Nicht nur für dich. Ich versteh dich total. Es gibt kaum was schlimmeres.
Das mit dem Fummelbrett ist 'ne Idee, aber man muss sich schon bewusst sein, dass das auch wirklich nach hinten gehen kann.
Bei uns half halt wirklich rigoros rausschmeißen. Wer scheiße macht, fliegt.
Dann Ohropax rein und irgendwann war dann auch draußen der Terror sense. Filou brauchte das zum Schluss auch um runter zu kommen. Erst wenn er rausflog, fand er selbst ruhe und konnte pennen.
Wenn er die anderen Kater angeht, würde ich nur ihn rausschmeißen (allerdings muss dann zur Sicherheit ein Klo mit ins Schlafzimmer, wenn die anderen mit drin bleiben ^^)
Wenn aber rausgeschmissen wird, dann müssten alle fliegen, weil Drago immer zu Mikesch will, wenn wir den mal aussperren. Außerdem kann Loki Türen öffnen, was dazu führt, dass alle wieder ins Schlafzimmer kommen.
Das ist leider nicht so einfach.
Ich hatte auch schon überlegt, alle Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen wenn wir im neuen Haus sind, allerdings weiß ich nicht, ob der Hund zur Ruhe kommen würde, wenn Mikesch ständig an der Tür kratzt.
Wir haben das schon über Wochen ausprobiert. Mikesch kratzt für 10 Minuten und kommt dann wirklich immer und immer wieder. Er gibt nie auf.
Manchmal ist es auch so, dass ich nachgebe und ihn streichle, damit er ruhig ist, aber sobald ich aufhöre, fängt er mit dem Theater wieder an.
Katzen sind ja immer gut für Überraschungen. Vielleicht entspannt sich das mit dem Hund dann total?
Ihr habt ja dann auch mehr Platz und einen Garten. Das wären vielleicht auch zusätzliche Reize, die einfach müde machen.
Hilft vielleicht viel Aufmerksamkeit?
Das wäre jetzt das Gegenteil von rausschmeissen. Aber einen Versuch wert.
Oder Du probierst es mal mit Hilfsmitteln wie Zylklene oder ähnlichem?
Ich schlaf ja immer direkt wieder ein, deshalb macht es hier nichts. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man das nicht lange durchhält, wenn man dann noch jeweils ne halbe Stunde wachliegt. Über längere Zeit geht das sicher nicht.
Den Garten könnten wir für die Katzen ja erst mal nicht absichern, weil er zu beiden Seiten offen ist. Erst mal fragen wir nach nem normalen Zaun, aber einen der 180 cm hoch ist, werden die da nicht erlauben. Wir wollen irgendwann versuchen die Terrasse abzusichern, aber halt nicht alles auf einmal.
Würde ich nur ne halbe Stunde wachliegen wäre das auch nicht so schlimm, aber er hindert mich dann immer die restliche Nacht am schlafen. Das ist natürlich blöd, wenn er um 3 Uhr schon damit anfängt.
Mir graut es jetzt schon vor den Wochen, in denen wir mit dem Hund noch hier wohnen müssen.
Wir wollen die Tiere in dieser Zeit nicht zusammenlassen, was aber halt bedeutet, dass die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer können. Ich glaub, hier wird bald keiner mehr schlafen können.
🙄
Packt ihr schon? Stehen eventuell schon Kisten und Kartons herum oder habt ihr Sachen verrückt? Eigentlich doch noch nicht, oder?
Gibt es jetzt schon Aufregung oder mehr Besuche oder irgendetwas, das ihn aus "Bahn geworfen" haben könnte? Seid ihr weniger zuhause? Er scheint mir der Sensibelste unter euren dreien zu sein. Vielleicht spürt er mehr als die anderen kleine Veränderungen.
Ich weiß es leider auch nicht, es ist nur ein Gedanke. Dann wäre "Aussperren" vielleicht nicht so sinnvoll. In dem Fall würde ich versuchen, ihm mehr Zuwendung zu geben, auch wenn es schwer fällt. Die Zeit, bis man reagiert, immer weiter ausdehnen. Damit er in seiner Rastlosigkeit nicht so allein gelassen wird. Weil ich schätze ihn nicht so ein, dass er allein zur Ruhe kommt.
Wenn es die laufenden Veränderungen sind, wird es sicher anstrengend 😳.
Nee am packen sind wir noch nicht und auch sonst hat sich nichts nennenswertes getan. Er ist aber auch eigentlich ein sehr robuster. Neulich meinte ich noch zu meinem Freund, dass man Mikesch super jeden Tag mit zur Arbeit nehmen könnte wie nen Hund, weil ihn sowas gar nicht stören würde.
Er ist halt so ein Draufgänger, der kaum Angst hat, überall sofort raus,rein,rauf und runter will und sich fremden Menschen sofort auf den Schoß setzt. Man könnte ihm nen Eimer Wasser über den Kopf auskippen und er würde sich wie ein König freuen und in der Pfütze spielen. Mikesch hat einfach nen ganz gewaltigen Schaden glaub ich
🙄