Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

• Themenstarter Themenstarter madlenb
  • Beginndatum Beginndatum
Hier steht was über die Phagentherapie.

• Like
Reaktionen: Echolot und madlenb
A

Werbung

Ist eine sehr wirkungsvolle Methode besonders bei Antibiotika resistenten Keimen.
Vielfach die letzte Chance für Menschen mit resistenten Keimen.

Ich drücke die Daumen für die Katzen, dass sie die Keime loswerden.

• Like
In den meisten Ländern ist die Phagentherapie noch nicht zugelassen, auch nicht in der Türkei.
Die erste klinische Studie läuft erst seit Juli ds. Jahres an der Uni Tübingen.
Wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sie zugelassen und verfügbar sind.

• Like
Das ist ja hochinteressant, schade dass es keine Option für die Süßen ist

Danke liebe @Mocmari sagen Smutje Maya und Alya (die leider zu diesem moment faxen machen war!) für die Medis

48895280ay.jpeg

48895281zg.jpeg

48895282mu.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, rassekatze, Mein Trio und eine weitere Person
Von mir kommt auch noch mal etwas für immunstärkende Mittel. Das ist wichtig für alle Deine Katzen, wie Du geschrieben hast.

Ist unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Mein Trio und NicoCurlySue
Werbung:
Heute ist Tag 9 von den Medis und den drei geht es schon sichtlich besser vorallem die kleine blinde Alya ist zu einer Ziege mutiert. Stand jetzt bei den Nebenwirkungen nicht mit drinnen ☺️

Abends spielen wir mit dem Laser, Maya und Smutje bestehen drauf. Hier mal ein kurzes Video. 😁

Das Traumtrio

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Micrita, SarahGam, Mein Trio und 6 weitere
Bei DER Fürsorge wohl kein Wunder oder ❤️ mit ein bisschen Unterstützung aus der Ferne und alles wird wieder gut!

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mocmari, NummerAcht, Kitty25 und eine weitere Person
Heute ist Tag 9 von den Medis und den drei geht es schon sichtlich besser vorallem die kleine blinde Alya ist zu einer Ziege mutiert. Stand jetzt bei den Nebenwirkungen nicht mit drinnen ☺️
Das ist so schön, - trotz gewisser Zickigkeiten... 😜

• Grin
Reaktionen: Mocmari und madlenb
Ich glaube, wir fiebern alle mit, wie es dem lieben Trio geht, alles gut mit den dreien?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Micrita und rassekatze
Na ja wir sind jetzt bei Tag 13. Alya geht es hervorragend. Aber bei Smutje und Maya sehe ich keine grossen Fortschritte, ausser dass jetzt eigentlich keiner mehr hustet. Ich habe mich auch schon dusselig recherchiert ob vielleicht die Menge vom Marbofloxacin zu wenig ist aber es wird immer 2mg/pro kg gesagt. Das heisst die zwei kleinen Maedls bekommen 5mg und Smutje 10mg. Soll ich dass denn jetzt schon abbrechen und ein anderes Antibiotikum versuchen? Mir kann hier von den TA keiner helfen. Ich schreibe mal die Antibiotika zusammen die in Frage kommen, und die auch IM gegeben werden könnten. Vllt habt ihr ja Erfahrungen mit den Antibiotika die mir bisher fremd sind weil ich immer nur die selben benutzte bzw Cipro und Amoxiclav eigentlich.

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Werbung:
Kennst du denn hier wen, die sich gut mit ABs auskennt? Ich habe davon leider nicht viel Ahnung. Vielleicht hilft sowas wie Inhalieren im Kennel, damit sich so festsitzende Verschleimungen lösen?

Tut mir so leid um das süße Trio, ich hatte ein bisschen gehofft, dass jetzt alle übern Berg sind, aber dass es Alya deutlich besser geht, ist ja auch schon ein schöner Erfolg

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich habe eine nebulizator aber was soll ich da reintun? Ich habe gelesen es gäbe erfolge mit tobramicin zum inhalieren allerdings bei sehr schweren fällen aber das kostet 2000EUR, ist wohl für die Notaufnahme vorgesehen 😁 der TA meinte aber ich solle das Marbofloxacin schon min.drei Wochen geben. Allerdings hat er damit keine Erfahrung und ist ein toller Chirurg aber in der Therapie, na ja.

Als alternative gibt es noch:
Imipenem IM 5mg/kg
Meropenem IM 30mg/kg alle 8 St.
Ceftazidime IM 25mg/kg alle 6-8 st.
Cefepime? Weiss ich nicht
Alles andere im Antibiogramm ist für Katzen giftig oder IV, das schaffe ich nicht.

ABER ich könnte einen Humanmediziner für Infektionskrankheiten fragen, die Dosierung kann ich immer noch den TA fragen, obwohl ich die schon weiss.

• Like
Reaktionen: Liesah und Brigitte Lara
Ich hab den Eindruck @Max Hase und @ferufe sind medizinisch total bewandert.
Ein Versuch ist es wert 😇

• Like
Reaktionen: madlenb
Ich würde einfach mit NaCl inhalieren lassen, keine Medikamente. Denn der warme Dampf, der eingeatmet wird, löst schon vieles. So 10-15min würde bei so kleinen Tieren schon reichen.

• Like
Werbung:
Meropenem und Imipenem sind hier Reserveantibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme.
Inwieweit die in Deutschland überhaupt am Tier angewendet werden dürfen, weiß ich nicht.
Andere Länder andere Sitten...

Die beiden anderen sind Cephalosporine, welche Generation weiß ich nicht. Ceftazidime müsste auch auch was Neues sein.
Ab 3. Oder 4. Generation gibt es hier auch Anwendungsbeschränkungen beim Tier.

Sorry, weder Ahnung noch Erfahrung.

Ich würde Marbofloxacin wohl erstmal weiter geben.

Fasst Du für mich nochmal zusammen, was war, ist, und wo das Problem liegt?
Bin nur gelegentlicher Mitleser hier.

• Like
Ich habe hier drei die sich mit Pseudomas angesteckt haben.

Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, ich habe gelesen dass man das Marbofloxacin auch bis zu 30 Tagen geben kann.

Ich habe Angst vor experimenten mit Antibiotika an Katzen weil mir mein eigener Kater wegen falscher Beratung die Niere akut versagt hat, obwohl Amikasin hochgiftig ist - hätte der TA doch wissen müssen…

Ich mache jetzt also dann so weiter. Bei den kleinen 2.0 kg und 2.5 kg frag ich nochmal nach ob ich die Dosierung erhöhen kann.

Dann brauche ich also wohl mehr Marbofloxacin, also @Mein Trio dann benutze ich deine restliche Spende weil ich sonst nichts für den Notfall übrig habe 🙁

• Like
Reaktionen: Mein Trio
Danke.
Pferdefüße haben alle Pillen.
Fluorchinolone wie Marbofloxacin haben immer noch ein gutes Wirkprofil. Also weiter so. 👍

• Like
Reaktionen: Echolot
Danke!