Echte Main Coone oder Look a like?

  • Themenstarter Themenstarter Murkoff
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    main coon papiere rasse stammbaum
Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn Katzen nicht allein mit der Fellpflege zurecht kommen. Es sind eh Haus- und keine Wildtiere.

Das passiert zwar nicht vielen Katzen, es sind halt Einzelfälle, aber für die ist es dennoch schlimm, wenn sie ausbüxen oder ausgesetzt werden. Leider hab ich solche Tiere in geballter Form betreut, und da kommen die einzelnen einem viel vor. Perser sind da ganz arg benachteiligt, das kann bis hin zu Hautpilz und Erfrieren kommen, weil ihr Fell ja kaum Wasser abweist.


Aber man darf 1. Lang- und Langhaar sowie Halblanghaar nicht in einem Topf werfen 2. Die Struktur der Haare ist außerdem mit entscheidend wie pflegebedüftig das Fell ist 3. Es gibt Sommer- und Winterfell, meine Katzen sind alle Halb- und langhaar, die im Sommer gut zurecht kommen. Was heißt kalte Gebiete? In Sibirien wird es im Winter etwa -30 und im Sommer +30 (Sibirische Waldkatze).

Die Perser ist meines Wissens die einzige Langhaar? Naja, man sagt zwar immer Langhaar, meint aber Halblanghaar. 😉
Olja aus meiner Sig hat sich übrigens 3 bis 5 Jahre lang in Omsk auf der Straße durchgeschlagen. Der Winter ist lang und -35 C sind der Durchschnitt.
In Florida leben eine Menge (ver)-wilde(rter) Halblangkatzen und kommen gut zurecht, im Gegensatz zu Persern. Scheinen ziemlich anpassungsfähig zu sein, was das Klima betrifft.
 
A

Werbung

Ich kämpfe mich ja mit dem Bürsten bei Baghira durch, sie mag es einfach nicht.. aber es muss sein. Wenn ich mal ein paar Tage Gnade walten lasse und sie nicht bürste, ist ihr Unterfell sehr schnell verknotet. Es fühlt sich dann an wie Dreadlocks..😬 Wird das nicht schnell behoben, kann ich nur noch schneiden.
 
Die ältere Schwester meiner Carolina hatte irgendwie kein Unterfell. Sie war die einzige Perser die ich kennengelernt habe, die nie verklettet war, auch wenn sie nicht regelmäßig gekämmt wurde.
Ist also auch immer Veranlagung.
Beide Katzen hatten übrigends die selben Eltern. Beide Elterntiere verkletteten schnell. Die Mama hatte besonders viel Unterwolle.

Ist übrigends jemanden aufgefallen das der/die TE sich nicht mehr meldet?
 
Man bürstet doch aber auch eine Kurzhaar..🤔
Und Knoten bekommen im Alter auch die kurzhaarigen..🤷🏻‍♀️ Und wegen einem Haarschnitt würde ich meine niemals sedieren lassen. Ich schneide mal Knoten raus, dann rennt sie halt verrupft rum..😅
Kann ich bestätigen.
Leider habe ich das Foto von der Monsterhaarwurst, die meine Kurzhaarkatze Lily letztens produziert hat, nicht mehr. Lily lässt sich gerne bürsten, nur die Stellen nicht mehr, an dem sie Arthrosen hat.
Und Haarwürste hat sie immer schon produziert, mit Erbrechen und Durchfall.
Die Woche hat die zwei kleinere Würste gleichzeitig erbrochen, eine schwarze und eine weiße Haarwurst.
 
Ist übrigens jemanden aufgefallen das der/die TE sich nicht mehr meldet?
Das passiert doch andauernd. 😉
Der TE, der beruflich für einige Zeit ins Ausland wollte und fragte, wie unsere Meinung dazu ist (fahren, Katze abgeben, nicht fahren...) hat sich auch nie wieder gemeldet. Da fragt man sich, warum man Hilfe anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, teufeline und 2 weitere
Die Woche hat die zwei kleinere Würste gleichzeitig erbrochen, eine schwarze und eine weiße Haarwurst.
Trennkost im umgekehrten Weg. 😉
(Nicht böse nehmen, aber das fiel mir spontan ein. 🙂 )
 
Werbung:
Ich frag' mich, ob's hier wirkt (Halb-)Langhaarkatzenbesitzer gibt die die Katzen am Heck ausrasieren🤔. Damit meine ich nicht eine hübsche Kurzhaarfrisur, die nicht auffällt. Und wenn das gemacht wird, sind die Katzen dann hinten nackt? Komische Vorstellung 🤫
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
@Rickie
ich könnte ihr stellenweise Zöpfe flechten,

Echt? Ich meine, ich zweifele Deine Worte nicht an, finde es aber erstaunlich.

Ja, ich weiß wie lang Winter und Sommer zB. In Jakutsk(?) sind Ich komme nicht aus Sibirien aber aus Polen. Als Kind durfte ich im Winter nur im fetten Schneeanzug raus. Ich schätze der Klimawandel hat der nachfolgenden Generation diesen erspart...
GöGa kommt auch aus Polen, also er ist amerikanischer Pole oder polnischer Ami. Und er beklagt sich immer über die warmen Winter bei uns. Chicago fand er im Winter immer schön, na, ich weiß nicht.
Und in Oimjakon möchte ich gleich gar nicht leben. In Jakutsk werden die Busmotoren z.B. im Winter nicht ausgestellt, sonst wird das Öl fest. Ist GöGa auch schon passiert. Ganz schöne Merte, solch Auto dann wieder zum Fahren zu kriegen, da muß professionelle Hilfe ran.


Leben am kältesten Ort der Erde

Ein Tag in der kältesten Stadt der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag' mich, ob's hier wirkt (Halb-)Langhaarkatzenbesitzer gibt die die Katzen am Heck ausrasieren🤔.
Wenn, dann ist doch damit immer nur Schermaschine gemeint. Und die macht die Haut nie komplett nackt, erst recht nicht an so einer unregelmäßigen, schwer zugänglichen Stelle. Also nein, ich glaube Glatzpopos gibt es höchstens bei Nacktkatzen. 😉
 
Auch wenn's nicht zum Faden (aber immerhin zum jetzigen Thema hier) passt: Tari als einziger Kurzhaariger hier verliert kaum Fell - außer wir kuscheln Kopf an Kopf, dann muss ich mir regelmäsßig Fuseln aus dem Gesicht pellen. Wenn man den bürstet, kommt auch null raus. Nix.
Die beiden Halbperser-Brüder unterscheiden sich komplett. Aus Leeno's Fell könnte man einen zweiten Lausebären häkeln, das ganze Jahr über. Und der neigt auch im Winter zu Verfilzungen.
Während Poncha nix abwirft. Außer beim Tierarzt oder bei Zoff mit Leeno: da regnet es Fellbüschel 🤭 Bürsten muss man den auch nicht.
Und natürlich, ratet mal, ist Leeno derjenige, der bürsten am meisten kacke findet 🥴
 
Werbung:
Ja, am Bauch/Seite, Hinterbeinen Schwanz und Kragen könnte ich das tatsächlich Zöpfe flechten.
Ich hab ein Foto gesucht wo man das sieht bzw. Wo sie verwuschelt ist
Anhang anzeigen 207472
Also so eine Schneelandschaft hat schon was vor Allem wenn Polarlichter dabei sind. Mal zum anschauen im Urlaub ja, aber in meinen Alltag ziehe ich es doch vor ohne Schnee zu leben.
Hab das mit den Motoren schon gehört. Ich hoffe der Sprit ist dort günstiger 🙈
Danke für die Links.
Das ist ja wirklich ein Fellmonster. :wow:

Mir wäre das Leben dort auch zu beschwerlich, muß man wohl zu geboren sein.

Ich denke, Sprit ist dort billig.
Und selber kann ich mich noch an Benzinpreise von unter $1 pro Gallon erinnern, also weniger als 25 Cent pro Liter. Und in der DDR waren es immer konstant 1,50 Mark pro Liter.
 
Das ist ja wirklich ein Fellmonster. :wow:

Mir wäre das Leben dort auch zu beschwerlich, muß man wohl zu geboren sein.

Ich denke, Sprit ist dort billig.
Und selber kann ich mich noch an Benzinpreise von unter $1 pro Gallon erinnern, also weniger als 25 Cent pro Liter. Und in der DDR waren es immer konstant 1,50 Mark pro Liter.
Ja, wobei das Foto die "Sahneseiten" beleuchtet. Also eher unvorteilhaft aber die tatsächliche Länge ist gut zu sehen 😆 Wie gesagt, sie ist echt die pflegeleichteste Katze von den 3en. Kaum Unterwolle eben. Sie muss nur alle 1 bis 2 Wochen gekämmt werden.

Zum Glück haben wir kein Auto bei den Preisen. Nie gebraucht. Es gibt hier Bus, Bahn und Zug. Supermärkte sind fußläufig erreichbar. Ja, krass wie sich das mit den Benzinpreis entwickelt hat. Anfang 80er waren es auch 1,50 DM pro Liter, die mein Vater zahlte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Rickie
Ich frag' mich, ob's hier wirkt (Halb-)Langhaarkatzenbesitzer gibt die die Katzen am Heck ausrasieren🤔. Damit meine ich nicht eine hübsche Kurzhaarfrisur, die nicht auffällt. Und wenn das gemacht wird, sind die Katzen dann hinten nackt? Komische Vorstellung 🤫

Nein, nicht mal annähernd nackt, nur so kurz, dass die Fellpflege am Po einfacher ist. Sonst ist es bei ihm sehr lang🙂
Heute habe ich bei Matti wieder ein wenig gekürzt und so sieht es aus (Sorry Matti)
162F1ADD-6B0E-4586-BCD0-4C55709DDA26.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Meine tragen ein wenig kürzer. Irgendwer hat doch geschrieben, dass die ausrasiert werden, ich bezweifle das 🤔
 
Meine tragen ein wenig kürzer. Irgendwer hat doch geschrieben, dass die ausrasiert werden, ich bezweifle das 🤔
Das dürfte sich besonders bei Katern schwierig gestalten. Such mal die kleinen Nüsse erstmal im Pelz und dann entlang der weichen Hubbel blank ziehen 🤦‍♀️
 
Werbung:
Ich glaube, das Ausrasieren bezog sich auf andere, stark verfilzte Stellen. Das habe ich auch schon gemacht, wenn ich mit dem Entfilzer nicht mehr weiterkam.
 
Ich glaube es ging ums Heck, aber wie erwartet meldet sich keiner mit Ahnung, der das so macht
 
Bei halblangen Fell ist das nicht sehr viel anders als bei kurzen Fell. Ich kürze bei den Sibiriern nix hinten. Stempeln tut jede Katze je nach Festigkeitsgrad des Kot. Da nützt auch eine Rasur nix.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
67
Aufrufe
6K
PonyPrincess
PonyPrincess
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
Nicholetta
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicholetta
Nicholetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben