Die ersten Katzen in der neuen Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Jane the Demon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh erster einzug kitten 12 wochen alt tierarzt
Nö. Jedes Mal wenn ich was sage wird mir ja gesagt das ich es eh falsch gemacht habe, also spar ich mir den Zwischenschritt

Ne, ich dachte die bleiben für immer klein und jung

Es tut mir leid, dass du selber krank bist und wünsche dir gute Besserung 🍀

Nur solche Aussagen und dein drauf bestehen, dass du ja sooooo gut informiert bist und nicht wirklich auf die Ratschläge eingehst und auch noch patzig und unfreundlich antwortest (meine Meinung, mein Empfinden) macht dich in meinen Augen unsympathisch.

Ich wünsche euch und den Kitten das Beste aber ich bin hier raus denn die Art und Weise ist nicht meins und bevor ich mich noch mehr aufrege, verfolge ich diesen Thread nicht mehr.

Nur auf eins möchte ich dich noch aufmerksam machen, wenn die Zeit für die zweite Impfung (2wochen nach der 1.) nicht zur Abgabetermin passt, dann lass sie noch weitere 2 Wochen bei der Mama.
Wenn die Verkäufer aber drauf bestehen, dass es nicht geht, ist das für dich ein Beweis, dass es denen überhaupt nicht um die Gesundheit der Kitten geht. Und das solltest du dir hinter die Ohren schreiben.

So nochmal alles gute..bye
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Lila1984, yeast und 11 weitere
A

Werbung

Und deswegen schaue ich auch nicht so drauf das es unbedingt Züchter sein muss sondern wie die Leute sind und wie die Katzen leben,

ja, das habe ich auch so verstanden.

ich bin allerdings auch kein freund von vermehrern *zugeb* weil das große ganze für mich da mit dranhängt.
aber ich weiß was du sagen willst

ich möchte auf dem thema auch nicht rumreiten, wenn du im forum rumliest, naja nicht nur die eskalierenden fäden... ich habs iwann verstanden dass der unterschied nicht nur in guter mensch/schlechter mensch unterteilt werden sollte.

aber nun ists auch gut, 17 dreiviertel wiederholungen reichen ;-) da brauchts mich nicht auch noch.

wann ziehen sie ein?
 
Dann ist es ja gut das ich mit katzen jeden altern aufgewachsen bin 😉 Groß wie klein.
Für mich sagt das herzlich wenig über Erfahrung aus. Ich bin mit allerlei Getier und insbesondere mit Katzen aufgewachsen. Hatte auch schon eigene, als ich von Daheim auszog. Dennoch ist mir hier im Forum manch Lichtlein aufgegangen, wie wenig Kenntnisse ich tatsächlich habe 🤷🏻‍♀️

Und ähnliche Gedanken habe ich, wenn ich so manch Post von dir lese. Ich will dich nicht angreifen, aber ich denke, dass auch du hier noch ne Menge lernen kannst, wenn ich zB sowas lese

[…] auch wenn ich mir nochmal überlege ob ich mir den Hass von wegen Vermehrer nochmal antun will […]
denn hier wurde m.E. von Seiten andere User lediglich Aufklärung betrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Rickie, Jojo12 und 3 weitere
Und von wegen Gewinn, niemand kann mir erzählen das Züchter nicht einen Gewissen "Gewinn" machen, dafür macht man etwas Beruflich
Auch ein Irrglaube.

In Deutschland gibt es keine gewerblichen Katzenzuchten. Die Züchter züchten hier nicht beruflich oder erwerbsbringend. Katzenzuchten in Deutschland sind alles Hobbyzuchten in Vereinen organisiert. Die Züchter betreiben das als privates Hobby und ohne Gewinnabsicht. Die Züchter verdienen ihr Geld zum Leben, wie Jeder andere auch oder haben z.B aufgrund von Erbe andere Quellen, wie sie ihren Lebenunterhalt finanzieren.
Berufliche/gwerbliche Katzenzucht findet in Deutschland nicht statt.

Mag sein, dass dem einem oder anderen Züchter tatsälich mal ein paar Kröten hängen bleiben, aber beim Großteil der verantwortungsvollen Züchter ist es ein reines und teures Hobby ohne Gewinnabsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, Jojo12 und 2 weitere
Ich bin gerade umgezogen und den stress brauch ich nicht so schnell nochmal. Die haben Zeit groß zu werden aber wenn dann was was veränderung
ist dann stecken sie das eher weg als so ein lieber opi

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass deine Kitten ohne viel Stress und Tierarztbesuche groß werden und alle Veränderungen so easy wegstecken.

Wenn du hier im Forum liest, wirst du auf dutzende Fäden stossen, wo das bei Kitten (egal aus welcher Quelle) leider nicht der Fall war. Eines der häufigsten Themen hier: "Kitten ist unsauber" oder "Kitten haben Durchfall". In beiden Fällen stecken häufig die besagten Kinderkränkelein dahinter von Blasenentzündung, Schmerzen beim Zahnwechsel, Fehlbesiedlung mit Keimen und Bakterien im Darm, Zahnfelsichentzündugen usw.

Ich lege es dir deshlab nochmal ans Herz, die beiden Lütten nicht ohne zweite Impfung umziehen zu lassen. Die zwei-drei Wochen + 3-4 Tage um die Impfung zu verdauen, sollte doch nocht Zeit sein.

Gerade wenn du dir Stress ersparen willst und für deine Kleinen einen guten Start im neuen Zuhause möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Mellanlara, Rickie und 3 weitere
Giardien und Corona-Viren sind aber keine Erbkrankheiten. Zwei meiner Feld-Wald- und Wiesenkatzen haben auch Knickschwänze.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Werbung:
Hallo,

irgendwie passt das nicht zusammen. Soweit ich weiß, geben Züchter entweder kastriert ab oder schreiben eine Kastrationsauflage in den Kaufvertrag und händigen erst nach erfolgtem Nachweis den Stammbaum aus. Wenn die Elterntiere noch unkastriert sind, haben sie dann wirklich einen Stammbaum bekommen? Hast du ihn gesehen?

Immerhin behauptet das Pärchen doch die Tiere seien reinrassig. Lass dir die Stammbäume (edit: der Elterntiere) ruhig mal zeigen ;-)

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du deine Entscheidung bereits getroffen hast. Aber falls diese Leute bereits gegen ihren eigenen Vertrag verstoßen und damit ihren damaligen Züchter betrogen haben, würde ich solchen Menschen eher nicht über den Weg trauen. Egal wie nett sie wirken.

Es gab schon genug Fälle, in denen die Leute erst freundlich und seriös waren und nach dem Kauf bei Problemen mit den Kätzchen die Käufer auf einmal blockiert haben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Was spricht dagegen die zweite Impfung noch im ursprünglichen Zuhause durchführen zu lassen und die paar Tage noch zu warten?
Ein Katzenleben dauert so 15 - 20 Jahre +. Da sind ein paar Tage nichts dagegen Auch für die Katzenkinder sind ein paar Tage länger beim Muttertier auch von Vorteil. Ich glaube Züchter geben ihre Katzenkinder mit etwa 14 - 16 Wochen ab. Eben weil dann die zweite Impfung plus ein paar Tage herum sind und die Katzenkinder mehr widerstandsfähiger gegen das neue Mikroklima im neuen Haushalt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Verosch, Rickie und 4 weitere
Was spricht dagegen die zweite Impfung noch im ursprünglichen Zuhause durchführen zu lassen und die paar Tage noch zu warten?
Ein Katzenleben dauert so 15 - 20 Jahre +. Da sind ein paar Tage nichts dagegen Auch für die Katzenkinder sind ein paar Tage länger beim Muttertier auch von Vorteil. Ich glaube Züchter geben ihre Katzenkinder mit etwa 14 - 16 Wochen ab. Eben weil dann die zweite Impfung plus ein paar Tage herum sind und die Katzenkinder mehr widerstandsfähiger gegen das neue Mikroklima im neuen Haushalt sind.
Na, weil das dem Vermehrer doch zusätzlich noch Geld kostet!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami, Rickie und 6 weitere
Ich muss auch zugeben, dass es mir als Verkäufer, der an das Wohl der Kitten denkt, schon wichtig wäre, diese erst mit einem gewissen Schutz ins neue Leben zu entlassen. Zudem es ja den Zwergen auch nicht schadet, paar Tage länger im Familienverband zu bleiben🤷🏻‍♀️. Verstehe da die Verkäufer nicht, wenn sie so auf das Wohl ihrer Tiere bedacht sind. Zudem die zweite Impfung mit dem Kaufpreis mehr als abgedeckt ist 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Mel-e, Rickie und 6 weitere
Hoffe darf das Posten züchter ist nicht gleich züchter Was ist ein Züchter? ~ Sinthari
Liest man da ganz gut, auf was man beim nächsten kitten Kauf achten sollte. Und ja ich hab reinrassige kitten waren sibirische Waldkatzen damen von züchtern mit Kastration und Impfung plus Ultraschall bei den Eltern tieren bei und Stammbaum für 500 € pro Katze gefunden. Und 2 reinrassige BKH Kater kitten für 790 € pro Kater auch mit Kastration und 2 Mal geimpft plus Stammbaum und Ultraschall bei den Eltern tieren.

Und kitten sollten mind. 12 bis 16 Wochen bei den Muttertier bleiben lernen dann noch lebensnotwendiges wissen.

Hab die Anzeige von denen auch gesehen daher fande ich die extrem teuer dafür. Und ja züchter sein hat mehr damit zu tun, als nur 2 Katzen zu Verpaaren.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Werbung:
Hab die Anzeige von denen auch gesehen daher fande ich die extrem teuer dafür. Und ja züchter sein hat mehr damit zu tun, als nur 2 Katzen zu Verpaaren.
Du hast die exakte Anzeige von den Kitten gesehen die ich jetzt bekomme? 🤔
 
Ja hab ich weil mir das bunte Kätzchen mit der Stirn aufgefallen ist. Deswegen erinnere ich mich an die
 
Das Problem ist das dann aus direkt nach weniger als zwei Wochen nach der ersten Impfung auch die zweite kriegen und das ist zu kurz.
Ein guter Zeitplan ist, die Katzen mit 10 Wochen zum ersten Mal impfen lassen, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen die 2. Impfung und mit 15 bis 16 Wochen können sie dann zu dir.
Mist nur, daß das den Vermehrer so richtig Geld kostet, weil sie in dem Alter auch fressen wie ein Faß ohne Boden.
Für den Preis. der ein Schlag ins Gesicht für jeden seriösen Züchter ist, sollte man obiges zumindest erwarten dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Tina&Feli, Verosch und 3 weitere
Ja hab ich weil mir das bunte Kätzchen mit der Stirn aufgefallen ist. Deswegen erinnere ich mich an die
Na dann hast du ja nen furchtbaren Fehler vermieden😄 glückwunsch
Aber btw die haben nie gesagt das sie Züchter sind


Aber allgemein sollte dem ein oder andren auffallen das ich aus bestimmte Belehrung die sich jetzt zum 500sten mal wiederholen nicht reagiere, da genauso wenig meine Aussagen ernst genommen. Tja, wie bei Veganismus, ist drauf ein Reden, um irgendwas zu bewirken ohne mal zu sagen das der andere vielleicht gewisse Dinge doch kapiert hat und weiß, auch wenn das bedeutet das due eigene Meinung vielleicht nicht ganz so zutrifft in der Situation, sehr effektiv und lässt natürlich nicht sofort Trotzreaktionen entstehen.

Wer Fortschritte bei "Aufklärung" betreiben will sollte nicht immer nur Schuld zu weisen. Vor allem wenn man nicht alles aus den Hintergründen kennt
 
Viele Beiträge waren sehr Allgemein gehalten und haben das Problem, die Spirale erklärt, die aus sowas resultiert. Fehler passieren....
Wenn du es nicht annehmen und draus lernen willst, gut, ist deine Sache.

Aber vielleicht nimmt ein stiller Mitleser sich alles zu Herzen und auch wenn es nur einer ist, der die Spirale nicht weiter drehen will, so ist zumindest schonmal ein klein wenig geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Okami und 3 weitere
Werbung:
Fehler passieren..

Das sehe ich auch so....
Und auch, dass es erwähnt werden sollte, für stille mitleser

Ich persönlich würde es ab einem gewissen punkt wichtig finden, wieder mit dem threadersteller zu kommunizieren.
Er sagt ja, er möchte gerne infos, die vermehrerinfo ist nun aufm tisch.

Das kann niemand mehr überlesen, alsonauf in neue gespräche ?
😉
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Bei mir in der Familie gab es tatsächlich einen ups Wurf mit 2 reinrassigen Border Collies. Möchte die Geschichte nicht öffentlich posten, da sie doch etwas persönlich ist, wer Interesse hat gerne PM.

Also passieren kann sowas tatsächlich. In diesem Fall mit den Hunden, gab die Person die Welpen allerdings recht günstig her, mit allen nötigen Untersuchungen, Impfungen, Registrierungen.,,, Die Person meinte , dass das alles andere als Gewinnbringend und zwar schöne, aber auch sehr fordernde Arbeit ist, der Rüde wird bald kastriert, es zahlt sich einfach nicht aus.

Was ich damit sagen will ist: ein Ups Wurf kann passieren, doch stimme ich meinen Vorpostern ebenso zu. Für die wenige Leistung zu solch hohem Preis , da wurde man ordentlich übers Ohr gehauen.

Wurde ich, wie schon mal geschrieben auch 😉 Meine Kitten waren damals garnicht geimpft, kastriert, nicht mal entwurmt. Das hab ich alles nachgeholt, sie waren tatsächlich voller Würmer… und die ersten 3 Monate war ich ständig beim TA und in der Klinik. Sie haben zum Glück alles überstanden, sind aktuell fit und werden trotz übler Temperaturen draußen nicht krank. Also ja, auch, das Kitten weniger aushalten, kann ich unterschreiben… Habe mir damals den Anfang gänzlich anders vorgestellt…

Musst ja nicht mehr drauf antworten aber vielleicht denkst du mal ja im Stillen drüber nach, wir meinen es alle nicht böse und wollen nicht, dass sich solche Fehler wieder und wieder wiederholen… ich wünsche dir ganz viel Glück das mit den beiden alles in Ordnung ist, und ganz viel Freude ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Das ist mein Stichwort

Ich hätte eine Frage, die du ganz gewiss nicht beantworten "musst" - aber es hilft vielleicht anderen die mitlesen.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum du das unbedingt machen willst.
Ich verstehe es einfach nicht...

Ich frage weil - alles was du über diese Leute bisher geschrieben hast, sind typische Vorgehensweisen
- Übertrieben hoher Preis
- angeblicher Ups Wurf
- Die Eltern hätten angeblich kastriert werden sollen oder der Kater ist angeblich kastriert, war aber ups noch potent
- wahlweise Eltern sollen angeblich danach sofort kastriert werden
- Elterntiere haben angeblich Stammbaum, die Kitten aber nicht
- Kastra und Impfe soll der Käufer übernehmen
- die Kitten sollen so früh wie möglich aus dem Wurf
- Danach soll kein neuer Wurf kommen
Geld bereits überwiesen oder warum bist du so versteift darauf.

Ich versteife mich so drauf weil ich nicht 2 Wochen vor einer Absprache einfach Abspringe, das gehört sich nicht. Mal ganz von Vermehrer abgesehen.
Der Wurf ist kein normaler Ups Wurf, aber ich habe ihn so zusammengefasst, weil ich selbst nicht unbedingt begeistert war. Da es den Kitten aber gut geht und sie einem fürsorglichen Zuhause aufgewachsen sind, was ich mehrfach kontrolliert habe, habe ich den Grund vernachlässigt, da es auch normale nicht Profi Katzenbesitzer gibt die in Ahnungslosigkeit manchmal auch dumme Dinge tun, die aber nicht immer sofort "money, money, money" auf dem Rücken der Tiere bedeuten müssen. Da gibt es nun mal auch nette, dumme Menschen die ihre Tiere lieben und einfach nicht unbedingt zuende gedacht haben. Das zum Ups Wurf.
Es wurde von denen nie irgendwelcher Druck gemacht, da hatte ich schon andere Anzeigen die das versucht haben und denen ich den Mittelfinger gezeigt habe, weil ich sowas nicht mitmache. Ich bin ein sehr Tierliebender Mensch und es bricht mir zwar das Herz, aber ich lasse mich nicht zu was zwingen, egal mit welchen Argumenten. Die von denen wir die Katzen kriegen waren unglaublich lieb und man muss nicht jedem ins Kreuz treten der sich bereits Mühen für einen macht.
Dazu versteife ich mich auf die Katzen weil ich jetzt schon einige Zeit und Arbeit investiert habe in die Vorbereitung und eine wenn auch nur kleine Anzahlung geleistet habe. Und niemand kann mir erzählen, dass er kurz bevor er sich einen kleinen Traum erfüllt einfach abspringt und das loch einfach hinter sich lässt.
Dazu geht hier gar nicht auf Kosten oder Gesundheit der Kitten, da diese gesund sind und bei mir auch viel Liebe und jede Behandlung bekommen. Entwurmt und alles sind sie dazu. Was ich aber nachfragen werde, da ich, auch wenn mir das ständig wieder gesagt zu bekommen sehr auf die nerven geht, trotzdem schaun ob sich das Pärchen auf einen anderen Preis noch einlässt.
Die Katzen kommen aber trotz allem zu mir, da ich mich sehr auf sie freue
 
Ich versteife mich so drauf weil ich nicht 2 Wochen vor einer Absprache einfach Abspringe, das gehört sich nicht. Mal ganz von Vermehrer abgesehen.

Was sich nicht gehört ist, was der Verkäufer macht

Da es den Kitten aber gut geht und sie einem fürsorglichen Zuhause aufgewachsen sind, was ich mehrfach kontrolliert habe, habe ich den Grund vernachlässigt, da es auch normale nicht Profi Katzenbesitzer gibt die in Ahnungslosigkeit manchmal auch dumme Dinge tun, die aber nicht immer sofort "money, money, money" auf dem Rücken der Tiere bedeuten müssen.
Gem. meinem vorangegangenem Post sind für mich die Verkäufer alles andere als fürsorglich und nur auf Money Money aus.

Ich verstehe, dass du da nen Tunnelblick hast, da du dich bereits in „will ich haben“ versteifst hast. Tierwohl bedeutet halt für mich, das eigene Ego hinten anzustellen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Jojo12 und Freewolf

Ähnliche Themen

Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
K
Antworten
15
Aufrufe
837
Poldi
Poldi
S
Antworten
18
Aufrufe
519
verKATert
verKATert
G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben