Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Autsch....
Als Brutus noch jung war, ist er mir immer das Bein hochgesprungen und hing dann mit seinen Krallen in meinem Oberschenkel. Das waren Schmerzen.... zum Glück macht er das nimmer.
Willy sitzt so gern auf meiner Schulter. Dummerweise zieht er sich dazu an meiner Schulter hoch mit seinen gut 6 kg. 😬 Die Schulterpartie sieht dementsprechend, äh, zerfurcht, aus. Ich fürchte mich schon vor dem Sommer, wenn ich hier nicht mehr im dicken Pulli sitze ... 😵
 
A

Werbung

Willy sitzt so gern auf meiner Schulter. Dummerweise zieht er sich dazu an meiner Schulter hoch mit seinen gut 6 kg. 😬 Die Schulterpartie sieht dementsprechend, äh, zerfurcht, aus. Ich fürchte mich schon vor dem Sommer, wenn ich hier nicht mehr im dicken Pulli sitze ... 😵
Das kenn ich auch gut. Ich bin ja quasi täglich mit Brutus in der Küche bei seiner kleinen Kratzpappe, auf der er sich leidenschaftlich wälzt. Da hab ich mir mittlerweile angewöhnt, nicht mehr zu aufrecht zu hocken, weil Morpheus, momentan ja bei 7kg, da gerne meinen Rücken hochspringt, um auf die Arbeitsplatte zu kommen. Hock ich aufrecht, krallt er sich richtig in meinen Rücken/Schulter. Da kann ich das bei dir gut nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Willy ist ja hauptsächlich einfach tollpatschig und will halt nicht runterfallen. 😂
 
Wobei auf der Schulter sitzen ja schon auch etwas Ballancevermögen braucht.
Brutus hat sich da lieber hingelegt... 😉
 
Sally hat vielleicht einen neuen Freund (oder Freundin). 😊

Gerade hatten wir einen Besucher im Garten (ich gehe von Kater aus, kann aber auch eine Katze sein) - hellrot, blaue Augen, ich schätze ihn auf ca. 1 bis 1,5 Jahre. Laut meinem Mann hat Sally ihm schon vorsichtig am Schwanz geschnüffelt, ganz doof findet sie ihn also offensichtlich nicht.

Als ich dann nachschauen ging, waren die beiden gerade gemeinsam dabei, eine Maus auf der Terrasse zu stellen (armes Mäuslein). Als ich dann die Tür aufgemacht habe, ist der Rotling aber doch weg. Fienchen wollte dann auch auf Mäusejagd gehen. Während Willy sich das Ganze lieber vom Sofa aus angesehen hat. Aber ich bin mir bei ihm auch nicht sicher, ob er die fremde Katze nicht doch vertreiben würde. Offenbar war es aber nicht dringend genug, als dass man seinen gemütlichen Platz hätte aufgeben wollen.

Aber wäre schon schön, wenn Sally jemanden in ihrer Altersklasse hätte, mit dem sie sich versteht. Das beruhigt mein manchmal etwas schlechtes Gewissen, sie zu unserem Frührentnerverein gepackt zu haben. Mir kommt ja bisweilen auch der Gedanke, dass eine Familie mit Kindern für sie noch besser gewesen wäre. Aber 100% Perfektion schafft man wahrscheinlich eh selten.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Das ist ja eine süsse Geschichte 😍.
Sally hat eine kleine Freundin oder Freund gefunden für die gemeinsame Mäusejagd.
Zuhause die Frührentner und jemanden für die Piste draussen - ganz klasse.
 
Werbung:
Fienchen hat gerade - mitsamt Kotprobe - einen Besuch beim Tierarzt gewonnen. Es fing gestern damit an, dass sie selbst für ihre Verhältnisse schlecht gefressen hat. Dass sie das Nassfutter verschmäht, ok, das ist nicht unnormal. Aber als die dann auch Trockenfutter und Stängelchen verschmäht hat, wurde ich schon hellhörig.

Heute morgen hat sie dann immerhin etwas Schrott-Sensitivfutter gefressen und ein paar Würfel gefriergetrocknetes Huhn. Also dachte ich erstmal "Entwarnung." Dann habe ich aber ihren Output gesehen, der ziemlich breiig, hell und irgendwie leicht schleimig wirkte. Und sie wirkt auf mich auch so, als würde sie sich nicht 100 % wohlfühlen. Nach dem Motto, lieber einmal zu viel als zu wenig, tüte ich sie also gleich ein.

Ich hoffe mal, dass es keine Giardien sind. Wobei das vielleicht immer noch besser wäre als was Organisches. Am besten wäre natürlich, wenn es nur eine kleine Magenverstimmung ist. Aber wir werden demnächst hoffentlich mehr wissen.
 
Update: Die Magen-Darmgeschichte scheint aktuell nicht dramatisch zu sein, immerhin konnte das Tier, kaum dass wir vom TA wieder da waren, zum Napf stiefeln und fressen. Ein bisschen fühle ich mich schon verar****. 😏

Zur Sicherheit haben wir Canikur Pro für die Verdauung mitbekommen und sollen den Output und ihr Fressverhalten beobachten.

Allerdings kam quasi als Nebenbefund raus, dass Fienchen Herzgeräusche hat. Also gibt es Mitte April jetzt einen Termin zum Herzschall.
 
der ziemlich breiig, hell und irgendwie leicht schleimig wirkte. Und sie wirkt auf mich auch so, als würde sie sich nicht 100 % wohlfühlen.
Ja, da muss ich auch immer an Giardien denken und dann zusätzlich schwankende Konsistenz und mal besseres und mal schlechteres Befinden. Jedenfalls wurde bei uns so auf die Giardien reagiert. Ätzende Viecher!
Aber das war jetzt nur ein kleiner Infekt, hab ich so beschlossen.
Wie gehts heute?

Herzgeräusche klingt ja auch nicht so super 🙄
Aber ist natürlich gut, wenn sowas frühzeitig zufällig entdeckt wird, sollte wirklich etwas sein.
 
Ja, da muss ich auch immer an Giardien denken und dann zusätzlich schwankende Konsistenz und mal besseres und mal schlechteres Befinden. Jedenfalls wurde bei uns so auf die Giardien reagiert. Ätzende Viecher!
Aber das war jetzt nur ein kleiner Infekt, hab ich so beschlossen.
Wie gehts heute?

Herzgeräusche klingt ja auch nicht so super 🙄
Aber ist natürlich gut, wenn sowas frühzeitig zufällig entdeckt wird, sollte wirklich etwas sein.
Heute ist als wäre nie was gewesen. 🤷‍♀️ Anscheinend war es doch nur Mäkelei 2.0. Und ein Fall von "die guckt komisch".
Output sieht auch wieder besser aus, leider ist das ja bei Freigängern immer etwas schwierig nachzuhalten, wobei sie recht zuverlässig ins Katzenklo macht.

Aber gut, ich hätte eh demnächst wegen Wurmtabletten und Credelio zum Tierarzt gewollt und so wissen wir jetzt von den Herzgeräuschen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Herzschall wieder eine dieser Untersuchungen wird, die sich im Nachhinein - zum Glück - als unnötig herausstellen. Andererseits sieht man ja, wie zuverlässig mein Bauchgefühl gerade war. 😉 Warten wir es also ab.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Bei Freigängern weißt halt auch nie, was sie draußen vll noch angeknabbert haben, weswegen sie etwas komischen Kot haben. Kenn ich, kannst nix machen 🤷‍♀️

Dann bin ich mal auf den Herzschall gespannt, sind ja noch ne paar Tage bis dahin.
 
Werbung:
Bei Freigängern weißt halt auch nie, was sie draußen vll noch angeknabbert haben, weswegen sie etwas komischen Kot haben. Kenn ich, kannst nix machen 🤷‍♀️
Da wär hier eher Sally eine Kandidatin für, die knabbert alles Mögliche und Unmögliche an. Scheint dafür aber einen sehr robusten Magen zu haben.

Ich versuche jetzt Fienchens Mäkelei mit einem SureFeed Herr zu werden. Dann können die beiden anderen das "normale" Futter fressen (die beiden sind zum Glück verfressen genug, dass irgendwann fast jedes Futter in ihren Mägen verschwindet) und Fienchen bekommt ihr "Prinzessinnenfutter". Dann hat die liebe Seele Ruh. Und sie hoffentlich auch etwas mehr Ruhe beim Fressen, sie lässt sich ja schnell irritieren. Aber getrennt füttern ist auch schwer, weil einer von den anderen beiden Geiern immer gleich zur Stelle ist. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rassekatze, MaGi-LuLa und Kubikossi
Alles Gute zum 7. Geburtstag, liebes Fienchen. Auf viele weitere gemeinsame Jahre, kleine Prinzessin! 🥳👑🐟🎂 20220309_153152.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: RespiroVivo, Lilvy und tiha
Happy Birthday Fienchen 🥳
Ganz liebe Grüße von Gismo, Lumi und Lara 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Happy Birthday 🎂
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Mal wieder traute Idylle. Was natürlich nicht heißt, dass sich 5 Minuten später nicht wieder auf den Kopf gehauen wird. Vorzugweise von den Damen. 😇

Letzens saß Fienchen auf meinem Schoß, Sally kam dazu und fing an zu treteln. Fienchen guckt sich das an, guckt, schnuppert an Sallys Seite und beißt dann einfach herzhaft hinein. Nicht so, dass es bluten würde, es hatte eher was von "Mal schauen, wie das schmeckt / was sie jetzt macht". Dumm gucken, das hat Sally gemacht :wow:

20220317_100820.jpg

Fienchen hat nächsten Donnerstag einen Termin bei der Augenspezialistin gewonnen. Ein bisschen Dreck hat sie ja immer im Augenwinkel, aber in letzter Zeit suppt es mir doch zu stark. Wahrscheinlich sieht dann zum Termin wieder alles halbwegs gut aus. 🤷‍♀️ Aber ich habe ein Beweisfoto gemacht.
 
Werbung:
Schönes Foto so eng zusammen 🙂

Wie schaut es bei Fienchen denn aus wenn du sagst, es suppt zu stark? Tränt es permanent?
Bei Brutus ist es so, dass sich an der Innenseite der Augen immer wieder Mal etwas Schleim ansammelt. Entweder geht das beim Putzen weg oder ich entfernt es ihm vorsichtig mit nem weichen Lappen.
TA meinte, das sei jetzt nicht schlimm, als das man da unbedingt was machen müsse.

PS: alles Gute zum Siebten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finchen - Prinzesschen,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und lass dich ordentlich feiern 😍.

Damla hat das auch manchmal am Auge - ich nehme da immer Kochsalzlösung vom Optiker (weil ich Kontaktlinsen trage, ist die sowieso im Haus), gebe etwas auf ein Wattepad und mach die Stellen weg.
Das Zeug ist steril und für Menschen- und Tieraugen gut.
 
Das ist ein Foto, was ich letztens gemacht habe

20220313_132642.jpg

Man sieht es nicht so gut, weil sie die Augen nicht aufmachen wollte (fotoscheu!), aber der Lidrand war auch gerötet und kam mir ein bisschen geschwollen vor. Und der Augenausfluss war auch etwas schleimig.
Sie scheint sonst keine Beschwerden zu haben, aber normal finde ich das trotzdem nicht. Kann sein, dass die TÄ auch sagt, dass man da nicht viel machen kann, aber abklären möchte ich es trotzdem.

Unsere Haus-TÄ vermutet einen verengten/verstopften Tränenkanal. Meiner laienhaften Meinung nach könnte aber auch Herpes mit im Spiel sein, die Symptome würden schon passen. Und die letzten Tage hat sie auch vermehrt geniest. Was auch an der trockenen Luft bei uns liegen kann, aber nichts Genaues weiß man nicht.
 
Oh, das schaut dann doch ganz anders aus als bei Brutus. Da würde ich wohl auch zum TA gehen
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
7K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
963
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben