Easy und "ihre" Kitten

  • Themenstarter Themenstarter racoonie
  • Beginndatum Beginndatum
Danke na dann scheint ja schonmal einigkeit hinsichtlich Ataxie zu bestehen. Wir haben morgen nen Termin beim TA mit den beiden, da will sie sich das mal ansehen.
Zumindest machen die beiden nicht den anschein darunter zu leiden sondern dass es für sie normal ist. sie schnurren und spielen und sind sehr aufgeweckt.
Mal sehen ob sie was hat was man den kleinen geben kann, wodurch es vielleicht besser wird.
 
A

Werbung

Ataxiekätzchen können, mit Training, ein relativ normales Leben führen! Aber erstmal sollen alle richtig groß werden!

Schwimmer-Syndrom oder sowas kann es nicht sein, oder?
 
keine ahnung davon hab ich bisher noch nichts gehört ... mal sehen was die TÄ heute abend sagt
 
Schau mal hier. Ich musste nur daran denken, weil ich das neulich von einer Züchterin gehört habe. Das ist mehr eine Fehlstellung und lässt sich wohl gut wieder korrigieren.

Egal, was es nun ist - Hauptsache alle werden groß und stark! 🙂
 
So Tierarztbesuch gestern hinter uns gebracht ... naja gut ist alles andere

... die TÄ war schockiert wie schlecht sich Lilly und Salem bewegen können, insbesondere Salem schafft keinen einzigen Schritt. Gestern abend hat er sich dann beim Laufversuch überschlagen. Bei Lilly siehts minimal besser aus, aber auch sie schafft es nich mit laufen. Beide wackeln und zittern ganz furchtbar, die Beine knicken ständig weg und sie können nichtmal richtig stehen auf allen vier Pfoten. Es war ein sehr trauriges Bild 🙁 werde heute abend mal ein Video machen, damit man eine Vorstellung davon bekommt.

Den Kleinen scheint das nicht so viel auszumachen. Sie versuchen munter zu krabbeln und spielen mit ihren Geschwistern.
Nun Ataxie kommt schon sehr in Betracht sehr wahrscheinlich durch Katzenseucheinfektion schon im Mutterleib wie sie meinte. Aber es könnte auch noch Toxoplasmose mit sein oder ein Netzhautschaden, der das Laufen zusätzlich erschwert.

Wir haben erstmal Vitamin B mitbekommen für die beiden und jetzt will sich die TÄ erstmal informieren wie wir weiter machen können und den beiden eventuell helfen. Allein eine Blutprobe bei den Minis wird ja schon schwierig.

Wenigstens haben lilly und salem auch gefressen selbst gestern abend. Salem hat dann irgendwann ne haltung gefunden um fressen zu können, er hing dann breitbeinig vor dem Teller und Lilly schaffte es auch, nachdem sie erst zweimal auf den Teller gefallen ist ins Futter. Aber die beiden kämpfen.

Aus dem Wurf hat es damit eigentlich nur Tabaluga geschafft ohne bisher ersichtliche bleibende schäden. Und wie es aussieht hat sich auch Lyra nicht mit der seuche durch die anderen angesteckt, aber mal abwarten was noch so auf uns zu kommt ^^

Also falls irgendwer Erfahrung hat bezüglich Ataxie bei Minikitten, ich bin um jede Unterstützung und Info dankbar. Vor allem auch hinsichtlich Förderung, Medizin etc. um ihnen das Leben zu erleichtern und verbessern.
 
Ach Anja, das liest sich alles nicht so richtig gut. 🙁
Zur Ataxie selber kann ich nicht viel sagen, weiß aber, dass bei einer Forine
aus einem anderen Forum Physiotherapie gut geholfen haben soll.

Ich kann leider nur weiter die Daumen für die beiden drücken.
 
Werbung:
Danke, ja mal schauen was die TÄ herausbekommt und wir werden wohl auch noch ne zweite Meinung einholen.
Unsere sagte gestern, so schlimm hat sie das bisher bei Kitten noch nie gesehen ... und eventuell müssten sie eingeschläfert werden damit sie nicht leiden müssen und wenn es keine Weiterentwicklung gibt

... aber daran will ich besser noch gar nicht denken und sie meinte das wäre nur die allerletzte Möglichkeit, erstmal versuchen wir rauszufinden was noch alles dahinter steckt und wie es in den nächsten Wochen wird. Noch hab ich nicht so das Gefühl dass sie leiden.

Allein aufs Klo schaffen sie es auch nicht, da hab ich schon nen niedrigen Rand, aber wenn dann fallen sie rein bzw. drüber oder lassen es einfach unter sich laufen und sind dann nass.
 
Hallo Anja

wenn du meinst, es sei Katzenseuche, dann ist das hochansteckend, d.h. die Kitten sind sicher auch Träger und du kannst das schnell in die ganze Wohnung hineintragen, d.h. für 2 Jahre minimum keine ungeimpften Katzen mehr in deiner Wohnung.

Ich persönlich glaube nicht an Katzenseuche, dafür habe ich das schon zu oft erlebt. Auch eine einfach andere Infektion kann Kitten töten. Um sicher zu sein würde ich den Kot von einem Kitten untersuchen lassen. Parvo ist ja im Kot nachweisbar.

Ataxisten leiden nicht, weil sie nichts anderes kennen. ein Einschläfern um sie zu erlösen ist also nicht notwendig. Vitamin B für die Nerven und viel Bewegung ist das wichtigste.
 
Wie wäre es mit einem Backblech (oder ähnliches mit fast keinem Rand) als Klo? Du könntest - wenn sie es akzeptieren - dann 3 Seiten mit einem erhöhten Rand aus PVC-Streifen (die Dinger gibt es als Meterware auf der Rolle im Baumarkt) machen, so dass das ganze Katzenstreu nicht überall hin fliegt. Den Streifen könnte man mit Tape (z.B. Gewebeband am Blech festkleben).

Oder ein etwas höherer Streifen und an mehreren Stellen Eingänge reinschneiden die bis auf den Boden gehen. Dann würde ich aber die anderen durchsichtigen Teile irgendwie farbig machen, damit die Kitten ach wissen wo die Eingänge sind, und nicht an den falschen Stellen versuchen reinzukommen - und dann nicht können.


Bei Kitten ist am Anfang "nicht klumpendes Streu" gut, da sie hin und wieder das auch fressen, was dann sehr schlecht wäre.
 
Es gibt einen Verein, der sich um Ataxiekatzen kümmert - Feline Senses, die können Dir bestimmt helfen, was das Training angeht!

Bei Kitten ist am Anfang "nicht klumpendes Streu" gut, da sie hin und wieder das auch fressen, was dann sehr schlecht wäre.

Als Züchterin müste sie das ja eigentlich wissen! 😉
 
oh menno Anja, das nimmt ja kein Ende...
aber ich weiß auch das Ataxie-Katzen nicht leiden, das sieht nur für das menschliche Auge traurig aus..mehr nicht.
Also einschläfern wäre wirklich nicht nötig..aus meiner Sicht.
 
Werbung:
Liebe Anja,

ich weiß habe noch "PN-Schulden", war hier nicht oft und will nur mal kurz schreiben.

Lass dich mal drücken, schade, dass es nach der Fehlgeburt nun immer weitere Sorgen gibt. Und das alles in einer Zeit in der du so eine Belastung nicht auch noch brauchst.

Ich drücke die Daumen.

lg,
Susanne
 
Danke Susanne,wir versuchen das beste draus zu machen. wegen katzenseuche bin ich mir nicht so hundert pro sicher weil ja lyra nun gar nichts hat und sich doch bestimmt bei drn anderen sonst angesteckt hätte. an einer kotprobe sind wir jetzt dran die dann untersuchen zu lassen. Weis auch nicht inwieweit eine infektion. mutterleib.noch weiter wirkt da hatte ivh ja bisher nie mit zu tun.
wir haben jetzt ne blumenunterschale als klo und erstmal nur papierschnipsel drin. bei einigen klappt das schon, weis nur nicht bei wem.
Mit fressen.klappt es bei allen halbwegs, salem frisst jedoch nur miniwenig und nur aus der hand der schafft es am napf nicht zu fressen. 🙁
 
Ich habe ja auch 2 Kitten hier,einer davon hatte auch ganz schlimme Ausfälle.Er konnte auch kaum laufen ohne gleich umzukippen.Nach dem Kotabsatz war er total beschmiert weil er sich immer eingesetzt hat und gepieselt hat er auch immer neben das Klo.Musste das arme Kerlchen ständig baden.
Der Klogang klappt nun prima!

Ich stell dir gleich mal 2 Videos ein.Eines vom Anfang,das andere habe ich vor einigen Tagen gemacht.Er hat sich super entwickelt der kleine Scheißer.

Und an Seuche glaube ich nicht denn dann wären sicherlich mehr Kitten gestorben.
 
Hallo Odin, der direkte Vergleich ist toll! Der kleine hat sich ja super entwickelt und das in nur 6 Wochen!!?? Wahnsinn. Ich glaube das gesunde Geschwisterchen hat sehr bei dieser tollen Entwicklung geholfen, da kann man sich ja vieles abschauen.

Ich habe mich heute mit Anja getroffen und weiß daher, dass sie kein Internet hat. Sie kann sich also diese Videos leider derzeit nicht anschauen.
 
Werbung:
Schade!Wollte ihr ein bißchen Hoffnung machen dass sich der Zustand verbessern kann.
Ich war auch ganz geschockt als ich meinen kleinen Mann das erste mal Laufen sah.Hat mich auch sehr traurig gemacht!
Dann hatte er ständig den Hintern voller Kot usw.
War nicht so schön alles.
Nun flitzt er wie ein Irrer durch die Gegend🙂.
Und ja,denke das hat sich durch die viele Bewegung,das gemeinsame Spielen mit Bruder Max so verbessert.
 
Ich habe gestern in der Vox-Mediathek bei "Katzenjammer" auch eine Ataxiekatze gesehen, die recht gut zurecht kam. Hat mich sehr zuversichtlich gestimmt. 🙂
 
Ja den Link von vox hab ich auch schon Anja gesendet, aber auch das kann sie sich zur Zeit nicht ansehen.
 
Weiß ich, waren am WE zum Umzug und heute war ich nur so da. 🙂
Die Kleinen wackeln schon sehr. Lilly und Salem fallen auch immer mal wieder hin oder machen Purzelbaum. Trotzdem sind sie sehr fröhlich und putzen sich und trinken auch fleißig bei Mama Easy. Sieht schon so aus wie bei der Sarah von Vox...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
654
verKATert
verKATert
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben