Ich habe auch mal einen Bericht in der Katzen extra gelesen, dass eine Unterversorung mit einem bestimmten VitaminB-Komplex zu solchen Koordinationsstörungen führen kann.
Und unterversorgt waren sie ja die erste Zeit auf jeden Fall.
Jetzt habe ich nochmal eine PDF Datei im Internet dazu gefunden, da ich die hier leider nicht anhängen kann, hier mal ein wichtiger Passus daraus:
Katzen, die mangelhaft ernährt oder sehr häufig mit rohem Seefisch gefüttertwerden, können einen Vitamin B1-Mangel erleiden.
Neben körperlichen Auswirkungen (Störungen der Bewegungskoordination, Krampfanfälle) wirkt sich dieser Thiaminmangel auch auf das Verhalten aus, denn Vitamin B wird für die Nervenfunktion dringend benötigt.
Katzen mit Vitamin B-Mangel sind entweder auffallend schwach und schläfrig, haben keine Lust zu laufen und kein Interesse an ihrer Umwelt, oder sind im Gegenteil „überdreht“ (mit atopischem Juckreiz, also ohne eine Krankheitsursache) und laufen mit „wackligem“ Gangbild (Ataxie).
Der Vitamin-Mangel lässt sich zum Glück mit einer hochwertigen Nahrung und einer Vitamin B1-„Kur“ leicht ausgleichen und die Symptome gehen dann zurück. Leider kann es jedoch sein, dass gerade die körperlichen Auswirkungen nicht gänzlich reversibel sind, doch diese Katzen haben trotz ihrer Behinderung Lebensfreude und eine ganz normale Lebenserwartung.
(c) Andrea C. Schäfer
Auch eine Unterversorgung mit Sauerstoff während der Geburt kann ja sicher nicht ausgeschlossen werden.
Ich würde auf jeden Fall nochmal die TÄ fragen.
Drücke euch weiterhin ganz, ganz feste die Daumen.