Dicke Verletzung unter der Nase :(

  • Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Begründung, warum es kein Katzenschnupf ist war, dass er KEINERLEI Symptome aufweist und kerngesund aussieht- bis auf die Wunde!

Ich kann nur wiedergeben was die Ärzte gesagt haben und die Begründung für das Cortison war, dass die Entzündung zurück gehen sollte und die Wunde abheilt. Sollte das in 10 Tagen nicht der Fall sein muss man weiter schauen.

herrgott, sowohl calici- als auch herpesviren kommen sehr sehr oft alleine - und zwar OHNE jegliche erkältungssymptome wie schnupfen, rotznase, zugeschwollene augen oder ähnliches! was möchtest du denn außer der nase noch an symptomen? ist dir nicht klar, dass diese symptomatik genauso gut calici sein kann wie ein eosinophiles granulom? und hast du dir mal die häufigkeit, die statistische, von beiden einmal angeschaut?

lies doch bitte einfach mal nach!

und natürlich wird sich die wunde irgendwie verbessern - hey, es ist CORTISON DRIN!
abheilen? mmmhhh 😎
 
A

Werbung

Die Begründung, warum es kein Katzenschnupf ist war, dass er KEINERLEI Symptome aufweist und kerngesund aussieht- bis auf die Wunde!

Ich kann nur wiedergeben was die Ärzte gesagt haben und die Begründung für das Cortison war, dass die Entzündung zurück gehen sollte und die Wunde abheilt. Sollte das in 10 Tagen nicht der Fall sein muss man weiter schauen.

Ok. Wie lange sollst du Baytril geben?
 
Liebe freshchica,

ich möchte den anderen gar nicht widersprechen. Wahrscheinlich ist ein Abstrich wirklich das beste, um Gewissheit zu haben und vor allem, um dann gezielt behandeln zu können. Der kostet sicher auch nicht die Welt.

Davon abgesehen wollte ich dir aber auch sagen, dass ich glaube, zu wissen, wie du dich fühlst. Ich habe vor einiger Zeit mit meinem Freund einen Kater aus dem Tierheim geholt und so gedacht, naja kastriert ist er ja schon, müssen wir ihn halt noch impfen lassen. Und dann ging der Tierarztmarathon los, weil der Kater Atemprobleme hatte und wir alles mögliche andere ausschließen mussten, bis schließlich Asthma diagnostiziert wurde. Das hat uns finanziell und auch nervlich an unsere Grenzen gebracht.
Vor allem bei der Therapie des Asthmas mussten wir uns außerdem gegen den Arzt und seine Behandlungsmethode durchsetzen, weil wir im Forum auf bessere Therapiemöglichkeiten hingewiesen wurden.

Es ist wirklich nicht immer einfach, sich gegen studierte Mediziner durchzusetzen, auch wenn man sich selbst Fachwissen angeeignet hat. Ich bereite mich auch immer auf die Gespräche mit dem Tierarzt vor und dann kommen doch wieder unvorhergesehen Dinge, wo ich dann nicht genau weiß, ob ich da jetzt wieder kritisch nachfragen muss oder einfach mal dem Arzt vertrauen soll.
Man kann ja nicht jedes Mal beim Arzt sagen "ähm da würde ich gerne erst im Forum nachfragen, ob das sinnvoll ist. können wir das verschieben?"

Ihr Lieben, die hier im Thread geschrieben haben und der TE Ratschläge erteilt habt: das geht überhaupt nicht gegen euch - wie gesagt, ich denke auch, dass ein Abstrich notwendig ist. Aber bitte versteht auch, dass es sich in der Realität für uns junge Katzenbesitzer nicht immer alles so einfach darstellt.

Liebe Grüße und alles Gute für Gismo,
CleverCat
 
Die Begründung, warum es kein Katzenschnupf ist war, dass er KEINERLEI Symptome aufweist und kerngesund aussieht- bis auf die Wunde!

Und es wurde dir hier schon mehrfach erklärt das er die Symtome nicht zeigen muß.
 
Ich stimme dir zu clevercat, es IST schwierig. Ich weiß auch wie sich freshchica fühlt 🙁. Trotzdem...
 
wenn man nach viren "fahndet", verfälschen cortison und AB nix weil sie nicht gegen viren wirken!
und wenn Bakterien zu finden sind könnte man jadann auch mal nachdenken ob das AB nicht falsch gewählt ist.

das stimmt so.
das cortison wird viren nicht beeinflussen - wenn überhaupt "positiv", also befeuern.
das ab soll hier ohnehin vermutlich sekundärinfektionen vermeiden.
ansonsten, geht man von bakterien aus, würde man nicht-enrofloxacin-empfängliche, auch finden.
 
Werbung:
Anmerkung:
Hast du TE bei den Tierärzten im vornherein erwähnt, dass dein Kater bist jetzt nicht (!!) gegen Katzenschnupfen/Seuche geimpft ist?

Ich denke viele TA gehen davon aus, dass die Tiere geimpft sind und so eine Katzenschnupfeninfektion "harmlos" verläuft, sollte sie auftreten.
Es gibt auch einige TA, die keinen Plan haben, dass gerade Herpes und Calici-infektionen ohne andere Symptome auftreten und massive Schäden anrichten können.

Lass jetzt endlich einen Abstrich machen. Und denk dran, du bist beim TA kein Bittsteller, du bist Kunde... zahlender Kunde. Sprich: wenn ich als Kunde einen Abstrich an der Wunde meines Tieres verlange und gleich noch ein Antibiogram haben will etc. Dann hat der TA das zu machen. Punkt. Ich zahl das, also soll er das machen.

Grüsse
neko
 
Also sagt ihr jetzt abstrich ohne wirkstofffreie zeit(AB, cortison)?

Da genau bin ich nämlich grad unsicher.
@freshchica: es kann sein sein, dass Meine dir erstgenannte tä Dienstags nicht in der Klinik ist. Dienstags oder mittwochs. Vlt ist es auch sowieso grad wegen Ostern anders als sonst. Also bitte Nagel mich da nicht auf einen bestimmten Arzt fest.
 
Wenn ich hinfahre, dann rufe ich sowieso vorher an und frage nach den von dir genannten Ärzten!

@ neko: Ja die TÄ weiß, dass Gismo nicht geimpft ist. Sie meinte dass kann man erst nachholen, wenn er keine Medikamente mehr bekommt.

Aber mit der Impfung werde ich eh noch warten müssen, bis ich sicher weiß, was er hat etc. pp.
 
das ab soll hier ohnehin vermutlich sekundärinfektionen vermeiden.
ansonsten, geht man von bakterien aus, würde man nicht-enrofloxacin-empfängliche, auch finden.

Trotz des ersten AB vom Wochenende clavulansäure und das andere was drin war (Sorry vergessen). Ist das auch enrofloxacin?
 
Trotz des ersten AB vom Wochenende clavulansäure und das andere was drin war (Sorry vergessen). Ist das auch enrofloxacin?

ja, trotzdem.

aber das war ja natürlich auch bockmist - wieso gibt man zuerst eine spritze amoxicillin, um dann auf enrofloxacin zu wechseln? blödsinn.
 
Werbung:
ja, trotzdem.

aber das war ja natürlich auch bockmist - wieso gibt man zuerst eine spritze amoxicillin, um dann auf enrofloxacin zu wechseln? blödsinn.

Weil das erste 2 Tabletten pro Tag waren u Baytril nur eine. Und der Kater schlecht Tabletten nimmt.
 
Weiss denn jemand, wieviel so ein Abstrich plus Auswertung kostet? Ungefähr?
 
Das wird je nach Labor unterschiedlich sein.

Bei Laboklin glaube je Virusbestimmung um die 40 €.

Danke dir. Gehe zwar diesen Monat mit meiner Rente auf dem Zahnfleisch (alle Versicherungen sind im April fällig 🙄), aber ich wäre mit 20 Euro dabei. Vielleicht kann noch jemand helfen?
 
Danke dir. Gehe zwar diesen Monat mit meiner Rente auf dem Zahnfleisch (alle Versicherungen sind im April fällig 🙄), aber ich wäre mit 20 Euro dabei. Vielleicht kann noch jemand helfen?

Nach Einstellung des Ergebnisses 🙂cool🙂 ein Zehner von mir- hab diesen Monat schon mal gespendet. Überall geht leider auch nicht.
Vlt noch jemand?🙂

Edit: Bestimmung Viren UND Bakterien samt antibiogramm ist sicher etwas teurer als 40 euro. Aber wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn man nach viren "fahndet", verfälschen cortison und AB nix weil sie nicht gegen viren wirken!
und wenn Bakterien zu finden sind könnte man jadann auch mal nachdenken ob das AB nicht falsch gewählt ist.

Das möchte ich nochmals wiederholen. Vllt. wirds dann gelesen.

Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch nach Wochen einer Dreichfachantibiose immer noch gefährliche Bakterien gefunden werden - nämlich die, gegen welche die bislang eingesetzten ABs völlig wirkungslos sind.
 
Hallo ihr Lieben,

also ich habe heute beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass man den Abstrich wenn, dann erst machen kann, wenn Gismo jetzt zumindest 3 Tage AB frei ist.

Sie würden mir aber eher raten die Medikamente zuende zu geben (bis nächsten Donnerstag, jeden Abend eine halbe Tablette) und anschließend, wenn es wirklich nicht weg ist, den Abstrich machen zu lassen und wenn dieser negativ ist, eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen.

Bin jetzt unsicher was ich machen soll. Absetzen? (TA meinte, dass Gismo dann aber resistent gegen AB werden könnte) oder weiter geben und dann nächsten Donnerstag den Abstrich machen lassen?

Der TA meinte auch, dass wenn Gismo jetzt nach einer Woche, in der er schon die Wunde hat, keine anderen Symptome hat, dann kann man jetzt auch noch die eine Woche weiter mit Medikamenten behandeln und hoffen, dass es dadurch weggeht. Dann ist es - wie von den Ärzten wohl nur ein entzündeter Kratzer. Trotzdem würden sie dann, wenn ich das möchte, noch einen Abstrich machen.
 
Unterschiedlich. Die gängigen Antibiogramme kosteten hier zwischen 60 und 150 Euro.

150 € ist ja wirklich eine Menge Geld dafür, dass die Ärzte meinen dass sie Kaschnu ausschließen :/ 🙁


Ach ja hier noch das aktuellste Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
12
Aufrufe
3K
Katja2cv
Katja2cv
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
stonergisi
S
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben