Eine Freundin für Fienchen & Willy?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Wir kommen gerade von der Augenspezialistin wieder. Ich wollte Fienchens ständigen Augenausfluss nun doch noch mal professionell klären lassen.

Fazit:

Fienchen hat aller Wahrscheinlichkeit nach Herpes (und evtl. Chlamydien). Wahrscheinlich hatte sie, als ich den Termin vor 2 Wochen gemacht habe, einen akuten Schub, der aber schon wieder am Abklingen ist. Abstrich sparen wir uns, weil die eh so unzuverlässig sind.

Es sieht auch dramatischer aus, als es ist. Wir haben jetzt Metacam gegen die akute Entzündung mitbekommen, wenn es wieder schlimmer wird, kann ich stärkere Medikamente abholen. Aber sie meinte, es wäre nicht nötig, jetzt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Daneben wurden die Herzgeräusche bestätigt (Termin beim Kardiologen steht) und sie hat schon wieder Zahnstein und ZFE
:zu:
Die letzte Zahnsanierung war doch erst im Herbst 😭

Und eine interessante Info hab ich auch noch bekommen: Offenbar hat Fienchen ein intaktes/pigmentiertes Tapetum Lucidum und ein unpigmentiertes. Wenn ich das richtig verstanden habe. Was jetzt nichts Schlimmes ist, es ist halt in Bezug auf eine etwaige Taubheit gut, dass sie überhaupt noch Pigmente hat. Wobei sie ja auch den Pipistreifen auf ihrem Schwanz hat .... 🙊

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir kommen gerade von der Augenspezialistin wieder. Ich wollte Fienchens ständigen Augenausfluss nun doch noch mal professionell klären lassen.

Fazit:

Fienchen hat aller Wahrscheinlichkeit nach Herpes (und evtl. Chlamydien).
oha.... also auf den Zusammenhang "tränende Augen > Herpes" wäre ich nie gekommen

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Kubikossi
So, das Metacam scheint gut anzuschlagen, Fienchens Augen sehen schon viel besser aus.

Hätte mir das mal früher jemand gesagt, das hätte ich ja zu Hause gehabt. Ich selbst bin nicht auf den Trichter gekommen, bei Bindehautentzündung Metacam zu geben. (Ist auch keine Dauermedikation, der Schub war ja schon wieder am Abklingen. Bei heftigeren Symptomen würde ich, wie gesagt, auch gezieltere Medikamente geben).

Ansonsten läuft hier gerade das Projekt "Wir versuchen, die Gartenvögel so gut es geht zu schützen und in Ruhe frühstücken zu lassen". Weshalb die Katzen nun in der Dämmerung im Haus bleiben müssen.

Und jetzt ratet mal, wer sonst gefühlt 80-90 % des Tages auf dem Sofa / Bett / Kratzbaum liegt und höchstens mal für 20 Minuten nach draußen geht, sobald aber die Klappe zu ist, das große Randalieren anfängt?

....

Richtig - der Willy. Sally randaliert nicht, stimmt aber irgendwann ein kleines Wolfsgeheul an. Nur Fienchen ist unauffällig, die geht ja eh nicht durch die Klappe nach draußen.

Das Bild der Streberkatzen bekommt erste Risse .... 😄

Ich vermeide den Freigang in der Dämmerung zur Zeit auch. Also ich darf natürlich raus, aber die Katzen nicht 😅

Und bevor sie raus darf, wird Sally gut mit Futter vollgestopft. 😄 Ich hoffe, so fängt sie nicht so viele Vögel. Wodurch mein wichtigster Grundsatz beim Futter gerade aber auch heißt: Muss der Katze schmecken. Alles für die Artenvielfalt!

Werbung:
Gismo frühstückt grundsätzlich erst ausgiebig nach seiner ersten Morgenrunde 🙈
Nen kleiner Snack geht, aber nicht zu viel, damit man draußen dann eben agil unterwegs ist 🤷‍♀️

Ja, so ganz lässt sich der hehre Plan nicht immer umsetzen, Sally muss morgens auch oft erstmal ihre Runde gehen. Aber zumindest ganz hungrig versuche ich sie nicht rauszulassen.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Hier war heute verkehrte Welt. Mein lieber Mann wurde von regem Klopfen geweckt. Erst dachte er, es sei ein Specht, dann aber sah er nach, und sah ein erbostes Eichhörchen unten an unserem Birnbaum, das die auf dem Baum befindliche Sally verfolgte (immer mit 1 Meter Sicherheitsabstand) und wild gegen den Stamm klopfte.

IMG-20220328-WA0001.jpeg
Der Gatte hat Sally dann mal vom Baum gepflückt, was nun wieder die Katze nicht erfreute.

Keine Ahnung, was da oben ist, das das Eichhörnchen verteidigen wollte. Einen Kobel hab ich da jetzt nicht erkennen können und hätte mir als Eichhörnchen auch einen Baum gesucht, der mehr Schutz bietet.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Und jetzt Baum mit Katze

Elegant .... 🐈

43293134ci.jpg

Nicht so elegant ... 🙀🙃

43293135na.jpg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Kubikossi, Chipundmo und (Gelöschter Benutzer)
Willy hat wahrscheinlich einen Besuch beim TA gewonnen.

Eigentlich waren seine Hustenanfälle ja weniger geworden, aber gestern Abend hatte er einen Anfall, der mich doch einigermaßen erschreckt hat. Ich denke, da müssen wir die Therapie mal intensivieren. Zumal "Kater in Box und inhalieren lassen" bei ihm eh immer mit Stress verbunden ist. Mein Plan wäre, erstmal Kortison per Tablette oder Spritze zu geben und in der Zwischenzeit dann konkret mit dem Aerokat zu trainieren. Ich hätte auch gern irgendwas für Notfälle zu Hause. Hmpf.

Zur Erbauung dann aber noch "2 Katzen im Schnee"

20220402_070751.jpg

• Like
Werbung:
Alles Gute für den Willy

• Like
Reaktionen: Vitellia
Alles Gute für den Willy
Danke dir. Wenn diese Anfälle nicht wären, die wirklich aus heiterem Himmel kommen (und z. B. nie, wenn er mit Sally durchs Haus oder durch den Garten rennt), hätte man keine Ahnung, dass irgendwas im Argen ist.

na hoffentlich isses nix Schlimmes

• Like
Wir wissen ja schon, dass es Asthma ist bzw. er chronisch entzündete Bronchien hat. Nur waren die Symptome bisher so mild, dass wir dachten , Inhalation in der Box reicht. Aber da bin ich mir nun nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Hm, dann drücken wir mal ganz kräftig Daumen und Pfoten für den Willy 😍 .

• Like
Werbung:
Morpheus hustet auch ab und an mal. Das passiert aber eigentlich immer dann, wenn er es mit dem schnurren beim schmusen total übertreibt.

Willy hat ja von Anfang an gehustet. Wir haben dann das volle Diagnostikprogramm machen lassen. Also Thoraxröntgen, Herzschall, Test auf Lungenwürmer und schließlich Lavage und Endoskopie.

Das gestern war aber schon ein richtiger Anfall, so mit vorgestrecktem Hals. Danach war alles so, als wär nie was gewesen, aber einen Moment lang sah ich und schon in die TK düsen.

Wir haben dann das volle Diagnostikprogramm machen lassen. Also Thoraxröntgen, Herzschall, Test auf Lungenwürmer und schließlich Lavage und Endoskopie.
Oha, das ist viel. Alles unter Vollnarkose?