Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein

• Themenstarter Themenstarter Rana
  • Beginndatum Beginndatum
Also akzeptiere ich die Frühkastra für den Tierschutz. Aber "Hurra" rufen möchte ich nicht.
So oft, wie hier Menschen aufschlagen, die mit "Huch, upsi, rollige Katze entwischt und trächtig zurück" nach Hilfe fragen, begrüße ich dann in dem Moment jeden Tierhalter, der seine Katze früh genug kastrieren lässt und somit einen weiteren, unnötigen "Ups-Wurf" und die Gefahren für eine sehr junge Mutterkatze einfach ausmerzt.

Ich verstehe deine Argumentation aber durchaus und kann nachvollziehen, dass du da Bauchschmerzen mit hast.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Rana und Phillis
A

Werbung

Die freilaufenden Katzen sind halt verwilderte Haustiere, also ursprünglich einmal domestiziert. Wildtiere werden erst dann geschlechtsreif, wenn ihr Körper dafür bereit ist. Dass Hauskatzen so früh geschlechtsreif werden, hat mit der Selektion durch menschliche Hand zu tun. Bis vor kurzem war es gängige grausame Praxis, dass junge Katzen ertränkt oder anderweitig zu Tode gebracht wurden. In manchen Landstrichen wird das noch immer gemacht, auch wenn es zwischenzeitlich als Straftat geandet wird. So können halt nur die Linien überleben, wo möglichst früh mit der Fortpflanzung begonnen wurde, die Würfe möglichst groß sind oder seitens der Mutterkatze möglichst vorsichtiges Verhalten ausgeprägt war. Oft sind die Kätzinnen ja keine 3Jahre alt geworden. Jedenfalls hat der Mensch die große Fruchtbarkeit bis an die Grenzen des physiologisch Möglichen gefördert.
Ich bewundere Ranas Einsatz für die Findlinge schon länger (den Einsatz von b.m. und Taskali auch.) Wenn ich daran denke, wie hingebungsvoll hier um jedes einzelne Leben gekämpft wird und wie lebensverachtend mit Tieren umgegangen wurde und auch immer noch umgegangen wird.

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
[...]Bis vor kurzem war es gängige grausame Praxis, dass junge Katzen ertränkt oder anderweitig zu Tode gebracht wurden. In manchen Landstrichen wird das noch immer gemacht, auch wenn es zwischenzeitlich als Straftat geandet wird. [...]

Das ist nach wie vor leider noch weit verbreitet, zumindest hier in der Region und ohne Beweise und co ....
Und der Rest landet wenn er krank ist oder zu viel halt auf der Straße, wo sonst kommen zahme und gleichzeitig kranke her, aktuelles Bsp bei mir ja zb Flohi, wo auch immer die her kam, sie war nicht scheu, also eher keine verwilderte Hauskatze sondern schon mit Menschen vertraut..

• Crying
Reaktionen: Usambara
@Rana , ist es okay hier zu schreiben oder soll ich in den OT ausweichen? 🙂

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Andersland
Aber "Hurra" rufen möchte ich nicht.
Mir geht's auch so. Mir wurde erklärt, dass das Wachstum sogar eher positiv beeinflusst wird. Ob das stimmt, kannst du sicher besser beurteilen als ich.
Ansonsten sehe ich die positiven Aspekte halt überwiegen......möchte aber auch nicht ausschließlichen, dass es auch negative gibt. Ich sehe auch außerhalb des Forums keine klare Richtlinie. Bei den Fluffs wurde vom Tierschutz empfohlen, sich am Zahnwechsel zu orientieren. Oft lese ich ( von Tierschutzverein oder Ärzten) Empfehlungen von 5-6 Monaten. Aber eben auch "so früh wie möglich". Mein Gefühl: Es ist ein bisschen wie bei Menschenkindern auch, die Pubertät setzt immer früher ein und das ist nicht unbedingt gut - aber auch nicht zu ändern. Im Fall der Katzen muss man dann halt (leider) auch den Zeitpunkt der Kastration anpassen, weil es das "kleinere Übel" ist.

Werbung:
Stella ist sehr menschenbezogen, schläft abends oft auf mir🤗, läuft mir hinterher wie ein Dackel. Ist sehr pfiffig, sehr neugierig. Ich darf kein Menschenessen stehenlassen, sie geht überall dran.
Ansonsten ist sie sehr schmal, eher dünn, hat aber lange Beine.

Kiwi ist eher zurückhaltend, holt sich ihre Streicheleinheiten ab wenn sie Lust hat, würde aber nicht auf mein Schoß kommen, ist aber schon viel besser geworden, also sie schläft schon neben mir aber halt nicht auf mir 😊.
Ist eher kleiner und pummelig.
Wenn sie mit Stella raufen will kennt sie manchmal kein Stop, egal ob Stella knurrt oder nicht, sie kennt kein Ende, also Kiwi hat schon die Oberhand. Trotzdem lieben sie sich und putzen sich auch gegenseitig, schlafen aber nicht gestapelt, selten auch nah nebeneinander.

Wenn einer den anderen nicht sieht oder so suchen sie sich aber 🥰.

• Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Rana
Mal sehen wer weiß wer das ist.. 😁

Der kleinen Flohi geht es wie man sieht mittlerweile richtig gut und der Schnupfen ist auch so gut wie Geschichte, genauso wie die ganzen Parasiten. Der Quarantäneknast ist mittlerweile viel zu klein für den Flummi.
Flohi wird in den nächsten Tagen aus der Quarantäne entlassen 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Moritz2014, Usambara und 6 weitere
Mal sehen wer weiß wer das ist.. 😁

Der kleinen Flohi geht es wie man sieht mittlerweile richtig gut und der Schnupfen ist auch so gut wie Geschichte, genauso wie die ganzen Parasiten. Der Quarantäneknast ist mittlerweile viel zu klein für den Flummi.
Flohi wird in den nächsten Tagen aus der Quarantäne entlassen 😊
richtig geraten! Wieviele Waschmachinen habe ich jetzt gewonnen? und wann werden sie geliefert? 😀
😎

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzes Update heut...

Alma findet Hunde auch nicht so vekehrt, mit Kiri spielt sie immer mehr und fängt auch von selbst an, insgesamt ist sie viel entspannter und freundlicher geworden.

46111795sg.jpg

Quietschi..

46111796av.jpg

Flohi hat heute die Quarantäne verlassen, gut so, denn da stand schon der nächste kranke Zwerg vor der Tür ..
"Motte" zarte 285 g leicht, verfloht, verschnupft, vom Schwänzchen fehlt ein Stück und am Hintern verklebt, also wahrscheinlich auch Durchfall.... Gefressen hat sie direkt mit gutem Appetit.

46111798hn.jpg

• Love
Reaktionen: Streichelpfote, Ronjakatze, miss.erfolg und 5 weitere
Werbung:
Nur ein kurzes Update heut...

Alma findet Hunde auch nicht so vekehrt, mit Kiri spielt sie immer mehr und fängt auch von selbst an, insgesamt ist sie viel entspannter und freundlicher geworden.

46111795sg.jpg

Quietschi..

46111796av.jpg

Flohi hat heute die Quarantäne verlassen, gut so, denn da stand schon der nächste kranke Zwerg vor der Tür ..
"Motte" zarte 285 g leicht, verfloht, verschnupft, vom Schwänzchen fehlt ein Stück und am Hintern verklebt, also wahrscheinlich auch Durchfall.... Gefressen hat sie direkt mit gutem Appetit.

46111798hn.jpg
Das arme Mäuschen😢 schön, dass sie bei dir gelandet ist❤️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und dieausdemmeerkommt
Wo kommen nur all die kleinen Würmchen her? 🥺

Schön, dass Motte bei dir gelandet ist, jetzt wird alles gut 😍

Wie hat sich Flöhchen denn mit den anderen verstanden? 😁

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Wo kommen nur all die kleinen Würmchen her? 🥺

Schön, dass Motte bei dir gelandet ist, jetzt wird alles gut 😍

Wie hat sich Flöhchen denn mit den anderen verstanden? 😁

Flohi rennt seit heut Morgen durch die Gegend, spielt und tobt.. seit 2 Minuten ist Ruhe 😀 Sie hat vor lauter Freude grad gar keine Zeit für irgendwas anderes 😅

Tja wo kommen sie her... bei uns gibt es überall Streuner, unkastrierte mit und ohne Besitzer. So wie Motte reagiert kennt sie keine Menschen, hat nur keine Power um es entsprechend zu zeigen und ist hungrig, das hilft 🙂 Motte atmet noch recht schwer, hoffe wir bekommen das fix in den Griff. Ihr Alter würde ich auf 4-5 Wochen schätzen, dafür halt auch extrem Mini.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Fibie, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Urlaubs-Dosine
Ein Flohi zum Sonntag...

46120567tv.jpg

Die Motte hat heute schon stolze 330g 😀, schnupft noch, aber kein Durchfall 🙂

zwei Bilder von gestern:
46120626zz.jpg

46120627jz.jpg

und von heute, auf dem einen sieht man auch wie kurz das Schwänzchen ist..

46120683qs.jpg

46120684kn.jpg

Und vom Rest noch ein paar, ich versuchs grad mit Einzelfotos für die Vermittlung, funktioniert... so lala wenn alle durcheinander flitzen 😅

46120642cc.jpg

46120643rl.jpg

46120644xv.jpg

46120645pz.jpg

46120646kg.jpg

Die anderen folgen, wenn es mal geklappt hat

• Love
  • Like
Reaktionen: Gloxie, miss.erfolg, Ronjakatze und 5 weitere
Werbung:
Hat Motte so einen Fleck auf der Nase, weil sie so verschnupft ist oder ist das ihr Markenzeichen? 🤔😁

Aber alles in allem sehe ich einfach glückliche Katzenkinder 🥰

Hat Motte so einen Fleck auf der Nase, weil sie so verschnupft ist oder ist das ihr Markenzeichen? 🤔😁

Aber alles in allem sehe ich einfach glückliche Katzenkinder 🥰
Die hat die Nase zu tief in den Futternapf gesteckt 😅

Richtig so.. muss ja noch wachsen, das dürre Mädl 😁

Jodie, Claire, Steve und Tess sehen so süß aus! zum Vernaschen!

Wie schön, dass es der Motte schon besser geht!

Hast Du auch einmal wieder Fotos von Ursel und Ilse?