Ein fast blindes Katerchen zieht bald ein. :)

• Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum
Sonne, der Bruno war auch 3 Monate allein in einem engen Kaefig, bevor er zu uns kam. 🙁 Direkt davor war er Streuner, also eine ganz schoene Umstellung, weder Augenlicht, noch Bewegungsfreiheit, noch Gesellschaft, von jetzt auf gleich.

Wenn Du dann 6 Wochen Zeit fuer die beiden hast, haben sie ja das Paradies auf Erden.
Und geh bitte nicht zu hart mit den TH-Angestllten ins Gericht; ihr Job ist nicht so einfach...Staendig wechseln die Insassen, weder genug Helfer noch Platz noch Finanzen...

Huch, das sollte nicht falsch rüberkommen!
Ich bewundere die Arbeit der TH-Mitarbeiter und muss ehrlich sagen: Ich könnte es nicht ertragen und bin sehr froh, dass es Menschen gibt, die es können und auch mit Herz und Seele dabei sind.
Ich bin auch stets freundlich und höflich! 🙂
Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre viel am stänkern... Überhaupt nicht.
Aber eines bin ich oftmals (leider)... und zwar etwas skeptisch. 😳 Und dann frage ich lieber einmal zu viel nach, als zu wenig. 😳🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huch, das sollte nicht falsch rüberkommen!

Kam es auch nicht.🙂🙂
Wenn man ein Lebewesen fuer lange Zeit in die Familie integrieren moechte, sollte man sachkundige und ehrliche Beratung erwarten koennen.
Und ich finde es besser, wenn man lieber einmal mehr das Gespraech im TH sucht, als dass es am Ende nicht passt.
Es ist aber auch so, dass manche THs besser gefuehrt sind, andere leider nicht so.
Dass Du Henrys Einzug bei Euch so gut wie moeglich (und gleich mut Kumpel) vorbereitest, find eich Klasse.🙂

Ich bin gerade sehr verwirrt...und auch irgendwie traurig. 🙁

Auf der Facebook-Seite des TH haben sich die Finder des Kleinen (zurecht) beschwert, warum der Kleine jetzt plötzlich vermittelt wurde, es wäre abgemacht gewesen, dass sie ihn aufnehmen würden.
Die Antwort des TH's lautete dann, die Finder könnten die Katze nicht bekommen, da er unbedingt einen Einzelplatz bräuchte... 🙁

Ich versteh' das nicht... Warum beharrt das TH so darauf, dass er alleine gehalten wird?
Außerdem finde ich es unfair, den Findern gegenüber, wenn wir ihn jetzt aufnehmen...

Huhu!

Nimm doch einmal Kontakt mit den Findern auf und frage nach, was denn die noch für Katzen im Haushalt haben.
Und vielleicht kannst du auch beim TH noch einmal nachfragen, warum eine Katze (ein Rudeltier) in dem Alter (wo es noch nicht auf Einzelhaltung vorgeprägt ist) nicht zu Artgenossen vermittelt werden darf.
Vielleicht bist du dann schon etwas schlauer.

Puh, es hat sich geklärt, dass er bei uns einziehen kann. 🙂
Und mit der Ärztin wird nochmal gesprochen, ob eine Vergesellschaftung nicht doch besser für ihn wäre...
(Wie könnte sie NICHT besser sein? 😕)

Puh, es hat sich geklärt, dass er bei uns einziehen kann. 🙂
Und mit der Ärztin wird nochmal gesprochen, ob eine Vergesellschaftung nicht doch besser für ihn wäre...
(Wie könnte sie NICHT besser sein? 😕)

Fuer die Finder tut es mir ein wenig Leid.
Die TH-Mitarbeiter verstehe ich nicht so ganz.🙁
Ich stehe auf beiden Seiten, helfe im TH und weiss um das ganze Dilemma dort, habe aber selber ein blindes Katerchen in bester Gesellschaft.

Lass Dich nicht kirre machen.
Gesellschaft ist das Beste, was Du dem Kater geben kannst.🙂

Werbung:
Ich hoffe so von ganzem Herzen, dass die TÄ ihre Meinung ändert...
Wenn es jetzt wirklich so weit kommt, dass die TÄ verneint (und keine ansteckende Krankheit der Grund ist) und das Tierheim ihn mir nur als Einzelkater abgibt?
Kann ich Probleme bekommen, wenn ich "heimlich" einen Kumpel dazuhole?
Das Heim führt keine Hausbesuche oder so durch...

Für die Finder tut es mir auch Leid. 🙁
Ich habe dem TH auch gesagt, dass ich bereit wäre, ihn den Findern "zu überlassen" (mir fällt gerade kein schönerer Ausdruck ein...) aber die Mitarbeiterin meinte, dass er bei uns gut aufgehoben wäre...

Tut mir Leid, dass ich euch so "zujammere" und so viele Fragen habe...
Aber gerade als Neuling verwirrt mich das alles recht...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kumpel ,das geht gar nicht.
DIe Mitarbeiter im Tierheim haben offensichtlich wirklich wenig Ahnung von Katzen und Tierärzte ja leider auch oft nicht so viel.
Lass sie machen und hole einfach einen Kumpel dazu .

Ohne Kumpel ,das geht gar nicht.
DIe Mitarbeiter im Tierheim haben offensichtlich wirklich wenig Ahnung von Katzen und Tierärzte ja leider auch oft nicht so viel.
Lass sie machen und hole einfach einen Kumpel dazu .

Das wollte ich hören! 😎

Es ist nun mal so, dass die Mitarbeiter in den Tierheimen oft sehr hundelastig sind und Katzen zwar mögen, aber von Vergesellschaftung und Zusammenleben wirklich weniger wie nichts wissen.
Die falsche Vermittlung von Katzen ist da extrem hoch. Das ist keine Absicht, sie wissen es nicht besser.
Pack den Kater ein und hole gleichzeitig einen zweiten kleinen Kater.

Und später schickst du Fotos und klärst mal den Schwachsinn der Einzelhaltung auf. 😀
Am besten mit ausgedruckten Texten....warum zwei kitten nötig sind....

Ich würde mich auch erst einmal mit der "Finderin" kurzschliessen. Ich wäre auch sehr traurig, wenn ich einem Fellchen helfe, es aufnehmen würde, und dann wird es woanders hin vermittelt.

Die Argumente vom TH sind :massaker::massaker::massaker: Gerade bei einem Sehbhinderten/Blindchen denke ich das Gesellschaft sehr wichtig ist.

Und außerdem, woher nehmen die die Weissheit, wo das Fellchen bis jetzt nur in Quarantäne sass. Da können die doch gar keine Einschätzung machen wie er auf andere Katzen reagiert.

Werbung:
Ich würde mich auch erst einmal mit der "Finderin" kurzschliessen. Ich wäre auch sehr traurig, wenn ich einem Fellchen helfe, es aufnehmen würde, und dann wird es woanders hin vermittelt.

Die Argumente vom TH sind :massaker::massaker::massaker: Gerade bei einem Sehbhinderten/Blindchen denke ich das Gesellschaft sehr wichtig ist.

Und außerdem, woher nehmen die die Weissheit, wo das Fellchen bis jetzt nur in Quarantäne sass. Da können die doch gar keine Einschätzung machen wie er auf andere Katzen reagiert.

Es ist nunmal die Entscheidung des TH, demjenigen das Tier zu geben, den man aus weiß-Gott-welchen-Gründen präferiert. Wenn dieses "hintenrum" bekannt wird, wird der Kleine höchstwahrscheinlich auch nicht der TE gegeben.

Ich würde ganz normal das Tier adoptieren und dann einen Kumpel dazu holen. Selbst wenn das TH das mal merken sollte, wobei ich mich frage wie, dann werden sie nach Monaten oder noch länger sicherlich den inzwischen großen behinderten Kater nicht mehr zurückholen.

Es ist nunmal die Entscheidung des TH, demjenigen das Tier zu geben, den man aus weiß-Gott-welchen-Gründen präferiert. Wenn dieses "hintenrum" bekannt wird, wird der Kleine höchstwahrscheinlich auch nicht der TE gegeben.

Ich würde ganz normal das Tier adoptieren und dann einen Kumpel dazu holen. Selbst wenn das TH das mal merken sollte, wobei ich mich frage wie, dann werden sie nach Monaten oder noch länger sicherlich den inzwischen großen behinderten Kater nicht mehr zurückholen.

Genau das mit dem "Hintenrum" war auch meine Sorge, deswegen habe ich das Angebot, den Kleinen an die Finder abzugeben, auch dem TH gemacht...

Danke, so werde ich das auch machen. 🙂

Herrje, bin ich froh, wenn beide eingezogen sind. 😀

Ich kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen: bitte pack ein Blindchen bzw. eine "nur" sehbehinderte Katze nicht wegen der Behinderung in Einzelhaft, und schon gar nicht ein Kitten bzw. Jungtier!

Das TH kann ich da überhaupt nicht verstehen, denn gerade die Sehbehinderten benötigen ggf. etwas Anleitung durch die "gesunden" Katzen, wenn sie sich in einer neuen Umgebung zurecht finden sollen. Daher finde ich es auch total gruselig, dass der kleine Kater im TH in Einzelhaft sitzen muss! Die einzige sinnvolle Erklärung dafür wäre, wenn er noch mit ieiner fiesen Sache hochinfektös wäre. Aber wenn die übrigen TH-Katzen durchgeimpft sind gegen Schnupfen und Seuche, spielt die Katzenschnupfeninfektiondeines Katerchens weniger eine Rolle als anders.

Wichtig ist aber, dass dein Zweitkater durchgeimpft ist, so dass sich - falls das Blindchen noch Ausscheider sein sollte - nicht der andere Kater anstecken kann.

Bitte lass dir vom TH die Testergebnisse (Labortests auf die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes, d. i. v. a. Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien) für das Katerchen mitgeben, damit du im Falle eines neuen Schubes weißt, worauf du den TA behandeln lassen musst. Bzw. sollte das Katerchen erneut schnupfen (Schub), bietet es sich an, einen entsprechenden Test machen zu lassen.
(Solange der Kater keine Symptome zeigt, macht es keinen Sinn zu testen, da sich die Erreger häufig zurückziehen und im Organismus verdeckt "hausen", bis wieder ein Anlass für einen Ausbruch der Infektion besteht; so jedenfalls die Info, die ich bezüglich unseres Katers Moody in der TK Düppel (Freie Universität Berlin) bekommen hatte.)

Ist gewiss, dass dein Kater richtig blind ist? Der Katzenschnupfen führt häufig genug zu getrübten Hornhäuten und Matschaugen, ohne dass die Sehfähigkeit auf dem betroffenen Auge komplett verloren gegangen wäre. Es kann insofern durchaus ein Restsehvermögen vorhanden sein. Das wird dir ein guter TA mit entsprechender Erfahrung sagen können.

Wir hatten bzw. haben zwei sehbehinderte Kater: zum einen der Nickerkater (Nicki), inzwischen ein Sternchen, der auf einem Auge komplett blind war, aber einäugig wunderbar klar kam, zum anderen Moody, der jetzt zwei Jahre alt ist und gerade an seinem Matschauge (Verwachsungen der Nickhaut/drittes Augenlid mit der Hornhaut, der Bindehaut usw.) operiert wurde. Moody hat auf dem Matschauge noch Restsehvermögen, sein gesundes Auge ist total normal.
Beide Kater hätten nimmer allein leben mögen, sondern waren bzw. sind (Nicki als Lastrami, Moody als Siamese) jeweils sehr sozial und gesellig mit anderen Katzen und wären als Einzeltiere total eingegangen!

Sehbehinderte Katzen kann man sehr gut mit gesunden, aber auch mit auf andere Art behinderten bzw. kranken Katzen vergesellschaften, soweit die grundsätzliche Chemie zwischen den Katzen stimmt (Charakter usw.). Nicki beispielsweise lebte zuerst zu dritt mit dem gesunden Nero und der magenkranken Zuchtmaschine Jeannie zusammen (inzwischen alles Sternchen). Moody wohnt nun mit der gesunden Mercy, der chronisch kranken Nine und dem Dreirädchen Pfötchen zusammen, und bis auf verschiedene Eifersüchteleien der beiden Siamesen (Moody und Pfötchen) läuft alles glatt zwischen den drei Damen und ihrem Kerl.

Moody fing sich als neugeborenes Kitten Katzenschnupfen ein und wurde entsprechend getestet und behandelt, so dass glücklicherweise "nur" das Matschauge (daher auch sein Name, Mad Eye Moody *hüstel*) übrig blieb. Als er als Teenie zu uns zog, stellte ich ihn, wie gesagt, in Düppel vor und hätte auch testen lassen, aber ich bekam dann von der Augenspezialistin, Frau Dr. Eule, die weiter oben schon genannte Info, dass ein Test ohne Aussage wäre, solange Moody nicht akut ausscheiden würde.

Genau diese Situation haben wir jetzt nach der großen Zahn- und Augen-OP: Moody niest (wenngleich klar), und ich hatte dann Abstriche machen und untersuchen lassen. Wo Moody als Kitten "nur" Calici- und Mykoplasmen-positiv getestet worden war und entsprechend behandelt wurde, war er nun positiv auf Calici (wie erwartet), aber auch Herpes, was als Kitten bei ihm negativ getestet worden war. Entsprechend werden wir ihn nun auf beide Virenarten behandeln lassen, damit das Matschauge nach der OP nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird und alles gut abheilt.

Im Bereich Krankheiten gibt es sehr gute Infos und Threads zum Thema Katzenschnupfen, da wirst du viele hilfreiche Infos finden, denn das Thema Katzenschnupfen ist nicht zwingend damit abgetan, dass der Kleine aktuell keine Symptome zeigt. Solche Infektionen können ggf. später in seinem Leben wieder aufflammen, sofern das Virus noch im Körper iwo schlummert (bei Herpes beim Menschen ist es ja bekannt, Lippenherpes als Beispiel).

Für die beiden Katerchen wünsche ich euch alles Gute, und ich finde es total toll, dass ihr auch ein Handicat zu euch nehmt und keine Scheu vor der Behinderung bzw. den Kosten, die noch auf euch zukommen können im Verlauf des Katzenlebens, habt! :pink-heart:
Dafür ein ganz dickes Dankeschön, und ich wünschte, es würde weitaus mehr Katzenhalter geben wie euch!!!

LG

Ja, es ist die Entscheidung des TH.

Aber ich sehe da "nichts hintenrum" die Finderin zu kontaktieren. Denn die Finderin hat es ja wohl öffentlich geschreiben, also warum soll man dann nicht öffentlich darauf antworten und Kontakt herstellen??

Werbung:
Ich finde es sehr schön, daß du planst das Katerchen nicht allein zu lassen, also einen passenden Gefährten dazuzuholen. Wäre das denn bei den Findern auch so?
Weil es ja in erster Linie um das Wohl des Katerchens geht und ich denke aus Tierliebe würde da auch jemand gern zurücktreten, wenn derjenige weiß, das Katerchen hat es woanders "idealer".
Die Position des Tierheimes kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen, zuerst ist es natürlich sinnvoller eine blinde oder fast blinde Katze einzeln zu halten, falls sonst eventuell Mobbing oder andere Benachteiligungen in einer Katzengruppe gegenüber der sehbehindeten Katze nicht erkannt werden könnten (mangels Beobachtungszeit, Personalknappheit...) - doch nur dann und auch nur auf kurze Zeit!
Ansonsten kann ich nur jedem Vorschreiber Recht geben, eine sehbehindete Katze braucht soziale Mitkatzen! Findet man die richtigen Mitkatzen, sind diese eine große Orientierunghilfe und bieten Sicherheit und Kurzweil.
Natürlich werden sehbehinderte Katzen leichter Mobbing-Opfer, doch jeder, der die Gefährten mit Gefühl aussucht und die Entwicklung begleitet, wird sowas rechtzeitig erkennen.
Selbst Mitkatzen, die nicht auf die sehbehinderte Katze eingehen oder sich nicht mit ihr beschäftigen, sind besser als "kein Gefährte", denn so sind sie immerhin eine wertvolle Orientierungshilfe beim Einschätzen von Situationen, beim Orientieren im Raum... grad die dreidimensionale Ebene können wir Menschen schwer vermitteln, aber verfolgen der Bewegungen der anderen Katzen hilft enorm.

Wenn das Tierheim Zweifel hat, vielleicht mögen sie mal auf der Website unserer komplett blinden Vicky vorbeischauen?
http://www.catwhisper.de vor allem der Menüpunkt "Glückstipps"

Eine blinde Katze kompensiert mit Riechen und Hören ihre Blindheit und je besser ihr das gelingt, umso sicherer fühlt sie sich, umso besser kommt sie zurecht.
Ein eher ruhiger Haushalt mit sozialen Katzen, an denen sie sich orientieren kann, und einfühlsame Menschen sind für blinde Katzen ideal. Konstanz des Umfeldes, des Wohnraumes ist wichtig.

Ich wünsche euch die beste Lösung im Sinne aller Beteiligten und allen voran des Katerchens!

Liebe Grüße
Karen

Hallo 🙂

Huiui, gerade hat das TH angerufen und mich gefragt, ob ich Interesse daran hätte, einen (ihrer Meinung nach) passenden Zweitkater aufzunehmen.
Er ist ebenfalls sehbehindert und im TH würden sie die beiden schon vorweg etwas zusammengewöhnen.
Das hört sich ja eigentlich schonmal nicht schlecht an, aber ich dachte eigentlich auch, dass ein gesunder Kumpel eine bessere Orientierungshilfe wäre...
Das TH meinte allerdings, dass er von einer gesunden Katze total untergebuttert werden würde.

Am Nachmittag werde ich ins TH fahren und den Kleinen kennenlernen...

Ich hatte eigentlich schon einen gesunden Kater "in Aussicht", der nächste Woche miteinzieht. 🙂
Herrje... hoffentlich treffe ich die richtige Entscheidung... :🙄
Was meint denn ihr?

Also ich würde ja sagen... wo zwei Platz haben, haben auch drei Platz 😉
Im Ernst, wenn es möglich ist, spricht auch nichts gegen 3 kleine Mäuse. Und sehbindert in dem Alter... da kennen sie es fast nicht anders und haben die anderen Sinne so geschärft. Du wirst fast nichts merken. Klar ein sehender Kumpel gibt Sicherheit und wäre schon gut. Aber auch zwei sehbehinderte werden sich zurechtfinden.

Wenn nur zwei gehen, dann nimm die zwei sehbehinderten auf... die haben viel schlechtere Vermittlungschancen. Ein gesundes Kitten findet (fast) immer einen Platz.

Ach ich bin so gespannt wie du dich entscheidest und wie es dann läuft. Ich freu mich schon auf die Bilder! 😀

Vielen Dank, abraka!
Grundsätzlich hätte ich ja nichts gegen 3 Miezen aber mein Freund wäre davon absolut nicht begeistert. 😀
Und das werde ich auch respektieren und freue mich auf zwei Fellnasen. 🙂