Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein

• Themenstarter Themenstarter Rana
  • Beginndatum Beginndatum
Der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen das Quietschi Interessenten hat(te). Der schon dort wohnende Kater war bis dato in Einzelhaltung, so das es schwer abzuschätzen war, wie er vom Spielverhalten ist und mit anderen Katzen umgeht.
Ich kopier mal meinen Text aus dem Vermittlungsthread:

Die beiden verstehen sich zwar insofern das keiner dem anderen was tut, aber Quietschi ist um Welten aktiver unterwegs und würde so auf Dauer nicht glücklich werden, also sucht er weiter...

Quietschi ist super sozial, wenn einer nicht mit ihm spielen möchte ist es ok, wenn er angefaucht wird weil der andere unsicher ist, geht er weiter und schaut später wieder vorbei. Er will spielen, v.a. rennen, fange spielen, auch mal kurz zusammen durch die Gegend kullern, aber keine rabiaten Kater-Raufe-Spiele.

Ich kann ihn mir auch super in einer Gruppe vorstellen (als Bindeglied zb), wo einer sehr aktiv ist und der andere weniger aktiv.

Was Menschen angeht... tja die wickelt er so oder so im Handumdrehem um den Finger 😀

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fibie
A

Werbung

Ach wie Schade. Aber der bezaubernde Kerl wird sicher noch sein Traumzuhause finden 🍀

• Like
Reaktionen: Rana
Toulouse und Berlioz dachten sich heut Morgen wohl schon, dass irgendetwas im Busch ist, va so ganz ohne Futter und dann in diese komische Kiste ...

46098293nv.jpg

Sie waren damit aber nicht allein, auch Michel, Jack, Lina und Ronja waren mit auf Tour, denn für die 6 war heute Kastrationstermin, dazu gab es natürlich auch einen Microchip 🙂

Alle haben die OP gut überstanden, sind teilweise noch etwas müde, aber ansonsten gut drauf, vereinzelt wird auch schon wieder Unsinn ausgeheckt..

46098361uc.jpg

46098362ri.jpg

46098372ns.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Streichelpfote, Nayuna und 12 weitere
Oh, mit Body.
Schön, dass alle es gut überstanden haben.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Rana
Mir tun die Katzen immer etwas leid und gleichzeitig könnte ich quietschen, weils so niedlich aussieht 🤭

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert und Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau, Nayuna, Black Perser und 4 weitere
Mir tun die Katzen immer etwas leid und gleichzeitig könnte ich quietschen, weils so niedlich aussieht 🤭
Die Minis kommen meistens relativ gut damit zurecht, ich hatte bisher auch nur eine die sich das Teil wieder ausgezogen hat. Bei den erwachsenen hat man es ja eher, dass sie umfallen und der Meinung sind Laufen ist nicht mehr möglich 😅

Wie viel Wochen sind sie jetzt alt? Wurde bei den Mädels alles ausgeräumt oder was macht man bei denen, wenn sie noch so klein sind?

Wie viel Wochen sind sie jetzt alt? Wurde bei den Mädels alles ausgeräumt oder was macht man bei denen, wenn sie noch so klein sind?
Bei den Minis nur die Eierstöcke, Ronja ist geschätzt 13-14 Wochen und Lina ca 12 Wochen, genauso wie Michel und die roten.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ausräumen klingt ja brutal. Ist das nicht ein Schwangerschaftsabruch? Aber der ist ja auch für den Organismus brutal.

Mir tun die Hascherl auch immer leid. Aber ich weiß ja, das es sein muss *seufz*.
Hauptsache, die Süßen haben alles gut überstanden.

Die Mädels sehen in ihren kleinen Bodies echt süß aus. Ich war schon erstaunt , dass es SO kleine Bodies gibt, aber diese Rätselraten hast Du dann ja beantwortet.

Jetzt wünsche ich den kleinen "Mäusen" das richtige für immer Zuhause!

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich vermute mal es war in dem Fall einfach nur gemeint ob die Gebärmutter mit entfernt wurde oder nicht.

Danke 🙂

Oh ja genau das meine ich @Rana

OK bei Kleinteilen gilt also nur die Eierstöcke entfernen und bei Großteilen, die schon mal Junge bekommen haben sollte alles raus 🤔

Ich muss sagen, sollten bei uns nochmal junge Kätzinnen einziehen, würde ich sie auch früh karrieren lassen. Lilo wurde "erst" mit 6 Monaten kastriert und wir haben verdammt viel Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

Dass ihr, die ihr Pflegestellen seid, das konsequent so früh macht, hat mich umdenken lassen.

Und auch die ganzen Berichte über Katzen und ihre Uuups Würfe hier haben mir aufgezeigt, dass eine Frühkastra nichts schlimmes ist. Ganz im Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und Andersland
Ich find die Kleinen so niedlich mit den Bodys 😅 Und Lina 😍 so goldig 🥰

Und ja.. es muss sein und schön, dass du sie so früh kastrieren lässt 🥳

Und auch die ganzen Berichte über Katzen und ihre Uuups Würfe hier haben mir aufgezeigt, dass eine Frühkastra nichts schlimmes ist. Ganz im Gegenteil.

Die Minis sind immer recht fix wieder so als wäre nichts gewesen, die großen brauchen gefühlt etwas länger.
Ich hatte auch schon eine mit 16 Wochen zu Kastration, sie hatte schon Zysten die so groß waren wie die Eierstöcke, bzw sogar etwas größer. Sie hatte eine Woche lang Probleme mit der Umstellung und dadurch ziemlich schlechte Laune. DAs sind zwar gsd die Ausnahmen, aber warum erst darauf anlegen, wenn es auch ohne dieses hormonelle hoch und runter geht.

Die neuen Dosis waren hier eigentlich auch immer ganz froh, dass das schon erledigt ist, weil es weniger Stress und Aufwand für sie bedeutet und die Minis idR länger Zeit haben sich einzugewöhnen bevor sie zum Tierarzt müssen. Und ich für meinen Teil geh auf Nummer sicher, dass wirklich keiner an einen Vermehrer oä kommt oder werfen muss weil "ausversehen" entwischt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Streichelpfote, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 5 weitere
Die neuen Dosis waren hier eigentlich auch immer ganz froh, dass das schon erledigt ist,
Voll. Bei den Kühchen ( Findlinge) mussten wir das machen, bei den Fluffs steht es auch bald an. Man macht sich dann schon Sorgen. Merlin hat danach einige Mal gekotzt und bei Lady hatte ich Angst wegen der Naht. Ist toll, wenn das schon erledigt ist, keine Frage.

Wir könnten die Fluffs im übrigen im Tierheim kastrieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere für 60€. Wir haben uns aber dagegen entschieden. Zum einen stelle ich mir da den Stress für die Tiere größer vor, zum anderen haben die da auch ohne uns schon genug zu tun. Aber das Angebot an sich finde ich sehr nett.

• Like
Werbung:
Wir könnten die Fluffs im übrigen im Tierheim kastrieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere für 60€. Wir haben uns aber dagegen entschieden. Zum einen stelle ich mir da den Stress für die Tiere größer vor, zum anderen haben die da auch ohne uns schon genug zu tun. Aber das Angebot an sich finde ich sehr nett.

Jup ist es, aber vielleicht auch um mehr dazu zu bewegen die übernommenen Kitten wirklich kastrieren zu lassen.

Jup ist es, aber vielleicht auch um mehr dazu zu bewegen die übernommenen Kitten wirklich kastrieren zu lassen.
Das kann sein. Wobei es auch so einen Zettel gab, den wir vom Tierarzt ausfüllen-, und dann abgeben müssen. So oder so, sie schauen zumindest drauf so gut es eben geht.

• Like
Reaktionen: Rana
Ich bin da noch sehr zwiespältig, was meine Haltung zu einer Frühkastration angeht.
Ich sehe es als Maßnahme, um die Fortpflanzung und das Katzenelend einzugrenzen und akzeptiere es vor diesem Hintergrund als okay.

Interessant finde ich Rana Äußerung, dass Kitten mit der Kastra weniger Probleme haben als ältere Katzen. Das ist für mich natürlich ein Argument.

Als Biologin weiß ich aber auch, dass Geschlechtshormone im Körper noch eine Reihe weiterer Funktion haben, außer die Fortpflanzung zu ermöglichen, z.B. wirken sie auf die Ausbildung des Gehirns, der Muskulatur und des Skeletts.

Also akzeptiere ich die Frühkastra für den Tierschutz. Aber "Hurra" rufen möchte ich nicht.

Ich bin gespannt, ob es in diesem thread möglich ist diese Einstellung zu äußern, ohne einen shitstorm auszulösen, und zwar nicht von @Rana sondern wenn, dann von anderen Usern.

• Like
Ich bin da noch sehr zwiespältig, was meine Haltung zu einer Frühkastration angeht.
Ich sehe es als Maßnahme, um die Fortpflanzung und das Katzenelend einzugrenzen und akzeptiere es vor diesem Hintergrund als okay.

Interessant finde ich Rana Äußerung, dass Kitten mit der Kastra weniger Probleme haben als ältere Katzen. Das ist für mich natürlich ein Argument.

Als Biologin weiß ich aber auch, dass Geschlechtshormone im Körper noch eine Reihe weiterer Funktion haben, außer die Fortpflanzung zu ermöglichen, z.B. wirken sie auf die Ausbildung des Gehirns, der Muskulatur und des Skeletts.

Also akzeptiere ich die Frühkastra für den Tierschutz. Aber "Hurra" rufen möchte ich nicht.

Ich bin gespannt, ob es in diesem thread möglich ist diese Einstellung zu äußern, ohne einen shitstorm auszulösen, und zwar nicht von @Rana sondern wenn, dann von anderen Usern.

Von mir gibt es keine Shitstorm 🙂

Meine Mädels wurden alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten kastriert. Paula war schon 2 mal rollig (mindestens), ca 10 Monate, Emma war ca 5 Monate. Damals war Frühkastration noch nicht so ein Thema und die beiden sollten unbedingt zusammen zur OP weil sie sehr aneinander hingen. Paula ist eher ein kleineres Modell geblieben, vom Wesen her sehr lieb und hat als sie jünger war meine Flaschis adoptiert. Emma ist ein dickes Brummelchen, mal freundlich mal mürrisch. Emma ist aber auch um einiges größer wie Paula.
Maya wurde auch mit ca 5 Monaten kastriert und ist eine normal große Katze mit vielen Baustellen auch im Skelettbereich (HD, Bandscheibe usw., dazu Pica und andere Verhaltensprobleme).
Uschi wurde mit 6 Monaten kastriert und ist auch eher eine verhältnismäßig große Katze und bis auf die Anfallsgeschichte wegen der ich sie übernommen hatte und FORL ohne irgendwelche Probleme.
Donni wurde mit ca 3-3,5 Monaten kastriert, ist eine schlanke, sportliche und überaus freundliche Katze und bisher ohne irgendwelche Baustellen.

Ich muss sagen, die Rolligkeit ist und bleibt Stress für alle beteiligten, Paula hatte auch wesentlich mehr zu tun was die hormonelle Umstellung anbelangt, was damals auch zu Stress zwischen ihr und der damals älteren Fine geführt hat.
Die Probleme die Maya mit der Hüfte und der WS hat, sind wahrscheinlich eher genetisch bedingt und haben nichts mit dem Kastrationszeitpunkt zu tun.

Auf das Wachstum hat es einen gewissen Einfluss, aber die Katzen bleiben/werden nicht kleiner als spät kastrierte.
Was Entwicklung in Richtung Prägung, Sozialverhalten und co angeht, spielt es mMn eine größere Rolle wie sie aufwachsen und gehalten werden. Paula, Emma und Maya sind Handaufzuchten, Donna war nur ein paar Wochen bei Mama (die war zu sehr übermutter und wäre fast daran gestorben, würde jetzt zu weit führen) und ist dann aber mit anderen in ihrem Alter und meinen erwachsenen Katzen aufgewachsen.

Von allen kenn ich aber nur die Mutter von Donni, ich glaube die Kitten von dem Wurf sind aber fast alle sehr nett, denn mit einzelnen hab ich noch Kontakt.
Wie hat sich Stella vom Charakter her entwickelt @Fibie ?

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre.. ich würde meine Katzen immer deutlich vor der ersten Rolligkeit kastrieren, denn es erspart einiges an Stress. persönliche Meinung weil persönliche Erfahrungen 🙂

• Like
Reaktionen: Usambara, dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere