Nach so langer Zeit muss ich doch mal wieder was von Merlin hören lassen.
Merlin wird dieses Jahr tatsächlich schon 17 Jahre alt und lebt dieses Jahr 14 Jahre bei uns, wie mir der Thread hier erst wieder deutlich gemacht hat.
Er ist "der letzte" unseres alten Katzenbestandes. Altersentsprechend plagen ihn auch die ein oder anderen gesundheitlichen Wehwehchen.
Er hat FORL (wie leider nicht gerade wenige Katzen wie ich feststellen musste), Bluthochdruck, Schilddrüsendysfunktion und CNI. Mit den Medikamenten ist er gut eingestellt, muss aber natürlich regelmäßig zum Tierarzt zur Blutdruckmessung, Blutentnahme und wiegen.
Man merkt, dass er im Alter immer weiter abbaut und sich verändert aber das gehört ja leider mit zum Laufe des Lebens dazu
Morgen steht wieder ein Kontrolltermin beim Tierarzt an. Ich hoffe, dass seine Werte unverändert ( vor allem die Niere) und weiterhin alles im Griff ist.
Er frisst mal mehr und mal weniger gut, daher hat er als einziger den Luxus das verschmähtes auch mal schneller ausgetauscht wird gegen eine andere Sorte, da er diese Erfahrungsgemäß doch eher mal frisst. Keinesfalls darf man dieselbe Sorte am gleichen Tag nochmal anbieten. Das wird mit Ignoranz des Napfes bestraft.
Merlin ist ein ausgesprochen sozialer Kater, stets freundlich dem Menschen und anderen Tieren gegenüber, selbst gegenüber dem Tierarzt ist er immer freundlich.
Er ist ein "besonderer" Kater. Uns haben schon einige Katzen begleitet und jede war anders, aber einen Kater wie Merlin war noch nie dabei.
Sozial, verschmust, verspielt (auch jetzt noch sagt er nicht nein zu einem kleinen, kurzen Spielchen mit seinem Fisch, einer Angel o.ä.) antwortet einem immer und hat auch sonst immer gerne einen Kommentar parat, ob man ihn hören möchte oder nicht.
Er liebt Chips und Kuchen, ich nehme an das ist seiner Vergangenheit geschuldet in der er mit Essensresten ernährt wurde, er war sehr mager.
Wir hatten schon das ein oder andere Erlebnis mit angenagten Kuchen 🍰 die zum abkühlen auf der Küchenablage standen 😂
Aber generell wird alles gefressen, aber auf die Küchenzeile schafft er es nicht mehr hoch.
Was nicht heißt, das man nicht auch vom Esstisch durchaus etwas mopsen kann wenn sich die Gelegenheit bietet.
Wenn wir Kuchen essen, haben wir jedenfalls immer Gesellschaft 😉
Ihn damals aufzunehmen, war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.
Merlin ist eine große Bereicherung für die ganze Familie.
Ich schiebe mal ein paar aktuelle Bilder der letzten Monate ein 😀