Rickie
Forenprofi
Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn Katzen nicht allein mit der Fellpflege zurecht kommen. Es sind eh Haus- und keine Wildtiere.
Das passiert zwar nicht vielen Katzen, es sind halt Einzelfälle, aber für die ist es dennoch schlimm, wenn sie ausbüxen oder ausgesetzt werden. Leider hab ich solche Tiere in geballter Form betreut, und da kommen die einzelnen einem viel vor. Perser sind da ganz arg benachteiligt, das kann bis hin zu Hautpilz und Erfrieren kommen, weil ihr Fell ja kaum Wasser abweist.
Aber man darf 1. Lang- und Langhaar sowie Halblanghaar nicht in einem Topf werfen 2. Die Struktur der Haare ist außerdem mit entscheidend wie pflegebedüftig das Fell ist 3. Es gibt Sommer- und Winterfell, meine Katzen sind alle Halb- und langhaar, die im Sommer gut zurecht kommen. Was heißt kalte Gebiete? In Sibirien wird es im Winter etwa -30 und im Sommer +30 (Sibirische Waldkatze).
Die Perser ist meines Wissens die einzige Langhaar? Naja, man sagt zwar immer Langhaar, meint aber Halblanghaar. 😉
Olja aus meiner Sig hat sich übrigens 3 bis 5 Jahre lang in Omsk auf der Straße durchgeschlagen. Der Winter ist lang und -35 C sind der Durchschnitt.
In Florida leben eine Menge (ver)-wilde(rter) Halblangkatzen und kommen gut zurecht, im Gegensatz zu Persern. Scheinen ziemlich anpassungsfähig zu sein, was das Klima betrifft.