Dicke Verletzung unter der Nase :(

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, Verdacht. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt. Cortison ist aber drin.
Kannst du nichts für, aber aufs Blaue mal eben bei einem sowieso angeschlagenen Kater Cortison reinzupumpen ist :stumm:
 
A

Werbung

Hepatitis ist eine Leberentzündung. Die Leber (lateinisch iecur, griechisch Hepar) Herpes ist ein Virus.
Vielleicht kannst Du Dir das so merken.🙂
 
Hepatitis ist eine Leberentzündung. Die Leber (lateinisch iecur, griechisch Hepar) Herpes ist ein Virus.
Vielleicht kannst Du Dir das so merken.🙂

Wie gesagt, den Unterschied kenne ich 😉 Nur werfe ich die beiden Bezeichnungen immer wieder übereinander, keine Ahnung woran das liegt ... Dabei sag ich mir immer "Herpes klingt fast wie "Biss", also oft in der Mundgegend" (ich weiß, dass Herpes nicht unbedingt im Gesicht sein muss.) Habs das nächste Mal, beim schnell Schreiben oder Reden aber doch wieder vergessen und verwechsel es. 🙄
 
Nein es wurde kein abstrich auf Herpes und calic gemacht. Beide tä die sich Gismo angesehen haben schließen Katzenschnupfen völlig aus. Er hat ja auch wirklich außer der Wunde nichts.

Ich hab das so verstanden dass das cortison auch dafür ist dass die Wunde sich beruhigt. Kann das sein?

Wäre eine zweite Meinung sinnvoll?
Ich hab heute wieder 222 Euro für die kastra und gismos Untersuchungen ausgegeben. Ich will natürlich alles nötige machen dass die Wunde besser wird aber eben nichts was nicht zwingend sein muss weil ich dafür leider wirklich kein Geld mehr habe. Ich hätte nicht damit errechnet dass ich in einem Monat fast 900 Euro ausgeben muss :/


Ich stell mal die Rechnungen rein - vllt könnt ihr da ja einige Medikamente herauslesen:


Samstag:



heute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch überzeugt von Calici. Bin aber kein Tierarzt.
Zweite Meinung und Abstrich wären sinnvoll.
Abstrich ist nun natürlich völliger Quatsch weil er Baytril und Cortison intus hat.

Zum Thema Kastra auf der Rechnung.
Laß ja den Kragen weg. Kein Kater braucht nach der Kastra einen Kragen.
Er darf sich auch putzen und lecken.
 
Werbung:
Micki musste einen extra Schnitt gemacht bekommen, weil einer seiner Hoden "versteckt" waren. Deshalb soll er den Kragen eine Woche lange tragen. Wenn alles normal gelaufen wäre, hätte man ihn nicht gebraucht meinte sie.

Hm Calici... aber er hat doch wirklich keinerlei Symptome dafür - bis auf die Wunde, die er seit Freitag hat. Und seitdem hat sich auch nichts verschlechtert..

Ich denke dass ich erst mal schaue wie sich die Wunde bis Freitag entwickelt. Sofern es ihm bis dahin natürlich nicht schlechter geht.

Drei verschiedene Ärzte haben die Wunde gesehen und alle meinten es ist kein Katzenschnupfen. Ich hab extra mehrmals gefragt.
 
Nochmal!
Er muß weder eine laufende Nase haben, noch müssen die Augen tränen usw.
Er hatte hohes Fieber und jetzt noch die kaputte Nase.
Du hast einen Neuzugang. Dein Kater ist nicht geimpft.
Der Neuzugang muß keine Krankheitsanzeichen haben, kann aber etwas einschleppen.

Heute erst der Verdacht EG. Verdacht nicht bestätigt aber mal eben Cortison auf Verdacht.
Jetzt bekommt er auch noch Baytril.

Seit einigen Tagen schreiben hier Foris von einem Abstrich.
Keiner der Ärzte macht einen Abstrich sondern pumpt etwas neues in den Kater.

FrauFreitag hat wirklich ein unheimliches Wissen zu dem Thema und hat sich gestern die Finger wundgeschrieben.
Fällt dir etwas auf?

Wenn Baytril nun nicht wirkt, wieder etwas anderes?
Entschuldige, ich verstehe es nicht.

Edit: Baytril wirkt eh nicht bei Herpes/Calici. Das sind Viren.
AB gibt man nur damit sich nicht och eine Infektion draufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass es sich drei verschiedene Ärzte angeschaut haben und alle überzeugt sind, dass er keinen Katzenschnupfen hat. Er hatte 40 Fieber, das stimmt aber das Fieber war gestern schon weg - wenn nicht sogar schon früher, denn er wirkte überhaupt nicht schlapp und geschwächt.

Ihm geht es gut - genauso wie immer. Und ich habe mich ja nun jetzt auch schon in das Thema eingelesen. Und EINES dieser Anzeichen müsste doch auftauchen. Die Ärzte haben sich die Schleimhäute angeguckt, den Rachen, Fieber gemesse, ihn abgehört, auf "Knubbel" abgetastet. Sie meinten dass da alles in bester Ordnung ist. Hier zu Hause spielt er ganz normal, rennt rum, springt auf die Schränke, frisst genauso weiter wie bisher. Er kommt kuscheln, schaut wenn er Langeweile hat aus dem Fenster. Keine Anzeichen von Schlappheit etc.
Eben genau wie immer nur dass er die Wunde hat, von der die Ärzte eben sagen dass es auch wirklich einfach nur ein entzündeter Kratzer sein kann, der einfach Zeit zum Heilen braucht.

Ich will hier wirklich nichts gut- oder schlechtreden. Ich kann verstehen, dass man sagt der Abstrich soll gemacht werden. Aber hier wird auch immer wieder gesagt Gismo sei geschwächt, er wäre KRANK!

Gismo hat eine Wunde, ja. Aber sonst geht es ihm gut. Und ich würde das bestimmt nicht sagen, wenn es nicht so wäre. Ich habe mich so verrückt gemacht die letzten Tage. Aber im Endeffekt ist er WIE IMMER.

Und das Fieber kann vom Stress, von der Umstellung und vllt. auch von der Entzündung kommen meinten die Ärzte. Ich werde jetzt jeden Tag Fieber messen und das natürlich beobachten.

Das klingt jetzt wahrscheinlich so, als würde ich mich nur einfach sträuben wollen zu einem anderen Arzt zu gehen und noch mehr Geld auszugeben. Klar hab ich nicht Unmengen an Geld und muss gucken, dass ich es nicht sinnlos ausgebe, aber wenn es meinem Kater schlecht geht, wenn ich wieder bei ihm Fieber bemerken würde, wenn er weniger frisst, wenn die Wunde sich verschlimmert oder sogar an anderen Stellen auftaucht oder mir iwas anderes auffallen würde, dann würde ich keine Minute zögern zum Arzt zu fahren. Aber ich kenne ja meinen Schatz und - ich wiederhole mich - bis auf die Wunde geht es ihm prima.

Ich will hier eure Ratschläge wirklich nicht einfach in den Wind schießen und ich bin euch auch dankbar, habe das natürlich auch alles mit den Ärzten besprochen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass drei Ärzte so danebenliegen können und die Diagnose Katzenschnupfen alle miteinander ausschließen...

Das soll wirklich nicht böse gemeint sein, auch wenn das jetzt alles vllt bisschen doof klingt. Ich wollte das einfach nur mal loswerden...


Und natürlich sagt man Geld spielt keine Rolle, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht. Und das sehe ich 1000 % genauso! Aber wenn es wirklich keine Anzeichen gibt, dann überlegt man sich wirklich zweimal ob man jetzt nochmal so viel Geld zahlen kann - zumal es dem Tier gut geht.
 
Na ja, vielleicht ist es ja vllt. doch nur eine Wunde, die er sich durchs Putzen aufgeschrammert hat?
Ich denke, die TE hat Recht und wird die Situation am Besten einschätzen können. Wenn er sich wie immer verhält und auch sonst keine Anzeichen mehr hat, denke ich, spricht das schon dafür, dass das Fieber durch die Wunde hervorgerufen wurde. Wie sieht diese denn mittlerweile aus?
 
Keiner der Ärzte hat auch nur einen Abstrich in Erwägung gezogen, sondern nur Mittelchen auf "Verdacht" reingepumpt.
Und ja, auch 3 Tierärzte können sich irren und der vierte kennt sich erst mit Herpes/Calici aus.
Ich habe nicht gesagt er ist geschwächt. Natürlich ist er krank, sonst hätte er keine kaputte Nase.

Alles Gute für deine Kater.
 
Werbung:
Für eine ungezielte Behandlung kann man unnötig Geld lassen, und dies nicht zu knapp.

Und auch ich meine seit des 1. Betrachtens des Fotos dass es sich um ein Schnupfenerkrankung handelt.

Zu den Ärztepfusch äußer ich mich heute lieber nicht.

Hol dir eine zweite Meinung von einem kompetenten TA, dies muss nicht immer teuer sein.
 
Ich habe sie ja direkt mit einem Abstrich konfrontiert und auch gesagt dass von mehreren der Verdacht geäußert wurde. Sie hat ihn sich daraufhin nochmal angeschaut, abgetastet und ins Mäulchen geschaut und meinte, dass sie Katzenschnupfen ausschließen würde, aber nochmal den Hautspezialisten dazuholt. Der hat sich das ebenfalls angeguckt und auch gemeint, dass das kein Katzenschnupfen ist.

Ich kann nur sagen was mir bei meinem Schatz auffällt... nämlich nichts anderes als sonst. 6 Tage lang hat er jetzt diese Wunde aber keinerlei anderer Anzeichen... das macht mich persönlich stutzig und ich hinterfrage ob da wirklich was schlimmeres dahinterstecken kann.

Aber wie gesagt ich werde Gismo in den nächsten Tagen genau beobachten und sollte mir was auffallen, dann werde ich in die Tierklinik nach Egelsbach fahren. Solange er nicht leidet, versuche ich mich jetzt auch mal zu beruhigen und für meine Prüfungen zu lernen. Das habe ich nämlich seitdem Paulchen eingeschläfert wurde nicht mehr gemacht :/

EDIT: Ich habe im letzten Monat 900 Euro ausgegeben für die Katzen. Das war mein gesamtes Erspartes + mein Geld zum Leben für diesen Monat. Solange es Gismo nicht schlecht geht und die Ärzte der Meinung sind dass es kein Katzenschnupfen ist, KANN ich nicht einfach sagen dass ich jetzt nochmal 100 € beim Tierarzt lasse. Denn wenn es ihm dann wirklich schlecht geht, wo nehm ich denn DANN das Geld her? Wie gesagt - geht es meinem Schatz nicht gut, zögere ich nicht. Sehe ich keine Anzeichen dass er zum Arzt muss warte ich erst mal ab. Es geht leider im Moment nicht anders. Hätte ich bis jetzt nicht so einen Haufen Geld ausgegeben, dann sähe das wahrscheinlich anders aus. Aber es GEHT einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich hier nicht verrückt machen..😉

Weiterhin alles Gute!
 
Also können alle durch "angucken" Herpes und auch Caliciviren ausschließen?
Hut ab.
 
Werbung:
Also können alle durch "angucken" Herpes und auch Caliciviren ausschließen?
Hut ab.

Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Aber dadurch dass es Gismo gut geht, vertraue ich erstmal auf die Meinung von drei Tierärzten die ihren Beruf jahrelang machen und studiert haben.
 
Stimmt, lass lieber die Katze falsch behandeln und sterben, wäre ja nicht die erste.

Also das halte ich jetzt hier wirklich für übertrieben. Immerhin war ich beim Arzt und Gismo wurde von drei Ärzten untersucht. Nur weil ihr einer anderen Meinung seid heißt das noch lange nicht, dass ich Gismo "einfach sterben lasse". Ich muss aber hier auch keine Panik schieben, wenn es meinem Tier gut geht.

Ich würde die Aufregung vollkommen verstehen, wenn ich hier einen apathischen, appetitlosen, antriebslosen Kater sitzen hätte. Aber dem ist einfach NICHT so!
 
freshchica;

dich meinte ich nicht, ich bezog mich auf Nikes Beitrag.

Im Forum gibt es genügend Threads über Fehlbehandlungen von TÄ.
 
Ich finds mal wieder nen Knaller das irgendwelche Internetmenschen sich über die Meinungen von 3 Tierärzten stellen, anhand eines Fotos..

Bestätigt mich einmal mehr..

Die Te ist eh schnell zu verunsichern und vorbelastet, ich denke sie würde alles tun im Zweifel.
 

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
12
Aufrufe
3K
Katja2cv
Katja2cv
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
K
Antworten
28
Aufrufe
542
FindusLuna
FindusLuna
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
11K
Kiimolii
Kiimolii
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben