Echte Main Coone oder Look a like?

  • Themenstarter Themenstarter Murkoff
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    main coon papiere rasse stammbaum
A

Werbung

Rein optisch sieht die Katzdendame von der anderen Anzeige viel eher nach Maine Coon aus (markante Kinnpartie und kleinerer Kragen); der Kater hier ist eher Norweger Looalike - v.a. der Kragen und auch die tendenziell eher dreieckige Gesichtsform.
Aber ohne Stammbaum bleiben es halt Lookalikes und dafür verlangt die Halterin zu viel Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Hast du. Es gibt noch eine zweite Anzeige der Verkäuferin.


Bei den Anzeigen, einmal zur Katze und einmal zum Kater, steht im Text drin, dass der Kater kastriert ist und die Katze sterilisiert. Und mehr wie diese zwei Anfragen kann ich von der Anbieterin nicht sehen.
 
Ok
Bei den Anzeigen, einmal zur Katze und einmal zum Kater, steht im Text drin, dass der Kater kastriert ist und die Katze sterilisiert. Und mehr wie diese zwei Anfragen kann ich von der Anbieterin nicht sehen.
Ok, jetzt konnte ich das auch lesen. Das stand da gestern noch nicht und wurde dann wohl noch hinzugefügt.
Vermutlich gab es da schon einige Nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge! 🙂

Es erstaunt mich wie sehr die Meinung doch auseinander gehen.

Ein Punkt vorweg, die Schilpaltt ist so viel ich weiß reserviert oder schon vergeben. Ist Schildpatt denn möglich bei Coons?

Also vermutlich ist Rambo wohl nicht reinrassig. Manche meinen es ist eine Waldkatze dabei. Ist damit eine Norwegische Waldkatze gemeint?

Vergleichbare Main Coons bringen es nicht auf so eine imposante Fellpracht, das ist zumindest der Eindruck den man durch die div Anzeigen erkennt. Oder irre ich mich hier?
Jedenfalls steht nun diese Katze im Raum oder eine wirklich rassige für vielleicht 50-100€ mehr.
Schwierige Entscheidung..
 
Wenn du eine Rassekatze willst, dann bekommst du mit Rambo keine.

Jedenfalls steht nun diese Katze im Raum oder eine wirklich rassige für vielleicht 50-100€ mehr.
Schwierige Entscheidung..

Das bedeutet du hast eine weitere Katze schon fest?
Dann würde ich die zweite nach Ihren Bedürfnissen aussuchen.

Wenn du noch keine zweite hast, dann würde ich direkt nach Katzen suchen die zu zweit vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge! 🙂

Es erstaunt mich wie sehr die Meinung doch auseinander gehen.

Ein Punkt vorweg, die Schilpaltt ist so viel ich weiß reserviert oder schon vergeben. Ist Schildpatt denn möglich bei Coons?

Also vermutlich ist Rambo wohl nicht reinrassig. Manche meinen es ist eine Waldkatze dabei. Ist damit eine Norwegische Waldkatze gemeint?

Vergleichbare Main Coons bringen es nicht auf so eine imposante Fellpracht, das ist zumindest der Eindruck den man durch die div Anzeigen erkennt.
Es gibt keine vergleichbaren Maine Coons, da er keine Maine Coon ist. Und eine Main Coon schon mal gar nicht denn diese Rasse gibt es bei Katzen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Wasabikitten, verKATert und eine weitere Person
Ich würde deine Gedanken zur Anschaffung der Katzen gerne nachvollziehen können.
Du möchtest am liebsten Rassekatzen, Papiere sind dir aber nicht wichtig.
Dann ist doch eine Entscheidung für zwei Lookalikes, die ihr Zuhause verlieren, eine gute Entscheidung.
Du unterstützt damit ja keine Vermehrer.
Es kommt im Grunde doch einfach nur darauf an, ob du dich in die Katzen verlieben kannst. Mir ist dieses Rasse hin, Rasse her, nicht einleuchtend.
Wenn Rasse, dann vom Züchter, mit Stammbaum.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Hagebutti, Polayuki und 8 weitere
Es erstaunt mich wie sehr die Meinung doch auseinander gehen.
Eigentlich gehen hier keine Meinungen auseinander, im Gegenteil, so wie ich es hier lese waren sich doch Alle einig, dass es keine Maine Coon ist (sowohl vom dort angegebenen Namen her nicht ("Main"), als auch durch die Tatsache des fehlenden Stammbaums nicht, als auch optisch eher nicht).

Ist Schildpatt denn möglich bei Coons?
Da es die Farbe Schwarz und die Farbe Rot bei Maine Coon gibt, ja.

Manche meinen es ist eine Waldkatze dabei. Ist damit eine Norwegische Waldkatze gemeint?
Es gibt 3 Waldkatzenrassen: Maine Coon (amerikanische Waldkatze), Norwegische Waldkatze, Sibirische Waldkatze.
Aber ohne Papiere halt nicht abzulesen ob und was drinsteckt.

Vergleichbare Main Coons bringen es nicht auf so eine imposante Fellpracht, das ist zumindest der Eindruck den man durch die div Anzeigen erkennt. Oder irre ich mich hier?
Kommt drauf an, welche Linien, welcher Typ. Sehr modern aussehende Maine Coon eher nicht, richtig.
Wobei ich diesen Kater jetzt gar nicht als übermäßig befellt ansehe, er hat einen ausgeprägten Kragen, aber deutlich "Halblanghaar-Optik" am Körper.


Ich würde auch sagen, wenn Du eine Rassekatze willst, dann einen seriösen Züchter suchen, bei dem Du die entsprechende Rasse mit Stammbaum bekommst.
Wenn es einfach eine Langhaarkatze sein soll und eine bestimmte Rasse nicht wichtig ist, dann such doch einfach im Tierschutz nach Langhaarkatzen, die Dir gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Fan4, Irmi_ und 6 weitere
Für 50-100 € mehr gibt es mE immer noch keine reinrassige Maine Coon mit Stammbaum.
Und wenn die Verkäuferin tatsächlich zu ihrer Aussage „guter Platz vor Geld“ steht müsste sie eigentlich froh sein wenn die beiden zusammenbleiben, es sei denn sie mochten sich noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Ronjakatze, Hagebutti und 8 weitere
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge! 🙂

Es erstaunt mich wie sehr die Meinung doch auseinander gehen.

Ein Punkt vorweg, die Schilpaltt ist so viel ich weiß reserviert oder schon vergeben. Ist Schildpatt denn möglich bei Coons?

Also vermutlich ist Rambo wohl nicht reinrassig. Manche meinen es ist eine Waldkatze dabei. Ist damit eine Norwegische Waldkatze gemeint?

Vergleichbare Main Coons bringen es nicht auf so eine imposante Fellpracht, das ist zumindest der Eindruck den man durch die div Anzeigen erkennt. Oder irre ich mich hier?
Jedenfalls steht nun diese Katze im Raum oder eine wirklich rassige für vielleicht 50-100€ mehr.
Schwierige Entscheidung..
Noch ein letztes mal, da Du dich sehr für Coons zu interessieren scheinst, die Rasse heißt Maine Coon, da ihr Ursprung im US Bundesstaat Maine liegt und nicht in Frankfurt am Main. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Pippcha und 2 weitere
Werbung:
Noch ein letztes mal, da Du dich sehr für Coons zu interessieren scheinst, die Rasse heißt Maine Coon, da ihr Ursprung im US Bundesstaat Maine liegt und nicht in Frankfurt am Main. 😉

Die Amis sind einfach reicher als wir und haben sich noch ein „e“ gekauft ! 👆🏻
 
Jedenfalls steht nun diese Katze im Raum oder eine wirklich rassige für vielleicht 50-100€ mehr.

Ähm... nein. Bei einem Tier aus einer seriösen Zucht kannst Du eher mit 1000-1200€ rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Rickie, Ronjakatze und 4 weitere

Jedenfalls steht nun diese Katze im Raum oder eine wirklich rassige für vielleicht 50-100€ mehr.
Schwierige Entscheidung..

Äh - nein ?
Entweder du willst eine RASSEkatze. Als Statussymbol oder weil du an den typischen Charakter einer Rasse glaubst oder warum auch immer, das ist ja schließlich deine Sache.
Dann führt dein Weg zum Züchter oder du suchst bei eBay & Co nach Tieren mit Stammbaum. Ist nicht die Mehrzahl, aber es gibt sie.

Oder du hast dich wie viele andere Menschen auch einfach in einen bestimmten Look verguckt und drauf festgelegt.
Oberflächlich, sicher, aber so ticken Menschen nun mal.
Dann kannst du das Rasse-Mix-ohne-Papiere Rumgeeier aber auch bleiben lassen und dazu stehen.

Übrigens werden Tiere mit Rassemixlook und oder langhaarig fast immer viel schneller vermittelt als die ganzen Kurzhaartigerchen, Kuhkatzen, Lackfellchen etc.

Ich persönlich bin ganz froh über meine 3 Lastramis.
Ich vermute einen gesunden Genpool - bei einem Rassemixtier hätte ich da mehr Bedenken - und war eh nie scharf auf Langhaar-Fellpflege.

Jetzt wo ich weiß dass da auch mal Kot drin hängenbleibt, oder das Verschlucken der langen Haare beim Putzen auch mal in einen Darmverschluss resultiert erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, Bambino, Fan4 und 7 weitere
Jetzt wo ich weiß dass da auch mal Kot drin hängenbleibt, oder das Verschlucken der langen Haare beim Putzen auch mal in einen Darmverschluss resultiert erst recht.
Geht mir auch so. Der Kot schön verteilt, teils platt gesessen und ins Sofa geschmiert, vor allem wenn das arme Tier Durchfall hat. Halblanghaar und dichtestes Unterfell gehört zu Freigängern in kalte Regionen und ist ansonsten ein zusätzliches Gesundheitsrisiko.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Geht mir auch so. Der Kot schön verteilt, teils platt gesessen und ins Sofa geschmiert, vor allem wenn das arme Tier Durchfall hat. Halblanghaar und dichtestes Unterfell gehört zu Freigängern in kalte Regionen und ist ansonsten ein zusätzliches Gesundheitsrisiko.
Bei mir leben seit 14 Jahren zwei Coonies und zeitweise zwei Norwegerkater. Durchfall ist auch hier schon einmal vorgekommen. Allerdings landete bei keinem zu irgendeinem Zeitpunkt etwas davon im "Höschen"

Solche Pauschalurteile wie der fett markierte Satz liebe ich besonders! allerdings dürfen meine Coonies und Norweger mit Einverständnis der Züchtertgl. für 2 Stunden in den Freigang. Vermutlich zählt für Dich auch Norddeutschland zu den "kalten Regionen".
 
Werbung:
Kein Urteil - bin ja kein Richter. Ich finde, das langes und dichtes Haar für kalte Regionen passend ist - im Sinne von natürlicherweise "dahin gehört" oder zusammen gehört, dort sinnvoll ist aber ansonsten - dort wo nicht notwendig- langes Haar ein höheres Risiko für Darmverschluss durch Verschlucken ist (daher Hilfe bei der Fellpflege als wichtig empfohlen wird) als Kurzhaar.
Norwegen, Sibirien, die kalten Regionen Amerikas - die Waldkatzen werden ihr Fell gebraucht haben, sicherlich auch manche langhaarige Hauskatze in Norddeutschland.
Das bei deinen Katzen nix im Höschen landete gut - hier wird schon gelegentlich von Rasieren der Hosen gesprochen in dem Zusammenhang...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Hmm, ja, wenn man den Poppes nicht ausrasiert ist das manchmal echt Kacke!
Als Jonny mal Flitzekacke hatte, muß er seinen Hintern im Klo dermaßen tief gehalten haben, daß er sich dabei reingesetzt haben muß.
Als ich abends nach Hause kam, fand ich überall in der Wohnung bierdeckelgroße braune Stempelabdrücke an allen Stellen, an denen er meinte sich setzen zu müssen .🤢
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich inzwischen alle gefunden habe.
 
  • Wow
Reaktionen: yeast und deenille
Ich hatte hier bisher zum Glück nur öfter mal Matschekot und sehr selten - ich glaube nur 1-2 mal für nen Tag - richtig Durchfall. Aber der Matschekot (gibt es meistens wenn ich statt Barf ne Dose füttere) hängt immer sehr schön in den Fellhosen....

Meine werden nicht rasiert, aber mit einer kleinen abgerundeten Schere wird das hängen gebliebene rausgeschnitten und dann an der Stelle das Fell gleich ein bisschen eingekürzt. Also quasi nach Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Wildflower
Bei mir leben seit 14 Jahren zwei Coonies und zeitweise zwei Norwegerkater. Durchfall ist auch hier schon einmal vorgekommen. Allerdings landete bei keinem zu irgendeinem Zeitpunkt etwas davon im "Höschen"

Solche Pauschalurteile wie der fett markierte Satz liebe ich besonders! allerdings dürfen meine Coonies und Norweger mit Einverständnis der Züchtertgl. für 2 Stunden in den Freigang. Vermutlich zählt für Dich auch Norddeutschland zu den "kalten Regionen".


Ich kann solchen Pauschalurteilen auch nichts abgewinnen. Ich hatte zuvor kurzfellige EHKs, von denen eine oft Durchfall hatte und bei der ich ständig den Po sauber machen musste. Aktuell lebt hier ein Norweger und zwei Halblanghaar-Lookalikes und da bleibt auch bei gelegentlichem Durchfall hier und da nichts am Fell oder an Polstermöbeln kleben. Nur bei einem kam das 1x mal vor und seitdem wird sein Po-Fell gestutzt und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna

Ähnliche Themen

B
Antworten
67
Aufrufe
6K
PonyPrincess
PonyPrincess
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben