Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Auf wie alt wurde er denn geschätzt? Und wie verhält er sich in der Quarantäne?

Die Tierärztin wollte sich da nicht fest legen,
Kann 2-6 Jahre alt sein, da er minimal Zahnstein hatte.

Ich tippe auf eher 2 Jahre, denn damals war er wohl nicht dabei bei der ersten Kastraaktion.

Wie er sich in der Quarantäne verhält, kann ich schlecht beurteilen, da er auf einer Kurzzeitpflegestelle ist, wo er bis Donnerstag bleiben kann, ehe er zurück geht.

Als ich ihn in den riesigen Kennel umsetzte, verhielt er sich ruhig, beim Tierarzt wohl eher ziemlich wild wie mir gesagt wurde.

Edit:
Ich habe gerade mal mit der Kurzzeit PS gesprochen.
Der Kater hat bisher noch nichts gefressen, ihrer Erfahrung nach dauert das auch meist 2 Tage.
Ansonsten ist er eher Angststarr und erschreckt sich beim kleinsten Geräusch.
Wenn sie das Klöchen sauber macht, sitzt er ganz hinten in der Ecke des Kennels und verhält sich ruhig.
Kein Fauchen oder Brummen.

Ich habe den Verdacht, dass jemand am Schrottplatz seine Hobbyzucht entsorgt..🙁.
So hübsch gezeichnete Tiere mit so riesigen Knopfaugen sieht man ja nicht oft.

Dafür spricht auch, dass dort seit kurzem eine Kätzin ist, die sehr ausgemergelt ist.
Und die ist laut Opa definitiv neu dazu gekommen und lässt sich sogar von ihm anfassen beim Füttern.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn er eher Richtung 2 ist, dann würde es sich durchaus lohnen es zu versuchen....
Mein Problem ist das, dass ich keinen Quarantäneplatz frei hab an sich. Das Bad ist zwar derzeit leer, aber das muß ich aktuell noch freihalten für eine Fangaktion einer älteren Mietz im schlechten Zustand aus dem Nachbarort. An sich ist der Katzenraum ja praktisch "leer", da derzeit nur mit 2 Katzen besetzt, da könnte noch was dazu. Ich hab ja bei Mascha aus denselben Gründen gesagt, dass ich ihre beiden nur nehmen kann, wenn sie jemand findet, der zwischenparkt. Dasselbe gilt hier - findet jemand zum Zwischenparken für ein paar Wochen - dann kann ich ihn im Anschluß nehmen.

Zum Zwischenparken für mehrere Wochen haben wir leider niemanden 🙁, wir sind voll.
Erst gestern wurden irgendwo wieder 10 Katzen eingefangen, es ist ne Katastrophe.
Gerade für die "Wilden" haben wir keine Plätze.
Er kann 2 Jahre alt sein, aber auch 4 oder 6 Jahre.
Immerhin hat er am Schrottplatz ja regelmäßig Futter, das ist auch schon viel wert.

Ich werde mal mit meinem Freund reden. Unsere Wohnung ist nivht groß, aber zum zwischenparken dürfte es doch in Ordnung sein und bei uns sind ja keine Katzen.

Da er scheu ist wäre ein einzelnen Zimmer ausreichend bzw. sogar optimal. Scheumietzen auf zuviel Raum reagieren oft panisch. Wenn sie einen Raum für sich haben, dann kommen sie runter und verhalten sich still - deshalb empfehle ich oft das Bad für sowas. Da hält man sich nicht viel drin auf, so das Katz seine Ruhe hat.

Unsere Notunterkunft ist auch noch immer zu haben, falls die Entfernung Kopfschmerzen macht.

Werbung:
Da er scheu ist wäre ein einzelnen Zimmer ausreichend bzw. sogar optimal. Scheumietzen auf zuviel Raum reagieren oft panisch. Wenn sie einen Raum für sich haben, dann kommen sie runter und verhalten sich still - deshalb empfehle ich oft das Bad für sowas. Da hält man sich nicht viel drin auf, so das Katz seine Ruhe hat.

Wenn ich nicht schon 2 Pflegis hier hätte, (das zweite kommt jetzt bald), dann würde ich ihn bei mir parken.
Ich hab 1 älteres, scheues Kitten vom Schrottplatz in Pflege und ein anderes wildes kommt bald.

@Wülschrat und Zoey

Ich würde mir das gut überlegen.
Wenn man keine "wilden" Tiere kennt, würde ich das nicht machen.
Ich hatte ja noch nicht mal so ein "altes", verwildertes Tier für lange Zeit bei mir und das kann nicht jeder machen, auch emotional.

Ich würde diesen Kater auch nur auf eine "Zwischenparkstelle" bringen, wenn die Leute so ein Tier zumindest schon mal für 1 Woche in Pflege hatten.
Die Kurzzeitpflegestelle wäre ideal für den Kater.
Nur leider ist sie eben nur Kurzpflegestelle für Wilde, weil sie viel reist.
Ich bin dieser Frau so schon dankbar, sie macht das gut.
Aber sie kann kein Tier für mehrere Wochen aufnehmen, sonst wäre sie ideal dafür.

Es ist ja nicht so, dass er am Schrottplatz nicht versorgt wird.
Auch ich werde immer mal wieder ein Auge auf ihn haben 😉.

So traurig das ist, aber wenn man keine Unterbringungsmöglichkeit hat für so ein Tier, dann geht es leider nicht.
Unter den Schrottplatzmiezen sind ja sogar 2, die sich beim Füttern anfassen lassen vom Opa.
Ob er dazu gehörte weiß ich jetzt nicht.

Wenn dieser Kater älter ist, tut man ihm sicher keinen Gefallen damit ihn zwischen zu parken.

Zuletzt bearbeitet:
2 von der Bande hier sind zwar jünger, aber auf ähnlichem Stand eingezogen. Zwei Meter senkrecht die Wand rauf sind sie aber zum Glück nur mal beim TA gegangen.😳
Vor dem Eintüten habe ich zwar einen Heidenrespekt, aber der Rest bereitet zumindest keine großen Kopfschmerzen. Das Angebot steht also.

Wenn ich nicht schon 2 Pflegis hier hätte, (das zweite kommt jetzt bald), dann würde ich ihn bei mir parken.
Ich hab 1 älteres, scheues Kitten vom Schrottplatz in Pflege und ein anderes wildes kommt bald.

@Wülschrat und Zoey

Ich hatte ja noch nicht mal so ein "altes", verwildertes Tier für lange Zeit bei mir und das kann nicht jeder machen, auch emotional.

Ich würde diesen Kater auch nur auf eine "Zwischenparkstelle" bringen, wenn die Leute so ein Tier zumindest schon mal für 1 Woche in Pflege hatten.
Die Kurzzeitpflegestelle wäre ideal für den Kater.
Nur leider ist sie eben nur Kurzpflegestelle für Wilde, weil sie viel reist.
Ich bin dieser Frau so schon dankbar, sie macht das gut.
Aber sie kann kein Tier für mehrere Wochen aufnehmen, sonst wäre sie ideal dafür.

Es ist ja nicht so, dass er am Schrottplatz nicht versorgt wird.
Auch ich werde immer mal wieder ein Auge auf ihn haben 😉.

So traurig das ist, aber wenn man keine Unterbringungsmöglichkeit hat für so ein Tier, dann geht es leider nicht.
Unter den Schrottplatzmiezen sind ja sogar 2, die sich beim Füttern anfassen lassen vom Opa.
Ob er dazu gehörte weiß ich jetzt nicht.

Wenn dieser Kater älter ist, tut man ihm sicher keinen Gefallen damit ihn zwischen zu parken.

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz, aber das liegt vermutlich an meiner mangelnden Erfahrung. Ich akzeptier das mal so und im Laufe der Fortführung dieses Threads werden sich meine Fragezeichen sicher lichten.

Ich denke auch, so hart es ist, heb dir mögliche Notfallstellen für Katzen auf, die schwerer verletzt sind oder krank und deren vernünftige Versorgung nicht am Schrottplatz gesichert sein kann.

@Olive Oil
Wenn man an solchen Fangstellen fängt und nur sehr begrenzt Platz hat für Katzen, die man dann zähmen kann, ist es besser welche auszuwählen, die draussen nicht mehr klar kommen würden oder zb einen Bruch haben, blind, zu jung sind oder ähnliches.
In ein paar Wochen kommt nochmal eine heftige Kittenschwemme, von der Zeit als es hier länger so brutal heiss war. Da waren garantiert nochmal eine ganze Menge unkastrierer Katzen bei der Paarung... und die Tragzeit beträgt um die 65 Tage.

Im Winter werden sich vielleicht auch noch mehr Katzen zeigen, die im Sommer jetzt so scheu sind, dass sie möglichst versuchen mit selber jagen durchzukommen. Da können auch welche dabei sein, die trotz allem schon sehr verhungert auftauchen und unbedingt gepäppelt werden müssen (wenns nicht schon zu spät ist).

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz, aber das liegt vermutlich an meiner mangelnden Erfahrung. Ich akzeptier das mal so und im Laufe der Fortführung dieses Threads werden sich meine Fragezeichen sicher lichten.

Huhu,
Ich kann es nicht verantworten einen wilden Kater irgendwo hinzubringen, wo er sehr unglücklich sein wird.
Unser Verein hat keine Stellen für solche Tiere, wir haben einfach keinerlei Platz mehr mit 160 Kitten.
Diese Tiere leiden in Gefangenschaft und die kann man wenn überhaupt nur erfahrenen Menschen geben.
Und selbst dann..
Wenn so ein Tier älter ist als 2 Jahre und vielleicht sogar 6 Jahre, dann kriegt man die nicht mehr einfach so zahm.

Neko hat Recht.
Wir haben aktuell so eine Handicap Katze, die wild ist und nicht mehr an die Futterstelle kann.
Sie ist blind durch Katzenschnupfen, hat nen riesigen Freiheitsdrang und ist Fiv positiv.
Sie hat nen Gnadenbrotplatz gefunden bei einer sehr erfahrenen Tierschützerin, die nur Tiere aufnimmt, die keiner mehr will
Ein Wunder!
Dort kann sie gesicherten Freigang haben und damit ist nun auch diese Stelle voll.

Und für mich ist es auch kein Tierschutz einen mutmaßlich 2-6 Jahre alten, wilden Kater, der nur das draußen kennt, einzusperren.

Was anderes wäre es, wenn er wirklich "jung" wäre wie Panda oder wenn Taskali in der Nähe wäre.
Nur Zwischenparkstellen für Wilde..
Die haben wir nicht.
Wir haben ja schon kaum Pflegestellen für zahme Kitten, wo soll man so eine Stelle her nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke auch, so hart es ist, heb dir mögliche Notfallstellen für Katzen auf, die schwerer verletzt sind oder krank und deren vernünftige Versorgung nicht am Schrottplatz gesichert sein kann.

@Olive Oil
Wenn man an solchen Fangstellen fängt und nur sehr begrenzt Platz hat für Katzen, die man dann zähmen kann, ist es besser welche auszuwählen, die draussen nicht mehr klar kommen würden oder zb einen Bruch haben, blind, zu jung sind oder ähnliches.
In ein paar Wochen kommt nochmal eine heftige Kittenschwemme, von der Zeit als es hier länger so brutal heiss war. Da waren garantiert nochmal eine ganze Menge unkastrierer Katzen bei der Paarung... und die Tragzeit beträgt um die 65 Tage.

Im Winter werden sich vielleicht auch noch mehr Katzen zeigen, die im Sommer jetzt so scheu sind, dass sie möglichst versuchen mit selber jagen durchzukommen. Da können auch welche dabei sein, die trotz allem schon sehr verhungert auftauchen und unbedingt gepäppelt werden müssen (wenns nicht schon zu spät ist).

Und genau so eine abgemagerte Katze ist seit kurzem da..
Der Kater ist recht proper und gut genährt.

Mit Geduld und dem richtigen Händchen bekommt man auch scheue Wildlinge gebacken.

Meine Kitty war ca. 6 bis 8 Jahre Strassenmiez, wild geboren mit übelst schlechter Erfahrung mit Menschen durch die Kastraaktion.
Die ist schon stiften gegangen wenn sie durch die geschlossene Wohnzimmerzür nur ne Bewegung gesehen hat.
Mein Tigger hat sie mitgebracht (ich habe lange Zeit ne Futterstelle mit 5 Wilden hier gehabt).
Sie lief dann längere Zeit als Nr 6 mit. Sie wurde zutraulicher, dass ich raus und füttern konnte ohne dass sie mit Karacho abgehauen wäre.
Lange Rede ... 1 Jahr später war sie die schmusigste Katze die man sich vorstellen konnte. Hatte kein Problem in der Wohnung bei geschlossener Tür gemütlich nen Schläfchen zu halten und ebenso gemütlich dann wieder ihre Runde zu drehen.

Wichtig ist nur dass alles im Tempo der Katze geht.

Nur Zwischenparkstellen für Wilde..
Die haben wir nicht.
Wir haben ja schon kaum Pflegestellen für zahme Kitten, wo soll man so eine Stelle her nehmen?

Es gibt doch das Angebot von Wühlschrat zum Zwischenparken. 🙂

Ich würde gucken, wie der Kater sich in den nächsten Tagen zeigt. Ist er nicht stockwild, würde ich ihm die Möglichkeit geben sich zu einem Freigänger mit Familienanschluss zu entwickeln.
Du mutmaßt, dass die Katzen ausgesetzt werden. Wenn das so ist, wird er relativ leicht "zu knacken" sein.

Richtig wilde Katzen seh ich persönlich an betreuten Futterstellen dagegen besser aufgehoben, als wenn sie einen Zähmungsprozess durchlaufen müssen. Manchmal lässt sich das nicht umgehen, dann müssen sie da durch - aber für verwilderte scheue Katzen ist das schon kein Spaß und für wirklich wilde Katzen ist es eine Tortur.

Es gibt doch das Angebot von Wühlschrat zum Zwischenparken. 🙂

Ich würde gucken, wie der Kater sich in den nächsten Tagen zeigt. Ist er nicht stockwild, würde ich ihm die Möglichkeit geben sich zu einem Freigänger mit Familienanschluss zu entwickeln.
Du mutmaßt, dass die Katzen ausgesetzt werden. Wenn das so ist, wird er relativ leicht "zu knacken" sein.

Richtig wilde Katzen seh ich persönlich an betreuten Futterstellen dagegen besser aufgehoben, als wenn sie einen Zähmungsprozess durchlaufen müssen. Manchmal lässt sich das nicht umgehen, dann müssen sie da durch - aber für verwilderte scheue Katzen ist das schon kein Spaß und für wirklich wilde Katzen ist es eine Tortur.

Wühlschrat hat es ja bereits angeboten... sie hat Erfahrungen mit Wildlingen und Scheuchen... ihr Mann ebenfalls und was Besseres kann dem Kater erst mal gar nicht passieren, bevor er eventuell zu Miriam kommt.

Da gebe ich dir auch Recht Quiky, das würde auch vielleicht klappen.
Und genau solche Menschen wie dich bräuchte es da.
Nur..finde die mal 😳.
Menschen mit Geduld, die keine Schoßkatze brauchen.
Die sind sehr sehr rar.
Ist jetzt auch ein Kompliment an dich.
Man kriegt sicher jede Katze halbwegs zahm.
Bei solchen Miezen dauerts dann eben nur länger.
Sehr viel länger..

@alle
Wühlschrats Angebot ist toll.
Das mit dem Aussetzen ist nur eine Mutmaßung von mir, es muss nicht stimmen.
Ich schau einfach wie er sich entwickelt bei der Kurz PS.
Bis jetzt hat er noch gar kein Futter angerührt, das sagt schon etwas aus..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Cute ich hab nie aus meinen Wildlingen Schoßkatzen zwingend machen gewollt. Mir war genug dass sie da waren und mir so weit vertrauten, dass sie an der Futterstelle blieben.
Oft lagrn sie gemütlich herum wenn ich bei der Gartenarbeit war und haben mir zugezwinkert.

Gwennie lebte 12 Jahre bei mir und liess sich nie anfassen. Kam auch nicht rein, frass aber aus der Hand.

War auch ok. Sie war immer da, hatte draussen im Winter ihr warmes windgeschützes Plätzchen unterm Tisch mit Snugglesafe.
TA war leider immer ein Problem, sie musste genau wie Shado mit dem Futter durch Medis ausgeknipst werden, aber auch das ging.

Tigger war schwerst verletzt zu mir gekommen und liess sich deshalb anfassen. Konnte ihm helfen (TA) und das Vertrauen ist geblieben, ich konnte echt so ziemlich alles mit ihm machen incl. Entbömmelung beim TA als durch Gentest klar war dasas er keine 100% Felis Sylvestris war. Er war für die Anderen richtig nen Vertrauenstrainer. Durch sein Verhalten wussten sie, es passiert ihnen hier nix ausser dass es regelmäßig volle Futternäpfe gab und im Winter ein warmes trockenes Plätzchen.

Auch meine jetzigen Hauskatzen lass ich ihr Ding machen. Klar freu ich mich wenn sie schmusen kommen, aber ich erzwinge es nicht. Ich freu mich dass sie da sind und mir vertrauen.

Das sagt nicht so viel aus, auch meine zuletzt eingefangenen, schon kastrierten Katzen, Hoshi und Henry haben erst mal nichts gefressen. Sie waren auch einige Monate draussen und werden dann sehr scheu. Sie sind auch starr vor Angst, wenn sie beim Tierarzt sind. Weiss der Opa, der füttert, nicht wann der Kater aufgetaucht ist? Normalerweise haben doch die Fütterleute einen Überblick.

Hallo,

es gibt Neuigkeiten.
Einmal gut und einmal weniger gute.

Die erfreuliche Nachricht zuerst:

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, 4 Schrottplatzmiezen zu entflohen mit Comfortis *hüpf, freu*:pink-heart::pink-heart:.
Die Tierärztin gab mir ja gestern Comfortis mit.
Ich hatte den Opa gestern extra gebeten, morgens nichts zu füttern.
Ich hab dann 6 Schälchen Sheba gekauft und etwas Leberwurst.
6 Schälchen hingestellt,3 Comfortis halbiert (die gehen bis 9kg und die Katzen sind sehr dünn) und in eine Leberwurstkugel "eingerollt."
Was soll ich sagen..jede Katze hat eine Leberwurstkugel geklaut und sofort gegessen:yeah::yeah::yeah:.
Die schwarze Katze hat zwar 2 gegessen, aber was solls, ganz so schlimm ist das nicht.
Es ist also möglich die Tiere zu entflohen.
Jetzt können sie sogar entwurmt werden:pink-heart:.
Die armen Tiere..dort herrscht ja ein schlimmer Flohbefall und so kann man ihnen helfen!!!

Auf den Bildern sieht man 2 Mädels.
Die weiße Katze ist die Minimama der 3 Kitten, die ich gefangen hatte und die kleine magere Katze ist auch ein Mädel.

Und nun zu diesem Mädel..
Sie lässt sich anfassen und müsste dringend zum Tierarzt.
Vor Montag kann ich aber wegen Platzmangel nicht weiter fangen.
Leider hat unser Verein nun Aufnahmestopp und hätte vorerst auch keine PS für die kleine, dünne und offensichtlich zahme Maus.
Ich kann es also auch bei anderen Orgas versuchen..aber da wird es nicht besser aussehen, bei uns ist einfach Land unter im Verein (unser Verein beherbergt momentan mehr Katzen als jedes Tierheim hier in der Nähe!), nichts geht mehr, erst gestern wurden wieder viele Kitten eingefangen🙁.
Dort ist sie ja aber erstmal versorgt und ich werde sie zum Tierarzt bringen.

26955237vh.jpg

26955240fa.jpg

26955242bg.jpg

26955244uh.jpg

26955246wy.jpg

26955259yg.jpg

26955262sg.jpg

26955263ce.jpg

26955272ek.jpg

Ohweh, die sieht sch* aus...

vielleicht lieber die möglichst bald fangen und das Angebot von Wühlschrat annehmen? Oder sie ist tödlich erkrankt, dann erledigt sich das mit dem unterbringen... leider 🙁

Aber wenigstens gut, dass sie sich mit Tricks Tabletten eintrichtern lassen.
Nur merkt dir gut, welche du schon erwischt hast, und welche dann evtl. beim gefangen werden nicht nochmal eine Dosis brauchen, weil der Zeitraum recht kurz ist.

Wird in Köln eigentlich versucht das Paderborner Modell von Kastrations- und Markierpflicht von Streunern durchzubekommen? Ich glaube das wäre gut, wenn da die TS-Vereine sich zusammen organisieren mit den TH, die auch Fundtiere für die Statd aufnehmen.
Aber sowas ist nicht einfach, im TS kocht ja auch mal jeder gern sein eigenes Süppchen und Vereine sind "verfeindet" 🙄