So Tierarztbesuch gestern hinter uns gebracht ... naja gut ist alles andere
... die TÄ war schockiert wie schlecht sich Lilly und Salem bewegen können, insbesondere Salem schafft keinen einzigen Schritt. Gestern abend hat er sich dann beim Laufversuch überschlagen. Bei Lilly siehts minimal besser aus, aber auch sie schafft es nich mit laufen. Beide wackeln und zittern ganz furchtbar, die Beine knicken ständig weg und sie können nichtmal richtig stehen auf allen vier Pfoten. Es war ein sehr trauriges Bild 🙁 werde heute abend mal ein Video machen, damit man eine Vorstellung davon bekommt.
Den Kleinen scheint das nicht so viel auszumachen. Sie versuchen munter zu krabbeln und spielen mit ihren Geschwistern.
Nun Ataxie kommt schon sehr in Betracht sehr wahrscheinlich durch Katzenseucheinfektion schon im Mutterleib wie sie meinte. Aber es könnte auch noch Toxoplasmose mit sein oder ein Netzhautschaden, der das Laufen zusätzlich erschwert.
Wir haben erstmal Vitamin B mitbekommen für die beiden und jetzt will sich die TÄ erstmal informieren wie wir weiter machen können und den beiden eventuell helfen. Allein eine Blutprobe bei den Minis wird ja schon schwierig.
Wenigstens haben lilly und salem auch gefressen selbst gestern abend. Salem hat dann irgendwann ne haltung gefunden um fressen zu können, er hing dann breitbeinig vor dem Teller und Lilly schaffte es auch, nachdem sie erst zweimal auf den Teller gefallen ist ins Futter. Aber die beiden kämpfen.
Aus dem Wurf hat es damit eigentlich nur Tabaluga geschafft ohne bisher ersichtliche bleibende schäden. Und wie es aussieht hat sich auch Lyra nicht mit der seuche durch die anderen angesteckt, aber mal abwarten was noch so auf uns zu kommt ^^
Also falls irgendwer Erfahrung hat bezüglich Ataxie bei Minikitten, ich bin um jede Unterstützung und Info dankbar. Vor allem auch hinsichtlich Förderung, Medizin etc. um ihnen das Leben zu erleichtern und verbessern.