Riari
Forenprofi
Hallo,
das sind ja tolle Neuigkeiten mit dem Haus und eurem Welpen.
Schade das Mikesch Euch nachts nicht schlafen läst.
Bei Pepe ist es so, seit wir Sommerzeit haben, ist er so ab 4:30 wach, muß erstmal Krallenpflege am Teppich betreiben 😡 und rennt dann durchs Haus.... mein Mann steht um 5 Uhr auf und läst ihn dann raus.
In den Wintermonaten / wenn die Winterzeit umgestellt ist, schläft er mit uns im Schlafzimmer bis ich um 5:20 aufstehe und meistens bleibt er dann noch auf seiner Fensterbankliege liegen und pennt weiter.
Was ich Dir damit schreiben will, ist das es evtl. der Frühlings/Sommer bei ihm ist, der ihn wacher macht.
Freigang wäre ja für alle toll im neuen Haus.
Könnte er nicht jetzt noch in der alten Wohnung raus auf den Balkon, wenn er wach ist ?
Ihr werdet ja wach und könntet ihn rauslassen, der Balkon ist ja gesichert.
Mir fällt gerade ein, als er letzten Sommer Zyklene bekommen hat wegen Angst und Unsicherheit nach dem er so ein entzündetes Auge hatte und ich ihm oft Augentropfen geben muste, war er in den Sommermonaten viel ruhiger früh morgens. Und das schiebe ich auf die Zyklene, da es sonst jahrelang davor war wie immer in den Sommermonaten.
Ich wünsche Euch starke Nerven, ich habe eine 7 Jährige die noch nicht durchschläft + Pepe der früh wach wird 🙁
Manche Nächte höre ich Pepe nicht, weil ich einfach dann gerade tief schlafe aber das sind wenige Nächte im Monat, ich leide also auch oft unter Schlafmangel 😡
Auf den Balkon kann er leider nicht, weil der an unserem Schlafzimmer ist und er da auch sehr gerne rumbrüllt. Das macht er auch schon am Abend, wenn wir am lüften sind.
Freigang wäre aber für alle nicht möglich, sondern wenn dann wirklich nur für Mikesch, aber eben auch nur, wenn er sich dann beruhigt, aber ich vermute, dass er dann auch im Garten rumschreien würde, wenn er zum Beispiel rein will, also wirklich gut ist die Idee von mir auch nicht gewesen. Er ist einfach zu anhänglich für sowas..
Riari,
kannst Du Dir irgendeinen Grund - abgesehen von Langeweile oder Hunger - vorstellen, warum er das macht?
Klar, im Sommer gehen auch Katzenuhren anders - hier wird auch geweckt. Aber dann gibt es Futter und alles ist wieder gut, es wird dann weitergeschlummert.
Wirkt Mikesch "angespannt"?
Du schreibst, mit Loki ist das Verhältnis prima und Drago wird eher blöd vom ihm behandelt. Kann Eifersucht eine Rolle spielen? Klar, ihr kriegt das ja nicht mit, weil ihr zu diesen brutalen Zeiten noch schlaft und nicht 24 Stunden die Kater unter Beobachtung habt.
Vielleicht wäre es - statt Dir Schlaftabletten zu besorgen - eine Möglichkeit, es mit Telizen zu versuchen? Das ist ein Mittel ohne jegliche Nebenwirkungen, dass ich mal gegeben habe, als in der alten Wohnung sehr laute Bauarbeiten stattfanden. Flöckchen war noch recht neu bei uns und ich hatte Angst, dass die beiden Angst bekommen und die Zusammenführung dann für die Tonne ist, weil Ella diesen Lärm evtl. mit Flocke in Verbindung bringt.
Das Mittel hat sehr gut geholfen. Beide waren völlig entspannt und haben sich sehr aufeinander bezogen, statt getrennt auszurasten. Vielleicht hilft so was?
Es wäre so schade, wenn ihr jetzt gerade zum Einzug ins neue Zuhause und mit dem Welpen so ein Stress hättet. Das Ganze ist ja schon ohnehin so eine Hausnummer für die Nerven.
Freigang wäre natürlich eine Möglichkeit. Bei dem hätte ich aber echt Angst, dass der sofort eingepackt wird. Ist eben der Robbie Williams unter den Katern...
Einen anderen Grund kann ich mir bei Mikesch nicht vorstellen, weil das grundsätzlich einfach so seine Art ist. Er muss halt immer im Mittelpunkt stehen und beschwert sich sofort, wenn das mal nicht so ist.
Eifersucht in dem Sinne spielt da aber glaube ich keine Rolle, sondern es kommt mir eher wie Frust vor, wenn er in solchen Momenten auf Drago losgeht. Er weiß dann einfach nichts mit sich anzufangen und kratzt deswegen überall rum und schmeißt alles runter.
Das mit den Zylkenen und den Telizen ist aber eine sehr gute Idee. Schaden kann es ja ganz sicher nicht, gerade weil es ja bald für alle stressig wird, gerade wenn der Hund in vier Wochen kommt. Es könnte also alles etwas beruhigen.
Was von beiden wäre denn aber sinnvoller oder wirkungsvoller meint ihr? Oder könnte man die Wirkung verstärken, in dem man beides gibt?