzpaste ablecken. Und als ich sie ihm dann ganz kleingebröselt in den Schleck Snack gemischt habe, hat er sie zum größten Teil aussortiert. Das war ein Akt. Mehrere kleine Portionen musste ich ihm machen, bis endlich jedes kleinste Stück der Tablette in ihm verschwunden ist 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
12
Aufrufe
3K
Katja2cv
Katja2cv
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben