Schön, dass nun doch ein Kumpel dazukommen soll
🙂
Es wird ja eine weile dauern, bis der "richtige" gefunden ist...
Aber ich meine, ganz wichtig wäre, dass der "Neue" dann auch wirklich gut zu eurem passt, denn wie gesagt, es liegt auch an euch, ob es gut klappt und das fängt schon bei der Auswahl an
🙂
Na wir dachten so ab 1 Jahr
Euer Kater ist 6 Jahre alt, da würde ich beim "neuen" vom Alter her keinesfalls unter 4 Jahre gehen, denn ungefähr ab dann ist die sog "soziale Reife" abgeschlossen. Ein 4 jähriger Kater hat in der Regel andere Interessen als ein 1 oder 2 jähriger, der im besten Rüpelalter ist.
Ganz wichtig wäre, dass der "neue" vom Verhalten, Charakter, Aktivitätslevel etc gleich ist. Je ähnlicher sich die 2 sind, desto mehr können sie miteinander anfangen.
Und ganz wichtig wäre auch ein Kater, der nicht bisher alleine gelebt hat und der Freigang gewohnt ist - eben gut zu ihm und eurer Lebenssituation passen würde.
Die Rasse ist eigentlich egal, nur werden bestimmten Rassen bestimmte Eigenschaften zugesprochen, manche sind von Haus aus eher ruhig, andere quirlig - weiß nicht, wie das bei Birmchen ist, aber es wäre wichtig, dass das ähnlich dem Wesen von eurem Kater ist.
Sicher kann man vorher nie sagen, was am besten passt - die "unmöglichsten" Kombinationen können gute Freunde werden, aber im allgemeinen ist es so, dass sich Katzen am besten vertragen, die sich sehr ähnlich sind.
Da ihr eh schon unsicher seid, ob es klappt, wäre es am besten, sich zumindest theoretisch auf so wenig Risiko wie möglich einzulassen, meine ich
🙂