Wir sind zurück von der Tierärztin. So von der allgemeinen Untersuchung her macht Fienchen "keinen schlechten Eindruck." Sie ist zwar schlank (die Tierarztwaage zeigte dann 3,5 kg, was immer noch deutlich weniger ist als im Sommer, aber nicht ganz so dramatisch), aber sie ist jetzt nicht abgemagert und auch normal bemuskelt. Die erste Vermutung ist, dass der Gewichtsverlust tatsächlich vom Durchfall kommt.
Wir lassen jetzt also erstmal ein Kotprofil erstellen, um zu sehen, was den Durchfall verursacht. Da das letzte Blutbild soweit okay war und noch nicht so lange her, meinte die TÄ, dass wir jetzt nicht sofort ein neues machen müssen, sondern erstmal schauen, was das Kotprofil ergibt. Sollte da nichts rauskommen, müsste man dann noch mal But abnehmen, um nach einer organischen Ursache (Pankreas o. ä.) zu schauen.
Für SDÜ findet sie Fienchen eigentlich noch etwas zu jung, aber ausschließen kann man das sowas ja nie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber auch eher von Einzellern, Parasiten oder irgendwelchen Keimen ausgehen.
Was ich auch ganz gut fand, dass sie nicht irgendwie blind was gespritzt oder verabreicht hat, sondern erstmal abwarten will, um dann spezifisch zu therapieren. Aber Diagnostik ist wohl auch eines ihrer Spezialgebiete.
Ich bringe dann also am Montag die Probe hin und dann sehen wir weiter.
Als quasi Nebenbefund ist auch dieser TÄ ein Herzgeräusch aufgefallen. Das heißt wir sollten im Frühjahr wohl mal wieder zur Kontrolle zum Herzultraschall.
Sally hat heute einen kleinen Schelm gefrühstückt und versucht dauernd auf Fienchen draufzuhüpfen (was die natürlich nicht so toll findet). Ich glaube, das hat sie sich von Willy abgeschaut. 🙈