Die ersten Katzen in der neuen Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Jane the Demon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh erster einzug kitten 12 wochen alt tierarzt
Vorallem ein „ups, da ist mir ein bkh Kater zu meiner rolligen bkh Katze gelaufen“ wurf 🙈

• Like
Reaktionen: Lionblaze, saurier, Marlinskie und 5 weitere
A

Werbung

• Like
Reaktionen: saurier und TiKa
da ich keine Vermehrerkitten möchte.
Die Kosten für die beiden Kitten zusammen sind bei 1400.
So leid es mir tut, aber du bist auf die Vermehrer Masche reingefallen.. Jaja.. so ein Ups Wurf.. wie kann sowas denn sein, unkastriertes Päärchen.. na sowas aber auch..

Und der Preis ist zu hoch für ein Ups Wurf, das war geplant und gezielt. Und leider sind die Vermehrer immer sehr nett, tun sehr bemüht.
Bei einem seriösen Züchter hättest vermutlich gleichviel bezahlt (kenn die aktuellen Preise nicht), aber dafür mit Stammbaum UND kastriert, geimpft, gecheckt.

aber es war nicht das richtige für meinen Haushalt so weit da und die Entscheidung für die beiden Kitten ist unter großer Sorgfalt gefällt worden.
Du wolltest Kitten, richtig? Was für Ansprüche hast du an die Kitten gestellt, sodass sie nicht in euren Haushalt passen? 🤔
Ich weiß, dass die TH´s gerade voll mit Kitten sind, darum wundert mich es ein bisschen, dass keine passenden dabei waren? Warum nicht?

Es gibt auch genug Züchter die einen übers Ohr hauen wollen.
Leider wurdest du übers Ohr gehauen, egal wie nett der Kontakt ist. Für stammbaumlose Kitten, unkastriert sind 700,- pro Stück viel zu viel! Mehr als zuviel.

Ich möchte das ungern in einer Diskussion enden lassen warum und wieso die ohne Stammbaum sind
Und da dies hier ein tierschutzorientiertes Forum ist, wird dir aber trotzdem erklärt, warum man keine Tiere ohne Stammbaum kaufen soll. Denn dieses Rad dreht sich ständig weiter, wenn arglose Käufer so einen Haufen Kohle für solche Kitten hinblättern.

Im Tierheim bekommst du auch Rassekatzen ohne Stammbaum, allerdings sind die kastriert und kosten gerade mal ein Viertel. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Lionblaze, saurier, Lilvy und 4 weitere
Vorallem ein „ups, da ist mir ein bkh Kater zu meiner rolligen bkh Katze gelaufen“ wurf 🙈
Ja, es ist immer wieder die gleiche Masche, und immer wieder fällt wer drauf rein, und immer wieder verteidigt das der Interessent auch noch. Bis das böse Erwachen kommt.

@Jane the Demon,
auch Züchter MIT Stammbaum sind in DE privat. Berufliche Zuchtfarmen gibt es in DE nicht. 😉

• Like
Reaktionen: saurier, Scherasade, TiKa und eine weitere Person
Ich werden denen nicht weniger Geld geben, da das Vertraglich festgelegt ist und die Kitten werden auch egal aus welchem Grund später nicht mehr abgegeben und das Thema Vermehrer möchte ich unter diesem Post gar nicht behandeln, dafür gibt es genug andere Posts in denen das eskaliert.
Wie und warum was der Hintergrund ist für den Wurf geht nur mich und das Pärchen etwas an und ich bitte das an der Stelle meine Grenze akzeptiert.
Deswegen bitte ich nun das ALLES was zum Thema Vermehrer und so weiter ist nun einfach gelassen wird

Wie und warum was der Hintergrund ist für den Wurf geht nur mich und das Pärchen etwas an und ich bitte das an der Stelle meine Grenze akzeptiert.
Deswegen bitte ich nun das ALLES was zum Thema Vermehrer und so weiter ist nun einfach gelassen wird
Nein.. denn das Thema ist zu wichtig, auch für stille Leser.. Darum..

Katzenpyramide-1.jpg

• Like
Reaktionen: Lionblaze, Lilvy, Okami und 6 weitere
Werbung:
Ich denke der Drops ist eh gelutscht, das Geld werdet ihr nicht zurück kriegen, selbst wenn wir dich bekehren und ihr absagt.
Hoffentlich erwarten euch im Nachhinein nicht hohe Tierarzt Kosten 🍀
Alles in allem ist es aber trotzdem super das du dir so viele Gedanken machst und ich denke du wirst hier eine Menge hilfreichen Input finden 😊

• Like
Reaktionen: Mel-e, Black Perser und Verosch
Die Mutterkatze, die nun weiter ausgebeutet wird, bis sie, komplett ausgemergelt, nicht mehr kann, tut mir leid.
Der Deckkater ebenso. Ich mag gar nicht fragen, wie der gehalten wird, um die Wohnung so halbwegs gestankarm zu halten.

• Like
Reaktionen: Lionblaze, Pitufa, Okami und 4 weitere
Es sind keine Vermehrer Kitten sondern, das habe ich mit viel Recherche zuvor abgeklärt, gerade, weil das für mich wichtig war. Die beiden stehen seit einer Weile nun in Kontakt mit mir und es gab sehr viel Transparents und Kommunikation.
Naja... doch. Alles, was keinen Stammbaum hat ist ein Vermehrer-Kitten. Weil kein Mensch mit genug Menschenverstand würde zwei unkastrierte Katzen verschiedenen Geschlechtes zusammenlassen und sich dann wundern, dass die Katze schwanger ist.
Und dann, als Kirsche obendrauf, die Kitten für einen saftigen Preis abgeben.

Ein Stammbaum ist mir für meine Katzen nicht wichtig solange es gesunde Tiere sind, da ich auch mit Bauernhofkatzen aufgewachsen bin und die auch nie einen Stammbaum hatten. Das gesunde Tier, und das sind die beiden, ist mir wichtiger. Ich schaue da auf die Person. Es gibt auch genug Züchter die einen übers Ohr hauen wollen.
Anerkannte Züchter in einer Cattery würden das kaum machen, denn sobald das auffliegt, gibt es Ärger. Ein Züchter muss sich an Zuchtvorgaben halten, die geregelt sind. Aber da können ehemalige Züchter bzw. Leute, die da eher bewandert sind auf dem Feld, mehr zu sagen.
Die Kitten werden dir im Endeffekt zwar entwurmt & geimpft in die Hand gedrückt (immerhin das), aber die Kastra und Tests auf Krankheiten musst du dann aus eigener Tasche bezahlen. Ein Züchter hätte all dies gemacht, bevor die Kitten zu dir kommen.

Wir wollen dir auch nicht die Kitten ausreden, weil wir das total doof finden dass du passende gefunden hast oder dir keine passenden Katzen gönnen, aber du lässt dich da auf eine Masche ein, die seit Jahren schon angewandt wird.
Man findet auf Ebay allerlei "Upps Würfe", verdächtigerweise auch von den gleichen Leuten immer mal wieder. Die gehen teuer weg, weil Leute sich sagen "Ach, ich hätte so gerne eine BKH".
Die Mutter meiner Freundin hat sich auch auf so eine Person eingelassen, die klang doch sehr lieb und sie wollte sooo gerne eine BKH. Der Verkäufer war ein Vermehrer und meinte, er gibt alle seine Katzen ab weil seit Neuestem braucht man Papier und den Kram will er sich nicht geben.
Das zeigt schon, wie wichtig den Menschen die Katzen sind. Das ist wandelnde Geldmaschinen für sie, und mit jeder verkauften Vermehrerkatze wird diese Masche dreister.
Ich wette, dass nach dem Wurf plötzlich wieder Kitten da sind, die wegmüssen. Weil "upps".

• Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Okami und 8 weitere
Die Kosten für die beiden Kitten zusammen sind bei 1400.
1.400 Euro für zwei Kitten aus einem Upswurf ohne Stammbaum, Kastra und Tests? Wow ... Ein sehr lukratives "Versehen".
Getestet sind beide noch nicht auf FIP und FelV aber das will ich direkt machen wenn ich sie bekomme, da mein Tigger das hatte.
FIV und FeLV, nicht FIP! Das sind komplett unterschiedliche Krankheiten und auf FIP kann man nicht testen, nur auf den Erreger. Ein positiver Test darauf sagt aber kaum etwas aus. FeLV- und FIV-Tests sind aber wichtig. Also bitte nicht verwechseln und/oder in einen Topf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Scherasade und 3 weitere
Ein Stammbaum ist mir für meine Katzen nicht wichtig solange es gesunde Tiere sind,
Der Stammbaum ist nicht nur ein Stück Papier zum Angebeben.
Denn damit kann nachgeschaut werden inwieweit Erbkrankheiten ausgeschlossen werden können. Denn die Vorfahren werden nur zur Zucht zugelassen wenn gesundheitlich alles ok ist. Z. B. sind Faltohrkatzen irgendwann eingekreuzt worden? Was sagt der Herzschall bei den erwachsenen Tieren?
Auch sind bei der Zugehörigkeit zu einem Züchterverband Mindeststandards vorgeschrieben. Wie oft darf die Katze tragen, wie lebt der Zuchtkater, Abgabewoche, Untersuchungen, Kastration usw.
Wir wollen Dir den Spaß nicht verderben, aber es sind schon mehrere Leute hier aufgetaucht die genau bei so Käufen mehr als Lehrgeld gezahlt haben. In finanzieller und vor allen Dingen seelischer Belastung.
700€ für eine Feld/Wald/Wiesenkatze die niedlich ist schreit nach: Schön geredet, schnelles Geld und nächster Wurf.

• Like
Reaktionen: saurier, Schlumps, Ronjakatze und 7 weitere
Werbung:
Ich werden denen nicht weniger Geld geben, da das Vertraglich festgelegt ist und die Kitten werden auch egal aus welchem Grund später nicht mehr abgegeben und das Thema Vermehrer möchte ich unter diesem Post gar nicht behandeln, dafür gibt es genug andere Posts in denen das eskaliert.

Nein.. denn das Thema ist zu wichtig, auch für stille Leser.. Darum..

Anhang anzeigen 230349
Ganz genau. Ob du dir diese Diskussion hier wünschst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt weniger wichtig als dass möglichst viele Leser verstehen, welches Leid durch solche Käufe befördert wird.

Das Thema Stammbaum wird hier übrigens nicht deswegen so oft erwähnt, weil Katzen mit Stammbaum mehr wert sind als ohne. Sondern weil für einen Stammbaum eine Vereinszugehörigkeit erforderlich ist. Und die wiederum schützt die Katzen davor, dass die Züchter machen können, was sie wollen, in Hinsicht auf Tests, Impfungen, Anzahl Würfe, Kastra, Haltung, Abgabe, ... Wer darauf keinen Bock hat, geht in keinen Verein und hat daher auch für seine Kitten keine Stammbäume. Und solche Leute haben jetzt mit euch Kohle gemacht, während sich die Traumkatzen im Tierheim weiter stapeln. Es ist einfach zum Heulen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duna, saurier, Ronjakatze und 7 weitere
Ich möchte gar nicht mehr auf das Vermehrerthema eingehen, wichtig ist aber immer wieder das dies geklärt ist. Auch für stille Mitleser.
Ich finde es auf jeden Fall mal gut, das du 2 Kitten genommen hast! das ist ja bei so Hobby-Upps-Vermehrern auch nicht unbedingt Standard…

Was mir jetzt noch fehlt ist, wie alt die Kleinen denn jetzt sind? Und sind sie denn auch schon 2x geimpft? Das finde ich beides extrem wichtig, das sie nicht zu früh von der Mama wegkommen und das sie schon 2x geimpft sind. Beides ist zusammen mit dem Umzug für kleine Kitten extrem stressig und sie könnten krank werden.

was bekommen sie denn derzeit zu fressen?

Wegen Kastration ist es sehr wichtig, diese so früh wie möglich zu machen. Vor allem auch, weil du ein gemischtes Pärchen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Rickie
- Ich will meine beiden weder zu früh noch zu spät kastrieren, wie teuer würde das ungefähr sein und wie gut verkraften Kitten Kastration und wie gut wenn sie etwas älter (Richtung ein halbes Jahr) sind?

Das ist bei einem gemischten Paar zu spät, weil Katzen heutzutage immer früher potent werden. Katzen mit 4 Monaten trächtig? Schon zur Genüge gesehen. 🙁

Wegen Kastration ist es sehr wichtig, diese so früh wie möglich zu machen. Vor allem auch, weil du ein gemischtes Pärchen hast.
Also am besten macht das noch der Vermehrer. Auf seine Kosten, das wäre wohl wirklich zu erwarten, wenn es denn echt ein Ups-Wurf war, denn aus dem lernt man schließlich.
Darf ich fragen, wie alt Katzenmutter und Deckkater sind?

• Like
Reaktionen: saurier, Okami, TiKa und 4 weitere
Bezüglich Kastration:
Das soll der Vermehrer bitte noch machen.
Immerhin verlangt er 700 pro Kitten, das wäre doch das mindeste. Und trotzdem sind 700 viel zu viel.
Was rechtfertigt denn den Preis?

Wann sind die Kleinen denn geboren?
Nach reinrassigen BKHs sehen beide nicht unbedingt aus...

• Like
Reaktionen: saurier, Pitufa, Okami und 5 weitere
Auch wenn Du das nicht lesen willst, wir sind hier nun mal ein sehr tierschutzorientiertes Forum. Ich bin gespannt, ob sie sie danach wirklich kastrieren, trotzdem wünsche ich Euch viel Freude mit den Kitten, sie können nix dafür.

Aber solange es Leute wie Euch gibt, wird das Vermehren leider nie aufhören. 😥

• Like
  • Sad
Reaktionen: saurier, Lilvy, Nepomuk und 7 weitere
Werbung:
Ich kann verstehen wenn du die zwei jetzt nicht mehr abgeben willst! Aber nimm dir die Worte hier zu Herzen. Niemand will dich persönlich angreifen oder was böses, aber Aufklärung ist wichtig.

Ich bin leider selbst auch auf die Vermehrermasche reingefallen, habe immerhin „nur“ 100 gezahlt für beide, allerdings auch unkastriert usw. (normale Wald Wiesen Katzen) Meine lokale Tierärtzin hat das sehr günstig gemacht, ca. 85-90€ für beide, aber da habe ich sicher auch Glück mit ihr.

Ich wollte es mir Anfangs auch nicht eingestehen, das ich was blödes gemacht hab, vorallem weil ich mich sogar mit der Frau gut angefreundet habe und sogar immer noch Kontakt mit ihr habe. Sie werde ich nicht mehr aufklären können/wollen, aber ich selbst bin jetzt gescheiter und gewillt aus meinem Fehler zu lernen und bei den nächsten Katzingers lieber nochmal genauer in die THs und Pflegestellen zu schauen.

Viel Glück euch und den beiden!

Ich will dir mal einen Vergleich mit unserem TH zeigen:
Katzen, weiblich, geimpft, kastriert, Parasiten behandelt: 95€
Es gibt Tierheime, die nehmen etwas mehr, aber auch nur maximal 150€.

Und jetzt überleg mal...
Deine für je 700€.
Findest du das nicht auch zu krass?

• Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, *Leona* und 5 weitere
Habe ich einen Knick in der Optik?
Für eine BKH finde ich das Fell zu lang, aber für eine Langhaar wiederum zu kurz. 🤔

• Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Oskar_Alfons und 3 weitere
Habe ich einen Knick in der Optik?
Für eine BKH finde ich das Fell zu lang, aber für eine Langhaar wiederum zu kurz. 🤔
Neee, mit Deinen Augen stimmt wohl alles.
Die Nase sieht auch etwas un-BKH-artig aus. Ich mag gar nicht wissen wollen, welcher Mix das ist, aber BKH ist wohl nur ein klein wenig drin.
Na, Hauptsache, die bringen Knete.

• Like
Reaktionen: Lionblaze, saurier, *Leona* und 4 weitere