Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Schreib mal Odin an!

Sie kann dir da bestimmt helfen - sie hatte und hat immer wieder mal Kitten. Auch Flaschenaufzuchten. In allen Alterstufen...

A

Werbung

Oh je, ich freu mich zwar, dass du sie gefangen hast, aber es ist doof, dass sie noch so jung sind....

Mutter Fangen und dazusetzen ist eine Option, eine andere sie zu entflohen und schauen ob du eine Ersatzmama bei einer anderen PS findest oder ob Finchen sie zumindest zur erziehung annehmen würde

Pandas sSchwester ist sie entweder nicht oder panda ist doch jünger als gedacht?

Was mache ich nun?
Probieren die Mutter mit der Holzfalle zu kriegen und sie noch was zu den Kitten setzen, wenn sie es sich gefallen lässt?

Echt mir geht das zu nah.
Die Minis sind zu Mini um von der Mutter getrennt zu sein.

Ich hab keine Ahnung vom Fangen...nur ne Idee,
Gibt's nicht ne Falle wo man die Zwerge im Käfig reinsetzen kann - praktisch Kennel im Kennel? Vielleicht geht Mama dann doch rein. Müßte aber wahrscheinlich schnell passieren...

Kann der Tierarzt sich nicht auch geirrt haben?

Ich bezweifele das 6 Wochen alte Kitten ohne ihre Mama zum "fremden" Futternapf düsen. Sollten sie dies in dem Alter doch schon tun müssen, war es mehr als richtig sie dort wegzuholen. Nachts wird es schon ziemlich frisch und ab Donnerstag soll das Wetter richtig bäh werden. Wenn sie jetzt schon so ausgehungert waren, dann ist es höchste Zeit, dass sie reinkommen.

Es ist mit Sicherheit nicht schön, dass die kleinen jetzt ohne Mama sind.

ABER: Sie sind bei dir in Sicherheit. Die Mama könnte auch draussen überfahren werden. Dann wäören sie auch alleine UND draussen. Immerhin scheinen sie ja schon alleine zu fressen und sie können im äußerten Notfall erstmal bei dir mittlaufen. Alles nicht wirklich optimal, aber nach dem Start ins Leben, jetzt vor der kalten Jahreszeit doch eine deutliche Verbesserung.

Immerhin haben sie jetzt die Chance auf ein Leben als vollgefressener Couchpotato.

Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, bringe ich Summer zum Kaffeetrinken auf dem Schrottplatz mit.

Huhu,

Ich heule gerade rum..ehrlich.
Die Kitten sind laut Tierarzt gerade mal ca. 6-7 Wochen alt.
Ich weiß nicht ob das richtig war, sie schon zu fangen und falsch verstandener Tierschutz.
Hätte besser noch 2 Wochen warten sollen.
Ich denke halt die ganze Zeit an Fine und ihre Kinder und mir bricht das gerade das Herz:reallysad:.
Wie konnte ich die Kleinen nur so früh weg fangen, das geht doch nicht 🙁.

Achso..Pandas mutmaßlicher Bruder ist ein Weibchen, ca. 14 Wochen alt, also bei ihr auf jeden Fall sehr gut, sie gefangen zu haben.
Eine zukünftige Mutterkatze weniger.
Die Minis sind weiblich und männlich.

Alle waren verfloht.

Was mache ich nun?
Probieren die Mutter mit der Holzfalle zu kriegen und sie noch was zu den Kitten setzen, wenn sie es sich gefallen lässt?

Echt mir geht das zu nah.
Die Minis sind zu Mini um von der Mutter getrennt zu sein.

Na das wär doch eine Option? Die Mutter versuchen einzufangen, kastriert werden muss sie ja sowieso 😳

Die Kitten haben schon eine Pflegestelle und ziehen morgen um, di PS hat auch zum Glück 3 erwachsene Katzen und man hat mir vom Verein versichert, dass es richtig war, sie zu fangen..
Denn oft passiert es, dass man sie später doch nicht mehr kriegt etc.
Ich habe nämlich 2 Leute meiner Orga angeschrieben und gesagt, dass ich mir Vorwürfe mache, beide haben gesagt, dass es richtig war.

Werbung:
Nach meiner Meinung war es richtig, die Kleinen zu fangen. Sie futtern schon selbständig und das ist die halbe Miete. Es handelt sich bei dir um eine verwilderte Katzenmutter, die dir vielleicht nie in die Falle gehen wird oder es könnte Monate dauern. Was weggefangen und später kastriert werden kann, lindert das Katzenelend. Du hast jetzt zwei Weibchen weniger, die schwanger werden können.
Wie war das nochmal? Du kannst nicht alle Tiere auf der Welt retten, aber zumindest für einige Katzen wird es den großen Unterschied machen.

Und Altersschätzungen, auch von Tierärzten, sind immer so eine Sache. Kitten, die von draußen kommen, sind oft so viel kleiner.
Die Kleinen, die ich hier hatte, waren ca. 5 Wochen alt. Aber noch keine 300 g schwer. Und wurden von der Tierärztin prompt auf 2-3 Wochen geschätzt.
Mein Zwergi wurde mit ca. 6 Monaten eingefangen. Der war schon den Winter über an der Futterstelle. Er war mit 6 Monaten winzig klein und gerade mal 900 g "schwer". Und wurde vom Tierarzt auf 8 Wochen geschätzt.

Also das würde ich immer mit Vorsicht betrachten.

Es war richtig dass du sie gefangen hast, Streunerkitten fressen oft schon mit vier bis fünf Wochen Nassfutter und sie sind tatsächlich oft kleiner als behütet aufgewachsene Kitten. Bei ganz Kleinen kann man sie in einem Umsetzkorb hinter die Falle stellen, eine Decke über alles und hoffen, dass die Mutter sie sucht und in die Falle geht. Dazu sind sie schon zu groß.

Mit 6-7 Wochen brauchen die auch keine Flasche mehr, du kannst ihnen laktosefreie Milch mit 3,8% Fett oder Aufzuchtsmilch anbieten. Kannst auch Hipp Biohühnchen mit Milch verrühren. Meine Kleinen haben das sehr gerne gefressen.

Jetzt ist es wichtig die Mutter einzufangen, sie kann schon wieder rollig sein.

Jetzt ist es wichtig die Mutter einzufangen, sie kann schon wieder rollig sein.
Oder sogar schon wieder tragend.

Aber manches kann man nicht erzwingen. Ich weiß von Fällen, bei denen die Mutterkatze erst nach dem 3. oder 4. weggefangenen Wurf auch selbst in die Falle ging. Aber jede gefangene Katze, insbesondere Kätzinnen, wird kastriert ein besseres Leben als vorher haben.

Cute Poison,

ich sage auch: du hast das Richtige getan.

Klar wäre es schöner gewesen Kitten + Mutter, und am besten gleichzeitig etc.
Aber bei Streunerfangstellen kann man das einfach nicht berücksichtigen.
Man muss immer abwägen, wie weit man gehen will, welche Bedingungen findet man noch vertretbar und welche überhaupt nicht mehr.
Und die Zwergen sind mit umgefärbten Augen bestimmt eher 7 Wochen oder noch älter. Wenn ich mich recht erinnere fängt das Umfärben der Augen etwa mit 6 - 7 Wochen an und dauert so um die 2 Wochen?
Auf alle Fälle werden sie es ohne Mutter schaffen und wenn sie andere erwachsene Katzen um sich haben, werden sie auch sehr gut sozialisiert werden. Oft muss man da aus Vernunftgründen eben sowas tun, und nicht warten bis man gleichzeitig hat (was evtl. nie vorkommen wird).

Es kann auch gut sein, dass die beiden alleine an der Futterstelle waren, weil ihre Mutter rollig und auf der Suche nach einem Kater war und deswegen grade so Hormongesteuert unterwegs ist, dass sie nicht Fressen kommt. Aber im Endeffekt kann man nur Vermutungen anstellen.

Ich denke Priorität sollte bei deiner Arbeit sein:
Möglichst viele Katzen einfangen + kastrieren lassen.
Wie schon geschrieben, eine Reihenfolge geben die Katzen vor und ob überhaupt an einem Abend etwas klappt auch.
Deswegen muss man jede Chance ausnutzen, wenn man wirklich etwas ausrichten will.

Viel Erfolg beim nächsten Fangengehen.

Werbung:
Wenn ich mich recht erinnere fängt das Umfärben der Augen etwa mit 6 - 7 Wochen an und dauert so um die 2 Wochen?

Ja, genau.🙂

CP, Du hast das schon alles richtig gemacht. Selbst bei groesseren Fangaktionen bekommst Du nie alle Tiere, und auch nie alle, die zu einer Familie gehoeren.
Selber hatte ich mitunter auch mal nur die Mutter und musste die Kleinen suchen gehen, kein leichtes Unterfangen, oder die Mutter ist mit einem Teil der Kinderchen spurlos weg...

Fuer richtige Wildlingskinder ist es mitunter sogar besser, wenn sie mit 5 oder 6 Wochen getrennt werden und in Gesellschaft zahmer Katzen aufwachsen, dann werden sie selber mit grosser Wahrscheinlichkeit auch zahm, als dass sie nur Fauchen, Knurren und sich Verstecken lernen.

Und Wildlinge sind zwar von der Statur her oft kleiner, aber ansonsten oft recht fruehreif, was Selbstaendigkeit betrifft.

Die Mutti sieht aus wie Joy 😱😱😱:glubschauge::glubschauge: :pink-heart: Hat sie einen schwarzen Schwanz?

Ich bewundere deinen Einsatz, wirklich klasse 🙂 Welcher Verein steht denn hinter dir? (sorry, ich hab nicht alles verfolgen können 😳 )

Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update geben, es ist noch ein bisschen was passiert 🙂.
Ich hatte noch ein weiteres Minikitten eingefangen, es war das Geschwisterchen der anderen 2 Minis 😉.
Die 3 Minis sind alle zusammen auf einer Pflegestelle untergebracht und machen sich gut 🙂.

Leider wurden sie positiv auf Giardien getestet (aber im Schnelltest)😱.
Sie hatten wohl starken Durchfall.
Bedeutet nun auch für mich:
Wachsam sein und meine Katzen genau beobachten auch wenn die
Minis nur im Bad bei mir waren.

Und noch etwas ist passiert:
Das schwarze, etwas ältere Kitten (weiblich) ist heute von seiner Pflegestelle wieder zu mir zurück gekommen und sie bleibt auch hier in Pflege.
Die PS war leider etwas überfordert und so ist sie nun bei mir.
Ich war mit der Kleinen beim Arzt und sie hatte leicht erhöhte Temperatur (39.5 °C).
Sie bekommt jetzt erstmal Clavaseptin und ist bei mir im Bad.
Ich muss von ihr Kot sammeln und lasse auf Giardien testen, aber kein Schnelltest.
Ihr Kot sah vorhin gut aus, ich hoffe also wirklich, dass der Schnelltest bei den 3 Minis doch falsch positiv war.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Giardien und muss mich einlesen.
Auch wenn meine Katzen keinen Kontakt zu den Minis und der Kleinen hatten, bin ich etwas in Sorge.

Derweil habe ich am Schrottplatz weiter gefangen (heute), leider waren die Miezen aber so schlau, den Napf leer zu futtern ohne die Falle auszulösen.

Im Endeffekt war es mir aber recht, dass heute nichts drin war, denn so konnte ich die Kleine von ihrer PS abholen.
Das hätte sonst alles nicht geklappt.

Es bleibt also weiterhin spannend und bitte drückt mir die Daumen, dass die Kleine sich nicht bei den Minis angesteckt hat!

Einen Namen muss ich mir noch überlegen..

26885226an.jpg

Das Foto ist von letzter Woche..
es zeigt die schwarze Maus, die nun wieder bei mir ist mit dem zuletzt eingefangenen Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Falle, probier mal Zeitungspapier rein zu legen, so dass der Auslösemechanismus bedeckt ist, und die Fellchen den nicht sehen.

Ach wie doof, das die kleine Maus wieder zurückgekommen ist, aber bei dir ist zu dann ja erst einmal sehr gut aufgehoben.

Ui, da gabs noch eine Nr. 3?

Na aber Hallo, wer weiss was sich da noch so alles Tummelt 😱

Was die Giardien betrifft:
Sammle Kot über 3 Tage (Giardien werden nicht jeden Tag gleich viele ausgeschieden) und lass ihn bei einem TA entweder unter dem Mikroskop angucken (wenn der weiss, wie die aussehen) oder lieber einschicken.

Ich weiss nur, dass auch bereits tote Giardien im Schnelltest positiv getestet werden. Aber in wie weit der Fehleranfällig ist und eventuell andere Dinge als positiv meldet, das weiss ich nicht.

Dass das Zwergi sowiso entwurmt werden muss, könnte man es mit Panacur machen. Und falls eben die bösen G. mit dabei sind, dann das Gabeschema für die hernehmen und nicht das niedriger dosierte und kürzere für normale Entwurmung. (Das geht aber nur, wenn du es zu fassen bekommst. Panacur ist eine Paste, die man ins Maul geben muss)

Giardien sind nicht grade die nettesten, aber bitte jetzt erst mal keine Panik schieben. Einfach Näpfe und Klos heiss auswaschen (kochendheiss, das killt die Biester). Streu am besten jedesmal komplett wechseln, also nur wenig einstreuen. Fliesen kannst du mit Desinfektionsreiniger gut putzen (kein Sagrotan, guck mal nach, was die Giardienexperten empfehlen).
Ansonsten: Extra Schuhe für Bad und die nur dort tragen. Klamotten, wenn du länger dort bist ebenfalls extra.
Deckchen und Co entweder Einmalwickelunterlagen hernehmen und die noch im Bad in den Müllbeutel packen, oder kochfeste Sachen. Alte Baumwollbettwäsche und Handtücher zb. Die kannst du dann bei 90 Grad in die WaMa werfen.

Das mit dem kränkeln kann übrigens auch noch bei den anderen Kitten durchschlagen. Ist ja öfters so, dass eins anfängt und die anderen in den Folgetagen nachziehen. Ich hoffe dir bleibt es aber erspart 3 so Stinkwutzen bei dir sitzen zu haben... ist ja eigentlich die eine schon zuviel. Vielleicht gibts noch ein Wunder und es findet sich eine fähige PS.

Wann gehst du denn wieder auf Tour?
Und hast du die Wildtierkamera auch noch aufgehängt?

Mit der Falle und dem Auslösen musst du vielleicht mal probieren den Napf etwas anders hinzustellen oder einen kleineren zu nehmen, damit sie nicht mit Giraffenhals über den Auslösemechanismus noch ans Futter kommen.
Je nach Erfahrungschatz und Schlauheit der Katzen gibts da echt Meister des Futterklaus 🙄

Werbung:
Lilykin hat Erfahrung mit Giardien, sie hatte mal Pflegis die das hatten. Bei Fragen kannst Du sie ja mal per Pn anschreiben.
Als Desinfektionsreiniger hat sie Disifin genommen, so viel ich weiß. Und mit Spartrix soll es bessere Erfolge geben als mit Panacur.
Das ist aber nur alles, was ich gelesen und gehört habe, ich selber habe keine Erfahrung damit.
Daumendrück, dass die Kleine bei Dir keine Giardien hat und Deine sich bei dem Mini nicht angesteckt haben.

Panacur gibt es übrigens nicht nur als Paste, sondern auch als Tabletten mit 250 mg und 500 mg.
Also dass man Klamotten wechseln soll habe ich hier und auch in anderen Foren noch nie gelesen und es stand auch überall, dass man die ganz normal waschen kann/soll. Zumal man die wenigsten Klamotten bei 90° waschen kann. Dann müsste man die ja nach einmaligen tragen alle in einen Sack stecken und für mindestens 3 Monate im Keller lassen - so viele Klamotten hat doch kein Mensch. Und mit Halamid (ehemals Desifin) einsprühen würde ich mir verkneifen, da reagieren die nämlich sehr ungehalten drauf.

Es gibt Hygienespüler die laut eigenen angaben über 99% der Keime und Bakterien abtöten, den würde ich definitiv beim Wäsche waschen nutzen

Es gibt Hygienespüler die laut eigenen angaben über 99% der Keime und Bakterien abtöten, den würde ich definitiv beim Wäsche waschen nutzen

Gibt auch desinfizierendes Waschpulver 🙂
Wird bei uns in der Kita benutzt, ich glaube von der Marke Persil.