Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

• Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Melde dich gern bei mir, wenn was sein sollte, ok?

• Love
Reaktionen: madlenb
A

Werbung

Ich habe eine nebulizator aber was soll ich da reintun? Ich habe gelesen es gäbe erfolge mit tobramicin zum inhalieren allerdings bei sehr schweren fällen aber das kostet 2000EUR, ist wohl für die Notaufnahme vorgesehen 😁 der TA meinte aber ich solle das Marbofloxacin schon min.drei Wochen geben. Allerdings hat er damit keine Erfahrung und ist ein toller Chirurg aber in der Therapie, na ja.

Als alternative gibt es noch:
Imipenem IM 5mg/kg
Meropenem IM 30mg/kg alle 8 St.
Ceftazidime IM 25mg/kg alle 6-8 st.
Cefepime? Weiss ich nicht
Alles andere im Antibiogramm ist für Katzen giftig oder IV, das schaffe ich nicht.
die hier erwähnten ABs würde ich nicht einsetzen, es geht um die bronchiale Verschleimung welche bisher mit Marboflxacin behandelt wurde - richtig? Bevor ich alles nachlese: auf Mykoplasmen wurde getestet? Dann könnte das Doxycyclin richtig sein - aber auch so einen Versuch wert. Sind über 1 Jahr alt? Eine Alternative zu Doxy, wird im "Versagensfall" von Doxy bei Mykoplasmen angewendet, ist das Azithromycin. Hier bei uns nur sehr schwer zu bekommen, empfehlenswert wäre dann das Pulver (muss genau eingewogen werden pro Gabe). Ist auch geöffnet und richtig gelagert lange beständig. Wenn du Marbo weiter gibst sind 3 Wochen sicherlich angebracht. Wenn du denkst es zeigt doch Wirung, dann bis zu 4 Wochen. Inhalieren kann man mit Physiologischer Kochsalzlösung. Es gibt auch Mucosolvan Inhalierlösung (zusätzlich zum Alternativmedi welches du hattest anstatt Bromhexin).

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
die hier erwähnten ABs würde ich nicht einsetzen, es geht um die bronchiale Verschleimung welche bisher mit Marboflxacin behandelt wurde - richtig? Bevor ich alles nachlese: auf Mykoplasmen wurde getestet? Dann könnte das Doxycyclin richtig sein - aber auch so einen Versuch wert. Sind über 1 Jahr alt? Eine Alternative zu Doxy, wird im "Versagensfall" von Doxy bei Mykoplasmen angewendet, ist das Azithromycin. Hier bei uns nur sehr schwer zu bekommen, empfehlenswert wäre dann das Pulver (muss genau eingewogen werden pro Gabe). Ist auch geöffnet und richtig gelagert lange beständig. Wenn du Marbo weiter gibst sind 3 Wochen sicherlich angebracht. Wenn du denkst es zeigt doch Wirung, dann bis zu 4 Wochen. Inhalieren kann man mit Physiologischer Kochsalzlösung. Es gibt auch Mucosolvan Inhalierlösung (zusätzlich zum Alternativmedi welches du hattest anstatt Bromhexin).
Du bist so super, danke! Ja auf Mykoplasmen wurde getestet. Doxy war jetzt nicht auf dem Antibiogramm aber da kann ja nicht alles drauf. Leider ist nur einer über 1 Jahr Alt die kleinen sind circa 6 Monate. Wäre aber auch eine Idee, das musste ich schonmal bei Borreliose nehmen. Ist das denn für die kleinen gefährlich? Gibt man wohl auch 5mg/kg aber ich frag nochmal. Mit dem Azithro müsste ich mir dann eine kleine Wage anschaffen, das lasse ich lieber als zweite Option. Ja klasse so mache ich das, ich beobachte jetzt noch eine Woche, sonst breche ich ab und mache mit Doxy weiter. Das Bromhexin hatte ich ja gespritzt aber es hat nicht viel gebracht, im Beipackzettel stand man sollte es nur 5 Tage geben, dann hatte ich Angst es weiterzugeben aber das mit dem inhalieren sollte ich machen, kann ja nur helfen, ich besorg mir also morgen Kochsalzlösung. Danke!

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Du bist so super, danke! Ja auf Mykoplasmen wurde getestet. Doxy war jetzt nicht auf dem Antibiogramm aber da kann ja nicht alles drauf. Leider ist nur einer über 1 Jahr Alt die kleinen sind circa 6 Monate. Wäre aber auch eine Idee, das musste ich schonmal bei Borreliose nehmen. Ist das denn für die kleinen gefährlich? Gibt man wohl auch 5mg/kg aber ich frag nochmal. Mit dem Azithro müsste ich mir dann eine kleine Wage anschaffen, das lasse ich lieber als zweite Option. Ja klasse so mache ich das, ich beobachte jetzt noch eine Woche, sonst breche ich ab und mache mit Doxy weiter. Das Bromhexin hatte ich ja gespritzt aber es hat nicht viel gebracht, im Beipackzettel stand man sollte es nur 5 Tage geben, dann hatte ich Angst es weiterzugeben aber das mit dem inhalieren sollte ich machen, kann ja nur helfen, ich besorg mir also morgen Kochsalzlösung. Danke!
Wurden denn Mykoplasmen nachgewiesen? Doxy sollte bei jungen Katzen nicht eingesetzt werden. Die Knochen sind noch weich (ganz einfach beschrieben) und Doxy bildet Komplexe mit Calcium. Hier etwas zum Doxy, auch in Bezug auf die Zähne gibt es dort Aussagen - https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdf
https://www.cp-pharma.de/media/aa/e..._Doxycyclin_Hellwig_2022-05-05_webversion.pdf
Hier ein Therapieleitfaden für ABs, gut ablegen bei dir als Datei:
Umsichtiger Einsatz von Antibiotika bei Hunden und Katzen Therapieleitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte

Die Empfehlung ist im Grunde bei adulten Tieren. Dosierung: Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen
Ganz wichtig wären die möglichen Schädigungen bei Gabe wenn nicht darauf geachtet würde ausreichend Schutz zu beachten daamit es nicht zu Reizungen der Speiseröhre kommt.

• Like
Reaktionen: madlenb
Nur zur Info, falls du wirklich Doxycyclin geben willst: Das AB für Menschen ist Doxymonohydrat, das von Katzen besser vertragen wird als das Tier-Doxy. Ich bekomme es in der Apotheke ( z. B. Vibramycin), wenn mir der TA ein Rezept schreibt.
Wird angeblich laut meinem TA auch von Jungtieren besser vertragen. Mein Kater hat das in seiner Jugend bekommen ohne jede Nebenwirkung.

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara und madlenb
Wurden denn Mykoplasmen nachgewiesen? Doxy sollte bei jungen Katzen nicht eingesetzt werden. Die Knochen sind noch weich (ganz einfach beschrieben) und Doxy bildet Komplexe mit Calcium. Hier etwas zum Doxy, auch in Bezug auf die Zähne gibt es dort Aussagen - https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11442/1/Hupfauer_Stephanie.pdf
https://www.cp-pharma.de/media/aa/e..._Doxycyclin_Hellwig_2022-05-05_webversion.pdf
Hier ein Therapieleitfaden für ABs, gut ablegen bei dir als Datei:
Umsichtiger Einsatz von Antibiotika bei Hunden und Katzen Therapieleitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte

Die Empfehlung ist im Grunde bei adulten Tieren. Dosierung: Wirkstoff: Doxycyclin - Dosierungen
Ganz wichtig wären die möglichen Schädigungen bei Gabe wenn nicht darauf geachtet würde ausreichend Schutz zu beachten daamit es nicht zu Reizungen der Speiseröhre kommt.
Bei den drein sind es pseudomonas aeruginosa, mykoplasmen sind beim Abstrich nicht rausgekommen. Es sei denn dass wird anders getestet? Ich habe alle drei testen lassen weil ich dachte vllt gäbe es noch einen Keim. Ich habe auch so ein pdf vllt hilft es noch jemandem der reinschaut, allerdings auf Englisch. Vllt könnte ich den Smutje trennen und es nur ihm Verabreichen, das wäre eine Option.

Hier ist die pdf: https://www.zoetisus.com/content/_assets/docs/PDFs/ZPN/Managing-Microbes-Poster-AIF-00612.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur zur Info, falls du wirklich Doxycyclin geben willst: Das AB für Menschen ist Doxymonohydrat, das von Katzen besser vertragen wird als das Tier-Doxy. Ich bekomme es in der Apotheke ( z. B. Vibramycin), wenn mir der TA ein Rezept schreibt.
Wird angeblich laut meinem TA auch von Jungtieren besser vertragen. Mein Kater hat das in seiner Jugend bekommen ohne jede Nebenwirkung.
Danke! Ich muss mal schauen ob ich das hier besorgen kann. Wie alt war dein Kater bei der Gabe? Die kleine die eigentlich am meisten leidet, Maya, ist jetzt so 2.5-2.7 kg, circa 6 Monate hat auch schon ihre Zähnchen. Aber sie leitet weil es ihr aus dem Ohr kommt. Ganz fies was die Maus da durchmacht.

• Crying
Reaktionen: Brigitte Lara und Kitty25
Danke! Ich muss mal schauen ob ich das hier besorgen kann. Wie alt war dein Kater bei der Gabe?
Ich glaube, mein Kater war damals 6-7 Monate alt. Er hat nichts mit den Knochen oder den Zähnen bekommen.
Und wegen Speiseröhre und Magen achte ich darauf, dass die Katze erst ein bisschen frisst, dann gibt es die Tablette, die in etwas eingewickelt wurde (Easy Pill / Leberwurst/ Käse) und danach Futter mit Soße oder Soup, damit auch ja nichts in der Speiseröhre hängenbleibt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara und madlenb
Ich habe mir gestern (leider) Fotos online angeschaut von anderen Fällen, auch bei Menschen, da muss ich sagen da sind die drei noch gut dran. Ich gebe aber ohne einen Kampf nicht auf, also Marbo gebe ich weiter, und sonst mache ich nach Absprache mit dem TA mit dem Doxy ( frage dann auch wegen der alternative) weiter. Heute besorge ich auch Cipro Ohrtropfen.
Bitte weiterhin Daumen drücken!

• Like
Reaktionen: Kitty25, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
Auf jeden Fall! Alle, die hier zur Verfügung stehen

• Like
  • Love
Reaktionen: madlenb und Echolot
Was gibts neues?

Mein Wisi hatte eine Futterallergie. Das war meine Schuld weil ich ihm wegen den ganzen Ausgaben für die Katzen im Garten, Billig NaFu gekauft habe. Und dem sensibelchen ist dann der Augenrand angeschwollen. So Geld zu sparen kann ich mir dann wohl abschminken. War verheilt ist jetzt wieder zürück.

48977727cu.jpeg

48977770rp.jpeg

Mein Baggi hatte an der linken Pfote einen riesen eitrigen Abszess. Er hat aus Schmerzen gezittert. Armer Kerl. Der bekommt jetzt Antibiotika.

48977847yl.jpeg

Die neue Medi Packung für das Trio hat statt 1500TL diesmal 2000TL gekostet. @MeinTrio deine restliche Spende habe ich also dafür eingelöst.

Es gibt einen neuen Kater, mit Halsband, kein Chip. Habe eine Notiz drangemacht. Am nachsten Tag war das Halsband weg. Den Tag darauf gabs ein neues Halsband. Nun geht der Kater aber nicht 😁 was mache ich jetzt.

48977722js.jpeg

48977723eq.jpeg

Feli hat eine GANZ tolle Anfrage. Sonst tut sich nichts aber hoffentlich bald.

Im Januar fahre ich nach Österreich und schaue mich mal um. Ich würde ja eher gehen aber die Katzen die ich Impfen lassen habe müssen alle zum TA im Dezember für den Titertest damit das rechtzeitig vor Neujahr gemacht wird.

Übrigens kostet so ein Titertest pro Tier 7000TL. Der TA hat sich bereiterklärt daran nichts zu verdienen und das deckt nur das Labor und den Versand. Ich gehe aber auch schon seit 10 Jahren zu ihm. Dass er mich etwas unterstützen will damit ich gehen kann, finde ich toll.

Zurzeit fallen natürlich sehr viel mehr kosten an. Einige müssen auch noch Karma Impfungen bekommen, Alya muss noch kastriert werden, Feli’s Auge sollte ich mal vorzeigen ob man da noch therapieren kann, und es ist wieder Zeit für Parasitenmittel. Wer den armen Seelen etwas spendieren will, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von mir ist etwas unterwegs!

• Love
Reaktionen: tigerlili und madlenb
Sag einfach, was du für Alya brauchst

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Ich habe GANZ tolle Neuigkeiten, Feli ist reserviert und bliebt im Forum! 🥳🥳🥳🥳🥳 Die neue Dosine darf sich dann selber outen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, romulus, Micrita und 8 weitere
Oh, das ist aber toll. Der Anfang ist gemacht und ich hoffe, dass es zügig weiter geht. Du hast so tolle Katzen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Hast Du noch ein Foto von Feli?
Ich weiß grad nicht mehr, wie sie aussieht!

Zurück, zurück ----- ich hab sie wieder gesehen, hatte ganz vergessen, was für ein hübsches Gesichtchen sie hat!

48979302dh.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Brigitte Lara, SarahGam und 5 weitere