Wie schon gesagt, ein Austausch ist durchaus möglich, hängt aber von den Umständen ab. Wer eine zehnjährige Einzelkatze aus dem Tierheim adoptiert, die alles verprügelt, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, wird hier sicherlich anders behandelt werden als der Einzelkittenhalter.
Denn warum sollte ich mich mit jemandem austauschen wollen, der die Bedürfnisse eines Lebewesens dermaßen mit den Füßen tritt?
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt: Aber in einem Elternforum wirst Du Dich auch nicht gemütlich über den besten Babybrei austauschen können, wenn du Dein Kleinkind bewusst von anderen Kindern isolierst. Gegen den Aufschrei, den es in so einem Forum dann geben wird, ist das hier wirklich läppsch.
Und zu 90 Prozent sind es leider Menschen, die ein süüüüßes Kittybaby viel zu früh von der Mutter wegholen und tausend Ausreden haben, warum ein Katzenkumpel nicht geht. Und in aller Regel steckt dann schlicht und ergreifend menschlicher Egoismus dahinter. Warum sollte ich da ein Bedürfnis nach Austausch haben?