Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Man möchte sie mit Protektoren, Helm, Mini- Fallschirm und Walkie Talkie ausstatten, oder? 😅
Manchmal, ja. Zum Glück hat die Erfahrung gezeigt, dass sie da unbeschadet von allein wieder runter kommt. Wobei mein Adrenalin trotzdem jedes Mal in die Höhe schnellt.
Sie ist übrigens auch diesmal wieder wohlbehalten auf dem Boden angelangt. 🙏
Sally hockt mal wieder hoch oben im Baum?
Genau. Da mache ich mir gerade noch Gedanken, ob sie nicht doch ein bisschen zu pummelig geworden ist und dann das ... Wer Gingkos hochsprinten kann, ist agil genug unterwegs. Find.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Kubikossi, Streichelpfote und eine weitere Person
A

Werbung

Genau. Da mache ich mir gerade noch Gedanken, ob sie nicht doch ein bisschen zu pummelig geworden ist und dann das ... Wer Gingkos hochsprinten kann, ist agil genug unterwegs. Find.
Ist aber nicht der Baum, wo sie ganz am Anfang mal drin saß?
 
Ist aber nicht der Baum, wo sie ganz am Anfang mal drin saß?
Nein, der war noch viel höher und eine Tanne o. ä. im Nachbargarten. 🥴 Das hat sie zum Glück nicht mehr wiederholt. Hier im Garten scheinen es ihr vor allem der Gingko "Hej, komm doch auch hoch, ist ne super Aussicht hier!" und der (zum Glück gut erreichbare) Apfelbaum angetan zu haben. In unserem riesigen Walnussbaum habe ich sie z. B. noch nicht gesehen.
 
Also Sally findet, dass man Walnüsse super übers Parkett kicken kann .... 😅
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks
Disclaimer: Ich hoffe, es isst gerade niemand. 😅

Fienchen hat eine Kotprobe gewonnen. Sie hat immer mal wieder Probleme mit Matschekot und letztens habe ich sie in flagranti erwischt, wie sie einen hellen, stinkenden Haufen Brei gemacht hat. Also gehen wir jetzt mal auf Ursachenforschung und ich sammele fleißig.

Drückt uns die Daumen, dass es keine Giardien sind (wobei ich das eigentlich relativ entspannt sehe mittlerweile - bei Freigängern werde ich eine Reinfektion wahrscheinlich nie ganz verhindern können, aber vielleicht kann man zumindest die "Last" verringern).

Bei Fienchen habe ich aber auch immer die Bauchspeicheldrüse im Hinterkopf, da hatte sie ja vor ca. 2 Jahren mal etwas erhöhte Werte.

In der Zwischenzeit gibt es jetzt wieder hochwertiges bzw. besser verdauliches Futter, womit ich sie zu unterstützen hoffe. Ansonsten geht es ihr soweit gut, aber dauerhaft Matschekacka kann ja auch nicht gesund sein, zumal sie nicht so viele Reserven hat. (Und mir gefällt ihr Fell nicht so ganz, wenn ich das mit Sallys seidigem Fell vergleiche, steht es irgendwie mehr ab. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das einfach die Fellstruktur ist oder doch auf irgendeinen Mangel hinweist ... 🤔 )
 
Werbung:
Matschekot und Geschichten darüber oder sogar Bilder hindert mich nicht am Essen 😅

Hoffentlich findet ihr eine einfache Ursache 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Hoffentlich findet ihr eine einfache Ursache 🍀
Danke, das hoffe ich auch. Tante Google sagt, dass es von schlecht vertragenem Futter bis Bauchspeicheldrüse alles sein kann. Ich liebe so unspezifische Symptome. Nicht.

Bilder von 💩 habe ich nicht, aber mal eins von Fienchens Fellstruktur, damit ihr seht was ich meine (und gern eure Einschätzung abgeben dürft ^^)

20230119_120709.jpg
 
Sieht Fienchens Fell denn schon immer (mal wieder) so aus oder jetzt nur so ganz akutell während der Kotproblematik?

Lumi sieht ja auch gerne mal etwas zersträubt und ungepflegt aus. Sie hat aber schon immer viel borstigeres Fell wie Gismo oder Lara.
 
Tja, da fragst du mich was. Ich meine, dass es schon mal seidiger war. Aber dieses etwas Struppige kam durchaus auch schon früher vor.
 
Vll auch der Fellwechsel? Ich bilde mir ein, dass es bei Lumi immer so in der Zeit, wo sie auch so haart schlimmer aussieht als sonst 🤷‍♀️
Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob es auch aufgrund der Fellfarbe vll eher auffällt 🤔
 
Werbung:
Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob es auch aufgrund der Fellfarbe vll eher auffällt 🤔
Ich auch. Vielleicht fällt der Unterschied auch so krass auf, weil Sally im Vergleich als schwarzes Lackfellchen wirklich extrem glänzt.
 
Shit ... ich habe Fienchen gerade auf die Waage bekommen und die zeigte nur noch ca. 3,2 kg an (im August waren wir noch bei 3,8). Kann jetzt natürlich ein Wiegefehler sein, aber ich überlege ernsthaft, ob ich sie trotz gutem Allgemeinbefinden demnächst doch mal zum Tierarzt schleppe. Denn sie frisst für ihre Verhältnisse eigentlich gut. Das lässt gerade meine Alarmglocken etwas schrillen ...
 
puh das ist echt ne ganze Ecke weniger.. womit wiegst du sie? Und kannst du sie vll nochmal drauf lotsen?
 
puh das ist echt ne ganze Ecke weniger.. womit wiegst du sie? Und kannst du sie vll nochmal drauf lotsen?

Eine Babywaage. Kann ich versuchen .... oder ich überprüfe es morgen auf der Tierarztwaage 😉

Edit: Wiederholungswiegung ergab 3,3. Was immer noch ziemlich viel weniger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Babywaage. Kann ich versuchen .... oder ich überprüfe es morgen auf der Tierarztwaage 😉
wenn ihr morgen zum Arzt geht, ist das natürlich auch eine Option. Wir haben manchmal den Fall, dass das Schwänzchen auf dem Boden hängt und plötzlich ist die Katze erschlankt. Wahnsinn, wie schwer so ein Schwanz ist
 
Werbung:
Das finde ich von August bis jetzt und normalen Fressverhalten und Aktivitätslevel auch etwas viel. Dazu die Kackesache.
Würd mir auch negativ auffallen.
 
Das finde ich von August bis jetzt und normalen Fressverhalten und Aktivitätslevel auch etwas viel. Dazu die Kackesache.
Würd mir auch negativ auffallen.

Das ist es halt. Sie frisst jetzt keine Unmengen (sie ist die klassische Häppchenfresserin), aber doch "normale" Mengen, würde ich sagen. Und trotzdem dieser Gewichtsverlust. Zudem hängt sie mir gerade am meisten in den Ohren wegen Futter oder Leckerli (hier gibt es AYCE). Scheint also irgendwo Hunger zu haben ... Selbst der verfressene Willy bettelt nicht so penetrant. :glubschauge:


@BlubKeks Wenn wirklich der Schwanz nicht mitgewogen wurde, umso besser. Trotzdem werde ich sie morgen mal anschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Wir sind zurück von der Tierärztin. So von der allgemeinen Untersuchung her macht Fienchen "keinen schlechten Eindruck." Sie ist zwar schlank (die Tierarztwaage zeigte dann 3,5 kg, was immer noch deutlich weniger ist als im Sommer, aber nicht ganz so dramatisch), aber sie ist jetzt nicht abgemagert und auch normal bemuskelt. Die erste Vermutung ist, dass der Gewichtsverlust tatsächlich vom Durchfall kommt.

Wir lassen jetzt also erstmal ein Kotprofil erstellen, um zu sehen, was den Durchfall verursacht. Da das letzte Blutbild soweit okay war und noch nicht so lange her, meinte die TÄ, dass wir jetzt nicht sofort ein neues machen müssen, sondern erstmal schauen, was das Kotprofil ergibt. Sollte da nichts rauskommen, müsste man dann noch mal But abnehmen, um nach einer organischen Ursache (Pankreas o. ä.) zu schauen.
Für SDÜ findet sie Fienchen eigentlich noch etwas zu jung, aber ausschließen kann man das sowas ja nie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber auch eher von Einzellern, Parasiten oder irgendwelchen Keimen ausgehen.

Was ich auch ganz gut fand, dass sie nicht irgendwie blind was gespritzt oder verabreicht hat, sondern erstmal abwarten will, um dann spezifisch zu therapieren. Aber Diagnostik ist wohl auch eines ihrer Spezialgebiete.

Ich bringe dann also am Montag die Probe hin und dann sehen wir weiter.

Als quasi Nebenbefund ist auch dieser TÄ ein Herzgeräusch aufgefallen. Das heißt wir sollten im Frühjahr wohl mal wieder zur Kontrolle zum Herzultraschall.

Sally hat heute einen kleinen Schelm gefrühstückt und versucht dauernd auf Fienchen draufzuhüpfen (was die natürlich nicht so toll findet). Ich glaube, das hat sie sich von Willy abgeschaut. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Kubikossi
Katzen im Schnee ....

20230121_081202.jpg


Fienchen derweil von drinnen: "Seid ihr bekloppt???" 😱
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: sleepy, RespiroVivo, BlubKeks und 2 weitere

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
7K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
963
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben