Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Mc Café hatte noch zu 😀.
Bin jetzt Zuhause, hab nen Kaffee getrunken und friere immer noch:hmm:.
Jedenfalls gab mir der Verein eben den Tipp, vielleicht doch zuerst Pandas Mutter und Bruder zu fangen.
Denn es kann sein, dass die Mutter deshalb so vorsichtig ist.
Den Verdacht habe ich auch..
Pandas Bruder und deren Mutter kommen so oft und immer wenn die beiden da sind, sieht man nirgends die Mini Mama.

A

Werbung

Das liest sich bei dir ja wie ein Krimi.🙂 Du kannst zu den Katzen, die du siehst, mindestens noch mal die doppelte Anzahl hinzu rechnen. 1kg TroFu und eine Dose NaFu am Tag ist viel zu wenig für die Menge Katzen, vor allem wenn da auch noch Babys und säugende Mutterkatzen sind.

Ich würde auch die Mutterkatze alleine einfangen, wenn sie in die Falle geht. Ich habe es nur einmal erlebt, dass eine Mutterkatze mit ihren gesamten Babys in die Falle gegangen ist. Öfter kommt es vor dass erst die Mutter frisst, dann ihre Babys ruft und sich neben die Falle setzt. Wenn du dann die Kleinen fängst, sieht ihre Mutter das und es dauert bis sie in die Falle geht. Weisst du in etwa wie groß die Babys sind, wenn sie 7-8 Wochen alt sind und schon fressen, kommen sie auch einige Zeit alleine zurecht. Sie sind vor allen Dingen nicht so vorsichtig wie die Mutterkatze.

Die lieben Mitmenschen, die gerade dann immer plaudern möchten, liebe ich auch sehr.

vielleicht doch zuerst Pandas Mutter und Bruder zu fangen.
Pandas Bruder und deren Mutter kommen so oft und immer wenn die beiden da sind, sieht man nirgends die Mini Mama.

Viell. keine schlechte Idee.
Wenn die Konkurrenz weg ist, traut sich Mama mit Minis wahrscheinlich eher raus.

Dann mummel dich mal schön in deine Decken und schlaf gut *Haare wuschel*.

Mc Café hatte noch zu 😀.
Bin jetzt Zuhause, hab nen Kaffee getrunken und friere immer noch:hmm:.
Jedenfalls gab mir der Verein eben den Tipp, vielleicht doch zuerst Pandas Mutter und Bruder zu fangen.

Das mit dem Durchgefroren sein kenne ich auch, da hilft am Besten das Bett und eine warme Decke.
Es kann tatsächlich sein, dass die Minimama Angst vor der älteren Katzenmutter mit Panda's Bruder hat. Solche Revier- und Ressourcenansprüche gibt es schon bei den wild lebenden Katzen.

@Mascha

Dass das viel zu wenig Futter ist, ist mir klar:reallysad:.
Aber mehr möchte der Opa nicht zwingend hin stellen, da er auch aufpassen muss wegen des Chefs vom Schrottplatz.
Er möchte nicht, dass im Sommer (im Winter ists ihm egal) zu viel gefüttert wird.
Leider ist es nicht möglich außerhalb des Platzes eine Futterstelle einzurichten, vielleicht im Grünstreifen daneben.
Da warten nämlich noch mehr Kitten:dead:.
Gestern rannte mir ein schnee weißes Kitten vors Auto noch in sicherer Entfernung.
Da sind zu viele Katzen.

Außerdem:
Ich müsste dann dauerhaft hohe Mengen an Futterspenden kriegen, ich selber kann das nicht alles bezahlen und auch nur einen Teil beisteuern.
Das ist echt ein Problem da und wird ein Großprojekt.
Ich hatte mich gestern also nicht verhört als ich Passanten von weitem hörte:
"Oh guck mal, Kätzchen":verstummt:.
Damit waren sicher die Kitten neben dem Platz im Grünstreifen gemeint, da muss ich auch schauen gehen, aber ich kann mich nicht 4-teilen:dead:

Das mit dem Durchgefroren sein kenne ich auch, da hilft am Besten das Bett und eine warme Decke.
Es kann tatsächlich sein, dass die Minimama Angst vor der älteren Katzenmutter mit Panda's Bruder hat. Solche Revier- und Ressourcenansprüche gibt es schon bei den wild lebenden Katzen.

Ja ich freue mich jetzt auch auf mein Bett und mache mir gerade eine Wärmflasche:pink-heart:.
Hmm ok, dann nehme ich vielleicht doch erst die beiden?
Schwierig..
Und jeder sagt was anderes:
Manche sagen:
Ja, sammel die Mama alleine ein und dann die Kitten.
Andere sagen:
Nee bloß nicht die Mama alleine, dann hören die Kitten nicht mehr ihre Lockrufe und gehen nicht in die Falle.
Ja was denn nun :sad:?

Die Babies haben keine blauen Augen mehr, habe ich gestern erkennen können.
Also bestimmt älter als 7 Wochen.

Werbung:
Auweia, das wird ein Riesengross-Projekt 😱

Also Schrottplatz, Nachbarfirma/Grünstreifen... na Prost Mahlzeit. Und das sind nur die gesichteten Katzen, wenn Menschen in der Nähe sind.
Mascha hat recht, da kannst du mindestens nochmal die doppelte Anzahl an Katzen dazurechnen. Und vermutlich werden es noch mehr sein, weil du ja noch nicht lange dort beobachtest.

So ich versuche mal halbwegs der Reihe nach zu schreiben, was ich denke:

Grossprojekt + Futterspenden: Da sich das Projekt auch räumlich stark ausweitet wäre es gut, wenn ihr einen 2. Verein mit ins Boot holt. Dann könntet ihr Futterspenden besser stemmen und vorallem an 2 oder gar 3 Plätzen koordiniert (!!) fangen.
Je schneller ihr die meisten Katzen bekommt, desto besser. Jetzt ist es noch traumhaftes Wetter zum Fangen... auch wenns Nachts schon kalt ist. Das wird nicht mehr lange sein und jeder von denen, die draussen warten sollte auch auf seine Gesundheit achten.

Ausserdem würde ich bei der Menge an Katzen garnicht mehr wirklich versuchen eine Reihenfolge aufzustellen, wen man wann fängt. Sonst dauert das ewig und drei Tage, die Katzen richten sich ja nicht nach der Planung (manchmal beim Fangen bekommt man eher das Gefühl, dass sie genau wissen, was geplant ist und sabotieren es Hartnäckig 🙄 )
Deswegen: Versuch maximal noch einen Abend/Nacht Pandas Bruder + Mutter zuerst zu bekommen. Wenn das nicht klappt: Die Katze die dir zuerst in die Falle läuft ist fällig.

Was die Mutterkatze samt älterer Kitten betrifft: Die Zwergen sind alt genug auch ohne Muttermilch zu überleben. Da ihr vorhabt die Katze zu kastrieren und dann wieder mit den Kitten zusammenzubringen, damit sie wieder saufen können würde ich nicht versuchen die zusammen zu fangen.
Fang, wen du zuerst einkassieren kannst. Wenns die Mutterkatze ist, dann sind die Minis zwar erst mal auf sich gestellt, aber sie wissen von ihrer Mutter, dass die Futterstelle da ist und sie sich dort versorgen können. Sie werden dort auch wieder hinkommen und zwar innerhalb kurzer Zeit. Der Hunger wird sie hintreiben + ihre noch nicht ausgereifte Katzenvorsicht wird da beim Fangen hoffentlich von Vorteil sein. Die Minis agieren auch ohne mütterliche Lockrufe, aus dem Alter sind sie raus, dass sie sich ganz an Mutti halten.

Für das Fangen:
Ja, nimm den Tarnsitz ab jetzt immer mit. Du hast ja gesehen wie unglaublich aufmerksam die Katzen selbst beim Fressen bleiben und sobald sie eine Bewegung eines Menschen wahrnehmen auch sofort über alle Berge sind. Das wird bei richtig scheuen Katzen, die nur Nachts rauskommen nochmal eine ganze Stufe extremer sein... es kann sein, dass du da die Falle👎 scharf machen und dann einige Zeit komplett aus dem Sichtfeld verschwinden musst, damit die sich ans Futter trauen. Du kannst Fallen normalerweise dann zuschnappen hören und darauf reagieren.
Auch hier: Versuch mehr Fallen zu organisieren. Am Besten wären auch einige passende (!) Umsetzkörbe. Die Umsetzkörbe brauchen nicht so viel Platz im Auto und ihr könnt eine gefangene Katze umsetzen, um die Falle nochmal scharf zu stellen und die nächste einzufangen.

Stell das Futter am Besten an den von der Öffnung weitesten Entfernten Punkt, damit die Katzen auch wirklich ganz reingehen. Eventuell hast du auch von Futterspenden noch so kleine Aluschälchen übrig? Die lassen sich gut mit Futter bestücken und hinten in eine Fall reinstellen.
So ist genug Futter drin, damit die Katzen reingehen. Aber nicht genug, dass sie sich komplett damit einsauen, wenn die Falle zugeht und sie noch versuchen irgendwie auszubrechen.

Und ja, die Katzen die sehr verwildert leben sind selten Tagsüber aktiv, die meisten trauen sich erst in der Dämmerung oder Nachts raus. Natürlicherweise sind Katzen ja Dämmerungsaktiv und das kommt da auch wieder raus bei den Streunern.
Erstens ist bei Tag deutlich weniger Lärm und auch weniger Menschen unterwegs. Viele von den Katzen werden Menschen eher in schlechter, als in guter Erinnerung haben und deswegen so gut es geht meiden. Und da in der Stadt auch Nachts gute Sichtverhältnisse für die Katzen herrschen haben sie ihr Leben komplett in die Nacht verlegt.

Fürs Fangen, wenns kälter war, habe ich mir zb meine Thermolaufhose unter der normalen Hose angezogen. Oberkörper auch in Zwiebeltechnik eingemummelt und eine Winddichte Jacke angezogen, die über den Hintern runter ging, damit man sich nicht verkühlt. Wenns noch kälter wird kannst du auch einen Snugglesafe mitnehmen und den unter die Kleidung stecken, damit der dich warm hält.
Versuch einfach Kleidung zu finden, mit der du klar kommst und nicht zu stark frierst. Und lieber mehr anziehen, weil ausziehen kannst du eine Schicht immer noch. Mit dem Tarnsitz hast du bestimmt auch die Möglichkeit einen Schlafsack oder Decke mit drunter zu nehmen, oder? Das wäre dann quasi die Luxusausstattung 😉

Schrottplatzmitarbeiter:
Bitte sprich mit ihnen, dass sie nicht zu dir kommen und garnicht erst anquatschen, wenn du dort am Fangen bist. Es ist verdammt ärgerlich, wenn grade eine scheue Katze fast erwischt ist und dann durch so eine Störung davon kommt. Ich denke das werden sie wohl verstehen. Wenn du grad erst aufbaust oder abbaust, dann kannst du mit ihnen ein Wort wechseln, bzw. sie mit dir.

Kastrationen:
Je nach Tag sprich mit deiner TÄ ab (oder vielleicht sogar noch andere TÄ mit ins Boot holen?), wenn du fangen willst, ob sie am Folgetag dann Zeit für Kastrationen einräumen kann und wenn ja für wieviele.
So kannst du je nach Möglichkeiten mal nur für eine Katze fangen gehen, oder gleich ein paar eintüten. Nicht dass die TÄ zusagt und glaubt du bringst nur eine Katze und hast aber 3 oder 4 dabei...
Ausserdem klär bitte ab, wie das aussieht mit dem sichtbar markieren, welche Katze kastriert ist. Grade da das nun ein Grossprojekt wird ist das unglaublich wichtig. Selbst wenn ihr da nicht richtig fertig werdet aber in ein oder zwei Jahren nochmal andere Leute rangehen sehen die auf den ersten Blick wieviele unkastriert und wieviele kastrierte Katzen da unterwegs sind.
Sichtbare Markierung wäre in dem Fall: Ohrspitze kappen
Es gibt einfach Fangstellen, da ist nichts anderes möglich, wenn man irgendwie den Überblick behalten will. Auch wenns Gedanklich schwer fällt, sowas zu tun, es ist einfach nötig. Es geht nicht ohne.

Pflegestellen/Unterbringung:
Alle Katzen werdet ihr wohl nicht auf PS unterbringen können. Bitte seid wählerisch, welche Katzen ihr auf lange Sicht zähmen und vermitteln wollt und welche ihr "nur" kastriert wieder zurücksetzen werdet.
Zu meiner Zeit als ich mit Kastraktionen angefangen habe, habe ich immer gehofft, alle Katzen die gefangen werden, bekommen eine PS, werden gezähmt und bekommen ein gutes zu Hause. Nach ein paar mal Fangen gehen war klar: es ist absolut utopisch. Es gibt weder so viele PS geschweigedenn Adoptanten.
Das einzige was man effektiv machen kann, ist die weitere Vermehrung der Streuner eingrenzen und vielleicht möglichst junge/kranke Katzen noch unterzubringen... für alles andere wird kein Spielraum bleiben. Dafür ist die Streunerpopulation und die Auslastung der Vereine/Tierheime schon viel zu hoch. Du siehst es ja selbst bei euch die Kittenschwemmen... jedes Jahr werden es mehr und mehr und mehr und mehr. 🙁

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du wieder losgehst.
Lass dich nicht entmutigen, es wird wohl Monate dauern, bis ihr da halbwegs mit der Stelle "aufgeräumt" habt. Das ist aber normal, denn wenn die ersten noch nicht ganz so scheuen Katzen alle weggefangen und kastriert sind, dann bleiben die übrig, wo man Glück, Ausdauer, richtiges Wetter und noch viel mehr Wartezeit braucht, bis man wenigstens eine Katze in der Falle hat.

Huhu Neko,
Wow danke für den tollen Bericht, ich gehe später ausführlich darauf ein, bin gerad nur am Smartphone.

Die Sache mit anderen Vereinen:
Damals hat ein anderer Verein, der hier in der Nähe ist mit gefangen.
Die habe ich kontaktiert:

a) haben sie die Stelle nicht wie damals abgemacht, weiter im Auge behalten und uns informiert, dass neue Katzen dazu kamen

Und b)
Können sie momentan nicht helfen und haben schon abgelehnt.
Außerdem haben sie damals "komisch" gefangen und weder Mitarbeiter noch den Opa einbezogen
Keiner von dem Verein hat noch irgendeinen Plan, was da abläuft und helfen wollen bzw können sie nicht.

Es gibt nur noch 2 weitere Vereine in der Stadt, die ich fragen könnte, die aber auch mehr als ausgelastet sind.

Ich kann es versuchen, aber:
Von unserem Verein weiß ich wenigstens, dass er dran bleibt.
Die Mitarbeiter haben meine Nummer und ich kann dort jeder Zeit auf Vereinskosten kastrieren und behandeln lassen, was schon viel wert ist.

Ich habe eine eigene Holzfalle und diese geliehene Falle, mehr kann ich nicht unterbringen, bzw dann bräuchte es mehr Leute.
Und meine Erfahrung vom letzten Mal ist leider auch:
Viele Köche verderben den Brei...
Ich werde mich auch mal bei anderen Vereinen umhören, versprochen, aber viel erwarte ich mir da nicht von..

Ich hab die Minikitten der Mutter und Pandas Bruder/Schwester.

Die Minimama ging und ging nicht in die Falle.
Gestern war sie ja einmal drin und als ich zuziehen wollte, war sie weg.
Sie ist die Einzige, die fast nie rein geht, ich vermute ja, dass sie woanders Futter bekommt, sie ist nicht hungrig genug.

Jetzt habe ich ihre Kitten hier und Pandas Bruder.
Mir bricht es gerade echt das Herz, dass sie jetzt ihre Mama nicht haben.
Die sind so winzig..haben zwar keine blauen Augen, aber trotzdem:reallysad:.
War das richtig?
Nur wenn man so viele Katzen in der Falle hat..ich glaube ich musste einfach zuziehen.
Nur werde ich die Mama vermutlich nicht mehr bekommen, na toll 🙁.
Sie sind jetzt alle im Bad in nem großen Quarantänekäfig, da sie sicher alle verfloht sind.
Morgen früh gehts zum Arzt.

Man bin ich fertig..auf einmal war Pandas Bruder/Schwester (ist viel kleiner, kann auch ein Mädel sein) und alle Kitten der Mutter in der Falle..während die Mama weiter weg war und nur beobachtete.

26794198ju.jpg

2 Minis und Pandas Bruder/Schwester.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war richtig und die anderen bekommst du auch noch. Es wird eine länger dauernde Aktion, kann dir denn da niemand helfen?

Ich denke auch, dass Du richtig handelst. Wegen Futterspenden sagst Du Bescheid, ja? Wir können dir das Futter bringen oder auch zum Schrottplatz kommen.

Werbung:
Ja, das war richtig und die anderen bekommst du auch noch. Es wird eine länger dauernde Aktion, kann dir denn da niemand helfen?

Ich werde noch einen anderen Verein um Hilfe bitten, der auch ein paar mehr Leute hier in der Gegend hat.
Mein Verein hat rechtsrheinisch kaum Helfer und die sind selber so überlastet mit anderen Großfangstellen, so dass ich schon einen anderen Verein fragen muss und auch werde.
Zwar wird die andere Tierschutzorga wie alle, auch überlastet sein, aber für einen Verein alleine, ist das einfach zu viel.

Dass die Mutter so gut genährt aussieht, kann auch daran liegen, dass sie vielleicht wieder tragend ist.

Jedenfalls sind die 2 Minis und das etwas ältere Kitten bildhübsch.
Vor allem die 2 Minis, die sind silber-weiß und werden schnell eine PS bzw. ein Zuhause finden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du sie fangen konntest. Alles Gute morgen für den Termin und Dir weiterhin viel Kraft.

Gut, dass Du sie fangen konntest. Alles Gute morgen für den Termin und Dir weiterhin viel Kraft.

Danke 🙂.
Mein Freund hat allerdings morgen die Ehre zum Tierarzt zu fahren 🙂.
Ich muss um 8 Uhr arbeiten 😉.

Als die Minis alle in der Falle waren, fing mein Herz so dermaßen an zu klopfen, das glaubt ihr gar nicht, ich war so nervös, denn noch nie habe ich so viele Katzen manuell auf einmal gefangen 😱.
Ich bin ja noch ziemlich unerfahren im Fangen 😳 und das war ne Premiere heute.
Man hatte ich Herzklopfen, weil ich Angst hatte, dass es nicht funktioniert 😳.
Jetzt wartet auf die Minis ein neues Leben 🙂.

Ich finde es super wie du dich kümmerst. Viel Glück beim Tierarzttermin morgen.

Super Erfolg, deine Aktion

Ich denke übrigens, vielleicht ist es gar nicht so falsch wenn die Kleinen von der wilden Mama getrennt sind.
Sie sind ja sicher alt genug um zu fressen, sie sind nicht alleine, und ich weiß nicht ob sie bei dir bleiben auf Pflege oder auf andere Stellen verteilt werden, aber da sind sicher dann auch andere Katzen von denen sie das weitere Sozialverhalten lernen können. Gut ist es wenn die anderen Katzen dann zahm sind.
Die kleinen mit ihrer wilden Mama zusammen auf Pflegestelle, ich weiß nicht, Mama mag sicher keine Menschen, das überträgt sich ja dann auch auf die Kitten.
Oder denke ich da falsch?

Werbung:
Danke Mascha, Olive Oil, Saga und Maxerl.

Es macht mir ehrlich gesagt auch viel Freude dort zu helfen und ich hätte gerne mehr Platz..
Der Quarantänekäfig ist rieeeesig und steht in meinem Bad.
Um auf Toilette zu gehen, müssen wir unters Waschbecken kriechen 😀.
Aber im Käfig bleiben sie nur bis morgen.
Es steht eine Transportbox drin und so kann man sie morgen leicht zum Arzt bringen.
Danach bleiben sie erstmal noch im Bad bis sie flohfrei sind und können dann unten ins Zimmer umziehen.
Ich denke schon, dass sie auf eine andere PS kommen..
Das schwarze hat schon eine in Aussicht und die 2 Minis kriegt man auch unter gebracht.
Außerdem sind die 2 Minis in 4-5 Wochen erfahrungsgemäß eh vermittelt.
Ich weiß nicht ob sie hier bleiben können, da ich eine Anfrage für 2 sehr scheue ca. 4 Monate alte Kitten habe und mir das lieber wäre.
Die Minis wären einfach zu schnell wieder weg und viele Wechsel möchte ich meinen Katzen nicht zumuten.
@Maxerl
Nee du denkst da nicht falsch.
Wenn die Mutter zu wild ist (das glaube ich nämlich) muss sie nach der Kastra leider eh wieder raus 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mutter zu wild ist (das glaube ich nämlich) muss sie nach der Kastra leider eh wieder raus 🙁.

Das ist aber doch vernünftiger, als das man sie in ein Zimmer "sperrt" und die Nähe von uns Menschen aufzwingt. Diese freiheitsliebende Wildchen leiden nicht nur psychische Höllenqualen, sondern haben zusätzlich nicht die kleinste Vermittlungschance - denn wer will schon eine Katze, die sich nicht anfassen lässt ? Schnellstens kastrieren lassen, wieder "auswildern" und weiterhin die Futterstelle betreuen.

Ich werde noch einen anderen Verein um Hilfe bitten, der auch ein paar mehr Leute hier in der Gegend hat.

Vielleicht auch mal größere Vereine / Organisationen anschreiben, die eigentlich nicht explizit für diesen Ort zuständig sind. Als ich im letzten Jahr eine Kastrationsaktion starten wollte, wurde ich weder vom regionalen Tierschutzverein, noch vom zuständigen Tierheim unterstützt. In meiner Verzweiflung habe ich Vereine / Organisationen angeschrieben, die bundesweiten Tierschutz betreiben. Ich hatte sehr großes Glück, denn (m)eine rettende Hand streckte sich mir entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Celistine mein Verein ist schon der größte in der Region 😳.
Wir haben auf der anderen Rheinseite aber einfach keine Helfer außer mir..
Daher frage ich noch den anderen, kleineren Verein 😉, der eben hier Helfer hat.

Huhu,

Ich heule gerade rum..ehrlich.
Die Kitten sind laut Tierarzt gerade mal ca. 6-7 Wochen alt.
Ich weiß nicht ob das richtig war, sie schon zu fangen und falsch verstandener Tierschutz.
Hätte besser noch 2 Wochen warten sollen.
Ich denke halt die ganze Zeit an Fine und ihre Kinder und mir bricht das gerade das Herz:reallysad:.
Wie konnte ich die Kleinen nur so früh weg fangen, das geht doch nicht 🙁.

Achso..Pandas mutmaßlicher Bruder ist ein Weibchen, ca. 14 Wochen alt, also bei ihr auf jeden Fall sehr gut, sie gefangen zu haben.
Eine zukünftige Mutterkatze weniger.
Die Minis sind weiblich und männlich.

Alle waren verfloht.

Was mache ich nun?
Probieren die Mutter mit der Holzfalle zu kriegen und sie noch was zu den Kitten setzen, wenn sie es sich gefallen lässt?

Echt mir geht das zu nah.
Die Minis sind zu Mini um von der Mutter getrennt zu sein.