Drago ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
das sind ja tolle Neuigkeiten mit dem Haus und eurem Welpen.
Schade das Mikesch Euch nachts nicht schlafen läst.
Bei Pepe ist es so, seit wir Sommerzeit haben, ist er so ab 4:30 wach, muß erstmal Krallenpflege am Teppich betreiben 😡 und rennt dann durchs Haus.... mein Mann steht um 5 Uhr auf und läst ihn dann raus.
In den Wintermonaten / wenn die Winterzeit umgestellt ist, schläft er mit uns im Schlafzimmer bis ich um 5:20 aufstehe und meistens bleibt er dann noch auf seiner Fensterbankliege liegen und pennt weiter.
Was ich Dir damit schreiben will, ist das es evtl. der Frühlings/Sommer bei ihm ist, der ihn wacher macht.
Freigang wäre ja für alle toll im neuen Haus.
Könnte er nicht jetzt noch in der alten Wohnung raus auf den Balkon, wenn er wach ist ?
Ihr werdet ja wach und könntet ihn rauslassen, der Balkon ist ja gesichert.

Mir fällt gerade ein, als er letzten Sommer Zyklene bekommen hat wegen Angst und Unsicherheit nach dem er so ein entzündetes Auge hatte und ich ihm oft Augentropfen geben muste, war er in den Sommermonaten viel ruhiger früh morgens. Und das schiebe ich auf die Zyklene, da es sonst jahrelang davor war wie immer in den Sommermonaten.

Ich wünsche Euch starke Nerven, ich habe eine 7 Jährige die noch nicht durchschläft + Pepe der früh wach wird 🙁

Manche Nächte höre ich Pepe nicht, weil ich einfach dann gerade tief schlafe aber das sind wenige Nächte im Monat, ich leide also auch oft unter Schlafmangel 😡

Auf den Balkon kann er leider nicht, weil der an unserem Schlafzimmer ist und er da auch sehr gerne rumbrüllt. Das macht er auch schon am Abend, wenn wir am lüften sind.

Freigang wäre aber für alle nicht möglich, sondern wenn dann wirklich nur für Mikesch, aber eben auch nur, wenn er sich dann beruhigt, aber ich vermute, dass er dann auch im Garten rumschreien würde, wenn er zum Beispiel rein will, also wirklich gut ist die Idee von mir auch nicht gewesen. Er ist einfach zu anhänglich für sowas..

Riari,
kannst Du Dir irgendeinen Grund - abgesehen von Langeweile oder Hunger - vorstellen, warum er das macht?

Klar, im Sommer gehen auch Katzenuhren anders - hier wird auch geweckt. Aber dann gibt es Futter und alles ist wieder gut, es wird dann weitergeschlummert.

Wirkt Mikesch "angespannt"?
Du schreibst, mit Loki ist das Verhältnis prima und Drago wird eher blöd vom ihm behandelt. Kann Eifersucht eine Rolle spielen? Klar, ihr kriegt das ja nicht mit, weil ihr zu diesen brutalen Zeiten noch schlaft und nicht 24 Stunden die Kater unter Beobachtung habt.

Vielleicht wäre es - statt Dir Schlaftabletten zu besorgen - eine Möglichkeit, es mit Telizen zu versuchen? Das ist ein Mittel ohne jegliche Nebenwirkungen, dass ich mal gegeben habe, als in der alten Wohnung sehr laute Bauarbeiten stattfanden. Flöckchen war noch recht neu bei uns und ich hatte Angst, dass die beiden Angst bekommen und die Zusammenführung dann für die Tonne ist, weil Ella diesen Lärm evtl. mit Flocke in Verbindung bringt.
Das Mittel hat sehr gut geholfen. Beide waren völlig entspannt und haben sich sehr aufeinander bezogen, statt getrennt auszurasten. Vielleicht hilft so was?

Es wäre so schade, wenn ihr jetzt gerade zum Einzug ins neue Zuhause und mit dem Welpen so ein Stress hättet. Das Ganze ist ja schon ohnehin so eine Hausnummer für die Nerven.

Freigang wäre natürlich eine Möglichkeit. Bei dem hätte ich aber echt Angst, dass der sofort eingepackt wird. Ist eben der Robbie Williams unter den Katern...

Einen anderen Grund kann ich mir bei Mikesch nicht vorstellen, weil das grundsätzlich einfach so seine Art ist. Er muss halt immer im Mittelpunkt stehen und beschwert sich sofort, wenn das mal nicht so ist.

Eifersucht in dem Sinne spielt da aber glaube ich keine Rolle, sondern es kommt mir eher wie Frust vor, wenn er in solchen Momenten auf Drago losgeht. Er weiß dann einfach nichts mit sich anzufangen und kratzt deswegen überall rum und schmeißt alles runter.

Das mit den Zylkenen und den Telizen ist aber eine sehr gute Idee. Schaden kann es ja ganz sicher nicht, gerade weil es ja bald für alle stressig wird, gerade wenn der Hund in vier Wochen kommt. Es könnte also alles etwas beruhigen.

Was von beiden wäre denn aber sinnvoller oder wirkungsvoller meint ihr? Oder könnte man die Wirkung verstärken, in dem man beides gibt?

A

Werbung

Ich würde nicht beides zusammen geben.

Zylklene musst Du über Wochen geben bis es wirkt (das war jedenfalls in allen Fällen so, die ich bisher erleben durfte).

Telizen hat bei uns sofort gewirkt. Das Zeug ist prima, wenn es darum geht vorübergehend eine Stress-Situation zu entspannen (z. B. Umzug, Lärm, Handwerker, ...). Das "Grundproblem" löst es natürlich nicht. Ob man es dauerhaft geben kann? Da würde ich Ina fragen - die hat mir dankenswerterweise damals den Tipp gegeben.

Was mir noch einfällt zu Deiner weissen Sabbeltasche: Er hört gut, oder?

Ich würde nicht beides zusammen geben.

Zylklene musst Du über Wochen geben bis es wirkt (das war jedenfalls in allen Fällen so, die ich bisher erleben durfte).

Telizen hat bei uns sofort gewirkt. Das Zeug ist prima, wenn es darum geht vorübergehend eine Stress-Situation zu entspannen (z. B. Umzug, Lärm, Handwerker, ...). Das "Grundproblem" löst es natürlich nicht. Ob man es dauerhaft geben kann? Da würde ich Ina fragen - die hat mir dankenswerterweise damals den Tipp gegeben.

Was mir noch einfällt zu Deiner weissen Sabbeltasche: Er hört gut, oder?

Dann versuch ich es wohl lieber mit Telizen, das hört sich für unseren Fall geeigneter an.

Hören tut Mikesch prima, auch wenn er es manchmal nicht zugeben will.

Vielleicht ist es auch ganz simpel und er hört irgendeinen Wecker vom Nachbarn und ist dann einfach wach und möchte dass gefälligst alle wach sind.
Sonst hat er halt zu 95% aller Nächte den Schnabel gehalten, außer wir sind mal um 21 Uhr ins Bett, da hat er um ca. 3 Uhr auch nen Rappel bekommen, aber wenn wir spät ins Bett gehen, schläft er eigentlich ruhig bis zum Morgen.

Aber ich werd mich gleich mal um Telizen kümmern und bin gespannt, ob es meine Probleme lösen kann, danke euch beiden für die Vorschläge 🙂

Vielleicht ist es auch ganz simpel und er hört irgendeinen Wecker vom Nachbarn und ist dann einfach wach und möchte dass gefälligst alle wach sind.

Das könntet ihr ja rauskriegen - kostet eine Nachtschicht. Zu zweit kann man sich ja abwechseln. Vielleicht ist es wirklich nur der Mann, der die Zeitung bringt🙁

Ella weckt mich nachts auch, wenn hier jemand am Haus lang geht, der nicht hierhin gehört (oder nicht zu dieser Zeit). Steck' mir um 3 Uhr was in den Briefkasten und ich werde sofort alarmiert. Seit der Spitz nebenan eingezogen ist, auch in Stereo Dolby Surround...

Das könntet ihr ja rauskriegen - kostet eine Nachtschicht. Zu zweit kann man sich ja abwechseln. Vielleicht ist es wirklich nur der Mann, der die Zeitung bringt🙁

Ella weckt mich nachts auch, wenn hier jemand am Haus lang geht, der nicht hierhin gehört (oder nicht zu dieser Zeit). Steck' mir um 3 Uhr was in den Briefkasten und ich werde sofort alarmiert. Seit der Spitz nebenan eingezogen ist, auch in Stereo Dolby Surround...

Das hätte aber zur Folge, dass Mikesch gar nicht erst schreit, weil er dann ja merkt, dass jemand wach ist. Somit hätte er sein Ziel erreicht 😀

Es ist halt hier schon recht hellhörig. Also irgendwas hört man immer in regelmäßigen Abständen, aber meistens wird dann kurz aufgehorcht, aber nicht gleich aufgestanden und nachgeguckt. Kommt natürlich drauf an was zu hören war.
Die Katzen sind alle eigentlich auch recht abgehärtet, weil wir halt mitten an der Hauptstaße wohnen und unsere Fenster extrem schlecht sind. Man hört also permanent die Autos.

Hab gerad noch ein paar Fotos machen können.
Mikesch und Drago sind wirklich so süß zusammen, wenn sie sich nicht in die Augen schauen 🙂

25866411up.jpg

25866413jj.jpg

25866414mo.jpg

Loki und Drago haben sich jetzt auch entschieden, Käfigkatzen zu sein 😛

25866499ad.jpg

25866500cz.jpg

Cool😎
Die Jungs gucken EM😀

Werbung:
Cool😎
Die Jungs gucken EM😀

Zur EM kann man auch mall nett zueinander sein 😛 So nah sind sich die beiden ja extrem selten!

Ich hatte gestern spontan im Bett noch ne Idee. Ich dachte mir, dass ich bein nächsten Schreianfall den Fernseher einfach mal einschalten könnte. Vielleicht ist es Mikesch ja einfach nur zu ruhig und dunkel.

Ich hatte natürlich in der Nacht dann die Gelegenheit es auszuprobieren, allerdings kann ich nicht sagen, ob der Fernseher ihn beruhigt hat, oder ob es einfach Zufall war.
Er schrie ungefähr 20 Minuten, dann hat er sich neben mich gelegt und aufmerksam die Copa America geguckt.
Es gibt natürlich was schöneres, als ständig von dem Gebrüll des Kommentators geweckt zu werden, aber seine Stimme ist im Gegesantz zu der von Mikesch echt angenehm tief!

Ich versuch es heute Nacht gleich noch mal, mal sehen ob er wieder ruhiger wird 🙂

Zur EM kann man auch mall nett zueinander sein 😛 So nah sind sich die beiden ja extrem selten!

Ich hatte gestern spontan im Bett noch ne Idee. Ich dachte mir, dass ich bein nächsten Schreianfall den Fernseher einfach mal einschalten könnte. Vielleicht ist es Mikesch ja einfach nur zu ruhig und dunkel.

Ich hatte natürlich in der Nacht dann die Gelegenheit es auszuprobieren, allerdings kann ich nicht sagen, ob der Fernseher ihn beruhigt hat, oder ob es einfach Zufall war.
Er schrie ungefähr 20 Minuten, dann hat er sich neben mich gelegt und aufmerksam die Copa America geguckt.
Es gibt natürlich was schöneres, als ständig von dem Gebrüll des Kommentators geweckt zu werden, aber seine Stimme ist im Gegesantz zu der von Mikesch echt angenehm tief!

Ich versuch es heute Nacht gleich noch mal, mal sehen ob er wieder ruhiger wird 🙂

Gute Idee! Hoffentlich findest Du sein Lieblingsprogramm heraus. Es gibt ja sogar Videos extra für Katzen:

https://www.amazon.de/Filme-für-Kat...qid=1465835342&sr=8-2&keywords=DVD+für+Katzen

"Filme für Katzen - Das audio-visuelle Katzenspielzeug - Vol.1: Tiere, die Katzen lieben - DVD Video - Das faszinierende neue TV- / Fernseh-Erlebnis für Sie und Ihre Katze – Das Geburtstagsgeschenk Ostergeschenke für Katzen - Geschenke für Katzenfreunde, Katzenliebhaber und Katzenfans

11 Kapitel in unterschiedlichen Szenerien
Endlosschleifen vom gesamten Film und den einzelnen Kapiteln
Mit: Katzenbabys, Möwen, Schwänen, Tauben, Enten, Bienen, Eichhörnchen, Kaninchen, Libellen, Schmetterlingen u.v.m.
Lieferumfang: 1x DVD"

Es gibt auch noch mehr davon, z.B. "Katzenspaß" Vol. 1+2. Guck einfach mal auf Amazon.

Vielleicht die Idee für Mikesch. Ungestörte Nachtruhe für 8,90 € - das wär doch der Hit!

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße,
Winy

Da bin ich aber jetzt mal gespannt, ob der Kerl nachts nur fernsehen will😀
Gut, dass ihr bald in ein Haus zieht. Da kriegt der Mikesch dann einen eigenen TV-Raum, mit Flatscreen und Play-Station. Daneben was zu naschen - dann klappt es auch mit der Nachtruhe.

Bitte dann Fotos, wenn Mikesch und der Hund es sich vor der Glotze so richtig gutgehen lassen:omg:

Gut, dass ihr bald in ein Haus zieht. Da kriegt der Mikesch dann einen eigenen TV-Raum, mit Flatscreen und Play-Station. Daneben was zu naschen - dann klappt es auch mit der Nachtruhe.

Bitte dann Fotos, wenn Mikesch und der Hund es sich vor der Glotze so richtig gutgehen lassen:omg:

:omg::omg::omg:.
Männerträume

Gute Idee! Hoffentlich findest Du sein Lieblingsprogramm heraus. Es gibt ja sogar Videos extra für Katzen:

https://www.amazon.de/Filme-für-Kat...qid=1465835342&sr=8-2&keywords=DVD+für+Katzen

"Filme für Katzen - Das audio-visuelle Katzenspielzeug - Vol.1: Tiere, die Katzen lieben - DVD Video - Das faszinierende neue TV- / Fernseh-Erlebnis für Sie und Ihre Katze – Das Geburtstagsgeschenk Ostergeschenke für Katzen - Geschenke für Katzenfreunde, Katzenliebhaber und Katzenfans

11 Kapitel in unterschiedlichen Szenerien
Endlosschleifen vom gesamten Film und den einzelnen Kapiteln
Mit: Katzenbabys, Möwen, Schwänen, Tauben, Enten, Bienen, Eichhörnchen, Kaninchen, Libellen, Schmetterlingen u.v.m.
Lieferumfang: 1x DVD"

Es gibt auch noch mehr davon, z.B. "Katzenspaß" Vol. 1+2. Guck einfach mal auf Amazon.

Vielleicht die Idee für Mikesch. Ungestörte Nachtruhe für 8,90 € - das wär doch der Hit!

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße,
Winy

Na soweit kommt das noch, dass er sich das Programm aussuchen darf 😀

Wir haben hier bei Youtube schon ein paar Filme für Katzen abgespielt, die fanden sie klasse. Leider musste mein Laptop dann auch was einstecken, denn die Vögel und Bienen und was auch immer mussten natürlich gefangen werden 🙄😀

Wenn es so ein Zimmer geben würde, würde er da sowieso nicht rein gehen, weil er ja dann wieder alleine ist 😀

Meinen Freund und meine Katzen würde ich nie wieder sehen 😀

Heute war wieder eine gute Nacht. Mikesch machte sich zum schreien bereit, ich sofort den Fernseher an und er sprang sofort zu mir ins Bett und rollte sich neben mir ein 🙂
Hab den Fernseher dann noch ne Weile an gelassen, bis ich kurz wach wurde, dann konnte ich ihn aus machen, ohne dass Mikesch protestiert hat.
Wenns so weiterläuft, werd ich zumindest nur einmal die Nacht geweckt.
Und wieder bin ich gespannt, wie es heute Nacht wird 🙂

Werbung:
Heute war wieder eine gute Nacht. Mikesch machte sich zum schreien bereit, ich sofort den Fernseher an und er sprang sofort zu mir ins Bett und rollte sich neben mir ein 🙂
Hab den Fernseher dann noch ne Weile an gelassen, bis ich kurz wach wurde, dann konnte ich ihn aus machen, ohne dass Mikesch protestiert hat.
Wenns so weiterläuft, werd ich zumindest nur einmal die Nacht geweckt.
Und wieder bin ich gespannt, wie es heute Nacht wird 🙂
Mein Fernseher hat so eine Funktion, dass der sich von selbst abschaltet, wenn man eine bestimmte Zeit nicht rumgezappt hat. Oder Zeitschaltuhr? Das wäre doch eine Alternative. Muss der Ton an sein? Oder pennt der auch ohne Ton vor dem TV. Dann habt ihr das Problem gelöst.

Mein Fernseher hat so eine Funktion, dass der sich von selbst abschaltet, wenn man eine bestimmte Zeit nicht rumgezappt hat. Oder Zeitschaltuhr? Das wäre doch eine Alternative. Muss der Ton an sein? Oder pennt der auch ohne Ton vor dem TV. Dann habt ihr das Problem gelöst.

Die Einstellung hat meiner auch, allerdings bin ich um die Zeit viel zu müde, um dass dann einzustellen 😀 Da is es mir lieber, er läuft einfach weiter, bis ich mal aufwache.
Ich denke schon, dass der Ton ne Rolle spielt. Ich hab den Fernseher auf ganz leise, aber ich bin da halt empfindlich. Ich höre immer alles und wache total schnell auf. Ich lass den Ton erst mal an und versuch es irgendwann dann mal ohne, wenn Mikesch mitmacht. Ich bin erst mal froh, dass er sich davon überhaupt beeinflussen lässt 🙂

Meine drei bekommen jetzt seit drei Tagen Telizen. Allerdings sind sie dabei alle alles andere als ruhig 😀 Sie sind so wild auf die Tabletten, dass sie völlig nervös werden und dem Sitznachbarn am liebsten ins Maul kriechen würden. Natürlich legt sich das schnell wieder, aber ich finds immer sehr lustig.

Ob sich was verändert hat, kann ich natürlich noch nicht sagen. Vorgestern war Mikesch wieder sehr laut in der Nacht und hat sich auch vom Fernseher nicht beruhigen lassen. Gestern Nacht aber, hat er gar nichts gemacht und ich konnte durchschlafen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Es bleibt also spannend.

Langsam suchen mich aber Albträume heim, in denen sich die Katzen mit dem Hund nicht verstehen, mir der Hund wegläuft und ich ständig seinen Namen vergesse 😳 Man merkt, dass ich langsam nervös werde 🙄
Ich hab gestern aber auch zu viele Horrorfilme geguckt, da musste sowas ja passieren 😀

Ich musste jetzt echt lachen. Immerhin schmecken die Pillen😀
Ich hoffe, dass sie gut wirken und der wilde Mikesch sich ein wenig beruhigt und Dich schlafen lässt.

So ein Welpe ist ja aufregend und anstrengend. Da wäre es schon toll, wenn Du ein paar Nächte durchschlafen könntest.

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Das klappt schon. Das sind ja wirklich tolle Kater. Die bringen dem kleinen Hund schon alles bei, was er braucht. Und wenn die das erste Mal in der Nacht zusammen den Mülleimer ausgeräumt und großzügig im Wohnbereich verteilt haben, kannst Du sicher sein: Die Kommunikation funktioniert!

Ich bin überzeugt: Bei euch wird es einfach nur lustig in den nächsten zwei Jahren.

Wie soll er denn überhaupt heißen? Ich merke mir das dann😉

Ich musste jetzt echt lachen. Immerhin schmecken die Pillen😀
Ich hoffe, dass sie gut wirken und der wilde Mikesch sich ein wenig beruhigt und Dich schlafen lässt.

So ein Welpe ist ja aufregend und anstrengend. Da wäre es schon toll, wenn Du ein paar Nächte durchschlafen könntest.

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Das klappt schon. Das sind ja wirklich tolle Kater. Die bringen dem kleinen Hund schon alles bei, was er braucht. Und wenn die das erste Mal in der Nacht zusammen den Mülleimer ausgeräumt und großzügig im Wohnbereich verteilt haben, kannst Du sicher sein: Die Kommunikation funktioniert!

Ich bin überzeugt: Bei euch wird es einfach nur lustig in den nächsten zwei Jahren.

Wie soll er denn überhaupt heißen? Ich merke mir das dann😉

Bis jetzt sind wir beim Namen "Leo". Was Namen angeht, tun wir uns beide sehr schwer. Haben ne lange Liste, aber immer spricht irgendwas dagegen, so dass jetzt nur Leo übrig bliebt. Ich fand ja "Pepe" toll, aber mein Freund muss da immer an nen Fußballspieler denken, den er nicht mag 🙄
Dann war noch "Ares" im Rennen, aber ich find ja, dass sich der Name wie ein Gegenstand anhört, irgendwie nicht nach nem Namen für meinen Hund, obwohl ich "Ares" schön finde... schwierig zu erklären.

Also falls wir in den nächsten 2,5 Wochen keinen genialen Einfall haben, wird es wohl bei Leo bleiben 🙂

Zum Thema Zusammenführung:

Wäre es tatsächlich besser, die Katzen und den Hund hier zu trenne, bis wir im Reihenhaus dann sind?
Das sind immerhin drei Wochen.
Meine Bedenken sind ja, dass das hier absolutes Katzenrevier ist und im Haus halt neutraler Boden. Außerdem finde ich es hier eben beengter.

Werbung:
Bei Namen stehe ich ja auf sowas wie "Fiete" oder "Trüffel". Hauptsache, kein anderer auf der Hundewiese heißt so. Also Paul und Luna kämen für mich nicht infrage😉

Leo ist prima. Schön kurz und wenn's mal nicht so läuft, kannste mit mahnender Stimme sagen: "Aber, Leopold!"😀

Zur Zusammenführung: Ich glaube, je jünger der Fratz ist, desto einfacher ist das. Ich würde nicht drei Wochen warten. Das wäre mir zu anstrengend.

Was das Katzenrevier betrifft, so glaube ich, dass es immer Katzenrevier bleiben wird - egal wo. Für den Hund ist das bestimmt kein Problem. Hunde können sich ganz gut an anderen Lebewesen orientieren. Und die Katzen haben doch ohnehin den Hut auf - überall auf der Welt😉 Die haben euch in den Griff gekriegt, da werden sie das auch mit einem Welpen schaffen:omg:

Kennt der Hund Katzen? Das wäre optimal, denn dann könnte er schon ein wenig "Fremdsprache".

Bei Namen stehe ich ja auf sowas wie "Fiete" oder "Trüffel". Hauptsache, kein anderer auf der Hundewiese heißt so. Also Paul und Luna kämen für mich nicht infrage😉

Leo ist prima. Schön kurz und wenn's mal nicht so läuft, kannste mit mahnender Stimme sagen: "Aber, Leopold!"😀

Zur Zusammenführung: Ich glaube, je jünger der Fratz ist, desto einfacher ist das. Ich würde nicht drei Wochen warten. Das wäre mir zu anstrengend.

Was das Katzenrevier betrifft, so glaube ich, dass es immer Katzenrevier bleiben wird - egal wo. Für den Hund ist das bestimmt kein Problem. Hunde können sich ganz gut an anderen Lebewesen orientieren. Und die Katzen haben doch ohnehin den Hut auf - überall auf der Welt😉 Die haben euch in den Griff gekriegt, da werden sie das auch mit einem Welpen schaffen:omg:

Kennt der Hund Katzen? Das wäre optimal, denn dann könnte er schon ein wenig "Fremdsprache".

So richtig kennt er leider keine Katzen. Er kommt ja vom Land, da wird er sicherlich hier und da mal eine gesehen haben, aber leben tut beim Züchter keine mehr.
Ich hab nur Agnst, dass der kleine Wutz was auf den Deckel kriegt hier 😳
Wir gucken denke ich erst mal wie es läuft. Wenn die Katzen bei dem Gerucht hinter der Tür völlig durchdrehen, schieben wir es lieber etwas auf.

Dass es schon in 2,5 Wochen soweit ist... erst verging die Zeit gar nicht und plötzlich rennt sie. Ich hab noch so viele Hundebücher hier ungelesen und fühle mich völlig unvorbereitet.

Bald bricht auch schon unser letzter Monat in Hamburg an. Ich freu mich richtig auf die Ruhe da. Zumindest bekommen wir noch den Restsommer dort mit und es wird nicht gleich grau und kalt 🙂

Ich hab nur Agnst, dass der kleine Wutz was auf den Deckel kriegt hier 😳
🙂Also damit würde ich rechnen. Wie soll er denn sonst lernen, wer die Hosen anhat?

Ich bin ja nicht besonders erfahren in der Zusammenführung von Hund und Katze. Aber ich denke, er wird ohnehin erst mal an der Leine sein und die Miezen können ihn gefahrlos kennenlernen.

Mit "Besuchshunden" hat das hier immer prima geklappt. Wobei die auch (fast) alle katzenerfahren waren und sich dann bereits nach wenigen Minuten hier frei bewegt haben. Oder eben sehr jung und die sind in der Regel äußerst vorsichtig.

Problematisch ist es bei denen, die es gewöhnt sind, Katzen zu jagen. Aber das wird bei euch sicher nicht der Fall sein.
Aber ihr kriegt ja keinen ausgewachsenen Jagdhund oder einen frechen Terrier, sondern einen Schweizer Sennen. Die sind ja eher gelassen, allenfalls neugierig.

Ich würde einfach schon mal einen Leckerli-Vorrat horten - damit man alles, was gut läuft, sofort belohnen kann.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr in spätestens 4 Wochen nur noch ein Wort sagen könnt: "Fein!"

🙂Also damit würde ich rechnen. Wie soll er denn sonst lernen, wer die Hosen anhat?

Ich bin ja nicht besonders erfahren in der Zusammenführung von Hund und Katze. Aber ich denke, er wird ohnehin erst mal an der Leine sein und die Miezen können ihn gefahrlos kennenlernen.

Mit "Besuchshunden" hat das hier immer prima geklappt. Wobei die auch (fast) alle katzenerfahren waren und sich dann bereits nach wenigen Minuten hier frei bewegt haben. Oder eben sehr jung und die sind in der Regel äußerst vorsichtig.

Problematisch ist es bei denen, die es gewöhnt sind, Katzen zu jagen. Aber das wird bei euch sicher nicht der Fall sein.
Aber ihr kriegt ja keinen ausgewachsenen Jagdhund oder einen frechen Terrier, sondern einen Schweizer Sennen. Die sind ja eher gelassen, allenfalls neugierig.

Ich würde einfach schon mal einen Leckerli-Vorrat horten - damit man alles, was gut läuft, sofort belohnen kann.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr in spätestens 4 Wochen nur noch ein Wort sagen könnt: "Fein!"

Ja so ein paar "sanfte" Schläge wird er schon verkraften, solange Mikesch ihm nicht eine schmiert wie Drago manchmal, ist alles gut 😱

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den Welpen eine Woche früher zu holen, als geplant.
Abgeben werden die meisten eigentlich schon dieses Wochenende. Wir wollten ihn dann zwei Wochen länger da lassen, aber eigentlich ist es nun auch egal, ob wir drei Woch hier noch mit ihm leben, oder vier. So haben wir ihn früher und mehr Zeit mit ihm. Also ist es jetzt schon in 10 Tagen soweit :pink-heart: