Drittkatze Raum 47669

• Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde auch Ina vertrauen.

Bezüglich der Gittertür kann ich nur schreiben dass ich mich am Anfang auch schwer damit tat, denn ich wollte dass die Katzen es unter sich regeln (können), aber das Problem Jagen und Flucht (Angst von Happy) wurde nicht gelöst. Mir war es zu heikel und ich wollte keine Konditionierung in negativer Richtung.

Seit ungefähr 8 Wochen haben wir daher eine Trennung in meiner Abwesenheit. Ich mag die Gittertür nicht als Allheilmittel anpreisen, aber ich bin froh dass ich Hetzjagden in meiner Abwesenheit ausschließen kann. Ansonsten wird nun jeder Jagdversuch unterbunden, aber manchmal klappt es nicht so schnell. Bin ja manchmal mit anderen Sachen beschäftigt und kann nicht schnell genug reagieren.

Ich könnte gut damit leben wenn du anderer Meinung bist 😀. Es ist ja auch spannend wie es weitergeht, wenn jemand andere Wege beschreitet. Mir sind nur die Parallelen aufgefallen und Mittel wie Zylkene oder Bachblüten helfen ja leider nur bedingt.

Was blümchen89 beschreibt trifft auch ein wenig auf uns zu. Ich ertappe mich häufig bei dem Gedanken: Ach, wenn doch Happy einfach souveränder reagieren würde, dann würden die meisten, wenn nicht sogar alle, Jagdversuche von vornherein im Keime erstickt werden. Aber die Flucht animiert leider häufig zum Nachsetzen. Die zwei Kater untereinander sind herzallerliebst, sanft und vorsichtig, die Signale werden akzeptiert und gut. Aber bei Happy ist es so als würde Franklin die Schwäche wittern und genau da ansetzen wollen.

A

Werbung

Ich würde da auch erstmal auf Ina vertrauen, sie hat ja immer gute Tipps und Erfahrungswerte.

Ansonsten finde ich hier auch einige Tipps und Ratschläge sinnvoll.

Ich kenne Santo ja ein bisschen 😀 und wir hatten ja auch intensiv daran gearbeitet, den Fluchtreflex zu schwächen - letztendlich kann ich sagen, dass er immer flüchten wird, wenn er sich bedroht fühlt. Das steckt einfach in ihm und gehört zu seinem Charakter. Er müsste es nur schaffen, Denny als nicht bedrohlich einzustufen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan :/

Im Moment ist die Situation bei euch ja letztendlich ähnlich der hier mit Linus. Was Santo hier immer sehr geholfen hat, war tatsächlich eine Abtrennung per Gitter - er hat immer direkt verstanden, dass niemand durch kann und er hat dann auch direkt am Gitter vor Linus Nase Leckerlies genommen etc. So hätte Denny auch die Chance, Santo mal zu beobachten, ohne ihn zu jagen. Ohne euer Haus zu kennen - vielleicht besteht die Möglichkeit, im Flur/Treppenhaus ein Gitter einzusetzen, so dass Santo eine weitere Etage dazu bekommt, damit er sich mal weiter vorwagen kann?
Vielleicht kann man dann auch wieder gemeinsames Füttern am Gitter, Spielen am Gitter etc. einführen, um mehr friedlichen Kontakt herzustellen.

Ansonsten würde es Santo helfen, wenn er weitere sichere Plätze hätte, vor allem, wenn er sich weiter vorwagt. Dann muss er nicht immer so weit flüchten sondern kann einfach irgendwo hochhüpfen und ist dann in Sicherheit. Ich hatte ihm das beigebracht, indem ich ihn hingelockt hatte, Linus kam vorbei und ich habe mich neben Santo gestellt, Leckerlies gegeben und ihm gesagt, dass ihm hier nichts passiert. Hat er geglaubt 😉 Linus hatte derweil auch Leckerlies gefuttert und ging dann seines Weges. Da darf dann natürlich auch wirklich nichts passieren.

Hach ja, ich bin mal gespannt, was Ina vorschlägt. Irgendwie muss das doch hinzubiegen sein 😉

Wir haben Zeit...
wir haben den Platz...
Fabian (ich sowieso) hat super viel Verständnis...

Ja... Es muss und wird klappen!!! Bisher ist es noch nie zu einem Kampf o.ä. gekommen...

Die Idee mit der Gittertür ist bei Fabian schon im Kopf umgesetzt und er entwickelt schon Ideen für verschiedene Türen 😀

Ich glaube auch die Idee ist ganz gut! Erst einmal dann in der Tür zum DG... Dann wenn die erste Etage fertig ist, und wir dort schlafen... Kann ich dort die Tür einbauen, sodass Santo immer mehr Revier dazu bekommt...
(Wenn Ina dem zustimmt) !!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit Ina telefoniert...

1. Sie kann Denny nicht "greifen" er passt irgendwie in kein Schema, die Eigenschaften die er hat passen einfach nicht richtig zusammen, und die Mittel scheinen bei ihm nicht gewirkt zu haben...

2. Deshalb weiß Ina nicht weiter und ich soll mich an eine/n Tierheilpraktiker/in wenden, die haben ja mehr Mittel etc.

3. Ina denkt aber ach, dass Santo wohl vielleicht eher als Einzelkater gehalten werden sollte, der dann mit Freilauf draußen Bekanntschaften machen kann... Sie hat sich vorsichtig ausdgedrückt...

Im Moment bin ch sehr traurig darüber, aber ich werde mich dann an jemanden anderen wenden, Ina hat mir eine Nummer gegeben...

Zu der Tür: Das werde ich machen. Aber auch da glaubt Ina, dass es helfen kann, aber sicherlich nicht die Probleme lösen wird...

Tja was soll ich sagen... :sad: ICch gebe weiterhin mein Bestes! Nett wäre es, wenn ihr mir weiterhin Feedback geben würdet. Und mir ganz ehrlich auch sagt, wenn ihr es für richtig haltet, wenn Santo es als Einzelkater wohl besser hat.

Ja, damit habe ich schon fast gerechnet. Aber so schnell würde ich nicht aufgeben.

Ich denke, es ist es auf jeden Fall Wert, das mit der Gittertür zu probieren und Denny und Santo noch etwas Zeit zu geben.

Aber da du auch um eine ehrliche Meinung gebeten hast, nochmal kurz zu meinem Fall. Bei mir war es ja auch so.. Polly und Nala hatten kein Problem miteinander. Als ich Nala nochmal zurückgeholt habe, hat Nala sich sogar gefreut, Polly zu sehen. Aber Bibi ist genauso wie Denny.. Lief immer hinterher, sobald Nala die Flucht angetreten hat. Jetzt ist Nala bei meinen Eltern als Einzelkatze. Sie ist sehr glücklich damit, OBWOHL ich immer noch der Überzeugung bin, dass sie sich auch freuen würde, wenn eine andere Katze bei ihr wäre, die aber genauso zurückhaltend ist wie sie. Einfach der Gesellschaft wegen. Aber bei meinen Eltern bleibt sie Einzelkatze und sie ist auch nicht unglücklich damit.

Santo würde ich allerdings noch nicht so schnell aufgeben, zumal er ja auch immer noch ein bisschen ankommen muss.. er ist ja schon etwas rumgekommen in der letzten Zeit und musste bei Moni auch einstecken von Linus.
Versuch das mit der THP und der Gittertür und vielleicht gibt es ja doch Hoffnung auf Besserung. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Ich habe bisher nur still aber gespannt mitgelesen.

Ich glaube, ihr habt hier eine ganz spezielle, außergewöhnliche Situation.
Ich denke, eure Probleme mit der Zusafü hängen in erster Linie mit dem Umzug zusammen.

Normalerweise hat man folgende Situation:
Neue Katze muss Vertrauen lernen, euch, den anderen Katzen gegenüber.
Die alteingsessenen Katzen müssen lernen, dass von dem "Neuen" keine Gefahr ausgeht und dass sie ihr Revier teilen müssen.

Euer neues Zuhause war aber nicht das Revier von Bella und Denny, sondern es musste erst dazu werden. Konnte es aber nicht, durch diese Trennung der Etagen.

Ich glaube, dass ihr ungewollt und mit bester Absicht aber halt doch fälschlicherweise hier zwei Reviere geschaffen habt.

Und Denny als der dominantere versucht nun, dieses zweite Revier zu erobern.
Und dazu gehört, dass man die alteingesessenen Kater vertreibt.

Das heißt also, er lebt in seinem Revier und ab und an geht er mal in ein fremdes Revier stänkern. (ähnlich wie es im Freigang auch zu beobachten ist).

Das kann demnach ewig so weitergehen, weil es für Denny ja gar keinen Grund gibt, die Situation ändern zu wollen.

Ich vermute also auch, dass es sehr helfen würde, diese zwei Reviere "aufzuweichen" und langsam wieder zu einem zu machen.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass das dann klappt aber ich denke, es ist einen Versuch wert.

Santo als Einzelkater sehe ich übrigens überhaupt nicht.

Werbung:
Ich stimme meine Vorrednerin (Zaubermäuse) vollkommen zu.

Der Umzug, die Handwerker, Krach, neues Terrain für deine Katzen etc. machen eine Zusammenführung nicht gerade leicht.

Setz dich nicht unter Druck!

Die Gittertür ist ein guter Schritt, das würde ich auf alle Fälle machen.

Santo sehe ich auch nicht als Einzelkatze. Ich denke, dass die Zeit alles regeln wird.

Ich sehe Santo auch gar nicht als Einzelkatze, vor allem nach dem was Moni erzählt, und die Fotos von Paul und Sante :pink-heart:

ICh gebe alles, ich werde alles versuchen... Die Tür kommt definitv. Und mal schauen was die THP sagt.

Danke euch für den Mut 😉

Simone,

ich habe Santos Geschichte bei minna e und Loeckchen verfolgt und denke dass die Betrachtung "Santo als Einzelkatze" etwas für sich hat und kann die Überlegungen nachvollziehen. Aber ich selbst glaube nicht dass "Sensibelchen" Santo als Einzelkatze mehr profitiert als mit sozialen Kameraden. Nein, so schätze ich ihn nicht ein, auch wenn er als Einzelkatze (vielleicht) nicht unglücklich erscheinen würde. Ich denke dass er in einem ausgeglichenen Katzengefüge besser aufgehoben ist.

Aber es braucht Zeit. Und die Situation ist etwas unglücklich gewählt.

Santo braucht auch feste Rituale und was Zaubermäuse und Professor angesprochen haben teile ich. Außerdem finde ich dass sich Denny nicht schlechter oder unsozialer als Santo verhält. Es sind typische Verhaltensformen (im Freigang sicher noch eindeutiger zu beobachten) und es gehören immer zwei (oder drei bei euch 🙂) dazu. Sie werden einen Weg zusammen finden und die Zeit jetzt ist für alle eine Zeit des Lernens.

Aktuell bei uns Zuhause sehe ich (du weißt: Parallelen 😀) dass Annäherungen möglich sind. Die Hoffnung würde ich deshalb jetzt noch lange nicht begraben, ich freue mich auch dass du durchhalten willst 🙂.

(Die unproblematischen Vergesellschaftungen sind selten die Regel, auch wenn man hier im Forum darüber zu stolpern scheint. In der Natur der Katzen -und besonders älterer- liegt eigentlich Vorsicht, höfliche Distanz und Abschätzen des Gegenübers.)

Ich bin sehr gespannt was die Tierheilpraktikerin herausfindet oder welche Vorschläge sie hat.

Ganz liebe Grüße

Ganz ehrlich: ich sehe Santo als das totale Gegenteil einer Einzelkatze. Natürlich könnte man ihn so halten, aber so richtig glücklich machen würde es ihn nicht. Er war ja hier bei uns Menschen durchaus anhänglich und hat gerne gekuschelt, aber sobald Paul da war, waren wir abgemeldet. Kuscheln und Spielen mit Paul hat er uns definitiv vorgezogen. Das wird ihm draußen keine Katzenbekanntschaft geben können.

Santo hat ein Problem mit Dominanz und nun leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich sehe die Situation bei euch auch noch nicht völlig verfahren. Die Katzen hatten letztendlich bisher kaum Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Und Denny scheint ja nicht grundsätzlich auf Ärger aus zu sein, sondern nur, wenn Santo weg rennt. Die Aufweichung der Reviere wäre da wirklich wichtig und eben gemeinsame positive Erlebnisse.

Hier gibt es auch eine THP im Forum (Userin pfotenseele), die gerade zum Thema positive Begegnungen super Tipps gibt. "Deine" THP hat da bestimmt auch gute Ansätze.

Ihr habt auf jeden Fall meinen vollen Respekt, dass ihr weiter durchhalten möchtet. Du kennst Denny und hast vielleicht ein Bauchgefühl, ob er noch Freundschaft mit Santo schließen kann. Ich muss sagen, dass ich damals, als Linus anfing, Santo zu mobben und es über ein paar Wochen ging, nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und letztendlich hat sich das Unvermeidliche damit nur hinausgezögert (auch wenn wir zwischenzeitlich die Situation drehen konnten). Aber es lag an Linus, nicht an Santo.

Naja, du weisst, für den Fall der Fälle finden wir eine Lösung. Aber vielleicht richtet Gittertür und ein richtiges Kennenlernen der Katzen es.

So ich bin jetzt (wieder) und noch mehr motiviert !!!

Gerade habe ich mit der THP telefoniert, die sieht das alles super locker. Sie meint für eine gute Zusammenführung von A bis Z bruacht man ein halbes Jahr und solange DEnny SAnto noch net blutig gehauen hat ist alles völlig entspannt. Weil Denny ihn ja auch "akzeptiert" nur ihm hinterherrennt und hn jagt, wenn Santo flüchtet....

Sie setzt sich mit Ina in Verbindung und sagt, dass die Situation mit den zwei Revieren im Moment sogar besser ist!
Also die Einschätzung mit dem "neuen" Revieren sei sicher besser, als wenn wir Santo in Dennys altes Revier dazu geholt hätten!

Auch, dass Santo "jetzt schon" etwas Vertrauen zu mir hat, da kennt sie ganz andere Fälle, in denen scheue KAtzen 5 Monate null von sich haben sehen lassen, nur den leeren Fressnapf und das volle Klo...

Also ich soll alles ganz locker sehen und peu à peu vorgehen.

Sie sagt das so leicht :aetschbaetsch1: Aber ich war heute morgen wirklich sehr traurig und bin jetzt wieder überzeugt, dass wir das hinbekommen!!!

Bella war grad auch FREIWILLIG ohne futterruf o.ä. im DG und hat mit Santo Nase an Nase beschnuppert, bevor sie dann doch wieder weggelaufen ist 😀 Aber immerhin!!!

Also... Daumen drücken, Tür einbauen, und Denny wird dann lernen müssen, dass er (Zitat) "ein Brüderchen hat und er nicht mehr der Hauptkater ist" und "Santo ein besserer Spielkumpel ist, als die kleine alte Schwester" :muhaha:

Werbung:
Ganz ehrlich: ich sehe Santo als das totale Gegenteil einer Einzelkatze. Natürlich könnte man ihn so halten, aber so richtig glücklich machen würde es ihn nicht. Er war ja hier bei uns Menschen durchaus anhänglich und hat gerne gekuschelt, aber sobald Paul da war, waren wir abgemeldet. Kuscheln und Spielen mit Paul hat er uns definitiv vorgezogen. Das wird ihm draußen keine Katzenbekanntschaft geben können.

Santo hat ein Problem mit Dominanz und nun leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich sehe die Situation bei euch auch noch nicht völlig verfahren. Die Katzen hatten letztendlich bisher kaum Gelegenheit, sich kennen zu lernen. Und Denny scheint ja nicht grundsätzlich auf Ärger aus zu sein, sondern nur, wenn Santo weg rennt. Die Aufweichung der Reviere wäre da wirklich wichtig und eben gemeinsame positive Erlebnisse.

Hier gibt es auch eine THP im Forum (Userin pfotenseele), die gerade zum Thema positive Begegnungen super Tipps gibt. "Deine" THP hat da bestimmt auch gute Ansätze.

Ihr habt auf jeden Fall meinen vollen Respekt, dass ihr weiter durchhalten möchtet. Du kennst Denny und hast vielleicht ein Bauchgefühl, ob er noch Freundschaft mit Santo schließen kann. Ich muss sagen, dass ich damals, als Linus anfing, Santo zu mobben und es über ein paar Wochen ging, nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und letztendlich hat sich das Unvermeidliche damit nur hinausgezögert (auch wenn wir zwischenzeitlich die Situation drehen konnten). Aber es lag an Linus, nicht an Santo.

Naja, du weisst, für den Fall der Fälle finden wir eine Lösung. Aber vielleicht richtet Gittertür und ein richtiges Kennenlernen der Katzen es.

Genau so sehe ich es auch.

Mir täte es in der Seele weh wenn Santo irgendwo ein Einzelkämpfer sein müsste. Irgendwie denke ich dass für sein inneres Gleichgewicht eine stärkere, soziale Truppe vorteilhaft ist. Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Konstellation mit Denny als stärkerem Part für ihn ein Gewinn sein kann und er sich an ihm -auch im Freigang- orientieren kann. Wenn sie Freundschaft geschlossen haben.

Ich würde auch überlegen ob stärkere Mittel (als Bachblüten und Zylkene) Santo und Denny helfen könnten. Nur als Unterstützung, nicht zum Ummodeln. Santo wird immer der Vorsichtige bleiben und Denny der Forschere.

Das "Konfliktpotential" sehe ich hauptsächlich in der Fluchtsituation.

Also ganz ehrlich nach dem Telefonat mit Sabine Lankau (btw) bin ich zuversichtlich.

Denny hat Santo noch nicht richtig angegriffen.
Santo kommt aus seinen Verstecken raus.
Santo fasst Vertrauen.

Und wie gesagt, laut Moni ist Santo ja auch immer wieder sogar auf Linus zugegangen, auch das spricht ja NICHT für ein Einzeltier...

Ich glaube Denny schafft das! Als Bella damals nach dem Unfall nach 3 Wochen Abwesenheit zurück kam und kamplett anders aussah, gerochen hat (voll mit Medis) und sich durch die Brüche nicht wie früher bewegen konnte, hat Denny auch viel gefaucht. Nur gefaucht. Bella war ja eingesperrt im Käfig. D.h. jagen konnte er sie gar nicht.

Und jetzt? Jetzt jagt sie ihn :omg:

Ach, ich bin wieder mal zu langsam beim Schreiben. Ich lese gerade deinen Beitrag. Ich habe einige Fragen, Simone:

Wie meint das die Tierheilpraktikerin?

sagt, dass die Situation mit den zwei Revieren im Moment sogar besser ist! :

Tendiert sie dahin die zwei Reviere oben und unten zu belassen? Und wie werdet ihr euch entscheiden? Wo baut ihr eine Gittertür ein? 🙂

Hat sie euch Tips gegeben wie ihr die Annäherung weiter gestaltet? Also z.B. das Agieren an der Gittertür für alle drei Katzen.

So ich bin jetzt (wieder) und noch mehr motiviert !!!

Super! 😀

Gerade habe ich mit der THP telefoniert, die sieht das alles super locker. Sie meint für eine gute Zusammenführung von A bis Z bruacht man ein halbes Jahr und solange DEnny SAnto noch net blutig gehauen hat ist alles völlig entspannt.

Ja, das vermute ich auch, wobei ich hier für das Zusammenwachsen sogar noch mehr Zeit planen würde. Santo wird wohl auch immer wieder in seinem Leben kleine Fortschritte machen, genauso im Vertrauen zu euch.

Also ganz ehrlich nach dem Telefonat mit Sabine Lankau (btw) bin ich zuversichtlich.

Denny hat Santo noch nicht richtig angegriffen.
Santo kommt aus seinen Verstecken raus.
Santo fasst Vertrauen.

Und wie gesagt, laut Moni ist Santo ja auch immer wieder sogar auf Linus zugegangen, auch das spricht ja NICHT für ein Einzeltier...

Ich glaube Denny schafft das!

Ich bin so froh dass ihr das anpackt!

Mal ein paar Herzchen-Smilies als Mutmacher und Dankeschön:

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

:grin:

Sie wird sich morgen mit Ina in Verbindung setzen und sich die Charaktere der Katzen und Fortschritte etc ansehen.

Dann telefoniere ich nocheinmal mit ihr.

Sie hat mich gefragt ob Santo oben bleiben soll, ich habe ganz klar NEIN gesagt, er soll auch raus dürfen und hier in das fertige Katzen-Simone-Zimmer können. Das fand sie ganz großartig und meinte auch, dass das den Katzen (also der Freigang) vor allem auch Santo gut tuen wird.

Aber bevor Santo raus darf,soll, muss er dieses Haus hier als sein Zuhause ansehen.

Also mal schauen was sie sagt nächste Woche. Ich denke erst einmal kommt die Türe ins DG. Sodass Santo seine Ebene für sich alleine hat.
Wenn ich die Türe ins 1. OG machen würde, hätte er nur diese Etage... Und das DG nicht mehr. Und wenn ich die Tür ins EG machen würde, kämen Denny und Bella nicht mehr zu ihrem Törchen im Keller :grr:

Alles etwas verflixt. Aber die drei vier Tage bis zum Telefonat kann ich noch locker aushalten.

Werbung:
Super, da bin ich mal gespannt, was sie sagt. Sie scheint ja einiges an Erfahrung zu haben 😉

Wegen dem Zugang zur Katzenklappe: ich hatte hier vor dem Raum mit der Klappe noch eine Tür mit falschrum eingebauter Chipklappe, so dass Santo nicht zur Klappe nach draußen konnte. Vielleicht wäre das ja auch was für euch. Man könnte Santo so auch Zugang zu bestimmten Bereichen geben und den beiden anderen nicht. Nur so als Gedankenanregung, man sieht ja manchmal selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀 Falls du noch eine Chipklappe brauchst, kann ich dir meine zusenden, die ist ja hier nicht in Verwendung.

Stimmt, gute Idee... Ich hab schon zwei mit Chip... Eine neue in der Garage - damit Denny von der Straße nach seinen Streifzügen wieder Heim kann - aber NICHT aus der Garage aus zur Straße kann. Also die funktioniert auch nur einseitig und halt auch nur für Bella und Denny (Fabian hat Angst vor Madern 😀 ) Das war Bedingung, wenn er das neue Garagentor zersägt 😀

Joa und im Keller das gleiche.. Da ist meine alte mit Chiplesung, die kann ich aber, denke ich, nicht anders herum einbauen, da sonst die Elektronik im Regen wäre...

Aber ja, ein Vorraum (Waschkeller) ist auch noch mit einer Tür abgesichert, da könnte ich noch eine einbauen (lassen).

Aber... das bringt erst etwas, wenn Santo sich im ganzen Haus bewegen würde, denn Bella und Denny müssen ja da drunter... D.h. solange Santo noch mit einer Gittertür o.ä. getrennt ist, wäre das schwachsinnig :/

Hmm also mal abwarten wie es hier weitergeht mit den Revieren etc...

Stimmt, gute Idee... Ich hab schon zwei mit Chip... Eine neue in der Garage - damit Denny von der Straße nach seinen Streifzügen wieder Heim kann - aber NICHT aus der Garage aus zur Straße kann. Also die funktioniert auch nur einseitig und halt auch nur für Bella und Denny (Fabian hat Angst vor Madern 😀 )

😀 Den Marder möchte ich sehen, der durch eine Katzenklappe geht.

gut, ich hab Angst vor Spinnen... Die kommen auch ÜBERALL durch... in meiner Fantasie... :wow::aetschbaetsch1: