Riari
Forenprofi
- Mitglied seit
- 3. Mai 2013
- Beiträge
- 2.182
- Alter
- 36
- Ort
- Hamburg
Als grosser Drago-Fan musste ich auch hier heute Abend wieder rein schauen. Und ich habe die letzten paar Seiten nur überfliegen und daher vielleicht nicht den Kern des Problems verstehen können. Aber:
Das Sozialverhalten von Katzen scheint mir anders zu sein, als wir es von uns Menschen kennen. Und aufgrund dessen scheint es mir dazu auch viele Missverständnisse zu geben.
Wenn zwei Katzen sich mögen, dann heisst das meiner Erfahrung, die ich mittlerweile gewonnen zu haben scheine, nicht zu bedeuten, dass sie immer lieb miteinander umgehen. Sie mögen sich zwar „Küsschen“ geben, aber sie können sich auch trotzdem fetzen.
Sie können lieb miteinander da sitzen und auf ein Leckerchen warten… aber wehe, einer schaut den anderen zu lange an!
Sie können gemeinsam nebeneinander auf dem Lieblingssofa sitzen - aber wehe, der eine bewegt sich!
Da räkelt sich einer… und aha, der andere will gerade ein Kämpfchen starten. Dann rappelt es in der Kiste.
Da kann sich auch mal so gekloppt werden, dass Fell fliegt.
Und das liebebedürftige Kleinteil, das provoziert dermassen, dass dem anderen die Schnurrhaare hochstehen.
Ich persönlich glaube, dass Zank bei Katzen (die ja auch im Prinzip auf engerem Raum zusammenlegen) durchaus dazu gehört und auch durchaus gewünscht ist.
Ich selbst hatte manchmal Angst, dass mein kleines süsses Katzenkind Maya sich hier unterwerfen und Angst haben müsste. Denkste: sie liebt die kleinen Kämpfe mit Poldi und wirft sich mit Schmackes mittenrein.
Will sagen: Liebe und Freundschaft unter Tieren sieht anders aus, als bei Menschen. Und man muss ganz genau hinschauen und wird vielleicht sehen, dass es trotz wildem Tun ganz gut geht.
Mit dieser Erklärung kann ich sehr gut leben 🙂
Ich denke auch, dass es nicht immer wie im Bilderbuch ablaufen muss, vor allem weil es sich die letzte Zeit sehr verbessert hat. Wenn's Leckerchen gibt haut Mikesch Drago nicht sofort aus dem Weg, das ist schon ein Fortschritt 🙂
Ich habe auch die Hoffnung, dass wenn wir umgezogen sind (was in den nächsten zwei Jahren geplant ist) sie noch mehr Platz haben und vielleicht gar keine Lust mehr haben so oft rumzustänkern.
Süß wie dein Trio da so entspannt schlummert . Drago ist wirklich groß geworden
Ja das stimmt, das fällt mir immer erst auf wenn ich alte Fotos angucke 😀
Lustig ist es immer wenn Drago mit seinem großen Kopf neben Mikesch mit seinem winzigen Kopf sitzt
Echt wirklich super süß wie Loki und Mikesch da kuscheln.
Vor allem mit der Pfote auf dem Köpfchen.
Drago ist natürlich auch zuckersüß. Seine Pinselöhrchen, die weißen Fellpuscheln an den Seiten des Kopfes und die riesen Schnute.
Danke schön 🙂 So langsam (ganz langsam) wächst auch Draogs Kragen. Bin echt gespannt was der noch an Fell bekommt.
In den letzten Monaten ist Drago sehr braun geworden. Am Anfang war da so gut wie nix brauens, aber mittlerweile ist es deutlich zu sehen. Der steckt voller Überraschungen 😀