Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Angeblich hilft das alles ja aber nicht gegen Giardien.
Halamid ist - so liest man zumindest überall - das einzig verlässliche Desinfektionsmittel gegen Giardien 😕

A

Werbung

Giardien sind leider NICHT mit der handelsüblichen Desinfektion abzutöten.

Es sind leider EInzeller und keine Keime.
Da helfen nur Temperaturen über ich meine es waren 70 Grad - also Kochwäsche - Ultraviolettes Licht oder Ozon, oder Chlorzusätze ab2 %

Darum ja immer der Tipp, die Liegeflächen mit kochfester Bettwäsche und Handtüchern abzudecken.
Halamid kann man auch der Wäsche zugeben - ist allerdings auch ein Bleichmittel. Zu beziehen am einfachsten und preiswertesten über Teichfachgeschäfte, Koizuchten oder ähnliches. Damit kann man zumindest schonmal alle abwaschbaren Oberflächen reinigen. Einfach dem Wischwasser zugeben und dann den Duft nach Schwimmbad genießen 😉:stumm:
Ozon ist in seiner Anwendung unproblematisch, aber leider sind die tauglichen Geräte sehr teuer - ab 450 teuros aufwärts, oder ausleihen ab um die 80 die Woche für ein kleines Gerät.

Am schönsten wäre es, wenn man die Giardien gar nicht aus dem Bad herausträgt. Der Aufwand im Haus ist auf jeden Fall wesentlich größer als sich vor und nach jedem Besuch einmal umzuziehen und die Hände mit Halamid zu reinigen....ich habe wochenlang nach einem Dauerabo im Schwimmbad gerochen.
Ich drück die Daumen, dass die Kleinteile bald die Untermieter los sind und nicht noch weitere Überraschungen an Bord sind.

Na super, ich bin begeistert..
Ich wusste es doch..hätte ich das Bad mal besser mit Chlor gereinigt.

P.S. Ich hab nur ein Kitten hier.
Die anderen 3 sind auf einer guten PS untergebracht und die behandelt.
Und das Bad ist doch irgendwie ein denkbar ungünstiger Ort, weil hier letzte Woche auch Klamotten von mir rum lagen und die kann ich jetzt wohl weg werfen🙄.
Hab ja so viele Klamotten.

Zu allem Übel fühle ich mich jetzt noch erkältet, wie soll ich da ne Putzaktion starten?
Wenn es dicke kommt, kommts aber auch wirklich dicke.
Mein Kopf tut weh, ich darf nicht krank werden, war ich schon lange net mehr.

Na ja was beschwere ich mich..ich hatte halt immer Glück bisher.
Giardien..nie gehabt.
Und jetzt das.
Och menno, ich mag nicht.
Das ist halt nun mal Risiko.

Aber wenn Chlor hilft..ist das viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein Kitten bei dir ist sind Giardien kein Problem. Viel schlimmer ist es wenn du mehrere Kitten hast, die sich gegenseitig immer wieder anstecken. Hast du schon einen Dreitagekottest machen lassen? Wurde es schon mit Panacur behandelt?

Wenn nicht würde ich mir Spartrix besorgen, das Kitten in einen Käfig stecken oder in einen kleinen Raum. Spartrix je eine Tablette für 500 g Körpergewicht, nach einer Woche noch mal das Gleiche, einige Tage warten und dann noch mal Dreitagekotprobe.
Diesen wahnsinnigen Hygieneaufwand musst du auch nicht treiben. Streu täglich wechseln und Toiletten heiss auswaschen. Liegeplätze mit Handtüchern abdecken und die auch heiss waschen. Um deine Kleidung musst du dir keine Sorgen machen. Kein TroFu geben und nur getreidefreies Nassfutter, dann müsstest du die Giardien schnell bekämpft haben.

Die Behandlung mit Panacur und Metronidazol im Wechsel macht man heute nicht mehr, viele Stämme sind da resistent. Ich wünsche dir viel Erfolg und nur keine Panik.

@Mascha04
Danke 🙂.
Das Kitten ist alleine bei mir im Bad, es ist ja zu mir zurück gekommen von einer PS, während die anderen 3 Minis auf einer anderen PS sind..
Und diese Kleine hier zeigt keinerlei Symptome.
Kot ist top.
Aber das Problem ist halt:
Sie hatte Kontakt zu den 3 Minis als sie hier war und sie kommt auch vom Schrottplatz.
Ich weiß halt nicht, ob in meinem Bad irgendwo Giardienzysten von den Minis sind..

Ich sammle aktuell Kot von ihr, ja.
Sie hat keinerlei Durchfall,im Gegenteil

Muss der Kot kühl lagern?
3 Tage Sammelprobe hätte ich Freitag zusammen.
Das ist doch aber blöd wegen WE.
Ich will nämlich auf Giardien UND Kokzidien testen lassen.

Werbung:
Hi du,

nein die Klamotten musst du nicht wegwerfen 😱 Ich würde sie in die WaMa werfen und mit Desinfektionsmittel dazu waschen.
Ich guck gleich mal noch wegen dem VirkonS nach, das kann man auch zur Wäschedesinfektion hernehmen.

Ich denke, dass du jetzt im Moment keine Panik bekommen solltest, bis der Zwerg überhaupt getestet ist. Es kann gut sein, dass er sich eben nicht angesteckt hat weil er so recht fit ist und die wenigen Giardien-Oozysten keine Chance haben im Darm glücklich zu sein.

Das mit dem Klamotten wechseln, wenn du länger drin bist habe ich so gemeint, wenn das Katzentier infektiös ist und mit ihm in Kontakt bist. Sonst kann es sein, dass du die Oozysten an den Klamotten mit rausschleppst und im blödesten Fall eine deiner Katzen damit ansteckst, wenn die da dran kommen und es oral aufnehmen.

Also:
Jetzt erst mal Kot sammeln und Probe untersuchen lassen. Frag mal die TÄ wie das ist mit dem Wochenende und einschicken, oder ob sie das selber untersuchen kann (wie gesagt, wer Mikroskopieren kann, kann es so angucken).

Es ist echt schade, dass es noch keinen Test gibt, in dem man feststellen kann gegen was die Giardien am ehesten empfindlich sind. Als für Katzen zugelassene Mittel gibt es Panacur (danke für den Hinweis, dass es das auch als Tabletten gibt, das wusste ich nicht) und Metronidazol.
Spartrix ist für Vögel entwickelt worden und bis heute nicht für Katzen zugelassen. Ich weiss, dass einige nur mit dem Zeug Erfolg hatten, aber ich stehe dem kritisch gegenüber, weil es eben off-label-gebraucht ist. Und die Nebenwirkungen unbekannter Art auch Langzeittechnisch schrecken mich ab, das Spartrix zu empfehlen.

Hier zum VirkonS
Info CliniPharm
Und der "Beipackzettel"

Explizit ist auf den Listen, was das Zeug alles unschädlich macht nichts von Giardien aufgezählt. Ich kann mir aber auf Grund der Wirkung, dass es den pH stark absenkt und gleichzeitig oxidierend wirkt gut vorstellen, dass es Giardien den Gar ausmacht.
Es gibt das mittlerweile auch ohne Pafumzusatz, nennt sich dann "Virkon S Fragrance Free".

Update:
Ich war heute morgen um 6 Uhr am Schrottplatz und habe die Falle scharf gestellt.
Ich konnte jetzt überraschenderweise doch weiter fangen, da eine ehemalige Kurzzeitpflegestelle aktuell Kapazität hat, eine Katze für ein paar Tage nach der Kastra aufzunehmen.
Ich kann es momentan bei mir nicht machen, da ich mir die Tiere nicht mehr ins Haus holen mag und dafür erst mein Gartenhaus etwas her richten muss.
Außerdem wäre es mir wegen meines Pflegis auch zu viel momentan.

Zum Thema zurück:
Ich hatte Erfolg:pink-heart:.
Um kurz nach 7 Uhr saß was in der Falle 😉.
Es war die Katze, die sehr abgemagert ist.
Zwar nicht die Minimama, aber jede gefangene Katze ist ein Erfolg 🙂.
Ich fuhr dann erst nach Hause und wollte die Katze mit meinem Freund zusammen in den Umsetzer "packen".
Das war nicht so leicht, da die Katze stur war und nicht aus der Falle raus ging.
So mussten wir die Falle leider senkrecht hinstellen (arme Miez) und es klappte dann auch.

Ich habe die Miez dann gegen 8 Uhr 30 zum Tierarzt gebracht und bin gespannt, was bei den Untersuchungen raus kommt und ob sie heute direkt kastriert werden kann.
Hoffentlich hat sie nichts ernstes..

Uff das war ein Ereignisreicher Morgen und nun Katze Nummer 6:pink-heart:.

Und wieder Update:

Wider Erwarten war es ein Kater, unkastriert mit alter Verletzung.
Der sieht der kranken Katze sehr ähnlich.
Er erfreut sich bis auf einiger Mitbewohner bester Gesundheit und ist nun kastriert worden:pink-heart:.
Ich kann ihn nachher abholen, er kommt dann bis morgen auf eine Kurzzeitpflegestelle.
Mal gucken ob ich dann ein Foto hin bekomme.

Klasse, dass Du ihn fangen konntest und er nun kastriert ist und gesund ist bis auf die alte Verletzung und einigen Mitbewohnern. Dir weiterhin viel Kraft.

Das ist der Kater..

26941931wx.jpg

Ein hübsches Kerlchen..schade, dass er wieder zurück muss, aber er ist ziemlich wild.

Sein Flohbefall war auch wie zu erwarten sehr extrem.

Ich habe von der Ärztin Comfortis für die 5 verbliebenen Schrottplatzmiezen erhalten.

Bleibt nur die Frage:
Wie am besten verabreichen?

Abends kommen meist alle Tiere..
Am besten stellt man 5 Schälchen hin mit Leberwurstkugeln..

Ich bin dankbar für Tipps und Ideen.

P.S.
Ob er mal ein Zuhause hatte?
Er hat eine alte Halsverletzung, die laut Ärztin von einem Halsband stammen muss.
Ach Mensch, das tut mir so leid 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So ein süßer Kerl :pink-heart:
und sollte er wirklich mal ein Zuhause gehabt haben, sollten die Leute sich schämen dieses Tier (wie jeder andere auch!) es einfach auszusetzen 🙁
Er tut mir echt leid, dass er nun wieder raus muss. Es wird nun kalt und nass. Armes Kerlchen :reallysad:

Hab ich schon gesagt, dass er ja total hübsch ist :pink-heart::pink-heart:
Wenn ich jetzt nur könnte wie ich jetzt gern wollte...aber ich kann nicht 🙁

Ein wirklich hübsches Kerlchen . Vllt zeigt er sich auf seiner Kurzzeit-PS ja von einer freundlicheren Seite und kann doch vermittelt werden 😕

Toll jedenfalls, dass du schon 6 Katzen einfangen konntest!

man, man, Jenni! Du leistest fantastische Arbeit!

Danke dir im Namen aller Notfellchen, denen geholfen wird!

Ein wirklich hübsches Kerlchen . Vllt zeigt er sich auf seiner Kurzzeit-PS ja von einer freundlicheren Seite und kann doch vermittelt werden 😕

Toll jedenfalls, dass du schon 6 Katzen einfangen konntest!

Leider hat unser Verein absolut keine Pflegestellen mehr aufgrund der Kittenschwemme und gerade für so Scheue ist es unheimlich schwierig, wen zu finden 🙁.
Der wäre was für Taskali 😳.
Aber sie ist so weit weg 🙁.

Wir haben leider nicht die Kapazitäten für nen Wildling, den man "vielleicht" noch zähmen kann, so traurig es auch ist.
Immerhin kriegt er beim Schrottplatz regelmäßig Futter und als kastrierter Kater wird er nicht mehr ganz so große Kreise ziehen.

Aber eine Halsverletzung kann er sich auch auf dem Schrottplatz geholt haben. Da sind so viele Spalten und scharfe Kanten und Kabel, dass er vielleicht mal irgendwo festgesteckt ist, wo er dachte, dass er durchkommt.

Schön, dass der nächste somit abgehakt ist. Wenigstens dort die Vermehrung eindämmen oder sogar stoppen. Das ist schon ein grosses Ziel, auch wenn man immer mehr tun möchte, das ist klar.

Viel Erfolg weiterhin.

Werbung:
Aber eine Halsverletzung kann er sich auch auf dem Schrottplatz geholt haben. Da sind so viele Spalten und scharfe Kanten und Kabel, dass er vielleicht mal irgendwo festgesteckt ist, wo er dachte, dass er durchkommt.

Schön, dass der nächste somit abgehakt ist. Wenigstens dort die Vermehrung eindämmen oder sogar stoppen. Das ist schon ein grosses Ziel, auch wenn man immer mehr tun möchte, das ist klar.

Viel Erfolg weiterhin.

Im Grunde wollte ich erst nächste Woche weiter machen, da ich bei mir kein Tier unterbringen kann momentan außer..ja außer im Gartenhaus, wo ich noch einiges weg schmeißen muss.
Ich glaube ich kann keine Woche warten.
Dort sind mindestens noch 2 Kätzinnen und der Winter naht.
Mir lässt das keine Ruhe, ehrlich.

So schön es ist, dass wieder ein Tier kastriert ist, aber es ist ein Kater.
Die beiden Mädels sind wichtiger 😳.
Ich muss mir was einfallen lassen, dass ich diese Woche dort weiter machen kann.
Ich kann halt leider auch nur das fangen, was ich unterbringen kann.
Und noch spreche ich hier nur von 2 verbliebenen Kätzinnen.
Wenn man jetzt nicht handelt, verenden im Winter kleine Kätzchen 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat unser Verein absolut keine Pflegestellen mehr aufgrund der Kittenschwemme und gerade für so Scheue ist es unheimlich schwierig, wen zu finden 🙁.

Wir haben leider nicht die Kapazitäten für nen Wildling, den man "vielleicht" noch zähmen kann, so traurig es auch ist.
Immerhin kriegt er beim Schrottplatz regelmäßig Futter und als kastrierter Kater wird er nicht mehr ganz so große Kreise ziehen.

Frag doch trotzdem mal bei ihr an. Ich meine schon gelesen zu haben, dass sie auch schon weiter gefahren wäre um Miezen abzuholen. Fragen kostet ja nix 🙂

Ich würde auch mal fragen.
Vielleicht fährt ja auch jemand in die Richtung.

Ich fahre z.B. am 3.10. bis Münster, da könnte ich auch noch ein Stückchen weiter fahren, so Höhe Osnabrück.

Auf wie alt wurde er denn geschätzt? Und wie verhält er sich in der Quarantäne?