C
Calabrones
Gast
Hallo Mignon, ich hab es vielleicht falsch ausgedrückt, ich hab nie gezüchtet
Das habe ich auch nicht gemeint 🙂 ... ich meine ob Du mir erklären kannst wie das mit der BKH an sich angefangen hat, denn darüber weiß ich gar nichts 😱
Angesichts Deines Grundgedankens zur Zucht, vereinbart es sich unserer Meinung nach nicht, einen entsprechenden Zuchtkater über die verfügbaren Medien auszusuchen. In unserem kurzen Dasein als Rassekatzenbesitzer mußten wir uns zwangsläufig auch mit diesem Thema auseinandersetzten. Nicht weil wir züchten wollten, sondern weil wir immer nach den Elterntieren fragten und grundsätzlich auf das Ansehen der Elterntiere bestanden haben.
Aufgrund vieler Gespräche mit Züchtern und natürlich auch aus eigenen Erfahrungen, haben wir feststellen müssen, das Deckkater nie ein normales, halbwegs glückliches Katerleben führen können. Entweder werden sie "durchgereicht" oder die jeweilige, dem Kater, absolut fremde Dame, kommt ihn in seinem Einzelzimmer "besuchen".
Im Laufe der Zeit haben auch wir lernen müssen, was verantwortungsvolle Zucht wirklich bedeutet. Denn diese Züchter hatten immer einen eigenen Zuchtkater mit Familienanschluß - trotz Markiererei. Die am besten sozialisierten Katzen kamen aus Zuchten, wo auch der Vater mal ermahnend die Pfote heben konnte.
Du hast mein Post nicht richtig gelesen, gell 🙁 denn sonst hättest Du gelesen – ich zitiere mich mal selbst:
Und so wird es weitergehen:
Es heißt zu prüfen ob die Jungs überhaupt alle zur Verfügung stehen, ob die Chemie zwischen mir und dem/der Besitzer stimmt, ob die Haltung des Burschen akzeptabel ist und ob mit der Kerl überhaupt auch persönlich zusagt....
Das es nicht möglich ist bei den ‚potentiellen‘ Deckkatern die Eltern in jedem Fall zu sehen ist ja wohl klar, oder? Die Jungs kommen oft aus dem Ausland .... aber dafür hat es ein gutes Netzwerk unter den Züchtern und es gibt immer einen oder mehrere die wissen wie die potentiellen Kandidaten sind, wie ihre bisherigen Kiddis geworden sind und dafür fährt man ja auch hin und schaut sich die Jungs live und in Farbe an. Zumindest bei den NFO Züchtern gibt es Gott sei Dank so etwas 🙂
Du darfst bitte nicht den Kauf einer Katze (wo man auf jeden Fall die Mutter, aber manchmal auch nicht den Vater kennenlernt) mit der Suche nach einem Deckkater verwechseln der in den meisten Fällen ja nicht mehr in seiner ursprünglichen Zucht lebt.
Und glaube mir (vielleicht ist das bei den Bengalen anders) ich kenne genug (und das persönlich) Norweger Deckkater die ganz normal und glücklich in ihrer Gruppe leben – auch das werde ich bei den Besuchen natürlich prüfen 🙂
Ja und zum Thema Sozialisation – Du willst mir also damit sagen, dass die Kitten am besten sozialisiert wären wenn sie mit ihrem Vater aufwachsen? Das würde bedeutet wir müssten einen eigenen Deckkater haben, dem wir mit momentan nur einem Mädchen aber absolut nicht gerecht werden ... wenn das der Preis für die angeblich besser Sozialisation sein soll, dann zahle ich den zum wohle des Katers nicht. Im Gegenteil wäre es in meinen Augen (und auch in denen erfahrener Züchter) ein großer Fehler mit einem eigenen Kater anzufangen.
Das Thema Sozialisation an sich war ein großes und wichtiges während meines Katzenpsychostudiums und mit Nichten muss es zwingend der Vater sein, der seine Brut zur Ordnung ruft. Meist kümmert sich der Vater gar nicht so viel darum – in der Natur zumindest. Wir haben hier 2 kastrierte Jungs, die den männlichen Part genau so übernehmen können und werden wie der Papa. Im Gegenteil sagen mir sogar langjährige Züchter das so ein Kastrat Top ist um die Meute zu Sozialisieren ... oft besser geeignet als der Papa, der eher mit dem Gedanken an Sex beschäftigt ist.
Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst und von Deinen Erfahrungen berichtest, aber auch ich hab ja als Liebhaber schon einige Katzen gekauft und mich natürlich intensiv mit der ganzen Geschichte beschäftigt .... und deshalb sicher auch bei der Wahl meiner bisherigen Norweger ein sehr glückliches Händchen bewiesen 🙂
EDIT:
Ach da fällt mir noch was zum Thema 'dem Kater absolut fremde Damen' ein. Hast Du schon mal gesehen wie es aussieht, wenn sich total fremde Katzen zum decken treffen? Man vergisst relativ schnell das man sich nicht kennt und es geht zackig mit dem Geruckel los und so sieht es dann aus wenn 2 völlig fremde Katzen sich gepaart haben .. Monika, die Besitzerin der Mama (rot-silber) verzeiht mir sicher, dass ich das Foto von Ihrer Page gemopst hab. Und es ist echt so .. die beiden auf dem Foto kennen sich nicht (na ja nach dem decken natürlich schon – grins). Den meisten Jungs ist es Wurst (zumindest wenn sie keine Anfänger mehr sind) welches Weib sie decken können .... wie im richtigen Leben halt.
Zuletzt bearbeitet: