Easy und "ihre" Kitten

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
:pink-heart:

Die Wackelkatzen haben nur auf Grund ihrer gestörten Bewegungskoordination keine Schmerzen.
Wenn die Ataxie darauf beruht, dass im Kleinhirn eine Fehlentwicklung stattgefunden hat, so ist normalerweise auch nur die Bewegungskoordination nicht "normal", Es sind keine Nerven oder Gehirnbereiche betroffen, die Dauerschmerzen zur Folge haben können.
Natürlich muss man als Dosi Vorsichtsmassnahmen treffen, was zB Treppen oder Stufen betrifft. Aber das hängt sehr von der schwere der Ataxie selber ab.
Es gibt Katzen, die es nie schaffen zu klettern, manche können, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich an Stoff von Möbeln hochziehen. Da sollte man dann eben dafür sorgen, falls die Katze wieder runtermöchte, sie beim Fallen/Rutschen nicht hart fällt. Aber normalerweise lernen die Katzen auch eine Art "kontrolliertes Fallen", wobei sie sich eben nicht verletzen.
Ataxie-Katzen zu betreuen und ein schönes zu Hause zu geben bedeutet, dass man viel, viel Zeit haben sollte und noch mehr Kraft und Nerven.
Gerade heranwachsende Ataxiekitten lernen noch und es lässt sich nicht abschätzen wie weit sie sich entwickeln mit ihrer Körperbehinderung.
Wie gesagt, wenn man die Katzen zum Laufen animiert, damit sie wirklich viel Üben, dann kann sich so ein Dauerumfallen und sich überschlagen auch noch stark bessern und die Katze läuft dann breitbeinig und fällt nur noch alle paar Meter mal.
Ich gebe auch ganz ehrlich zu, wenn eine Katze so stark Ataxie hat, dass sie garnicht vorwärtskommt und keinerlei Besserung durch Training kommt, dann würde ich mir schwer überlegen sie einzuschläfern. Denn schon bei meinem Pflegi habe ich gemerkt, immer wenn er es nicht aufs Katzenklo geschafft hat, dessen Sinn ihm sofort bewusst gewesen sein muss, dann schien er mir frustriert zu sein. Das hat sich verstärkt je älter er wurde. Da hatte er dann auch keine Lust mehr sich zu melden, damit ich ihn auf Klo setze. Er wollte das ganz alleine schaffen. Wenn ich es ihm angemerkt habe und ihn zum Klo gebracht habe, hat er sich geweigert reinzumachen. Er ist raus und dann natürlich umgefallen und kam nicht mehr rechtzeitig zurück zum Klo 🙁 Zum Glück hat seine Dosi dann genug Zeit und Ideen gehabt, dass er sehr fix 100% seiner Klogänge geschafft hat. :pink-heart:
Sprich, ich würde eine Katze die wirklich nicht klar kommt und der man anmerkt, dass ihr das Leben so verleidet wird, weil sie eben nicht auf Klo schafft und sie ihren Lebenswillen verliert nicht mit Gewalt am Leben halten.
Aber soetwas kann man erst mit der Zeit sehen, nicht schon, wenn sie noch im Wachstum sind.
Deswegen ja meine Bitte jetzt noch nicht über Einschläfern zu entscheiden, es ist nicht abzusehen wo der Weg die Kitten hinführt. Und es kann immer noch sein, dass sich herausstellt, dass mehr als nur eine Ataxie vorliegt.

Und natürlich sieht es für uns Menschen erstmal schrecklich und "grausam" aus, wie sich Ataxisten bewegen, aber sie haben keine andere Möglichkeit, denn sie haben den Bereich im Kleinhirn nicht, der ihnen sagt in welcher Reihenfolge und wie stark und schnell sie ihre Beine benutzen sollen. Bei meinem PflegeataxieKaterchen hat man meistens gesehen, dass die Hinterbeine die Vorderbeine einfach "überholt" haben, weil die eben mehr Schritte gemacht haben, als in der Zeit die Vorderbeinchen. Oft ist es z.B. auch so, dass Aufregung alles an Symptomen verschlimmert. Wenn Mato aufgeregt war, weil Besuch oder ein TA-Besuch war, dann hat man ihm das angemerkt, weil er sich noch viel öfter überschlagen hat und noch unkoordinierter war.

Was die kleine Wackelkatze betrifft, die sich anscheindend eher zurückzieht. Vielleicht hat sie auch nicht genug Energie? Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Ataxisten wohl mehr Energie verbrauchen, da ja die Bewegungen oft überbordend sind. Würden wir den ganzen Tag joggen, bräuchten wir auch mehr Essen. Es wäre schön, wenn Anja die Zeit fände der Kleinen vielleicht mit hochkalorischer Paste oder ähnlichem zu helfen. Ich glaub Jaqueca weiss da bestimmt mehr Rat als ich.

Ich drück weiterhin sämtliche Daumen, dass Easy jetzt wieder gesund wird und die kleinen alle ein gutes zu Hause finden. Ich find es super, dass Anja sich durchbeisst, das Leben hat ihr in den letzten Wochen echt einige Schnippchen geschlagen.

Grüsse
neko

Nachtrag zu den Filmen (da NickKnatterton schon ein bissel gefragt hat, wie man denn die Umgebung gestalten sollte, schreib ichs hier):
Anja, kannst du das Körbchen höher auspolstern so kämen die Wackelkanditaten besser raus, so ein hoher Rand ist eine ziemliche Hürde. Und hast du die Möglichkeit einen Teppich (Flickenteppich, könne man Waschen, oder mehrere Decken) auf den Boden zu legen? So würden sie nicht hart fallen und könnten sich etwas am Boden "festhalten", was ihnen hilft sich fortzubewegen.
Als Klo könntest du flache Schalen nehmen, die aber an 2 oder 3 Rändern höher sind damit die Wackelkitten mehr Halt finden, in dem sie sich beim Klogang anlehnen können.
Salem wackelt zwar schlimmer und scheint ein bisschen "gehemmt" weil keins seiner Beine sich grad bewegen will. Dafür läuft Lilly doch supertapfer und trotz der Spielangriffe von Tabaluga sehr sicher. Dat wird, davon bin ich überzeugt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,
also hochcalorische Paste haben wir schon und das bekommen sie auch sowie easy auch. Wenn man bedenkt dass Lilly vor einem Monat nicht mal 200 Gramm wog und nun schon bei über 500 gramm ist, hat sie doch ganz gut zugenommen, also über 10 Gramm jeden Tag.
Das Körbchen lieben die Kleinen und sie schaffen es da auch rein von allein und hangeln sich wieder raus. Wir hatten es auch schonmal raus genommen, aber es hat ja an einer seite einen niedrigen Einstieg sodass sie auch da rein gehen könnten. Sie klettern aber lieber über den Rand. Bis vor zwei wochen hatten sie noch ihre "Wurfkiste" und sind da schon über einen viel höheren Rand gehangelt.
Wir sind erst vor einer Woche umgezogen, daher ist das Zimmer noch nicht so perfekt und auch noch kein Fussbodenbelag drin. Aber eine decke unterlegen können wir sicher machen 🙂.
das klo für die zwei ist ganz niedrig, gerade mal 4 cm randhöhe also ne ganz niedrige schale. vorher hatten wir auch schon blumenuntersetzer wo sie drauf gegangen sind. ins klo schaffen es ja beide rein von der höhe und da es so niedrig ist pinkelt salem halt auch immer drüber.

Ich hoffe das Easy bald wieder da ist. Für die beiden Wackelkandidaten ist ja wie gesagt schon ein tolles Zuhause in Aussicht :yeah: und die anderen beiden werden auch was finden. die beiden gesunden können ja auch mit unseren mitlaufen dann, nur wollte ich die kleinen jetzt nicht trennen und zwei separieren. Für die beiden Wackelkitten ist mir unser Kater Cosmo einfach zu grob und Leyla haut dann gern mal zu und die zwei können sich ja gar nicht wehren oder davonrennen. Zudem wir überall treppen im Haus haben.

Ach Gott, hab auch grad die Videos gesehn. Aber sie sind schon ganz schön gewachsen in den letzten paar Wochen.
Ich muss auch sagen, sie kugeln zwar teilweise rum, aber wenn ich sehe, mit wie viel Spaß Salem spielt oder wie wild Lilly aufs Futter ist - dann ist das schon richtig, sie ihr Leben leben zu lassen.
Alle vier und natürlich auch Easy haben weiterhin meine Daumen.

Pino benutz mit Vorliebe eine Kaninchentoilette, sie sit dreieckig. Vorne ist die niedrig und an den Seiten hat sie hohe Wände. Sie hat zwar nicht viel Grundfläche, aber für so kleine reicht sie. Pino liebt sie einfach. Seine Lösung ist heute den Popo dort einzuparken und die Vorderpfoten stehen auf dem Boden. Auch die flache Schuhablage nutzt er gerne. An eine Wand gestellt oder in eine gekachelte Ecke des Bdes und schon kann sich angelehnt werden.

Racoonie hast ne PN 🙂

Vielen Dank, neko, für die tolle ausführliche Erklärung! 😉

Hat denn easy sich heute Morgen schon gemeldet, wie das werte Befinden ist??

Werbung:
ne von easy wissen wir noch nichts ... ist erst in paar minuten sprechzeit dort in der klinik

mit der kaninchentoilette probier ich mal aus, werde nachher gleich mal eine besorgen, vielleicht klappt es so besser mit pullern bei den beiden bzw. besonders bei salem

neko bei uns ist es auch so, dass die beiden sich öfter überschlagen weil sie hinten schneller sind als mit den vorderbeinen. und wenn sie aufgeregt sind wird das wackeln auch schlimmer. wenn man die beiden auf dem arm hat und kuschelt merkt man richtig wie sie ruhiger werden bzw. auch wenn sie sich so in die hand kuscheln und man sie festhält werden sie dann ruhiger und entspannter.

Genauso ist es bei Carlito auch. Wenn er aufgeregt ist, oder seine Fünf Minuten bekommt oder hinter den anderen her will, dann fällt er häufiger um.

Anosnsten kann er bereits durch die komplette Wohnung gehen, ohne umzufallen. Bin mächtig stolz auf den Kleinen.

Die beiden werden das schaffen. Behinderte Miezen kompensieren sooo viel und wenn sie zumindest noch hell und und dunkel unterscheiden können, ist das schon viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Tiolette auch in einen stabilen Karton stellen, der vorne offen ist. Dafür trennst du eine Seite heraus. Probier das doch einfach mal aus, bevor du Geld für eine kaninchentoilette ausgibst. Ihre Toilete ist vom Einstieg schon relativ niedrig.
Wen jemand im Haus ist der etwas handwerkliches Geschick hat, da kann er den Einstieg der Toilette aussägen und somit niedriger machen. Damit keine scharfen Kanten entstehen, kann man ihn mit wasserfesten Klebeband sichern oder im Baumarkt diese Schaumstoffröhren zum isolieren von Rohren besorgen. Zurechtgeschnitten und draufgeklemmt, bzw. mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert ist das auch ok.

Ergänzung du kannst den Einstieg auch erleichtern, indem du vor das Klöchen einen mehrfach gerollten Flickenteppich legst. Teppich einrollen ( breiter für genug Trittfläche ) und rechts und links zuschnüren wie ein Päckchen, damit er sich nicht aufrollen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In mir keimt gerade Hoffnung, das alles gut wird. Schönes Gefühl:pink-heart:

ach auch hier noch eine erfreuliche nachricht: für lilly und salem.ist ein heim in aussicht bei einer lieben forine und das tierheim hat sein ok dafür bereits gegeben. das ist so wundervoll.

Juhu, toll! Das wäres sooooooooo super!
Wenn es jetzt noch mit einem heim für Lyra und Tabaluga klappt und auch Easy wieder gesund wird, ist das mein ganz prsönliches Vor-Weihnachtswunder! :pink-heart:

In mir keimt gerade Hoffnung, das alles gut wird. Schönes Gefühl:pink-heart:

Bei mir auch! :pink-heart:

Werbung:
Ich freue mich so sehr:yeah:

Das ist ja toll. Easy schafft das bestimmt, sie wird wieder gesund und ein Zuhause für die beiden anderen Kleinen wird auch bald gefunden.

werden die anderen beiden kleinen nur zusammen abgegeben oder auch getrennt zu kleineren Kitten ?

sorry, falscher Thread 😳

Zuletzt bearbeitet:
Anja, wie geht's der Easy-Maus? Alles gut?

Von easy gibt nichts neues ... heisst wenn sie nicht anrufen hat sich nichts verschlimmert 🙂
Naja ich würde die anderen.beiden schon gern.zusammen vermitteln ... aber wenn nicht geht auch getrennt zu anderen kitten ... es muss einfach passen, die oder der dosi sympathisch sein und das neue heim.toll 🙂

Werbung:
:pink-heart: Hey, ihr macht das einfach super. Dat kann nur gut werden. Hihi, dass die Zwerge das Körbchen lieben is ja fast klar, aber siehst, nur von Video gucken kann man nicht alles beurteilen. Bin sehr froh, dass du es mir nicht krumm nimmst, wenn ich immer mal wieder so nen Roman tipper 😳

Macht euch einen schönen Abend und geniesst die Zeit.

Grüssle
neko

Danke 🙂

... so wir nehmen jeden Hinweis natürlich gern an und versuchen alles umzusetzen. Gestern abend haben wir dann gleich noch umgestaltet.
Als erstes ein Katzenkloumrandung aus Umzugkarton. Lilly nutzt das gleich ab und zu zum anlehnen und nun können die 4 wie wild drin scharren ohne dass alles durch die gegend fliegt. an einer seite können sie ganz flach einsteigen, aber irgendwie scheint das interessanter zu sein über den rand irgendwie zu klettern. Salem hat da gestern versucht mit festbeissen etc. sich irgendwie über den rand zu ziehen und ist dann in den karton samt klo gefallen ^^
Dann haben wir jetzt schaumstoff auf dem Boden über einem alten Teppich, damit sie besseren Halt finden ... naja besser laufen tun sie dadurch zwar erstmal nicht und auch nicht sicherer stehen wie ich finde aber zumindest haben sie spaß am knistern der schaumstoffauflage 🙂
und wir haben einen futterring aus keramik besorgt der recht schwer ist und den sie nicht meh so verschieben können und der auch etwas höher ist als der Teller vorher. Lilly und salem stellen sich zwar nach wie vor ins Futter bzw. legen sich halb rein ... obwohl gestern salem das erste mal eine ganz kurze zeit beim fressen breitbeinig gestanden hat 😱

''Hut ab'' vor dir @ racoonie: du machst soviel für die kleinen :pink-heart:

da kann sich manch ein anderer eine Scheibe von abschneiden, deine Hilfe in aller Ehren, ich finde das super Klasse wie du dich für die kleinen (regelrecht) ''aufopferst'' :smile:

jetzt muss nur noch in ein paar Wochen ein schönes zu Hause gefunden werden, dann ist alles Jut :smile:

die beiden Wackelkitten haben doch schon ein tolles Zuhause in Aussicht :pink-heart: ... und ich glaube so minimini-fortschritte gibt es vielleicht doch schon

nur die beiden anderen suchen noch ein Heim, aber die sind ja fit und da nun parvo ausgeschlossen ist können sie auch zur not mit unseren großen noch ne weile mitlaufen. Ins Tierheim solle sie jedenfalls nicht zurück ab Januar und denen ist es auch ganz lieb so wenn alle bis zur vermittlung bei uns bleiben ^^
Ich denke wir finden schon was ...