Easy und "ihre" Kitten

  • Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Anja, du hast selber viele Katzen. Junge und alte, gesunde und kranke.
Und du hast ein gutes Gefühl für deine Tiere, weißt, was gut und was schlecht ist.
Ich bin mir ganz sicher, dass du in Absprache mit zwei Tierärzten ein Entscheidung
treffen kannst und wirst, die nicht nur durchdacht und verantwortungsvoll ist,
sondern die auch vom Herzen getragen werden kann.Ich weiß daher ganz sicher, du wirst richtig entscheiden.
Aber es ist ganz, ganz schwer. 🙁
 
A

Werbung

Das ist ja wirklich traurig, du hast aber wirklich alles getan, was man kann und wirst auch die richtige Entscheidung treffen. Wir drücken die Daumen und Pfötchen für Easy, dass sie ganz schnell wieder gesund wird. Ich hoffe, dass es bei den Kleinen auch noch einen Weg gibt.
 
Doch auch ohne Sehen lernen sie von den Geschwistern. Ist natürlich viel schwieiriger.

Ja wie denn: hören die Kleinen wie die gesunden Katzen Laufen????? Oder sollen sie die Reizangel oder Laserpointer usw. riechen, um ihn fangen zu können??Hast du diese Kitten von Anja schon mal laufen sehen?
Würdest du die blinden Ataxiekitten zu dir nehmen mit einem gesunden dazu, damit sie -wie auch immer- lernen können???dann melde dich ...ansonsten......!!!!!! Ich will dich nicht angreifen, aber sieh es bitte realistisch und frage dich selbst, wer nimmt die Kitten zu sich und behält sie ein Leben lang und wie viel Sinn macht es für die Katzen, wenn sie ein Leben lang unsicher in der Gegend rumwackeln, weil sie sich nicht mal mit den Augen orientieren können und ihr Hirn soviel Schaden genommen hat, dass dies die fehlenden Augen nicht mehr kompensieren kann.

Und sei dir gewiss ich bin niemand der das Handtuch schnell hinwirft und sagt "na da können wir nichts mehr machen" ...aber hier... 🙁

Es ist leider schon schwer entweder eine Blinde oder eine Ataxiekatze zu sein, aber eine blinde Ataxiekatze zu sein...wie soll das gehen? Die können sich nichts abschauen und sicher in ihrem Revier bewegen......

Anja welche Entscheidung du auch triffst, du hast meine Unterstützung!Melde dich einfach, wenn ich dir igrendwie helfen kann..und wenn wir nur mal einen Tee trinken und reden.

----Vicky---
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sehsinn ist nicht alles!
Ihr wisst doch alle, wie gut sich blinde Katzen zurechtfinden können.
Und "normal" laufen und co werden die Ataxiekatzen auch nicht lernen, wenn sie es sehen könnten.
Es ist ein Defekt im Kleinhirn, der nicht Reparabel ist. Sie werden immer Wackelkatzen bleiben. Nur wie extrem es ist und wie lange sie sich auf den Beinen halten könne und einen Schritt nach dem anderen tun, DAS lässt sich verbessern. Das hat nix mit "abgucken" zu tun.

Die Anregung sich zu Bewegen und irgendwo hin zu kommen und rumzualbern, wie jedes andere Kitten auch kommen von den Geräuschen und Kontakt zu den anderen Kitten und Katzen. Man kann Katzen auch per Stimme eine Richtung vorgeben. Sehen ist kein Muss.

Da die kleinen aber gerade sowiso kränkeln halte ich es jetzt für total verfrüht schon eine Entscheidung zu treffen, was einschläfern betrifft.
Anja, du siehst die Zwergen täglich, was denkst du? Machen sie den eindruck verzweifelt, orientierungslos und hilflos zu sein? Sieht es aus, als würden sie überhaupt nicht wissen, was sie mit ihrer Lebenszeit anfangen sollen? Wie reagieren die nicht-Ataxiekitten auf die kleinen Wackler? Nehmen sie die mit auf in ihre Mitte und spielen und albern mit ihnen rum, oder versuchen sie Abstand zu halten, vor ihnen auszuweichen?

Ein Wackelkitten, das nicht sehen kann ist natürlich nochmal ein härteres Los für den Menschen, der sie aufnimmt, da er viel trainieren muss mit der Stimme arbeiten um dem Zwerg eine Orientierung zu geben. Aber wenn die Katze mal einen Plan im Kopf hat, wo was ist, und die Bewegungsabläufe trainiert und ein bisschen koordinierter werden, sollte eigentlich alles gut werden.

Wie gesagt, Wackelkitten sind nicht geistig Behindert, sie sind voll da, sie sind absolut klar im Kopf und bis jetzt habe ich nur welche kennengelertn, die ihr Leben absolut geniessen. Nur weil es für uns Menschen so schrecklich "grausam und bemitleidenswert" aussieht, weil sie eben so viele Purzelbäume machen und dauernd umfallen und co, heisst das nicht, dass sie selbst das als schreckliches Leben und Dasein empfinden. Anja kann das live beobachten, sie hat viel Erfahrung, sie wird sehen, ob die kleinen zu retten sind, oder nicht.

Anja, kann es sein, dass es vielleicht doch Parvovirus war, der die kleine Maus am Anfag getötet hat? Das ist natürlich Horrorszenario, aber eventuell hat deine Mamakatze eine Parvo-Infektion, die durchbricht? Mit Impfe ist der Schutz nicht 100%, aber ist es nicht so, dass geimpfte Tiere viel besser Chancen haben zu überleben?

Ich würde sicherheitshalber, da die kleinen auch schon Katzenschnupfen hatten alle mit Feliserin abdecken (auch wenns verdammt teuer wird) so sind die Chancen höher für die baldige Genesung.

Nur noch eine Bitte, gebt noch nicht auf. Jetzt noch nicht, die Kitten sind noch so jung, dass man noch garnicht wirklich beurteilen kann, was vielleicht noch alles ist, oder ob sie sich erholen und proper und Lebenslustig werden/bleiben.

Ich werde versuchen nächste Woche noch jemanden zu erreichen, der sie eventuell bereit erklären würde die Wackler zu übernehmen... sie hat viel Erfahrung und den Willen und die Zeit gehandicapte Katzen zu "trainieren", so dass die Bewegungsabläufe viel, viel besser koordiniert werden. Hier gilt einfach das Prinzip: Übung macht den Meister.

Lasst euch nicht Unterkriegen, egal wie schrecklich es gerade aussieht, es gibt immer einen Funken Hoffnung.

neko
 
Würdest du die blinden Ataxiekitten zu dir nehmen mit einem gesunden dazu, damit sie -wie auch immer- lernen können???dann melde dich ...ansonsten......!!!!!!

Wenn ich nicht schon 10 Katzen hätte - und mein Mann streiken würde - Ja, würde ich. Ich hatte schon mal eine Katze mit ALS - und deshalb auch Pflegeerfahrung.
 
Wer sind wir schon, dass wir über Leben und Tod entscheiden???
ABER
Wer sind wir schon, dass wir eine schwerstkranke Katze nicht erlösen???

Egal wie man sich in dieser Situation entscheidet, es ist beides argumentativ zu untermauern...
 
Werbung:
Trauriger Verlauf und ich verfolge diesen Faden von Anfang an.

Ich möchte meine Gedankentendenz gar nicht mitteilen, weil ich glaube, dass so eine Entscheidung schon allein für sich, für das eigene Kätzchen, die Kitten, schwer genug ist.

Anja, ich wünsch Dir alles Liebe und viel Kraft. Wie Du Dich auch entscheidest. DU siehst die Tiger und wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Energie dafür!
 
Danke ihr seid echt lieb alle und das macht mir viel mut die ganze Unterstützung von eurer seite.
@neko das wäre ja toll wenn sich da noch jemand finden würde also deine bekannte zeit hätte und platz.
es kann wirklich sein das easy so ne infektion durch parvo hat das wird hoffentlich das blutbild zeigen. ich hoffe so sehr dass es ihr bald besser geht meine arme maus 🙁
Ich werde berichten sobald die ergebnisse da sind.
und vicky wir können uns sehr gern mal auf nen tee treffen und reden 😳
 
Und wie lange dürfen sie noch bei Anja bleiben?

Ich weiß wie schlimm der Anblick ist🙁.Dachte auch vor einigen Wochen ich sehe nicht richtig als ich Moritz in die Hände gedrückt bekam.
Auch er konnte kaum einen Schritt tun ohne umzufallen.
Er war unsauber und hat die Bettchen vollgepullert,bzw neben das Klo gemacht obwohl es ganz flach war und WENN er mal ins Klo ist,um das große Geschäft zu erledigen,hat er immer drin gesessen.
Ich musste ihn ständig baden(was er nicht so toll fand aber das Föhnen anschließend).
Nun läuft er sehr viel besser....hast du ja bestimmt gesehen.
Moritz konnte allerdings von alleine fressen,was hier wohl nicht der Fall ist🙁.
Ich würde auch erst mal noch ne Weile warten,wenn das TH das zulässt.
Vielleicht wird es ja doch noch besser.

Ach so,meine beiden Minis haben auch kaum gesehen als sie her kamen,da die Äuglein vom Katzenschnupfen ganz zugeschwollen waren.
Moritz spielte anfangs sehr zögerlich.Mir tat es schon manchmal leid wie grob sein Bruder mit ihm umgegangen ist.
Und nun ist es fast umgekehrt.
Moritz lässt sich nichts von ihm gefallen.

Ich wünschte ich könnte dir helfen Anja,aber mit meinen Problemfellchen(Diabetes-Kater,Max und Moritz usw.)bin ich gerade völlig ausgelastet.

Ich wünsche dir viel Kraft!!!
 
Danke ihr seid echt lieb alle und das macht mir viel mut die ganze Unterstützung von eurer seite.
@neko das wäre ja toll wenn sich da noch jemand finden würde also deine bekannte zeit hätte und platz.
es kann wirklich sein das easy so ne infektion durch parvo hat das wird hoffentlich das blutbild zeigen. ich hoffe so sehr dass es ihr bald besser geht meine arme maus 🙁
Ich werde berichten sobald die ergebnisse da sind.
und vicky wir können uns sehr gern mal auf nen tee treffen und reden 😳

Ich glaube nicht an Parvo,dann hätte es eher noch mehr(die ungeimpften)Kitten getroffen und nicht Easy.
 
Werbung:
Was denkst du anja? Du hast doch soviel Erfahrungen und ahnung würde gern mal deine meinung zu allem hören und wissen. Du weisst ich schätze dich sehr und dein rat wäre mir wichtig. gern auch per pn.
ach jetzt erst gesehen das du schon was geschrieben hast. bis ende januar könnten sie max.noch hier bleiben. so ist mit tierheim vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy geht es sehr schlecht 🙁 wir fahren gleich in die tierklinik ... ich hab so angst um meine maus
 
Guten Morgen liebe Anja,

auch ich denke an euch und die Kleinen und stehe immer zur Verfügung, wenn ich nur irgendwie helfen kann...
Ich drück nun die Daumen für die Tierklinik!
 
Ich hoffe deiner Maus geht es bald wieder besser und das es nichts schlimmes ist.
Hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt!

Hoffentlich klappt alles!
 
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!!
 
Werbung:
Danke euch allen. ich hoffe wir können bald mal was positives berichten.
 
Menno. Ich Wünsch euch viel kraft für diese harte zeit. Ich schicke dir und all den kranken Mäusen positive Gedanken. Hoffentlich geht es bald wieder bergauf.🙁
 
Oh nein, die arme Easy. Es bricht mir echt das Herz.🙁
Hoffentlich kann man ihr in der Klinik helfen.
 
Nein, nicht Easy 🙁 Verdammt Anja, ich hoffe, dass die Tierklinik euch sagen kann, woran es liegt und das es Easy bald wieder besser geht. Alle guten Gedanken schicke ich zu euch und meiner Patenmaus! Daumen sind gedrückt!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
654
verKATert
verKATert
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben