Die richtige Katze für Berufstätige?!

• Themenstarter Themenstarter Asgard
  • Beginndatum Beginndatum
Woran Kimber erkennt das sich eine Katze unwohl fühlt weil der Artgenosse fehlt. oder woran sie erkennt das eine Katze glücklich ist und zufrieden

Ich habe Dir geschrieben, warum es nicht funktioniert haben könnte mit ihrem Bruder und dass das kein Zeichen dafür ist, dass sie ein Einzeltier ist, wie Du es interpretierst.
Und dass ignorieren nicht heißt, dass die Tiere sich nicht trotzdem brauchen.

Wenn ich sehe, wie Katzen sich jagen, putzen, bekuscheln usw. dann weiß ich, dass sie alleine unglücklich wären. Und das ist die Mehrheit. Man muss nur die Augen aufmachen, um das zu sehen.
Du sagst, Deine Katze ist da die Ausnahme. Ich sage Dir, dass Deine Enschätzung evtl. auf fehlendem Wissen beruht und gewisse Reaktionen unter ungünstigen Umständen eben keine solchen Schlüsse zulassen.

A

Werbung

Hallo, möchte mich mal kurz einschalten hier!😀
In der Zeit,wo ich damals nach einer Freigängerkatze geschaut habe, besuchte ich so einige Tierheime!!
In keinem,ich wiederhole keinem,habe ich in den Gruppen(.c. 6 Katzen) bei den adulten Tieren -sich putzende-kuschelnde Katzen gesehen!😎😉
Eher ein "sich aus dem Weg gehende" ,"andere ignorierende" Tiere.
Die Katzen waren meistens schon einen längeren Zeitraum immer in der gleichen Gruppe.Miro damals über ein Jahr.
Verändert die private Wohnungshaltung nun so dermassen den Bezug von Katze zur Katze?? Das soviel,ich sage mal "Intimität" zwischen 2 oder mehr Tieren entsteht??😀

Tierheime sind Stress für die Katzen. In Stress Situationen verhalten sich die Katzen anders, als sie es in gespannter Lage tun würden. Entspannte Tiere kuscheln und spielen.

Kurz Off-Topic, Januar, deine Postings lesen sich wie ein Fleckerlteppich.
Diese völlig willkürlich gefetteten Worte zwischendurch (In - was soll damit betont werden? Auf? Bei? Drunter? Drüber?) machen deine Postings teilweise unleserlich.

Und Du denkst wirklich das Du meine Katze kennst🙂 Ohne sie jemals gesehen zu haben, kannst Du sagen das meine Katze nicht glücklich wäre?

Wo hab ich das gesagt, bitte?
Ich sage Dir, was Stand der aktuellsten Forschungen ist und was jeder, der mehrere Katzen hat, sieht.
Ob es auf Deine Katze zutrifft, musst Du wissen - wenn Du sie verstehst...

bei uns könnte jemand 8 std verbringen und er würde keine kuschelnden katzen sehen.... aber man sieht das sich alle katzen zb eigentlich immer in gruppen irgendwo aufhalten. oder das gerade eine herde "elefanten" durch die bude fegt....wenn man glück hat sieht man zb oberzicke lilly wie sie ganz heimlich fuzzi köpfchen gibt umd ihm im nächsten moment wieder anzuzicken...jeder aussenstehende würde lilly als einzelkatze abstemplen. weil sie grundsätzlich andere katzen anzickt

Werbung:
Danke!
Also,ich habe schon auch auf dem Bauernhof oder generell in meiner näheren Nachbarschaft,niemals diese "Kuschelkatzen" gesehen.
Die sind natürlich auch Freigänger und vielleicht auch nicht "entspannt"genug.😉
Kann man also sagen,zusammen kuschelnde,sich putzende Katzen sind die "glücklichen" und die anderen unglücklich?
Ist das miteinander schmusen,die höchste Form des Katzenglücks?
Oder denkt Mensch das nur? Ausgehend von zwischenmenschlicher Beziehung?
Nur so als Gedankenspiel...😀

Ganz genau so sieht das aus.
Und alles andere ist fies einer (ausgewiesenen) Einzelkatze gegenüber.

Kommt mal wieder runter und fahrt die Krallen rein 🙄
Das war lediglich eine Alternative und ich hatte gedacht Freigang wäre eine Option. Ist dem nicht so hab ich das wohl überlesen. Jetzt macht da mal nicht so nen Terz draus, keiner will hier eine Katze quälen😉

Hier werden ja auch immer nur junge Katzen in Betracht gezogen. Und um gottes willen, als würd ich einer alten Katze das nicht gönnen, wenn sie nen Kumpel will. Abes es gibt Katzen die wurden nunmal jahrelang nicht sozialisiert sondern traumatisiert wurden.
Hier zieht wohl keiner in Betracht dass man auch ü10 Katzen noch aufnehmen kann, weil hier anscheinend jeder gleich scharf drauf ist Kitten an den Mann zu bringen. So kommts mir zumindest gerade vor, ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nur wenn ihr mal alle nen Gang zurückschaltet 🙄

@Evo
Danke für die Unterstützung, wie gesagt, ich sprech mich ja auch nicht für generelle Einzelhaltung aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also,ich habe schon auch auf dem Bauernhof oder generell in meiner näheren Nachbarschaft,niemals diese "Kuschelkatzen" gesehen.
Die sind natürlich auch Freigänger und vielleicht auch nicht "entspannt"genug.😉
Kann man also sagen,zusammen kuschelnde,sich putzende Katzen sind die "glücklichen" und die anderen unglücklich?

Katzen müssen nicht miteinander schmusen, um sich zu brauchen. Romeo und Nikita kuscheln nur extrem selten, aber wenn einer nicht da ist, ist der andere völlig aus dem Häuschen.
Katzen kommunizieren doch viel subtiler. Wenn sie kuscheln, super, aber wenn nicht, heißt das nicht, dass sie sich nicht trotzdem "lieben".

Und im TH sind das Ausnahmesituationen. Klar verhalten sich diese Katzen sehr oft völlig anders, wenn sie dann in Kleingruppen in einem Zuhause angekommen sind.

OT: wir haben in der tierhilfe 2 pärchen :pink-heart: die lieben sich wirklich :yeah: hab aber auch schon mitgekriegt das es sehr selten vorkommt das sich bei uns pärchen bilden... aber soo toll :verschmitzt:

Amigo und Candy:

und von den anderen 2 hab ich leider keine fotos weil sie so scheu sind.

(bei uns laufen die katzen frei rum,in einer angemieteten wohnung.kranke katzen sind auf pflegestellen,genauso die sehr alten und mit handicap.und kitten haben ein extra raum)

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Miteinander schmusen und kuscheln dürfte nicht der entscheidene Punkt sein.
Der soziale Kontakt liegt doch eher in vielen verschiedenen Punkten; miteinander kuscheln ist vielleicht sogar der geringste Faktor.

Nehmen wir gerade Wohnungskatzen:

- möchte man am Popo deiner Katze schnüffelnd hinterherlaufen?
- möchte man eine Katze "putzen"
- möchtest man über Sofas, Tische und Bänke hinter der Katze herlaufen/fangen spielen ( ich würde das nicht schaffen 😳😀)
- auf dem Boden zusammen rumkugeln, sich zwicken, treteln ( stelle ich mir jetzt mal bildlich vor 😀)

Werbung:
OT: wir haben in der tierhilfe 2 pärchen :pink-heart: die lieben sich wirklich :yeah: hab aber auch schon mitgekriegt das es sehr selten vorkommt das sich bei uns pärchen bilden... aber soo toll :verschmitzt:

und von den anderen 2 hab ich leider keine fotos weil sie so scheu sind.

Kurz Off Topic

Möchtest du die beiden Scheuen vielleicht auch in den Thread stellen?
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/110851-2-katzen-aus-dem-tierheim.html

Da sucht jemand ein Pärchen und hat wohl ein Herz für Angsthasis 🙂

@Kitty Pride

Als Berufstätige kommen eigentlich nur mindestens 2 Katzen in Frage. Man ist mindestens 9 Stunden außer Haus. Ab und an muss man ja auch noch einkaufen und will sich mit Freunden treffen und schlafen muss man auch noch.
Wieviel Zeit hat man da sich um die Katze zu kümmern?

und wofür hat dann dieser Mensch die Katzen?
Damit er sich abends entspannen und Fell streicheln kann?

Und dafür verschlafen dann die Katzen 9 Stunden Arbeitszeit, 6 Stunden Schlafenszeit, 3 Stunden Hausarbeit, Telefonate etc?

Es ist schön, daß sich der Mensch abends an seinen Katzen erfreut, aber die Katzen zahlen dafür schon einen hohen Preis, oder nicht?

Und alle die hier sagen eine ältere Einzelkatze ist doch okay, was bedeutet für euch älter?

Du weisst aber wieviel Aufwand eine ältere Einzelkatze bedeutet? Oder willst Du ihr auch 20 Stunden Schlafenszeit zumuten und dann von ihr erwarten, daß sie abends lustig drauf ist, damit der Mensch sich freuen kann?

Eigentlich ist es nichts anderes als mit einem älteren Menschen. Das Verhältnis verändert sich, aus Erwachsenen, die für ihre Kinder sorgen, werden Erwachsene, die von ihren Kindern umsorgt werden.

Eine ältere Katze bedeutet Mehraufwand, Mehraufwand von Zeit, Zuwendung, Geduld und Verständnis. Diese Katzen laufen nicht mehr einfach nur mit und wenn sie das müssen, tun mir die alten Katzen leid.

@Kaminze

Dass Mensch sich trotzdem noch um seine Katzen kümmern muss, auch wenn sie zu zweit, dritt oder viert sind ist doch selbstverständlich.
Nur wenn Mensch den ganzen Tag berufstätig ist, kann er das nicht in dem Maße, wie er es bei einer allein gehaltenen Katze tun müsste.

Nein, leider kümmern sich viele Katzenbesitzer nicht so intensiv um ihre Wohnungskatzen. Die Tiere werden natürlich versorgt und geliebt, aber viele von ihnen leben von Eigenmotivation, Spiel mit Artgenossen und Kuscheleinheiten mit ihrem Menschen.
Viele Katzenbesitzer haben keine Zeit (nehmen sich keine Zeit) um die Katzen zusätzlich zu beschäftigen.

Auch (bzw. insbesondere) in einem Mehrkatzenhaushalt muß man auf die einzelnen Bedürfnisse der Katzen eingehen und das ist im Alltag nicht der Fall.
Das meine ich ohne Vorwurf, es ist lediglich eine Feststellung.

Du magst gerne mit Theorien spielen, oder?

Wohnungskatzen und Freigängerkatzen sind nicht zu vergleichen, weil die einen ausschließlich vom Menschen abhängig sind und die anderen theoretisch abwandern und umziehen können, wenn es ihnen nicht passt.
Gerade deshalb ist es wichtig, daß Menschen mit Wohnungskatzen das Katzenverhalten besser und richtig interpretieren lernen, damit sie die Katzensprache verstehen und die Tiere glücklich werden können, so glücklich eine Katze in der Wohnung sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
und wofür hat dann dieser Mensch die Katzen?
Damit er sich abends entspannen und Fell streicheln kann?

Und dafür verschlafen dann die Katzen 9 Stunden Arbeitszeit, 6 Stunden Schlafenszeit, 3 Stunden Hausarbeit, Telefonate etc?

Es ist schön, daß sich der Mensch abends an seinen Katzen erfreut, aber die Katzen zahlen dafür schon einen hohen Preis, oder nicht?

Also dürfen Berufstätige keine Katzen halten, nur Arbeitslose, Rentner oder Hausfrauen, oder wie?

Ich weiß nicht wer hier sich wie seinen Lebensunterhalt verdient, aber jetzt geht es zu weit 😡, Berufstätigkeit verträgt sich mit einem Mehrkatzenhaushalt nicht 😕

Hallo, gehts noch 😱

Also dürfen Berufstätige keine Katzen halten, nur Arbeitslose, Rentner oder Hausfrauen, oder wie?

Das habe ich nicht geschrieben, wenn ich es so meinen würde, hätte ich es auch so geschrieben.

Es geht darum, daß man sich einfach nur dessen bewusst sein muß, daß man den Katzen in der Wohnung eine hohe Kompromissbereitschaft abverlangt.

Sie sind auf den Menschen angewiesen und deshalb muß er ihnen auch täglich etwas Beschäftigung zukommen lassen und nicht erwarten, daß sie automatisch zufrieden sind, weil sie Artgenossen haben.

Werbung:
Das habe ich nicht geschrieben, wenn ich es so meinen würde, hätte ich es auch so geschrieben.

Es geht darum, daß man sich einfach nur dessen bewusst sein muß, daß man den Katzen in der Wohnung eine hohe Kompromissbereitschaft abverlangt.

Sie sind auf den Menschen angewiesen und deshalb muß er ihnen auch täglich etwas Beschäftigung zukommen lassen und nicht erwarten, daß sie automatisch zufrieden sind, weil sie Artgenossen haben.

dazu sag ich mal "jein" 😳

meine laila brauchte jahrelang definitiv keine beschäftigung mit mir. ich war eher der große störfaktor 🙄 und sie hatte "nur" die anderen katzen und natürlich spiel- und klettermöglichkeiten. die sie aber nur genutzt hat, wenn ich nicht da war.

aber ich weiß trotzdem was du meinst 🙂

Du fragst, warum jemand Katzen hat, wenn er 9h täglich arbeitet, 6h schläft usw.
Ich beschäftige mich mit meinen Katzen, wenn ich zu Hause bin. Ich erwarte nicht, dass sie das selbst tun. Trotzdem arbeite ich Vollzeit und schlafe 😉 Irgendwo her muss das Geld für Futter und TA ja kommen.

Dass ich mich mit ihnen beschäftige, ändert nichts daran, dass sie natürlich viel alleine sind. Und das kritisierst Du ja.

aber ich weiß trotzdem was du meinst 🙂

Danke. 🙂 😉

Viele Katzenbesitzer haben eben keine Laila und bei Katzen wie Laila ist weniger Zuwendung der bessere Weg, weil sie von sich aus zeigen müssen, wann sie dafür bereit sind.

Meine Oldies spielen auch nicht dann, wenn ich Zeit habe und sie wollen bespaßt werden, wenn ich keine Lust habe 🙄 Irgendwo dazwischen treffen wir uns, weil es nun mal wichtig ist, daß sich die Katzen bewegen und nicht nur schlafen, dösen und sich putzen.
Und je älter sie werden, desto aufwändiger wird es.

Dass ich mich mit ihnen beschäftige, ändert nichts daran, dass sie natürlich viel alleine sind. Und das kritisierst Du ja.

Nein, das tue ich nicht, aber wenn Du es so lesen möchtest, dann tue es 😉