Easy und "ihre" Kitten

• Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
Easy und Anja machen das schon mit den kleinen Wackelkandidaten! Nur Mut! 🙂

A

Werbung

Ich wüßte so gerne, wie es den Minis jetzt geht.
Henning sagte, dass sie am Umzugstag wohl schlimmen Durchfall hatten. 🙁

Ich glaub den Durchfall hatte Mama Easy und nicht die Kitten. Aber mich würde auch interessieren, was die Zwerge machen.

Vorgestern als ich da war, sind sie fröhlich rumgehüpft bzw. manche auch gekugelt... Tabaluga und Lyra hatten den Kittenlaufstall überwunden und sind außen herum gelaufen.
Jetzt warte ich auch sehnsüchtigst auf den Bericht vom TA von Anja...

Vorgestern als ich da war, sind sie fröhlich rumgehüpft bzw. manche auch gekugelt... Tabaluga und Lyra hatten den Kittenlaufstall überwunden und sind außen herum gelaufen.
Jetzt warte ich auch sehnsüchtigst auf den Bericht vom TA von Anja...
Das sind doch schöne Nachrichten. 🙂

Warum das denn? Ataxiekatzen oder auch anderweitig behinderte Katzen haben doch genauso viel Lebensfreude wie "normale" Katzen auch!! 😡😡😡

Werbung:
Leider bin auch auch so informiert, dass die zweite TÄ sie einschläfern lassen will, wenn es vom Hirn kommt 🙁 Dabei ist meines Wissens nach die Kleinhirnataxie sogar die häufigste..die werden ja nicht alle eingeschläfert🙁
Wenn sich von euch jemand findet der sie nehmen würde wäre Anja schon viel geholfen. Denn letztlich gehen sie irgendwann zurück ins Tierheim (sind ja sozusagen nur Gast) und das hat sich schon entschieden sie dann auf jeden Fall einzuschläfern, da kann Anja auch leider nichts mehr ausrichten 🙁(((((

wenn wir soziale Katzen hätten, würden wir eins in Pflege bis zur Vermittlung nehmen, aber unsere sinds eben nicht. :sad:

Wie siehts bei euch aus?Es muss echt was passieren...

Ganz kurz zur Ataxie. Versuche die Kitten einzeln fressen zu lassen. Napf an die Wand, Körper mit einer Hand stützen, an die Wand angelehnt.
Mit der anderen Hand das Köpfchen von oben in der Fressposition halten.
Wackelkatzen neigen ja dazu, wie verrückt mit dem Kopf vor und zurück zu zucken. Beruhigend reden und vorsichtig, aber bestimmt stützen bring an meisten.
Das selbe im Klo. Mit beiden Händen von links und rechts an den Flanken stützen. Man braucht sehr große und hohe Klos, mit einem niedrigen Einstig. Wackler setzten sich nicht zum urinieren. Und spritzen dann meist raus.

Meiner Erfahrung nach lernen die Kleinen damit umzugehen.
Es ist wichtig, dass sie nicht springen müssen. Lieber ziehen sie sich mit den Krallen überall hoch.

Viel Glück!

Hier geht es auch nicht aus verschiedenen Gründen 🙁 Ich hab hier doch sehr aktive, unsensible Grobiane. Keine Ahnung, was die mit den Kleinteilen machen würden. Außerdem ist Thalias Immunsystem so im Keller, dass ich da erstmal nichts aufnehmen kann, was neue Keime reinbringt. Ich bin überhaupt froh, dass sie seit 1,5 Monaten relativ gesund ist.

Wisst ihr, wie die überhaupt rausfinden wollen, ob das ein Hirnschaden ist?

Dankeschön, habs direkt an Anja weiter geleitet.

Ich hab ein paar Jahre mit einer Wackelkatze zusammen gelebt. Sie wurde auch als wenige Wochen altes Kitten gefunden. Deshalb kenne ich mich da ganz gut aus. Bei Fragen, immer gerne.
Ronja war als Kitten echt kaum zu ertragen. Man hätte immer nur heulen können, wenn man sie beobachtet hat. 🙁
Sie ist vor ein paar Monaten gestorben.
Mit 19 Jahren. 🙂
Kein Mensch hätte gedacht, dass sie älter wird als ein paar Wochen. Als allerletztes der TA.
Sie hatte ein sehr erfülltes Leben und war Herrscherin über 4 Hunde und drei Katzen.

Eine wunderbare, selbstbewusste, weise Katzendame.:pink-heart:

Eine wunderbare Geschichte :pink-heart: Es freut mich, dass sie ein tolles Leben hatte und bestätigt uns darin, dass Ataxiekatzen genau wie alle anderen weiter leben dürfen sollten.
Es ist nur für uns schwer zu ertragen weils so traurig aussieht, aber so lange sie keine Schmerzen haben und allmählich lernen damit umzugehen...

Wurde sie speziell behandelt, also mit Medis, Physio o.ä.?

Nein, sie wurde nicht behandelt. Das ganze ist 20 Jahre her. Damals hatten die TÄ noch von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Es war bei ihr echt auch schrecklich, dass mit anzusehen. Ich hab oft zu meiner Freundin gesagt, erlöse sie. Weil es einem das Herz abgedrückt hat zu sehen, wie sie ständig um fällt und überschlägt.
Normal bewegen sich Wackler nie im Leben. Aber sie lernen sich zu arrangieren. Sie kennen es ja auch nicht anders.

Schau mal da, da steht viel über ihr Leben drin:

http://www.katzen-forum.net/abschied/87721-ronja-tanjatocher.html
Und auf Seite 3 kommen unten viele Photos, die Mut machen!

Werbung:
Ja, das zu Hause ist das Problem... Ich kann leider nicht. Ich kann es mir schlicht und einfach nicht leisten... 🙁

Ich finde es echt traurig, dass Anja, nachdem sie die Kitten aufgenommen, gepäppelt und versorgt hat,
einfach kein Mitspracherecht erhält, bei dem, was mit den Würmchen weiter passiert. 🙁

Ich denke, das Tierheim hat wahrscheinlich einfach kein Geld, die Katzen dann weiter so aufwändig zu versorgen.
Das kostet ja nicht nur viel Geld, sondern auch viel Zeit. Und die Vermittlungschancen sind sicher eher bescheiden.

Was ist mit dem Ataxie-Forum? Können sie eventuell über diese Plattform vermittelt werden?
Gerne mache ich auch einen Aushang bei meiner Tierärztin.

Nein, sie wurde nicht behandelt. Das ganze ist 20 Jahre her. Damals hatten die TÄ noch von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Es war bei ihr echt auch schrecklich, dass mit anzusehen. Ich hab oft zu meiner Freundin gesagt, erlöse sie. Weil es einem das Herz abgedrückt hat zu sehen, wie sie ständig um fällt und überschlägt.
Normal bewegen sich Wackler nie im Leben. Aber sie lernen sich zu arrangieren. Sie kennen es ja auch nicht anders.

Schau mal da, da steht viel über ihr Leben drin:

http://www.katzen-forum.net/abschied/87721-ronja-tanjatocher.html
Und auf Seite 3 kommen unten viele Photos, die Mut machen!

Ich kann mir ja so Abschiedsthreads immer nicht an sehen (ich hab so nah am Wasser gebaut... 😳), aber was Du schreibst, macht Mut!

Es muss einfach einen Weg für die beiden geben. Aber so lange kein Heim für die beiden in Sicht ist 🙁 wirds schwierig....

Danke für deine aufbauenden Worte, ich leite natürlich alles weiter.

Bis wann muss sich denn eine PS/Endstelle gefunden haben?
Mist, wenn ich doch schn umgezogen wäre... 🙁

Was ist mit dem Ataxie-Forum? Können sie eventuell über diese Plattform vermittelt werden?
Gerne mache ich auch einen Aushang bei meiner Tierärztin.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Oder der Ataxiekatzenblog!

Es muss für die Minis einfach eine Chance geben, sie haben es verdient, zu leben!!!

Hier ist ja fleissig diskussion ... leider hab ich gerade kein internet und kann hier nicht viel lesen und schreiben.
also den beiden geht es nach dem AB nicht besser. die Tierärztin hatte es gegeben um zu schauen ob es vielleicht doch durch eine infektion kommt und man so was behandeln kann. aber scheint wohl nicht der fall zu sein.
morgen soll noch blut abgenommen und untersucht werden, das ging bisher ja nicht weil sie einfach zu schwach und klein waren. nun hat salem ein gewicht von 760 und lilly von reichlich 500 gramm. blutbild soll dann samstag nachmittag wohl da sein. vielleicht gibt das auch nochmal aufschluss.
Es wird hier immer nur von den wenigen fällen berichtet die mit ataxie leben ... es weiss doch keiner wieviele schon vorher als babys eingeschläfert wurden oder verstorben sind. ich versuche mein bestes für die beiden aber auf dauer kann ich sie nicht behalten schon wegen den gefahren der treppen im haus und weil es auch finanziell nicht möglich ist. glaubt mir wenn ich wen wüsste der sie dazerhaft nehmen könnte wäre mir auch wohler. übrigens hat eine liebe forine auch schon die frau von katzenjammer auf vox angeschrieben zwecks info zu ataxiekatzen bzw.weiterhilfe. bisher kam aber noch nichts zurück.

Ich finde aber, das - wenn die beiden Lütten ansonsten gesund sind - nicht leichtfertig eingeschläfert werden sollte. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Notfalls muss eben eine andere Pflegestelle gefunden werden, ein paar Links wurden ja schon gepostet!

Werbung:
Ich finde aber, das - wenn die beiden Lütten ansonsten gesund sind - nicht leichtfertig eingeschläfert werden sollte. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Notfalls muss eben eine andere Pflegestelle gefunden werden, ein paar Links wurden ja schon gepostet!

Das Problem ist, dass sie eigentlich, wenn sie nciht vermittelt werden bis zu einem best. Alter - sie wieder ins TH sollten. Und dort kann und will das keiner leisten, daher würde das TH sie dann einschläfern.
Ich finde das auch furchtbar - wie kann man das machen.
Auf dr anderen Seite haben viele Recht, die sagen, dass es sehr schwer wird, ein Zuhause für die zwei zu finden...
Häte ich nciht Guns und Spence zur Pflege, würde ich versuchen, als Pflegestelle zu fungieren, jedoch bin ich auch den ganzen Tag auf Arbeit...
Es müsste also schon jemand sein, der viel Zeit zu Haus verbringt und dann die Minis unterstützen kann...

Treppen sind kein Problem. Da gibt es Lösungen.
Wenn man will.
Und es gibt nicht nur vereinzelt Wackelkatzen. Wenn man außerhalb der "alles gut- Züchter- Welt" schaut, sieht man, dass es ein sehr verbreitetes Phänomen ist.

Wie dem auch sei, manchmal muss man auch im TS unpopuläre Entscheidungen treffen.
Ich könnte es nicht. Wenn ich Kitten gepflegt habe, dann muss ich kämpfen.

"Notfalls muss eben eine andere Pflegestelle gefunden werden, ein paar Links wurden ja schon gepostet![/QUOTE]"

Du schreibst das so als wäre es kinderleicht eine Pflegestelle zu finden, aber genau das ist das schwierige an der ganzen Sache. Es wäre Anja und den Kitten enorm geholfen, wenn eine Pflegestelle in Aussicht wäre oder sogar ein richtiges Zuhause, wo sie für immer bleiben können.....aber das ist nunmal nicht einfach!!!

Zu den Links: ja da hab ich schon nachgeguckt, bei Felinesenses (akademie) ist schon alles zu. andere antworten nicht.

@Anja: So schade, dass sie nicht antwortet 🙁

Findet sich denn wirklich keiner hier im Forum, der entsprechende Kontakte vermitteln kann????????????

Grüße
---Vicky---

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal einen Extra Thread auf indem ihr speziell nach einer neuen PFlegestelle sucht...