Ich wollte mich mal wieder melden....
Baloo, Chelsea und Paul leben gut miteinander. Sie sind keine Kuschelfreunde geworden, aber man lebt "gesittet" miteinander.
Und man kann doch nebeneinander Fressen oder auf der Fensterbank sitzen und liegen.
Heute erzaehle ich aber von unserer Chelsea:
Jetzt Ende Januar bekam sie wieder eine Blasenentzuendung, wie sie seinerzeit 2019 schon mal hatte und wir deshalb auch unseren Kurzurlaub im Barcelona abgesagt hatten.
Gerade morgens ging sie alle paar Minuten aufs Klo, gab nur kleinste Mengen an Urin ab und ab & an war auch Blut mit im Urin :-(
Der Tierarzt gab dann Antibiotika und es wurde wieder besser. Allerdings auch nicht super gut.
Nach 14Tagen ging es wieder los :-( Nochmals eine Spritze beim Tierarzt und Antibiotika und es wurde wieder besser.
Als dann nach 4 Wochen wieder los ging, wechselten wir den Tierarzt.
Die Urinuntersuchung zeigte Bakterien und kaum Kristalle. Hier wurde dann auch mit Antibiotika behandelt und mit Homeopathie begleitet. Auch hier trat erst einmal eine Besserung ein, die aber auch wieder Wellenfoermig verlief.
So verwies unsere Tierarztin an eine "Klinik", die Roentgen und Schallen koennen.
Zum Gleuck habe ich eine Arbeitskollegin, die sehr gute Erfahrung mit ihrem
Tierarzt in Muelheim Ruhr gemacht hat. Der ist wie eine Klinik ausgestattet und hat 2 Knie-Ops bei ihrem Hund super toll ausgefuehrt.
So sind wir dann mit Chelsea dort hin.
Chelsea ist unsere kleinste, "zarteste" Katze - aber auch AEUSSERST unkooperativ! Tieraerzte hasst sie sie die Pest und wird dort zum Hulk - sie versucht eigentlich jeden zu toeten
😱
Das mag sich "lustig" anhoeren, ist es aber nicht, wenn eine Katze vernuenfig untersucht werden muss :-(
Somit geht eine Untersuchung bei ihr nur unter Narkose....
Jo, so wurde sie sediert und auf den Kopf gestellt. Ergebnis: "tausende" Blasensteine in der Blase und 4 Steine in der Harnroehre :-(
Tja, da war dann eine Woche spaeter eine OP angesagt...
Die OP ist gut verlaufen. Chelsea hatte etwa 40 Blasensteine - leider Oxalatsteine. Bei denen scheiden sich die Geister, diese durch gezielte Futtergabe vermeiden zu koennen. Ich lese mich aber zu diesem Thema im Internet durch...
Nun muss ich aber unsere Jungs LOBEND erwaehnen:
Sie haben Chelsea super toll in Ruhe gelassen, als sie wieder zuhause war! Ok, Chelsea ist auch hier "die Chefin" und Baloo & Paul haben einen gewissen Respekt vor ihr
🙂
Baloo hatte auch zusaetzlich Angst vor ihr, weil sie verdammt komisch mit ihrem Donut (Leckschutz) aussah
🙂
Leider gefiel dieser Donut nicht nur Baloo nicht - auch Chelsea fand ihr relativ "scheisse"! Und auch wenn sie noch von der Narkose und der OP angeschlagen war, zog sie ihn immer ganz schnell ueber den Kopf :-(
So mussten wir auf das Pflaster setzen und hoffen, dass dieses als Leckschutz ausreicht.
Aber Chelsea war SEHR diszipliniert und hat dort nicht uebermaessig geleckt!
Laut Arzt sollte ein Leckschutz fuer 10Tage vorhanden sein. Genau 11 Tage hat das Pflaster auch gehalten
👍
Dann wurde es ihr wohl laestig und sie fing es an zu loesen. Ich half ihr dann ein wenig und dann war es auch ab.
Die Wunde/Narbe sieht super gut aus!
Zum Faedenziehen muss sie zum Glueck nicht!
Da sie ja sehr unkooperatibv ist, waere Faedenziehen nur unter Narkose moeglich gewesen.
Darum hatte ich im Vorfeld gefragt, ob es auch die Moeglichkeit von selbstaufloesenden Faeden gibt.
Ja, und die Option gab es! So hat Chelsea eine innenliegende Naht bekommen und die Faeden die man auf den Bildern sieht, sind sogenenannte Sicherheitsfaeden, die sich aber auch aufloesen.
Ansonsten geht es unserer "kleinen Maus" weder super gut! Die Klogaenge haben sich normalisiert und sie ist wieder die alte!
Freitag geht es zur Nachkontolle...