Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die hier erwähnten ABs würde ich nicht einsetzen, es geht um die bronchiale Verschleimung welche bisher mit Marboflxacin behandelt wurde - richtig? Bevor ich alles nachlese: auf Mykoplasmen wurde getestet? Dann könnte das Doxycyclin richtig sein - aber auch so einen Versuch wert. Sind über 1 Jahr alt? Eine Alternative zu Doxy, wird im "Versagensfall" von Doxy bei Mykoplasmen angewendet, ist das Azithromycin. Hier bei uns nur sehr schwer zu bekommen, empfehlenswert wäre dann das Pulver (muss genau eingewogen werden pro Gabe). Ist auch geöffnet und richtig gelagert lange beständig. Wenn du Marbo weiter gibst sind 3 Wochen sicherlich angebracht. Wenn du denkst es zeigt doch Wirung, dann bis zu 4 Wochen. Inhalieren kann man mit Physiologischer Kochsalzlösung. Es gibt auch Mucosolvan Inhalierlösung (zusätzlich zum Alternativmedi welches du hattest anstatt Bromhexin).Ich habe eine nebulizator aber was soll ich da reintun? Ich habe gelesen es gäbe erfolge mit tobramicin zum inhalieren allerdings bei sehr schweren fällen aber das kostet 2000EUR, ist wohl für die Notaufnahme vorgesehen 😁 der TA meinte aber ich solle das Marbofloxacin schon min.drei Wochen geben. Allerdings hat er damit keine Erfahrung und ist ein toller Chirurg aber in der Therapie, na ja.
Als alternative gibt es noch:
Imipenem IM 5mg/kg
Meropenem IM 30mg/kg alle 8 St.
Ceftazidime IM 25mg/kg alle 6-8 st.
Cefepime? Weiss ich nicht
Alles andere im Antibiogramm ist für Katzen giftig oder IV, das schaffe ich nicht.
Du bist so super, danke! Ja auf Mykoplasmen wurde getestet. Doxy war jetzt nicht auf dem Antibiogramm aber da kann ja nicht alles drauf. Leider ist nur einer über 1 Jahr Alt die kleinen sind circa 6 Monate. Wäre aber auch eine Idee, das musste ich schonmal bei Borreliose nehmen. Ist das denn für die kleinen gefährlich? Gibt man wohl auch 5mg/kg aber ich frag nochmal. Mit dem Azithro müsste ich mir dann eine kleine Wage anschaffen, das lasse ich lieber als zweite Option. Ja klasse so mache ich das, ich beobachte jetzt noch eine Woche, sonst breche ich ab und mache mit Doxy weiter. Das Bromhexin hatte ich ja gespritzt aber es hat nicht viel gebracht, im Beipackzettel stand man sollte es nur 5 Tage geben, dann hatte ich Angst es weiterzugeben aber das mit dem inhalieren sollte ich machen, kann ja nur helfen, ich besorg mir also morgen Kochsalzlösung. Danke!die hier erwähnten ABs würde ich nicht einsetzen, es geht um die bronchiale Verschleimung welche bisher mit Marboflxacin behandelt wurde - richtig? Bevor ich alles nachlese: auf Mykoplasmen wurde getestet? Dann könnte das Doxycyclin richtig sein - aber auch so einen Versuch wert. Sind über 1 Jahr alt? Eine Alternative zu Doxy, wird im "Versagensfall" von Doxy bei Mykoplasmen angewendet, ist das Azithromycin. Hier bei uns nur sehr schwer zu bekommen, empfehlenswert wäre dann das Pulver (muss genau eingewogen werden pro Gabe). Ist auch geöffnet und richtig gelagert lange beständig. Wenn du Marbo weiter gibst sind 3 Wochen sicherlich angebracht. Wenn du denkst es zeigt doch Wirung, dann bis zu 4 Wochen. Inhalieren kann man mit Physiologischer Kochsalzlösung. Es gibt auch Mucosolvan Inhalierlösung (zusätzlich zum Alternativmedi welches du hattest anstatt Bromhexin).
Wurden denn Mykoplasmen nachgewiesen? Doxy sollte bei jungen Katzen nicht eingesetzt werden. Die Knochen sind noch weich (ganz einfach beschrieben) und Doxy bildet Komplexe mit Calcium. Hier etwas zum Doxy, auch in Bezug auf die Zähne gibt es dort Aussagen - https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdfDu bist so super, danke! Ja auf Mykoplasmen wurde getestet. Doxy war jetzt nicht auf dem Antibiogramm aber da kann ja nicht alles drauf. Leider ist nur einer über 1 Jahr Alt die kleinen sind circa 6 Monate. Wäre aber auch eine Idee, das musste ich schonmal bei Borreliose nehmen. Ist das denn für die kleinen gefährlich? Gibt man wohl auch 5mg/kg aber ich frag nochmal. Mit dem Azithro müsste ich mir dann eine kleine Wage anschaffen, das lasse ich lieber als zweite Option. Ja klasse so mache ich das, ich beobachte jetzt noch eine Woche, sonst breche ich ab und mache mit Doxy weiter. Das Bromhexin hatte ich ja gespritzt aber es hat nicht viel gebracht, im Beipackzettel stand man sollte es nur 5 Tage geben, dann hatte ich Angst es weiterzugeben aber das mit dem inhalieren sollte ich machen, kann ja nur helfen, ich besorg mir also morgen Kochsalzlösung. Danke!
Bei den drein sind es pseudomonas aeruginosa, mykoplasmen sind beim Abstrich nicht rausgekommen. Es sei denn dass wird anders getestet? Ich habe alle drei testen lassen weil ich dachte vllt gäbe es noch einen Keim. Ich habe auch so ein pdf vllt hilft es noch jemandem der reinschaut, allerdings auf Englisch. Vllt könnte ich den Smutje trennen und es nur ihm Verabreichen, das wäre eine Option.Wurden denn Mykoplasmen nachgewiesen? Doxy sollte bei jungen Katzen nicht eingesetzt werden. Die Knochen sind noch weich (ganz einfach beschrieben) und Doxy bildet Komplexe mit Calcium. Hier etwas zum Doxy, auch in Bezug auf die Zähne gibt es dort Aussagen - https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdf
https://www.cp-pharma.de/media/aa/e..._Doxycyclin_Hellwig_2022-05-05_webversion.pdf
Hier ein Therapieleitfaden für ABs, gut ablegen bei dir als Datei:
Umsichtiger Einsatz von Antibiotika bei Hunden und Katzen Therapieleitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte
Die Empfehlung ist im Grunde bei adulten Tieren. Dosierung: Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen
Ganz wichtig wären die möglichen Schädigungen bei Gabe wenn nicht darauf geachtet würde ausreichend Schutz zu beachten daamit es nicht zu Reizungen der Speiseröhre kommt.
Danke! Ich muss mal schauen ob ich das hier besorgen kann. Wie alt war dein Kater bei der Gabe? Die kleine die eigentlich am meisten leidet, Maya, ist jetzt so 2.5-2.7 kg, circa 6 Monate hat auch schon ihre Zähnchen. Aber sie leitet weil es ihr aus dem Ohr kommt. Ganz fies was die Maus da durchmacht.Nur zur Info, falls du wirklich Doxycyclin geben willst: Das AB für Menschen ist Doxymonohydrat, das von Katzen besser vertragen wird als das Tier-Doxy. Ich bekomme es in der Apotheke ( z. B. Vibramycin), wenn mir der TA ein Rezept schreibt.
Wird angeblich laut meinem TA auch von Jungtieren besser vertragen. Mein Kater hat das in seiner Jugend bekommen ohne jede Nebenwirkung.
Ich glaube, mein Kater war damals 6-7 Monate alt. Er hat nichts mit den Knochen oder den Zähnen bekommen.Danke! Ich muss mal schauen ob ich das hier besorgen kann. Wie alt war dein Kater bei der Gabe?
Sag einfach, was du für Alya brauchst
Wie schön. 😍Ich habe GANZ tolle Neuigkeiten, Feli ist reserviert und bliebt im Forum! 🥳🥳🥳🥳🥳 Die neue Dosine darf sich dann selber outen.