Ich kann mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen: bitte pack ein Blindchen bzw. eine "nur" sehbehinderte Katze nicht wegen der Behinderung in Einzelhaft, und schon gar nicht ein Kitten bzw. Jungtier!
Das TH kann ich da überhaupt nicht verstehen, denn gerade die Sehbehinderten benötigen ggf. etwas Anleitung durch die "gesunden" Katzen, wenn sie sich in einer neuen Umgebung zurecht finden sollen. Daher finde ich es auch total gruselig, dass der kleine Kater im TH in Einzelhaft sitzen muss! Die einzige sinnvolle Erklärung dafür wäre, wenn er noch mit ieiner fiesen Sache hochinfektös wäre. Aber wenn die übrigen TH-Katzen durchgeimpft sind gegen Schnupfen und Seuche, spielt die Katzenschnupfeninfektiondeines Katerchens weniger eine Rolle als anders.
Wichtig ist aber, dass dein Zweitkater durchgeimpft ist, so dass sich - falls das Blindchen noch Ausscheider sein sollte - nicht der andere Kater anstecken kann.
Bitte lass dir vom TH die Testergebnisse (Labortests auf die Erreger des Katzenschnupfenkomplexes, d. i. v. a. Herpes, Calici, Mykoplasmen und Chlamydien) für das Katerchen mitgeben, damit du im Falle eines neuen Schubes weißt, worauf du den TA behandeln lassen musst. Bzw. sollte das Katerchen erneut schnupfen (Schub), bietet es sich an, einen entsprechenden Test machen zu lassen.
(Solange der Kater keine Symptome zeigt, macht es keinen Sinn zu testen, da sich die Erreger häufig zurückziehen und im Organismus verdeckt "hausen", bis wieder ein Anlass für einen Ausbruch der Infektion besteht; so jedenfalls die Info, die ich bezüglich unseres Katers Moody in der TK Düppel (Freie Universität Berlin) bekommen hatte.)
Ist gewiss, dass dein Kater richtig blind ist? Der Katzenschnupfen führt häufig genug zu getrübten Hornhäuten und Matschaugen, ohne dass die Sehfähigkeit auf dem betroffenen Auge komplett verloren gegangen wäre. Es kann insofern durchaus ein Restsehvermögen vorhanden sein. Das wird dir ein guter TA mit entsprechender Erfahrung sagen können.
Wir hatten bzw. haben zwei sehbehinderte Kater: zum einen der Nickerkater (Nicki), inzwischen ein Sternchen, der auf einem Auge komplett blind war, aber einäugig wunderbar klar kam, zum anderen Moody, der jetzt zwei Jahre alt ist und gerade an seinem Matschauge (Verwachsungen der Nickhaut/drittes Augenlid mit der Hornhaut, der Bindehaut usw.) operiert wurde. Moody hat auf dem Matschauge noch Restsehvermögen, sein gesundes Auge ist total normal.
Beide Kater hätten nimmer allein leben mögen, sondern waren bzw. sind (Nicki als Lastrami, Moody als Siamese) jeweils sehr sozial und gesellig mit anderen Katzen und wären als Einzeltiere total eingegangen!
Sehbehinderte Katzen kann man sehr gut mit gesunden, aber auch mit auf andere Art behinderten bzw. kranken Katzen vergesellschaften, soweit die grundsätzliche Chemie zwischen den Katzen stimmt (Charakter usw.). Nicki beispielsweise lebte zuerst zu dritt mit dem gesunden Nero und der magenkranken Zuchtmaschine Jeannie zusammen (inzwischen alles Sternchen). Moody wohnt nun mit der gesunden Mercy, der chronisch kranken Nine und dem Dreirädchen Pfötchen zusammen, und bis auf verschiedene Eifersüchteleien der beiden Siamesen (Moody und Pfötchen) läuft alles glatt zwischen den drei Damen und ihrem Kerl.
Moody fing sich als neugeborenes Kitten Katzenschnupfen ein und wurde entsprechend getestet und behandelt, so dass glücklicherweise "nur" das Matschauge (daher auch sein Name, Mad Eye Moody *hüstel*) übrig blieb. Als er als Teenie zu uns zog, stellte ich ihn, wie gesagt, in Düppel vor und hätte auch testen lassen, aber ich bekam dann von der Augenspezialistin, Frau Dr. Eule, die weiter oben schon genannte Info, dass ein Test ohne Aussage wäre, solange Moody nicht akut ausscheiden würde.
Genau diese Situation haben wir jetzt nach der großen Zahn- und Augen-OP: Moody niest (wenngleich klar), und ich hatte dann Abstriche machen und untersuchen lassen. Wo Moody als Kitten "nur" Calici- und Mykoplasmen-positiv getestet worden war und entsprechend behandelt wurde, war er nun positiv auf Calici (wie erwartet), aber auch Herpes, was als Kitten bei ihm negativ getestet worden war. Entsprechend werden wir ihn nun auf beide Virenarten behandeln lassen, damit das Matschauge nach der OP nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird und alles gut abheilt.
Im Bereich Krankheiten gibt es sehr gute Infos und Threads zum Thema Katzenschnupfen, da wirst du viele hilfreiche Infos finden, denn das Thema Katzenschnupfen ist nicht zwingend damit abgetan, dass der Kleine aktuell keine Symptome zeigt. Solche Infektionen können ggf. später in seinem Leben wieder aufflammen, sofern das Virus noch im Körper iwo schlummert (bei Herpes beim Menschen ist es ja bekannt, Lippenherpes als Beispiel).
Für die beiden Katerchen wünsche ich euch alles Gute, und ich finde es total toll, dass ihr auch ein Handicat zu euch nehmt und keine Scheu vor der Behinderung bzw. den Kosten, die noch auf euch zukommen können im Verlauf des Katzenlebens, habt!
Dafür ein ganz dickes Dankeschön, und ich wünschte, es würde weitaus mehr Katzenhalter geben wie euch!!!
LG