Die ersten Katzen in der neuen Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Jane the Demon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh erster einzug kitten 12 wochen alt tierarzt
Da keiner das Wort "Grenze" versteht sag ich es mal anders.
Ich bin aufgeklärt, ich habe meine Erfahrungen gemacht, ich habe viel Arbeit reingesteckt mich zu entscheiden und es nicht leichtfertig gemacht. Und wenn ihr meint das ich es verbockt habe, ich hab euch gehört, jetzt lasst es gut sein.
Die Katzen werden kastriert, der Kater mit 4 Monaten, da ich zu Anfang noch nützliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe die mir auch was bringen. Die Kätzin wird später nachträglich kastriert. ENDE
Sollte ich das massenhafte Geld haben nen Züchter zu bezahlen oder bereit sein das Vermehrerkitten lieber aus dem Tierheim zu holen werde ich das tun bei meinen nächsten Katzen. Ansonsten heißt es die Katzen die ich jetzt bekommen, werden kommen, egal wer sagt.
Nicht jede der Antworten nehmen ich hier persönlich, manche reden echt nett darüber aber alles was jetzt weiter Belehrung ist könnt ihr gerne ohne mich weiter diskutieren, da ich anscheinend dafür um das eskalieren zu lassen eh nicht benötigt werde und wenn ich was sage ja nur weiter das negative darin gesehen wird.
Die Tatsache das es nicht nur schwarz und weiß wird sollte der ein oder andere sich gerne mal durch den Kopf gehen lassen.
An alle die so weit nett waren und mir auch wirklich helfen wollten statt sich auf den Stammbaum zu fixieren danke ich wirklich.
Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin beruhigt in Bezug auf die letzten Vorbereitungen die zu treffen waren und die mir sorgen gemacht haben. 🙂
Danke
Tschau

• Like
Reaktionen: Mimimietze
A

Werbung

Das kleine Dingelchen im Spieltunnel sieht auch gar nicht nach BKH aus.

• Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Jojo12 und 2 weitere
Die Katzen werden kastriert, der Kater mit 4 Monaten, da ich zu Anfang noch nützliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe die mir auch was bringen. Die Kätzin wird später nachträglich kastriert. ENDE
Bedenke bitte, daß der Kater, sollte er zum Zeitraum der Kastra schon potent sein, noch bis ca 6 Wochen lang nach der Kastra decken kann.
Bedenke weiterhin, daß die Katze auch schon mit 3 einhalb bis 4 Monaten rollen kann, auch still, das bekommst du gar nicht mit. Bedenke dann, daß jede ungedeckte Rolligkeit ein großes Gesundheitsrisiko darstellt. Willst du sie also wirklich erst mit 6 Monaten kastrieren lassen, dann besser Total-OP. Dauert länger, kostet mehr. Wobei eine Kastra mit 6 oder mehr Monaten eh schwerer verläuft als eine Frühkastra oder frühe Kastra.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Okami, verKATert und 3 weitere
"Sollte ich das massenhafte Geld haben nen Züchter zu bezahlen" ...

Du hast das Geld ganz offensichtlich. Viel mehr als 700€ pro Kätzchen würdest du bei einem seriösen Züchter auch nicht bezahlen. BKH gehören nicht zu den überdurchschnittlich teuren Rassen.
Dass du von den Verkäufern deiner Katzen finanziell über den Tisch gezogen wirst, ist eine Tatsache.

• Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, *Leona* und 9 weitere
Ich empfehle dir beide Katzen gleichzeitig kastrieren zu lassen, ein Abwasch und beide beeinträchtigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das eine frühe Rolligkeit ab 4 Monaten keine Seltenheit mehr ist.

• Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, Bon ClyMo und 6 weitere
Nur als Info, falls das mit deinem Zeitplan nicht ganz klappt, ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Kater können noch ca. 6 Wochen nach der Kastration decken.

Außerdem riechen dann beide gleichzeitig nach TA und werden vom Partner nicht als gruselig fremd eingeschätzt.

Nachtrag: Rickie war schneller. 👍🏻

• Like
  • Love
Reaktionen: saurier, Okami, Verosch und 3 weitere
Werbung:
Ich finde es schade, dass du zumindest nicht auf die Frsge eingehst, ob dir der Preis nicht auch etwas viel vorkommt?
Oder was die 700€ pro Kitten denn rechtfertigt?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Nur als Info, falls das mit deinem Zeitplan nicht ganz klappt, ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Kater können noch ca. 6 Wochen nach der Kastration decken.

Außerdem riechen dann beide gleichzeitig nach TA und werden vom Partner nicht als gruselig fremd eingeschätzt.

Nachtrag: Rickie war schneller. 👍🏻
Danke für den Hinweis 🙂
ich hatte vor generell beide immer zusammen mit zun Tierarzt zu nehmen damit sie nicht von dem Geruch des anderen abgeschreckt werden. Bei einer Kätzin habe ich ein wenig Angst das der invasievere Eingriff auf den kleinen Körper zu viel ist, wenn ich ehrlich bin.

Danke für den Hinweis 🙂
ich hatte vor generell beide immer zusammen mit zun Tierarzt zu nehmen damit sie nicht von dem Geruch des anderen abgeschreckt werden. Bei einer Kätzin habe ich ein wenig Angst das der invasievere Eingriff auf den kleinen Körper zu viel ist, wenn ich ehrlich bin.
Kitten stecken sowas viel besser weg.
Je länger du wartest, umso schwerer tun sie sich mit Narkose und Co.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, verKATert und 4 weitere
Ich finde es schade, dass du zumindest nicht auf die Frsge eingehst, ob dir der Preis nicht auch etwas viel vorkommt?
Oder was die 700€ pro Kitten denn rechtfertigt?
Mir kam der Preis okay vor zu dem Zeitpunkt da es viel teurere und viel günstigere Tiere gab. Jetzt habe ich aber fleißig gespart auch wenn das Budget eigentlich geringer war ursprünglich.

Werbung:
Da während Corona jeder Möchte-Gern-Vermehrer auf den Wagen der unbedachten Nachfrage aufgesprungen ist, gibt es derzeit wohl wirklich ein enormes Überangebot an Moderassekatzen, wie eben BKH. Auch mit SB.
Die Preise sind entsprechend im Keller und ich denke, für 700 Euro bekommt man auch eine richtige BKH, mit allem drum und dran.
Ich würde mal sagen, um die 600 Euro pro Katze überteuert. Schade, denn den Tierheimen täte so eine Summe auch gut, denn die sind die Hauptleidtragenden der Vermehrer.

• Like
Reaktionen: Lionblaze, Okami, TiKa und 3 weitere
Kitten stecken sowas viel besser weg.
Je länger du wartest, umso schwerer tun sie sich mit Narkose und Co.
Dem ist so. Jungkatzen haben noch kaum Unterhautfettgewebe, da wächst die Narbe ratzbatz zu.
Die OP dauert um die 12 bis 15 Minuten. Wartet man bis nach Rolligkeiten ab, muß die Gebärmutter an sich mit raus, OP dauert länger, Narbe ist größer, Fettgewebe wächst schlecht zu. Und die Möglichkeit einer Trächtigkeit besteht eben auch, trotz kastrierten Katers.
Frühkastra, da ist die Narkose nach 30 bis 45 Minuten gegessen, da sind die wieder hellwach. Später dauert es dann doch schon. Auch das gilt es zu bedenken, aber ich glaube, meine Beiträge sind hier eh für den Müll.

• Like
Reaktionen: Okami, TiKa, verKATert und 3 weitere
Ich empfehle dir eine Tierkrankenversicherung abzuschließen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Mir kam der Preis okay vor zu dem Zeitpunkt da es viel teurere und viel günstigere Tiere gab. Jetzt habe ich aber fleißig gespart auch wenn das Budget eigentlich geringer war ursprünglich.
Oje , das macht das über-das-Ohr gehauen werden aber noch bitterer 🙁

Vorallem da die Erstanschaffung und auch die laufenden Kosten nicht ohne sind - vorallem in den letzten Monaten sind die Preise für gutes Katzenfutter krass gestiegen!

Würde mich übrigens sehr über mehr Bilder der zwei kleinen freuen wenn du sie hast, wie typische BHK wirken sie wirklich nicht 😀

Wenn die Elterntiere Stammbäume haben, kannst du dir diese zeigen lassen. Dann könntest du dem Verein melden, dass die Tiere zum vermehren benutzt wurden, ohne Genehmigung des Vereins. Dann wird vielleicht geprüft, dass die Tiere dann kastriert werden. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit die Eltern der Kitten vor möglicher weiterer Ausbeutung zu schützen.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: JuliJana, Lionblaze, caro13 und 9 weitere
Werbung:
Da keiner das Wort "Grenze" versteht sag ich es mal anders.
Ich bin aufgeklärt, ich habe meine Erfahrungen gemacht, ich habe viel Arbeit reingesteckt mich zu entscheiden und es nicht leichtfertig gemacht. Und wenn ihr meint das ich es verbockt habe, ich hab euch gehört, jetzt lasst es gut sein.
Sollte ich das massenhafte Geld haben nen Züchter zu bezahlen oder bereit sein das Vermehrerkitten lieber aus dem Tierheim zu holen werde ich das tun bei meinen nächsten Katzen. Ansonsten heißt es die Katzen die ich jetzt bekommen, werden kommen, egal wer sagt.
Nicht jede der Antworten nehmen ich hier persönlich, manche reden echt nett darüber aber alles was jetzt weiter Belehrung ist könnt ihr gerne ohne mich weiter diskutieren, da ich anscheinend dafür um das eskalieren zu lassen eh nicht benötigt werde und wenn ich was sage ja nur weiter das negative darin gesehen wird.
Die Tatsache das es nicht nur schwarz und weiß wird sollte der ein oder andere sich gerne mal durch den Kopf gehen lassen.
An alle die so weit nett waren und mir auch wirklich helfen wollten statt sich auf den Stammbaum zu fixieren danke ich wirklich.
Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin beruhigt in Bezug auf die letzten Vorbereitungen die zu treffen waren und die mir sorgen gemacht haben. 🙂
Danke
Tschau

Ojee, ich will dir nicht zu Nahe treten, möchte dir nur sagen, dass auch ich meine beiden von Vermehrern geholt habe damals und ich happy bin, sie zu haben.

Nur mit EINEM Unterschied.. Ich war damals überhaupt nicht informiert und habe nicht drauf bestanden, dass ich es besser weiß, obwohl mir zig Leute das gesagt haben, was hier einige User versuchen, dir klar zu machen.

NEIN, du bist nicht gut informiert, egal wie du dich entscheidest. Ich fände es sehr wichtig, dass du das wenigstens einsiehst. Mir geht es nicht darum, dass du die Kitten zurück gibst oder ich dir nicht mein Zeigefinger zeigen möchte so nach dem Motto "ne ne ne, wie kannst du nur"..

Was mir persönlich wichtig ist, ist die Breitwilligkeit, sich wirklich zu informieren und sich zu gestehen, dass man falsch lag. Egal, welchen Weg man bisher gegangen ist.

Deswegen brauchst du dich auch nicht angegriffen zu fühlen, es ist nun mal Fakt, was alle anderen gesagt haben.

Nimm es an und lerne daraus und mach es beim nächsten Mal besser 😊

• Like
Reaktionen: Onni, Lilvy, sMuaterl und 12 weitere
Ich möchte übrigens ehrlich sein. Ich bin selbst auch schon auf Vermehrer „reingefallen“. Da kannte ich dieses Forum noch nicht. Heute würde ich das definitiv anders machen. Jeder lernt dazu. Die Kitten haben jetzt auch Liebe und ein gutes Zuhause verdient. Lass dich nicht abschrecken durch die Kritik hier. Bleib im Forum, du kannst viel lernen!

Nochmal, alles Gute!

• Love
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Early_Pamuk❤️
Hoffentlich sind die Elterntiere keine Geschwister.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12 und Rickie