Easy und "ihre" Kitten

  • Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
Easy ist eine so liebevolle Mama, ich sage nicht Pflegemama, weil sie die Kitten so sehr liebt. Es sind halt ihre. Ihr werdet das gemeinsam wuppen, ganz bestimmt.
 
A

Werbung

danke ja wir kämpfen jeden tag um ein stück weiterleben. Lilly macht gute fortschritte. Tabaluga hat die ersten minibrocken festes futter heute genommen. Lyra ist inzwischen die dickste und hat den schnupfen der anderen ohne eigenen schaden überstanden. Und salem ist auch wieder oben auf und der frechste.
 
Das hört sich ja schon wieder besser an. Das freut mich 🙂
 
Ich freu mich auch, das es mit den anderen wieder Berg auf geht 🙂
Weiter so ihr Süßen!
 
ich freu mich auch trotz alles trauer um joy, die es nicht geschafft hat 🙁 ... Morgen gehts nochmal zum tierarzt mit allen. Heute abend hat jedes kleine 4 fingerspitzen voll nassfutter gefuttert, lecker pate 🙂 danke hier nochmal an die lieben futterspender 🙂
 
Heute abend hat jedes kleine 4 fingerspitzen voll nassfutter gefuttert, lecker pate 🙂 danke hier nochmal an die lieben futterspender 🙂
Wie schön, dass das geklappt hat. 🙂

Vielleicht kann damit auch der liebe Idefix noch ein bisschen was auf die Rippen futtern.
 
Werbung:
ich hoffe das idefix noch was auf die rippen bekommt, das muss jetzt werden. Die babys haben nun alle ihr feliserin bekommen und schlafen erstmal friedlich. Langsam werden sie mobil und verlassen immer öfter ihre kiste. Joy hatte sehr wahrscheinlich katzenseuche an der sie gestorben ist, alle symptome liessen wohl darauf schließen meinte die tä eben. 🙁
 
Naja bewiesen ist ja nichts, dazu hätte das Tierheim ja ne Untersuchung ne Autopsie anordnen müssen. Der TA meinte halt dass es sehr wahrscheinlich und da Katzenseuche wohl auch rumging.

Nun die verbliebenen vier Babys gedeihen inzwischen ganz gut. Nun mit fast 5 und 4 wochen, sehen sie fast gesund und wie normale Babys aus und verhalten sich nun auch typisch, heisst, sie toben den ganzen Tag rum, spielen und balgen sich. Es ist so schön mit anzusehen 🙂

Tabaluga frisst bereits kleine Bröckchen aus der Hand jetzt. Bei den anderen gab es allerdings noch keine weiteren Fortschritte hinsichtlich Fressen. Aber ich bin erstmal froh, dass sie an Gewicht gewinnen und man ihnen bei wachsen fast zusehen kann 🙂
 
Schön, dass sie jetzt endlich zunehmen und weiter gedeihen.
Das sind tolle Nachrichten, Anja. Da fällt euch sicher ein Stein vom Herzen.🙂
 
Ich trau mich gar nicht aufzuatmen, bei dem Katzenkinder-Krimi... 😳 Aber ich sag trotzdem noch mal - ihr schafft das ihr kleinen Mäuse!
 
Eine drollige Bande wird es langsam ... sobald mein Handy wieder da ist, wirds ne Menge neuer Fotos geben 🙂
besonders die beiden Jungs sind sehr verspielt und Schnurrmonster vom Feinsten ... Lilly holt beim wachsen nun immer mehr auf, auch wenn sie noch reht wackelig auf den Beinen ist, ebenso wie Salem der auch noch unsicher tapst. Langsam wird auch Lyra etwas frecher
 
Werbung:
Oh ja, neue Fotos wären toll. In dem Alter verändern sie sich ja wirklich rasend schnell.
Schön, dass es weiter so bergauf geht mit den Minis. 🙂
 
ICh freu mich, das hört sich ja wirklich toll an 🙂
Knuddel die kleinen Monster mal von uns 🙂
 
Mach ich gern 🙂

so erstmal was erfreuliches: Tabaluga und Lilly fressen selbständig vom Tellerchen nassfutter, und luga knurrt dabei immer
Bei Lyra und Salem klappt das noch nicht leider.

Nun das weniger erfreuliche. Lilly und Salem machen mir arg sorgen wenn ich sie "laufen" sehe. Laufen kann man das nicht wirklich nennen, sie torkeln wie betrunken und schaffen keine drei schritte ohne umzufallen oder wegzuknicken 🙁 ... hab allerdings noch nichts wirklich gefunden, was dahinter stecken könnte. Oder ob es folgen von Katzenschnupfen oder seuche sind?
Vielleicht hat ja irgendwer ne Ahnung und kann mir weiterhelfen?
 
Ich musste gleich an Ataxie denken 🙁
 
Und da könnte tatsächlich was dran sein mit Ataxie ... verursacht durch ZNS-Schäden infolge einer Infektion mit dem felinen Parvovirus (FPV). FPV ist der Erreger der sogenannten Katzenseuche ...
naja das würde ja wieder dazu passen dass Joy an Katzenseuche gestorben ist. Möglicherweise waren oder wurden die Kleinen dann schon im Mutterleib mit Katzenseuche infiziert ... ach man, die machen mir sorgen die Mäuse, nun dachte ich gerade es geht bergauf ^^
 
Werbung:
Naja kittentypisch normal bewegt sich nur Tabaluga, der wackelt zwar auch bisschen unsicher, aber nur minimal, bei salem ist es am schlimmsten

Nun die TÄ meinte, dass das kitten sehr wahrscheinlich Seuche hatte. 100 % nachgewiesen ist es jedoch nicht, hat halt alles darauf hingedeutet und in dem Tierheim wo sie herkamen, geht ja seuche um. Das habe ich aber zu dem zeitpunkt wo ich die kleinen aufgenommen habe nicht gewusst.
Meinen geht es zum Glück gut, die sind mobil und fit und auch die Mama Easy zeigt keinerlei anzeichen.
Das mittel werde ich mir morgen gleich besorgen.
Danke für deine guten Wünsche, ich hoffe es auch, dass alles gut wird, vor allem für die kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Ataxie dachte ich auch gleich. Ich meine aber mal einen Beitrag (glaube in Tiere suchen ein Zuhause) gesehen zu haben, in dem die Ataxie mit dem Älterwerden besser wurde. Es waren auch zwei Geschwister in dem Beitrag, die wurden dann zusammen vermittelt. Es war da auch so, dass sie umgefallen sind, ab und zu und ganz plötzlich und getorkelt haben. Die hatten dann keine richtig hohen Kratzbäume. Und sie wurden zusammen vermittelt, damit andere Katzen ihr Verhalten nicht missdeuten können und sie vielleicht angreifen, oder so.
 
Ja ich glaube ich habe den selben Beitrag im TV gesehen. Da wurde auch gesagt, dass die Katzen damit keine Schmerzen haben, die merken das nicht mal selbst, dass ihnen was fehlt. Sie fallen also um, torkeln usw. stehen dann wieder auch, als wenn nichts wäre. Also auch wenn das für das menschliche Auge bemitleidenswert aussieht, ist es für die betroffene Katze stink normal. Jedenfalls wenn ich mich recht errinnere. Wenn tatsächlich mehrere Kitten Ataxie haben, wäre es wohl auch gut diese zusammen zu vermitteln.
 
Ich habe auch mal einen Bericht in der Katzen extra gelesen, dass eine Unterversorung mit einem bestimmten VitaminB-Komplex zu solchen Koordinationsstörungen führen kann.
Und unterversorgt waren sie ja die erste Zeit auf jeden Fall.

Jetzt habe ich nochmal eine PDF Datei im Internet dazu gefunden, da ich die hier leider nicht anhängen kann, hier mal ein wichtiger Passus daraus:

Katzen, die mangelhaft ernährt oder sehr häufig mit rohem Seefisch gefüttertwerden, können einen Vitamin B1-Mangel erleiden.
Neben körperlichen Auswirkungen (Störungen der Bewegungskoordination, Krampfanfälle) wirkt sich dieser Thiaminmangel auch auf das Verhalten aus, denn Vitamin B wird für die Nervenfunktion dringend benötigt.
Katzen mit Vitamin B-Mangel sind entweder auffallend schwach und schläfrig, haben keine Lust zu laufen und kein Interesse an ihrer Umwelt, oder sind im Gegenteil „überdreht“ (mit atopischem Juckreiz, also ohne eine Krankheitsursache) und laufen mit „wackligem“ Gangbild (Ataxie).
Der Vitamin-Mangel lässt sich zum Glück mit einer hochwertigen Nahrung und einer Vitamin B1-„Kur“ leicht ausgleichen und die Symptome gehen dann zurück. Leider kann es jedoch sein, dass gerade die körperlichen Auswirkungen nicht gänzlich reversibel sind, doch diese Katzen haben trotz ihrer Behinderung Lebensfreude und eine ganz normale Lebenserwartung.
(c) Andrea C. Schäfer



Auch eine Unterversorgung mit Sauerstoff während der Geburt kann ja sicher nicht ausgeschlossen werden.
Ich würde auf jeden Fall nochmal die TÄ fragen.
Drücke euch weiterhin ganz, ganz feste die Daumen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
654
verKATert
verKATert
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben