Die ersten Katzen in der neuen Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Jane the Demon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh erster einzug kitten 12 wochen alt tierarzt
Wahrscheinlich BLH.... freddy sah als kitten auch so aus

A

Werbung

Ich würde auch empfehlen die 2. Impfung noch von den jetzigen Besitzern durchführen zu lassen.

Das Kitten mit nicht bestehenden Impfschutz durch Umzugsstress erkranken können ist kein Märchen.

Das habe ich bei meinen Beiden erlebt.

Kaum drei Tage nach Einzug Fieber und Rotznase. Katzenschnupfen! Anstelle die Krümel hier in Ruhe ankommen zu lassen und vorsichtig das erste Vertrauen in uns bekommen zu lassen, gab es Tierartzbesuche, fiese Medikamente und jede Menge Unspassiges.
Nachdem Versicherungen auch wenn schon abgeschlossen meist nicht sofort greifen, schlugen natürlicch auch die ganzen Kosten zu.
Geschwächt durch den Katzenschupfen zogen sie natürlich auch noch weitere Dinge an, wie Magen-Darm Infekt usw.
Insgesamt waren wir im ersten Jahr nahezu jede Woche beim Tierarzt und um die Gesundheit der Beiden war es teilweise so schlecht bestellt, dass wir davon ausgingen sie schaffen es nicht.

Im Gegenzug zu euch, wussten wir hier aber was auf uns zukommt, denn die Beiden kamen aus dem TS und waren ein Notfall aufgrund von überquellenden Tierheimen und Pflegestellen. Wir selber katzenerfahren und viel wichtiger, schon mit einem guten Tierarzt versorgt, wo man wusste was man tat. Auch haben wir kein Geld für die Kitten bezahlt, hatten also nicht wegen hohen Kaufpreis schon klamme Kassen. Desweiteren standen und hier auch die Leute der Pflegestelle immer helfend zur Seite und ursprünglich hätten Diese auch alle Kosten der Behandlungen getragen, was wir jedoch ablehnten, denn ob ich nun an den TS Spende oder dem TS die Kosten für diese beiden Kitten abnehme läuft im Endeffekt auf's Selbe hinaus.

Aber wir kamen trotz unserer Erfahung, guten Tierarzt und der Unterstützung der Pfelgestelle, so manchen Tag an unsere Grenzen, waren fertig mit den Nerven, wussten so manches Mal nicht wirklich weiter.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das alles wuppen ohne auf meine Erfahrungen mit kranken Katzen zurückgreifen zu können, ohne schon einen Tierarzt an der Hand zu haben, von dem man weiß das er was taugt und ohne die Leute vom TS ...so als blutiger Katzenneuling...ohje..das möchte ich mir gar nicht ausmalen.

• Like
Reaktionen: yeast, Rickie, *Leona* und 4 weitere
Ich denke auch, das man auch mit Tierheimkatzen keine Garantien hat, keine versteckt kranken Katzen zu bekommen. Bei unserem Tierheim wird noch nichtmal auf FIV und Felv getestet. So haben wir ja 2 Abgabekatzen genommen, davon ein Halblanghaar-Lookalike-Rassemix, die sehr anfällig sind auf Verdauungsgeschichten (Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, etc.)

Hier ist es doch wie es ist und @Jane the Demon wird hoffentlich dem Forum und dem geballten Wissen hier erhalten bleiben und die beiden bestmöglich versorgen und sich um sie kümmern *hoff*

Ich denke auch, dass der Hobbyvermehrer die Kitten nicht kastrieren lassen wird, wozu soll der noch Geld ausgeben.… Aber ganz wichtig und wo man vielleicht noch was machen kann, ist, das sie 2x geimpft sind und dann erst umziehen. Bitte lies hierzu auch mal hier im Forum. Die Kitten haben mit Umzug und Impfung extrem Stress, es ist leider ganz oft so, das sie dadurch krank werden. Sie können Schnupfen oder Gardien bekommen und dann kannst du sie nicht impfen lassen zu, 2. mal und dann nicht kastrieren…
Bitte lies hier auch im Forum zum Thema Kastration (viele Tipps hast du ja schon bekommen), da sollten beide auch so früh wie möglich zusammen kastriert werden. Das ist vom Zeitplan alles so schon ganz schön eng. Vielleicht können da auch die Experten noch was dazu sagen, wie am besten die Abstände mit Impfen, Entwurmen und Kastrieren sein sollten….

• Like
Reaktionen: *Leona*
Die die sich um die medizinische Versorgung sorgen machen kann ich beruhigen🙂
Bei mir gibt es nur die Einstellung das Tier bis zum ende bestmöglich zu versorgen in jeder Hinsicht und Tierheim ist keine Option egal wie krank sie auch werden mögen. Das sind meine Babys und ich habe mich dafür entschieden diese Verantwortung zu übernehmen.
leider kann ich sie beim "Vermehrer" nicht noch das zweite mal Impfen lassen, da sie Spanne dann zu kurz wäre zwischen den Impfungen und ich die kleinen auf keinen Fall damit überlasten möchte. Auch kann und werde ich beim "Vermehrer" nicht auf die Kastration bestehen, weil das im schlimmsten Fall nur in Stress und Streit enden kann. Sowas wird dann am Ende nur an den Kitten ausgelassen wenn man Menschen zu Dingen zwingt und da organisiere ich das lieber selbst.
Ich weiß glücklicherweise auch worauf ich mich einlasse bei den beiden und die 700 Euro sind die beiden mir wert egal ob ihr das Überteuert findet oder nicht, das interessiert mich nicht da es eh weit zu spät ist. Ja ich hätte auch lieber Grundimmunisierte Katzen gehabt mit chipp und allem, aber es läuft nun mal nicht immer nach Plan.
Ich werde selbstverständlich bleiben und mir weiterhin Infos zusammen sammeln, auch wenn ich mir nochmal überlege ob ich mir den Hass von wegen Vermehrer nochmal antun will, da die Diskussion garantiert bei jedem Post aufkommen wird und ich weder bock noch nerv drauf hab. Die sich über Vermehrer beschweren: ihr wart alle nicht da, ich habt nicht gesehen wie sie wohnen, wie die Menschen sind und wie die Eltern sind. Die Eltern sind getestet und gesund, der Wurf hatte einen Grund den ich selbst nicht gut fand aber bereit war weil es gute Menschen sind die sich um die Tiere mit Herz und Seele kümmern zu 'übersehen' da nun mal nicht jeder normale Mensch der eine Katze hat die gleiche Ansicht hat. Der Preis kommt daher, das sie ihre Katze für das Geld damals gekauft haben und sich an dem Preis orientiert haben was ich eine normale Begründung fand. Und von wegen Gewinn, niemand kann mir erzählen das Züchter nicht einen Gewissen "Gewinn" machen, dafür macht man etwas Beruflich. Man will was verdienen. Züchter sind auch keine Heiligen, auch wenn ein Züchter meist eine bessere Wahl ist.
Und meine Einstellung hat kein einziger von euch bewirkt sondern die hatte ich vorher schon. Ich bin aufgeklärt, und ich habe ganz bewusst trotzdem diese katzen genommen. Ja ich bin ein böser Mensch, ganz böse. Ich weiß was für Monster kleine Katzenbabys fressen und hol mir trotzdem welche von ihnen weil die Monster, oh welche Überraschung, keine sind, auch wenn es von außen auf den ersten Blick so wirkt wenn man nur die Zusammenfassung hört. Die Ganze Grundlage des Kaufes muss ich auch keinem Erzählen, da könnte ihr mir noch so auf die Senkel gehen mit Vermehrer und Böse, denn am Ende muss ich den Seelenfrieden haben damit.
Dazu gab es bei uns in der Nähe keine Kitten im Tierheim, die habe ich nämlich zuerst besucht weil das meine erste Idee war. Ein altes oder eingeschränktes Tier können wir dauerhaft nicht machen, weswegen es Kitten sind, sonst hätte ich das hübsche blinde ömchen genommen das ich im Tierheim kennenlernen könnte. Aber da ich selbst Schwerkrank bin ist das nicht auf Dauer machbar und ich habe schon aktuell zu oft jemand verloren der mir wichtig ist in der Familie (die auch unsere Haustiere einschließt) das ich wenn die Katze da ist sie nicht so schnell wieder abgeben möchte, und das risiko ist bei Kitten einfach geringer.

• Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, Lila1984 und 7 weitere
Werbung:
Genau deswegen, trotz dem Wissen, Kitten aus solcher Quelle zu kaufen, werden Tierheime jedes Jahr mit Kitten überflutet. Weil ihnen dadurch ein Platz weggenommen wird.
Genau deswegen hören viele wirklich seriöse Züchter auf, weil sie ihre Kitten nicht mehr los bekommen. Und dadurch kommen mehr und mehr Vermehrer zum Vorschein, die wiederum dafür Sorgen, dass Tierheime immer voller werden.

Ich hoffe für euch, dass eure Kitten gesund bleiben. Mit nur einer Impfung können sie aufgrund des Umzuges in ein neues Umfeld erkranken.

Das nur mal zum nachdenken.

• Like
Reaktionen: saurier, Lila1984, Rickie und 5 weitere
Aber da ich selbst Schwerkrank

das tut mir leid

ich wünsche dir ganz viel freude an, und mit, den beiden....
und falls du nicht weiter hier schreiben magst... du kannst ja mitlesen, es gibt viele wertvolle infos für katzenneulinge 👍

Das sind meine Babys und ich habe mich dafür entschieden diese Verantwortung zu übernehmen.
Gerade deshalb und weil du deinen Herzerln nur das Beste willst, wäre es am falschen Ende gespart, sie nicht die zweite Imfpung noch bei ihren jetzigen Besitzern machen zu lassen.

Was für ein Schaden soll denn da enstehen für dich oder die Besitzer? Ihr freut und wartet halt noch ein paar Tage länger und das bisserl Futter und Streu, sowie die Kosten für die Impfung machen die jetzigen Besitzer auch nicht arm, bei einem Kaufpreis von 700.00 Euro pro Kitten.

Und ihr seid ja von der Stelle überzeugt, scheint einen guten Draht zu diesen Leuten zu haben, habt geschrieben, dass man hier auf eure Fragen eingangen ist. Dann sollte es doch möglich sein, ohne Streit und böses Blut, eine Lösung für die Impfung zu finden, die Allen voran ja nur das Beste für deine Kleinen darstellt.

Ein altes oder eingeschränktes Tier können wir dauerhaft nicht machen
..das ist was, worin man in bei Tierhaltung nie drinsteckt und keinen großen Einfluss darauf hat. Tiere können im Laufe ihres Lebens immer erkranken oder verunfallen. Ich möchte dich nicht gruseln, aber alleine in den Rassebschreibungen zu BKH's stehen einige Dinge, Welche euch treffen können wie z.B HCM oder PKD. Genauso wie die Halter von Katzen aus dem Tierschutz nicht drinstecken und auch hier immer so etwas aufflackern kann und Katzen werden älter und unabhängig von Rasse oder nicht, treten mit dem Älterwerden einige Dinge auf, welche zu Einschränkungen führen können.
Wenn ihr jetzt schon wisst, dass das für euch nicht machbar ist, darf ich dich fragen was passiert, wenn so ein Fall bei euch eintritt, was für einen Plan hast du dann für dich und deine Katzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Okami und Jojo12
das tut mir leid

ich wünsche dir ganz viel freude an, und mit, den beiden....
und falls du nicht weiter hier schreiben magst... du kannst ja mitlesen, es gibt viele wertvolle infos für katzenneulinge 👍
Danke 🙂
Ich werde auch weiterhin mir wenn ich mir bei einer Sache nicht sicher bin Infos auch hier suchen auch wenn ich nicht Neuling in dem Sinne bin. Ich bin ja mit Katzen seit ich auch nur Ansatzweise denken kann aufgewachsen.
Ich werde auch hin und wieder vielleicht mal Bilder noch zum besten geben von den Knöpfen. Ich glaube wenn das Kittenfell weg ist wird der Kater eine traumhafte M
usterung bekommen

Werbung:
Ne, ich dachte die bleiben für immer klein und jung
Du, das war eine ernstgemeinte Frage von mir....denn, wenn du schreibst, dass du schwer krank bist, und, du ein altes, eingeschränktes Tier nicht dauerhaft machen kannst....ja, dann frage ich mich schon wohin die Reise führt.

Aber, danke....da stellt man einmal eine Frage, und bekommt ne schnippische, überspitzte Antwort zurück.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nepomuk, yeast und 6 weitere
Ich glaube wenn das Kittenfell weg ist wird der Kater eine traumhafte M
usterung bekommen

Katzenfell ist doch immer traumhaft .... *mitmkammhinterherrenn* :grin:

Pkd und hcm waren die eltern getestet, ja?
Da neigen die briten leider wirklich zu, und ne vollversicherung... ich wünschte, ich hätte das damals gemacht

Was für ein Schaden soll denn da enstehen für dich oder die Besitzer?
Das Problem ist das dann aus direkt nach weniger als zwei Wochen nach der ersten Impfung auch die zweite kriegen und das ist zu kurz.

..das ist was, worin man in bei Tierhaltung nie drinsteckt und keinen großen Einfluss darauf hat. Tiere können im Laufe ihres Lebens immer erkranken oder verunfallen.
Das weiß ich aber ich, deswegen werden sie ja auch dann immernoch versorgt und bleiben selbstverständlich bei uns. Wenn das Tier krank wird ändert das nichts aber ich muss nicht unbedingt von vorne rein damit starten.

Du, das war eine ernstgemeinte Frage von mir....denn, wenn du schreibst, dass du schwer krank bist, und, du ein altes, eingeschränktes Tier nicht dauerhaft machen kannst....ja, dann frage ich mich schon wohin die Reise führt.
Ich habe Erfahrung mit alten Tieren, da ich meine katzen aus der Kindheit ihr leben bis ins Hohe alter mitbegleitet habe, aber es ist doch ein großer Unterschied ob ich mir von anfang an ein Krankes Tier hole als wenn ich mir aus erster Sicht gesunde Kitten holen. Ich möchte die Tiere eine ganze Weile bei mir haben und nicht nur für ein oder zwei Jahre bis ich sie leider dann wieder verabschieden muss (ich reden von sterben nicht von Tierheim) da junge Tiere nun mal ein wenig robuster für Veränderungen
Katzenfell ist doch immer traumhaft .... *mitmkammhinterherrenn* :grin:
Jaaaaaa dieser flauuuuscch y<3. <3 darauf freue ich mich schon so sehr. Endlich darf ich die kleinen von morgens bis abends kuscheln (keine sorge ich weiß das katzen auch manchmal keine Lust haben und ruhe brauchen)

Pkd und hcm waren die eltern getestet, ja?
Da neigen die briten leider wirklich zu, und ne vollversicherung... ich wünschte, ich hätte das damals gemacht

ja die Eltern waren beide getestet, das war das erste was ich in Erfahrung gebracht habe, weil mein heißgeliebter roter Main Coon Tigger damals Dinge wie Giardien und wie FIP und sogar nen Knickschwanz hatte. Er ist mit 4 an einer unbekannten Krankheit gestorben und wir mussten ihn einschläfern als er um Atemringend in meinem Arm gelegen hat einschläfern. Das werde ich nie in meinem Leben vergessen und deswegen habe ich das Pärchen mit einem solchen Haufen an Fragen genervt das jeder normale Mensch mich wohl nie wieder hätte sehen wollen. Aber sie haben sich so viel Zeit und Geduld für alle meine Fragen und Eigenheiten genommen.
Damals war ich zu Jung um selbst auf die Züchter zu achten und habe mich darauf verlassen weil es eine ehemalige Züchterin war und die Mutter Papiere und Stammbaum hatte.
Heute weiß ich worauf ich achten muss zum Glück.

weil mein heißgeliebter roter Main Coon Tigger damals Dinge wie Giardien und wie FIP und sogar nen Knickschwanz hatte.
Giardien kann jede Katze kriegen. egal ob gute Zucht oder nicht. Das kannst sogar du mit reinschleppen.

Corona-Viren, also die FIP auslösen, diese Viren haben 80-90% der Katzen. Und vor allem in Tierheimen und Zuchten (wo halt mehrere Katzen sind), kommt sowas häufger vor.
Wann und warum das Virus zu FIP mutiert, da steckt keiner drin.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Jojo12, Poldi und 3 weitere
ja die Eltern waren beide getestet,

das ist gut....

als er um Atemringend in meinem Arm gelegen hat einschläfern. Das werde ich nie in meinem Leben vergessen

mit 4... wie schlimm. ja, diese verdammten erbkrankheiten. das ist so verbreitet, darum ists für mich auch sehr wichtig, dass diese tests vorhanden sind.
ist zwar dennoch keine garantie, aber eben besser als wenn die nur völlig blind vermehrt wurden, ohne ein hohes maß an vorsorge.

habe mich darauf verlassen weil es eine ehemalige Züchterin war und die Mutter Papiere und Stammbaum hatte.

ich war früher auch mal nen dummie... und dachte, allein der stammbaum sagt aus, dass es gute züchter sind.
man lernt dazu

Werbung:
da junge Tiere nun mal ein wenig robuster für Veränderungen
Leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Kitten sind nicht robust und super anfällig bei Veränderungen.

Ihr Immunsysthem ist nicht vorhanden und muss erst Stück für Stück sich ausbilden, das ist im Alter von 12 Wochen erst am Anfang und dauert eigentlich bis sie ca. ausgewachsen sind.

Gerade mit den Kleinen sitzt man (auch wenn aus seriöser Quelle) zu Anfang gerne mal beim Tierarzt. Die Blasenentzündung durch Umzugsstress, Durchfall durch neue Keimbelastung und Gewöhnung an verschiedene Futtersachen, der Magen und Darm Infekt usw.

Wenn auf mich Leute zukommen und mit Katzenhaltung bisher noch wenig am Hut hatten, empfehle ich dashalb immer ein schon ausgewachsenes Päärchen, was über die Kinderkrankheiten hinweg ist und schon ein kräftiges Immunsystem ausbilden konnte. Gerne irgendwas rund um ein Jahr oder zwei. Das macht es für die frischgebackenen Katzeneltern am Anfang um einiges entspannter und man hat mehr Zeit in seine Aufgaben reinzuwachsen, als bei Kitten die so anfällig sind und gerne an Jeder Regalecke sich Irgendwas einfangen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Verosch, Pitufa und eine weitere Person
Giardien kann jede Katze kriegen. egal ob gute Zucht oder nicht. Das kannst sogar du mit reinschleppen.

Corona-Viren, also die FIP auslösen, diese Viren haben 80-90% der Katzen. Und vor allem in Tierheimen und Zuchten (wo halt mehrere Katzen sind), kommt sowas häufger vor.
Wann und warum das Virus zu FIP mutiert, da steckt keiner drin.
das stimmt aber wir haben ihn so quasi bekommen damals ohne es zu Ahnen.

das ist gut....

mit 4... wie schlimm. ja, diese verdammten erbkrankheiten. das ist so verbreitet, darum ists für mich auch sehr wichtig, dass diese tests vorhanden sind.
ist zwar dennoch keine garantie, aber eben besser als wenn die nur völlig blind vermehrt wurden, ohne ein hohes maß an vorsorge.

ich war früher auch mal nen dummie... und dachte, allein der stammbaum sagt aus, dass es gute züchter sind.
man lernt dazu
ja ich habe aus dieser erfahrung gelernt als Kind 🙁 und deswegen hab ich mir so viel Mühe mit den Leuten gegeben. Und deswegen schaue ich auch nicht so drauf das es unbedingt Züchter sein muss sondern wie die Leute sind und wie die Katzen leben, weil nen Züchter es immerhin war von dem mein Tigger kam

Und von wegen Gewinn, niemand kann mir erzählen das Züchter nicht einen Gewissen "Gewinn" machen, dafür macht man etwas Beruflich.

Ähm... Züchter (seriöse, in Vereinen) machen selten Gewinn, sie zahlen oft sogar noch drauf, da das was sie da mit Herzblut und Ahnung und Fürsorge tun, schweineteuer ist.
Mit guter Fütterung der Elterntiere und Kitten, medizinischer Versorgung, entwurmen, impfen, chippen und oft frühkastrieren, Vorsorge und Tests, regelmäßigen Checks der Elterntiere etc. kommen die Kosten, die anfallen, bis so ein Kitten mit 14-16 Wochen auszieht, durch den Verkaufspreis kaum wieder rein.
Geht bei der Schwangerschaft oder Geburt was schief, fallen hohe Tierarztkosten an, vielleicht eine Notsectio mit 2000€ oder anderes. Anschließende Handaufzucht evtl. usw usf.
Und Zucht ist immer ein Hobby. Genau deshalb, weil man davon nicht leben kann - außer man ist ein Vermehrer und ruft Horrorpreise auf für Tiere, in die man andersrum nicht mal ein Mindestmaß an seriöser Versorgung investiert hat.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, yeast, Rickie und 7 weitere
Leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Kitten sind nicht robust und super anfällig bei Veränderungen.
Ich habe ja auch den Vergleich nicht mit Kitten sondern einem normalen jungen Tier gezogen im vergleich zu Senioren. Ich bin gerade umgezogen und den stress brauch ich nicht so schnell nochmal. Die haben Zeit groß zu werden aber wenn dann was was veränderung
ist dann stecken sie das eher weg als so ein lieber opi
Wenn auf mich Leute zukommen und mit Katzenhaltung bisher noch wenig am Hut hatten, empfehle ich dashalb immer ein schon ausgewachsenes Päärchen, was über die Kinderkrankheiten hinweg ist und schon ein kräftiges Immunsystem ausbilden konnte.
Dann ist es ja gut das ich mit katzen jeden altern aufgewachsen bin 😉 Groß wie klein.