Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Cute wenn so eine verwilderte Katze zahm ist, gehts ihr in den meisten Fällen absolut mies, da ists meist 5 nach 12 statt 5 vor.

Es wär gut wenn die Kleine schnellstens zum Doc käme. Kannst Du sie nicht bei ner Freundin odef Bekannten zwischenparken bis Du wieder Platz hast?

A

Werbung

Ich hab leider keinen Platz für sie, ich hab kein Zimmer mehr frei, hab ja noch ein Pflegi hier..und keine Quarantänemöglichkeit für ein krankes Tier.
Ich wohne zwar in nem Haus zur Miete, nur ist das eher ein Häuschen mit 4 kleinen Zimmern und ca. 90qm.
Ich würde meinen eigenen Katzen zu viel Platz weg nehmen.

Ich kann sie ja am Sonntag/Montag (vorher geht es absolut nicht, da die Kurz PS am Samstag weg ist und ich ja direkt mit ihr zum Arzt will) einfangen und dann zur Kurz PS bringen.
Dort kann sie sicher ca. 10 Tage bleiben.

Die sieht wirklich schlimm aus.
Nur Haut und Knochen, an der Schwanzwurzel mega dünn und kaum noch Fell.
Sie hat aber immerhin viel Hunger, deutlich mehr Hunger als die anderen.

Meint ihr wirklich, dass sie todkrank sein könnte???
Aber dann würde sie nicht so gut essen..

Und zu Freunden/Bekannten:

Ich hab ja Tierschutzbekannte..
Die sind aber selber alle voll momentan.
Wirklich..es ist eine absolute Katastrophe momentan.
Mein Verein zaubert sonst immer irgendwo ne Stelle her, nur jetzt mussten sie die Notbremse ziehen.
Ein Vorstandsmitglied ist zudem gestorben, daher ist die Situation nochmal deutlich angespannter und schlimmer im Verein als sonst.
Es ist wirklich traurig, aber es ist nirgends mehr Platz!
Und gerade heute wurde ein fast totes Kitten geborgen..
Das Schlimme:
Mein Verein kümmert sich schon um mehr als nur Köln.
Kreis Bergheim, dann auch noch andere Gebiete..
Ich hab ja bei örtlichen Vereinen gefragt..die können oder wollen alle nicht helfen, immer bleibt alles an meinem Verein hängen, so dass nun Schluss ist, Aufnahmestop.
Kein Wunder bei 160 Kitten..

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Euch in NRW bloss los? Rennen da so viele Vollhonks rum, die ihre Freiläufer nicht kastrieren lassen?
Bei uns ist die Situation recht entspannt.

Zur kleinen Katze ... ja das könnte sehr gut sein dass sie richtig krank ist ... Du beschreibst sie als extrem dünn .... dass sie futtert hat da erst mal wenig zu sagen bzw. sagt nur dass wohl nix an den Zähnen/im Maul ist oder ihr übel ist.

Wenn Du sie So erst fangen kannst .... ist nur nen Tropfen, aber versuch ihr echinacea D12 Globuli unters Futter zu tun. Das stärkt ihr Immunsystem wenigstens ein ganz klein bisschen.
Allerdings müsste sie in meinen Augen superdringend zum TA.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei Euch in NRW bloss los? Rennen da so viele Vollhonks rum, die ihre Freiläufer nicht kastrieren lassen?
Bei uns ist die Situation recht entspannt.

Zur kleinen Katze ... ja das könnte sehr gut sein dass sie richtig krank ist ... Du beschreibst sie als extrem dünn .... dass sie futtert hat da erst mal wenig zu sagen bzw. sagt nur dass wohl nix an den Zähnen/im Maul ist oder ihr übel ist.

Wenn Du sie So erst fangen kannst .... ist nur nen Tropfen, aber versuch ihr echinacea D12 Globuli unters Futter zu tun. Das stärkt ihr Immunsystem wenigstens ein ganz klein bisschen.

Ja sie muss dringend zum Arzt, nur wo soll ich sie unterbringen 🙁?
Ich hab ja selber ein Pflegi in Quarantäne wegen Giardienverdacht..

Im Ernst..ich kann sie zumindest momentan nirgends hin tun 🙁.

Ich weiß ja nicht, ob sie was ansteckendes hat und das muss ja abgeklärt werden und hier im Haus habe ich keinen, wirklich keinen Platz mehr.
Ich hab ja nicht mal nen Keller, sondern nur ne Mini Waschküche, wo die Katzenklappe für meine Freigänger ist.
Dort kann ich sie auch nicht parken.
Montag ist ja wirklich nicht mehr lange und dann hat sie erstmal ne vernünftige "Parkstelle".

Was bei uns in NRW los ist?
Bzw im Kreis Köln, Bergheim, Bergisch Gladabach, Euskirchen..
Jede Menge.
Nicht nur der Katzenschutzbund Köln hat jede Menge Kitten gefangen, sondern auch die Kölner Katzenschutzinitiative, die Straßenkatzen Köln etc.
Like deren Seiten auf Facebook und du siehst, was los ist.
So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
Es gibt doch keine Kastrapflicht hier und selbst wenn...
Wir haben so viele Fangstellen und am schlimmsten! ist es im Rhein Erft Kreis.
Mein Beitrag hier soll zeigen wie schlimm es wirklich ist.
Darum berichte ich, in der Hoffnung, dass mehr Leute genau hinschauen.
Ja es ist eine Katastrophe momentan, ich würde gerne viel mehr Tieren helfen auch der Kleinen da akut, nur habe ich leider nur begrenzte Möglichkeiten aufgrund von akutem Platzmangel und Giardienalarm!

Hier schau mal, was unser Verein gestern und heute wieder eingefangen hat..
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1163856123672502&substory_index=0&id=532417553483032

Ein halbtotes Kitten..

26956046co.jpg

Und weitere Kitten..
26956047cr.jpg

Dass du keinen Platz hast, verstehe ich. Aber Du hast doch das Angebot von Wühlschrat. Warum nimmst Du es nicht an? Sie erst Montag zum TA zu bringen, kann evtl. schon zu spät sein, wenn sie soooo krank ist, heute ist erst Mittwoch. Ich würde sie an Deiner Stelle sofort fangen, zum TA mit ihr und bei Wühlschrat unterbringen.

Dass du keinen Platz hast, verstehe ich. Aber Du hast doch das Angebot von Wühlschrat. Warum nimmst Du es nicht an? Sie erst Montag zum TA zu bringen, kann evtl. schon zu spät sein, wenn sie soooo krank ist, heute ist erst Mittwoch. Ich würde sie an Deiner Stelle sofort fangen, zum TA mit ihr und bei Wühlschrat unterbringen.

Ich habe Wühlschrat angeschrieben 😉.
Und sorry..ich hatte schon viele Angebote und wenn es dann ernst wurde, wurde gekniffen.
Das ist nun mal Realität und daher bin ich vorsichtig.
Daher warte ich ab, ob das Angebot dann auch immer noch steht, wenn es ernst wird, das sind Erfahrungswerte.
Und..sie braucht auch nen Pflegevertrag von meinem Verein.
Ich fange kein Tier ein, wenn ich keine 100%ige Zusage habe, damit ist keinem geholfen, wenn ich nicht weiß wohin mit dem Tier..

Werbung:
Ich habe Wühlschrat angeschrieben 😉.
Und sorry..ich hatte schon viele Angebote und wenn es dann ernst wurde, wurde gekniffen.
Das ist nun mal Realität und daher bin ich vorsichtig.
Daher warte ich ab, ob das Angebot dann auch immer noch steht, wenn es ernst wird, das sind Erfahrungswerte.
Und..sie braucht auch nen Pflegevertrag von meinem Verein.
Ich fange kein Tier ein, wenn ich keine 100%ige Zusage habe, damit ist keinem geholfen, wenn ich nicht weiß wohin mit dem Tier..
Das kann ich verstehen. Aber ich wusste eben nicht, dass Du Wühlschrat schon angeschrieben hast, das konnte man Deinen Aussagen auch nicht entnehmen, denn bisher kan es so rüber, als würdest du das Angebot nicht annehmen wollen. Mit sofort einfangen, meinte ich nur, nicht bis Montag warten, dass erst alles geklärt werden muss, auch mit dem Pflegevertrag, ist klar, ich hoffe das geht schnell bei so einem Notfall.😉

Edit: Es kam bei mir nur komisch an, dass Du immer davon redest, dass keine Plätze da sind, dann aber auf ein Angebot wie das von Wühlschrat nicht eingehst.

Für super Notfälle hätte ich hier noch das Badezimmer frei. Futter wäre kein Thema, allerdings kann ich keine TA-Kosten übernehmen. Ist zumindest warm und trocken.

Ich bin schon dabei, das Bad hier oben klar zu machen. Das Außenbad unten geht dann nachher schnell. Je nachdem ob und wie krank die kleine Maus ist, wäre dann noch ein Raum frei.
Aber egal was und wie, hol die Maus rein.

Bitte keinesfalls Echinacea geben, bevor nicht klar ist, was sie wirklich hat! Sollte sie z.B. FIV haben, darf man das nichts geben, was das Imunssysemt anpuscht.

Ich bin schon dabei, das Bad hier oben klar zu machen. Das Außenbad unten geht dann nachher schnell. Je nachdem ob und wie krank die kleine Maus ist, wäre dann noch ein Raum frei.
Aber egal was und wie, hol die Maus rein.

Ich habe hier immer nur still mitgelesen, und finde es super das du der Maus deinen Platz schenkst 🙂

Hoffentlich lässt sie sich schnell fangen und man kann ihr auch helfen! Gut sieht sie wirklich nicht aus!

@CuePaison Bekommst du zufällig infos von dem halb toten Kitten? Ob es überlebt?

Werbung:
Hut ab vor dem , was ihr da in Köln leistet.
Ich bin ja selber PS, aber bekomme meine Schützlinge immer schon fertig tierärztlich versorgt und bin daher in so Einfangaktionen nicht beteiligt. Ist sicher auch nicht einfach, die Katzen wieder zurückbringen zu müssen, weil einfach alles aus den Nähten platzt.

Kann man so deutlich hilfsbedürftigen Katzen nicht auch bei dem zuständigen Tierarzt lassen? Ich weiß halt nicht wie das alles funktioniert und vllt ist es zu blauäugig gedacht, aber vllt könnte man mit dem TA mit dem man zusammen arbeitet ja einen Kompromis finden, damit die Maus (oder zukünftig kranke Miezen) auch dort erstmal unterkommen können oder womöglich sowieso ein paar Tage dort bleiben müssen aufgrund des Zustandes?

Gottchen, ein Marmortigerchen ..... wenn Du bloss ned soweit weg wärst, das halbtote Marmorkätzle tät ich direkt holen. Das arme Tierle..... mit vernünftig er medizinischer Versorgung, alle 3h KMR würde das 100% werden.

Mein Quack war ja auch so ne halbtote Handvoll Katze .... heute nen gestandener 5.5 Kilokater.

Q0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, zunächst mal dein Engagement ist klasse!!
Gibt es denn Neuigkeiten? Konntet ihr das dürre Mädel fangen? Und wie macht sich der Kater auf der Kurzzeit-PS?

Huhu, zunächst mal dein Engagement ist klasse!!
Gibt es denn Neuigkeiten? Konntet ihr das dürre Mädel fangen? Und wie macht sich der Kater auf der Kurzzeit-PS?

Der Kater hat sich sehr gut gemacht, er ist eher nicht total verwildert.
Er hätte einen Platz bei Taskali haben können, aber mein Verein ist da aktuell nicht für, da er einem echten Notfall bei Taskali den Platz weg nehmen würde und sie ihm die Tortur (Fahrt) nach Berlin nicht zumuten möchten.
Das muss man respektieren, denn der Verein hat schließlich die Kastra und alles bezahlt und entscheidet.
Eventuell kann man ihn später nochmal rein holen, wenn bei uns im Verein Kapazitäten vorhanden sind.
Daher bringe ich ihn heute Abend zurück zum Schrottplatz.
Er ist dort ja versorgt mit Futter und ich halte auch ein Auge auf ihn.

Das dürre Mädel konnte ich noch nicht fangen.
Ist bisher nicht in meine manuelle Falle reingetapst.

Edit:

Wir haben ne Lösung gefunden, der Kater kommt zu Taskali.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja Taskali... das ist schön, dass der Wutzi unterkommt.

Und für alles andere drück ich die Daumen.

Werbung:
Sehr schöne Nachrichten! Da geht mir das Herz auf :pink-heart:

Da freu ich mich wirklich!

Auch wenns manchmal schwer fällt und du nicht weisst wo du anfangen sollst... mach weiter! Es ist ein Anfang gemacht! 😉