Die Suche nach dem passenden Bräutigam - oder eine lange Reise

  • Themenstarter Themenstarter Calabrones
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen suche
Hallo Mignon, ich hab es vielleicht falsch ausgedrückt, ich hab nie gezüchtet

Das habe ich auch nicht gemeint 🙂 ... ich meine ob Du mir erklären kannst wie das mit der BKH an sich angefangen hat, denn darüber weiß ich gar nichts 😱


Angesichts Deines Grundgedankens zur Zucht, vereinbart es sich unserer Meinung nach nicht, einen entsprechenden Zuchtkater über die verfügbaren Medien auszusuchen. In unserem kurzen Dasein als Rassekatzenbesitzer mußten wir uns zwangsläufig auch mit diesem Thema auseinandersetzten. Nicht weil wir züchten wollten, sondern weil wir immer nach den Elterntieren fragten und grundsätzlich auf das Ansehen der Elterntiere bestanden haben.

Aufgrund vieler Gespräche mit Züchtern und natürlich auch aus eigenen Erfahrungen, haben wir feststellen müssen, das Deckkater nie ein normales, halbwegs glückliches Katerleben führen können. Entweder werden sie "durchgereicht" oder die jeweilige, dem Kater, absolut fremde Dame, kommt ihn in seinem Einzelzimmer "besuchen".

Im Laufe der Zeit haben auch wir lernen müssen, was verantwortungsvolle Zucht wirklich bedeutet. Denn diese Züchter hatten immer einen eigenen Zuchtkater mit Familienanschluß - trotz Markiererei. Die am besten sozialisierten Katzen kamen aus Zuchten, wo auch der Vater mal ermahnend die Pfote heben konnte.


Du hast mein Post nicht richtig gelesen, gell 🙁 denn sonst hättest Du gelesen – ich zitiere mich mal selbst:

Und so wird es weitergehen:

Es heißt zu prüfen ob die Jungs überhaupt alle zur Verfügung stehen, ob die Chemie zwischen mir und dem/der Besitzer stimmt, ob die Haltung des Burschen akzeptabel ist und ob mit der Kerl überhaupt auch persönlich zusagt....

Das es nicht möglich ist bei den ‚potentiellen‘ Deckkatern die Eltern in jedem Fall zu sehen ist ja wohl klar, oder? Die Jungs kommen oft aus dem Ausland .... aber dafür hat es ein gutes Netzwerk unter den Züchtern und es gibt immer einen oder mehrere die wissen wie die potentiellen Kandidaten sind, wie ihre bisherigen Kiddis geworden sind und dafür fährt man ja auch hin und schaut sich die Jungs live und in Farbe an. Zumindest bei den NFO Züchtern gibt es Gott sei Dank so etwas 🙂

Du darfst bitte nicht den Kauf einer Katze (wo man auf jeden Fall die Mutter, aber manchmal auch nicht den Vater kennenlernt) mit der Suche nach einem Deckkater verwechseln der in den meisten Fällen ja nicht mehr in seiner ursprünglichen Zucht lebt.

Und glaube mir (vielleicht ist das bei den Bengalen anders) ich kenne genug (und das persönlich) Norweger Deckkater die ganz normal und glücklich in ihrer Gruppe leben – auch das werde ich bei den Besuchen natürlich prüfen 🙂

Ja und zum Thema Sozialisation – Du willst mir also damit sagen, dass die Kitten am besten sozialisiert wären wenn sie mit ihrem Vater aufwachsen? Das würde bedeutet wir müssten einen eigenen Deckkater haben, dem wir mit momentan nur einem Mädchen aber absolut nicht gerecht werden ... wenn das der Preis für die angeblich besser Sozialisation sein soll, dann zahle ich den zum wohle des Katers nicht. Im Gegenteil wäre es in meinen Augen (und auch in denen erfahrener Züchter) ein großer Fehler mit einem eigenen Kater anzufangen.

Das Thema Sozialisation an sich war ein großes und wichtiges während meines Katzenpsychostudiums und mit Nichten muss es zwingend der Vater sein, der seine Brut zur Ordnung ruft. Meist kümmert sich der Vater gar nicht so viel darum – in der Natur zumindest. Wir haben hier 2 kastrierte Jungs, die den männlichen Part genau so übernehmen können und werden wie der Papa. Im Gegenteil sagen mir sogar langjährige Züchter das so ein Kastrat Top ist um die Meute zu Sozialisieren ... oft besser geeignet als der Papa, der eher mit dem Gedanken an Sex beschäftigt ist.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst und von Deinen Erfahrungen berichtest, aber auch ich hab ja als Liebhaber schon einige Katzen gekauft und mich natürlich intensiv mit der ganzen Geschichte beschäftigt .... und deshalb sicher auch bei der Wahl meiner bisherigen Norweger ein sehr glückliches Händchen bewiesen 🙂


EDIT:

Ach da fällt mir noch was zum Thema 'dem Kater absolut fremde Damen' ein. Hast Du schon mal gesehen wie es aussieht, wenn sich total fremde Katzen zum decken treffen? Man vergisst relativ schnell das man sich nicht kennt und es geht zackig mit dem Geruckel los und so sieht es dann aus wenn 2 völlig fremde Katzen sich gepaart haben .. Monika, die Besitzerin der Mama (rot-silber) verzeiht mir sicher, dass ich das Foto von Ihrer Page gemopst hab. Und es ist echt so .. die beiden auf dem Foto kennen sich nicht (na ja nach dem decken natürlich schon – grins). Den meisten Jungs ist es Wurst (zumindest wenn sie keine Anfänger mehr sind) welches Weib sie decken können .... wie im richtigen Leben halt.

Raya.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe Deinen Post schon richtig gelesen und es gewagt, meine persönliche Meinung kund zu tun. Und die ist nunmal ablehnend gegenüber des Haltens eines Deckkaters zum Zwecke von Fremddeckungen. Es spricht allerdings aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn sich befreundete Catterys mal beim Kater "aushelfen". Dann steht dieser allerdings nicht in einem Deckkaterverzeichnis.
Solange wie es die bei der Menschheit weit verbreitete Eigenschaft namens NEID gibt, würde ich persönlichen Wertungen von Züchtern zu einem bestimmten Deckkater allenfalls wertungsfrei zuhören. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es so etwas bei NFO Züchtern nicht gibt.

Mitnichten würde ich behaupten, dass die Kitten nur dann bestens sozialisiert sind, wenn sie mit ihrem Vater aufwachsen. Dies war lediglich eine Erfahrung, die wir machen konnten und diese war nicht abschließend gemeint.

Ich freue mich aufrichtig für Dich, daß Du bei der Wahl Deiner Norweger ein sehr glückliches Händchen bewiesen hast. Ich bin durchaus in der Lage, Deine Spitzfindigkeit zu verstehen. Ja, wir haben Fehler bei der Anschaffung unserer ersten Rassekatze gemacht, dazu stehen wir und um so schärfer sind wir dafür bei der Auswahl der Anforderungskriterien geworden.
 
Ich habe Deinen Post schon richtig gelesen und es gewagt, meine persönliche Meinung kund zu tun. Und die ist nunmal ablehnend gegenüber des Haltens eines Deckkaters zum Zwecke von Fremddeckungen. Es spricht allerdings aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn sich befreundete Catterys mal beim Kater "aushelfen". Dann steht dieser allerdings nicht in einem Deckkaterverzeichnis.


Von einem Deckkaterverzeichnis war ja auch niemals die Rede. Ich dachte mit dem Hinweis, das es zunächst zu prüfen gilt ob die Jungs überhaupt zur Verfügung stehen und das es viele gibt, die nicht ‚Jedermann‘ zur Verfügung stehen sei klar, dass es hier um das geht wovon Du sprichst - befreundete Catterys mal beim Kater "aushelfen" – deshalb ja auch der Hinweis auf die nötigen Beziehungen.

Neid gibt es auch da und es gibt auch Gruppen die sich nicht leiden können, aber in erster Linie geht es um die Rasse. Ich hab mir zunächst völlig wertfrei und unvoreingenommen alle Züchterpages angesehen und jetzt geht es ans prüfen. Natürlich brauchst Du als Anfänger absolute Vertrauenspersonen die Dich begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die hab ich Gott sei Dank und dafür bin ich sehr dankbar und auf deren Rat höre ich natürlich auch. Es wären auch nicht meine Vertrauenspersonen wenn sie zu den Züchtern gehören würden, die nicht schon lange züchten und wenn sie sich das Maul über andere zerfetzen wäre es ebenfalls nicht möglich Vertrauen zu haben.

Ich bin durchaus in der Lage, Deine Spitzfindigkeit zu verstehen. Ja, wir haben Fehler bei der Anschaffung unserer ersten Rassekatze gemacht, dazu stehen wir und um so schärfer sind wir dafür bei der Auswahl der Anforderungskriterien geworden.

Oh das tut mir leid, dass Du das so siehst. Da ich Deine Geschichte nicht verfolgt habe, wusste ich bis eben gar nicht das ihr schon Pech gehabt habt. Das tut mir leid und das ist keinesfalls spitzfindig gemeint – so wie mein ganzer Post nicht.
 
Tja das geschrieben Wort läßt eben immer noch genug Spielraum für Spekulationen in beide Richtungen. Zugegeben der Hinweis auf ein gute funktionierendes NFO-Netzwerk ließ für uns den Schluß auf ein Verzeichnis zu.
Wenn es nicht an dem ist, gibt es auch keine Kritik am "Behelfsdeckkater".

Naja unsere Samira stammt zwar aus einer registrierten und bekannten Zucht. Jedoch wurde uns sehr schnell bewußt, dass dort die Liebe zum Tier fehlt und es hatte den Anschein, dass das finanzielle Interesse im Vordergrund steht.
Von Sozialisierung konnte keine Rede sein, denn die viel zu vielen Kitten wurden eigentlich sich selbst überlassen.
Unser Fehler war in diesem Fall das Mitleid, denn Samira haben wir dennoch zu uns genommen.
Aber wir haben auch gute Arbeit geleistet und in Gemeinschaftsarbeit mit Sternenkater Felix und Fiorello aus Samira ein dominates Persönchen mit einem Hang zur Zickigkeit gemacht.😀
 
Tja das geschrieben Wort läßt eben immer noch genug Spielraum für Spekulationen in beide Richtungen. Zugegeben der Hinweis auf ein gute funktionierendes NFO-Netzwerk ließ für uns den Schluß auf ein Verzeichnis zu.

Stimmt, das Problem haste oft in Foren ... einer schreibt was und keiner kann ja wissen was er/sie sich dabei zusätzlich noch gedacht hat 😛



Naja unsere Samira stammt zwar aus einer registrierten und bekannten Zucht. Jedoch wurde uns sehr schnell bewußt, dass dort die Liebe zum Tier fehlt und es hatte den Anschein, dass das finanzielle Interesse im Vordergrund steht.
Von Sozialisierung konnte keine Rede sein, denn die viel zu vielen Kitten wurden eigentlich sich selbst überlassen.
Unser Fehler war in diesem Fall das Mitleid, denn Samira haben wir dennoch zu uns genommen.
Aber wir haben auch gute Arbeit geleistet und in Gemeinschaftsarbeit mit Sternenkater Felix und Fiorello aus Samira ein dominates Persönchen mit einem Hang zur Zickigkeit gemacht.😀


Ja das kenne ich auch und ich kann auch verstehen, dass einen das Mitleid packt 🙁 🙁

Es ist nicht alles Gold was glänzt und mit einer Horde Deckkater die Abseits und nicht riechbar vor sich hinvegetieren kannste echt reich werden ..... 😡 😡

Aber ich bin froh, dass es auch anders geht 🙂
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja versprochen euch auf dem Laufenden zu halten.

Amélie hat ja nun mit Bravour ihre nötigen Tests hinter sich gebracht und den noch fehlenden HCM Schall kurz vor der 1.Deckung schaffen wir auch noch.

Mein Nr. 1 Lieblingswunschkater steht auch zur Deckung zur Verfügung und darüber freue ich mich sehr 😀 Ich hab mit seiner Besitzerin nun auch einen Besuchstermin für die nächste Zeit vereinbart um mit alles live anzuschauen. Sein Frauli ist schon mal ne absolute Wucht und suuuuper sympathisch. Ich hätte also ein absolut gutes Gefühl meine Amélie ein paar Tage dort zu lassen 😀

Wann ich Euch sagen darf wer der Bursche ist, weiß ich erst nach dem Besuch dort 😕 …. also bitte ich Euch noch um etwas Geduld. Auf jeden Fall ist er ein Traum in rot-weiß 😱
 
Werbung:
Die Spannung steigt ins Unermessliche😱😀😀😀.

Wenn ich jetzt das mit der Vererbungslehre richtig verstanden habe, "ich glaube aber irgendwie nicht"😎, dann gibt das bunte Mädels😕????
 
Hallo Mignon

drücke dir die Daumen. Meine Mädels waren beide dieses Jahr bereits beim Kater - leider ohne Erfolg...
 
Oh Mignon, was bin ich gespannt..
 
Wann ich Euch sagen darf wer der Bursche ist, weiß ich erst nach dem Besuch dort 😕 …. also bitte ich Euch noch um etwas Geduld. Auf jeden Fall ist er ein Traum in rot-weiß 😱

OH MEIN GOTT!!!!!!
Amélies Töchter können rote Kinder kriegen!!!! 😱😱😱
 
Werbung:
eine Mädels waren beide dieses Jahr bereits beim Kater - leider ohne Erfolg...


Ja darüber werden wir auch sprechen was mir machen, wenn Amélie beim Kater nicht will … aber jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Schnecke dann nur Sex im Kopf haben wird.



OH MEIN GOTT!!!!!!
Amélies Töchter können rote Kinder kriegen!!!! 😱😱😱

Wenn ich mir ein Törtchen behalte, dann kann die rote Buben bringen 😛 … mit einem roten Kater sogar rote Mädels 😱 😛 …. Hähä 😀

Aber Uschi, solange kein Notfall dabei ist besteht für Dich doch absolut keine Gefahr, oder? 😕 Ich verhänge dann einfach ein Uschi, Karin und Mischa Besuchsverbot. Wobei ein Karin und Mischa Besuchsverbot muss ich ja beim ersten Wurf schon verhängen, denn die beiden haben ja ne Schwäche für schwarz-weiß 😛 …. und blaue Amélie x rot-weißer Kater kann schwarz-weiße Buben geben 😱 😀
 
Wenn ich mir ein Törtchen behalte, dann kann die rote Buben bringen 😛 … mit einem roten Kater sogar rote Mädels 😱 😛 …. Hähä 😀

Aber Uschi, solange kein Notfall dabei ist besteht für Dich doch absolut keine Gefahr, oder? 😕 Ich verhänge dann einfach ein Uschi, Karin und Mischa Besuchsverbot.

Hast Du eine Ahnung was ich alles als Notfall deklarieren kann?! 😱 😉

z.B. das Freserl hat das rote Kind schief angeschaut - Hilfe es muß hier raus...und so.... 😎 😉
 
Da bin ich mal gespannt auf Mister Red. 😀
 
Werbung:
z.B. das Freserl hat das rote Kind schief angeschaut - Hilfe es muß hier raus...und so.... 😎 😉

Das Fresel schaut keine Babys schief an …die wird sicher eher schief angeschaut – hähä 😀

Mensch Uschi Süße, es geht doch gar nicht, dass ein roter Troll bei Dir einzieht. Was wenn Du dem Troll Fieber erliegst so wie ich? Es gibt immer mal wieder einen Notfalltroll der dann ganz dringend nach Wien muss 😛 Die Tage gab (oder gibt es) es z.B. einen schwarz-weißen Traum in HH der wegen einem Baby abgegeben wird. Herrje Uschi nicht auszudenken wenn die dann alle bei Dir landen würden 😱

Aber Du weißt ja, dass Du meine Nr. 1 Notfallstelle für meine roten Trolle bist 😀 weil ich Dich ganz schön lieb hab 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch bin verwirrt - können mit dem einen Deckkater sowohl rote wie auch schw/w Kitten fallen ?

Oder bring ich da was durcheinander ? 😕 😳

Wann wäre es denn -rein theoretisch- soweit ? Also die 1. Deckung ?
 
Isch bin verwirrt - können mit dem einen Deckkater sowohl rote wie auch schw/w Kitten fallen ?

Elaschatz, ich bin schon einen Schritt weiter, bei Amélies Kindeskindern! 🙄
Beim 1.mal kommt noch nix rotes, höchstens bunt und eine bunte Tochter könnte dann rote Jungs und mit nem roten Kater auch rote Mädels bekommen! Wenn ich alles richtig verstanden hab! 😉

Das Fresel schaut keine Babys schief an …die wird sicher eher schief angeschaut – hähä 😀

Mensch Uschi Süße, es geht doch gar nicht, dass ein roter Troll bei Dir einzieht. Was wenn Du dem Troll Fieber erliegst so wie ich? Es gibt immer mal wieder einen Notfalltroll der dann ganz dringend nach Wien muss 😛 Die Tage gab (oder gibt es) es z.B. einen schwarz-weißen Traum in HH der wegen einem Baby abgegeben wird. Herrje Uschi nicht auszudenken wenn die dann alle bei Dir langen würden 😱

Aber Du weißt ja, dass Du meine Nr. 1 Notfallstelle für meine roten Trolle bist 😀 weil ich Dich ganz schön lieb hab 😳

Ich Dich auch meine Süße! *knutsch*
s/w bin ich ja immun, aber ein roter Troll *seufz* da werd ich einfach schwach! Ich kann nicht anders, der Virus ist schon eingefangen und Topo ist schuld! 🙄
 
Isch bin verwirrt - können mit dem einen Deckkater sowohl rote wie auch schw/w Kitten fallen ?

Oder bring ich da was durcheinander ? 😕 😳

Wann wäre es denn -rein theoretisch- soweit ? Also die 1. Deckung ?


Hallo Ela,

rein theoretisch ist Ende dieses Jahres die Deckung angedacht

Die nicht rote Amélie kann zusammen mit einem roten Kater keine roten Kitten haben. Lediglich die Mädels werden Schildpatt sein. Die Jungs können allerdings schwarz-weiß sein.
Weil rot Geschlechtsgebunden gekoppelt an das X-Chromosomen vererbt wird, kommt es zu dieser Konstellation.

Aber bei der richtigen Konstellation können in einem Wurf schwarz-weiße und rote Kitten fallen 😀
 

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Rea-Listin
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rea-Listin
Rea-Listin
Penny96
Antworten
101
Aufrufe
7K
Penny96
Penny96
W
Antworten
3
Aufrufe
658
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben