Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin Team Fienchen 🙂

Und für die Untersuchungsergebnisse drücke ich die Daumen. Ältere Katze, die länger mit Magendarmgeschichten rumkaspern würden mich auch verunsichern
 
A

Werbung

Ältere Katze ....
Lass das Fienchen nicht hören, mit bald 8 ist sie doch im besten Alter. 🤭

Danke fürs Daumendrücken. 🙂

Das gekochte Huhn heute wurde gut gefressen und die Sally freut sich auch übers frische Fleisch, wobei sie roh bevorzugt. Wenn sich herausstellt, dass das für Fienchens Gedärme doch besser ist, werde ich es wohl wieder häufiger mit ins Programm nehmen (wenn auch in der Lightversion mit Fertig-Suppis).

Der zahnlose Kater würde auf Dauer mit Barf verhungern (zumindest wenn es nicht gewolft ist). Er schleppt dann nämlich jedes Stück einzeln auf den Teppich, um es dort zu verspeisen, merkt, dass das anstrengend ist und muss erst mal Pause machen. (Wär vielleicht ne gute Diätform für den Herren ... 🤔 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Willy ist der Grund tatsächlich, dass er es vom Teppich besser aufnehmen kann. Er muss es ja irgendwie aufschlecken und bei Fliesen/Laminat rutscht es eher weg.
 
Stand am Sonntagvormittag:

Nach ca. 1 Woche hochwertigem (bindemittelfreien) Futter und seit gestern Huhn mit Felini Complete hat Fienchen heute Morgen eine perfekte Wurst gemacht. Hurra.
Ich geb die Probe morgen aber trotzdem ab, denn das Problem mit dem Matschekot bestand ja nicht erst seit gestern. Wenn herauskommt dass ich einfach nur meine Philosophie des "Wir füttern quer durch den Garten" überdenken muss, um so besser.

Dafür hat Willy mich heute Morgen kurz überlegen lassen, ob mein Helikopter aufgetankt werden muss. Der Jung wollte nicht zum Frühstück und hat sich sehr bitten lassen was zu fressen. Das lässt mich bri ihm immer gleich aufhorchen. Auch meinte ich, dass er wieder etwas hinkt.
Mit der richtigen Motivation (Vitakraft Yums übers Futter) wurde sein Appetit dann aber doch wieder geweckt und aktuell ist er wieder ganz er selbst.

Sally erholt sich derweil von ihrem Jagdausflug im Schnee 🙂
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Frida++ und Kubikossi
Ein Hoch auf perfekte Würste 😉
 
Werbung:
Genau 😅 Worüber man sich halt so freut.
Mal schauen ob das nun ein einmaliges Ereignis war oder die gute Tendenz anhält.
Mir wäre es aber allemal lieber ich muss nur auf das Futter achten als dass wir Giardien oder irgendwas anderes Unliebsames haben.
 
Mir wäre es aber allemal lieber ich muss nur auf das Futter achten als dass wir Giardien oder irgendwas anderes Unliebsames haben.
Da wäre mir das Futter auch lieber..

Klappt das mit dem Felini Complete gut? Meine mögen ja auch sehr gern gekochte Hühnchenbrust.
 
Da wäre mir das Futter auch lieber..

Klappt das mit dem Felini Complete gut? Meine mögen ja auch sehr gern gekochte Hühnchenbrust.

Es ist zwar erst der 2. Tag und ich will ihn nicvt vor dem Abend loben, aber bisher klappt es gut, ja. Besser als mit individueller Supplementierung. Ich überlege mir noch 2 andere Fertigsupplemente zu holen, damit d ein bisschen Abwechslung reinkommt von der Nährstoffzusammensetzung.

Voll zu barfen (also die Supplemente alle einzeln dazu geben) ist mir dafür, dass dann auch dran rumgemäkekt wird, ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Mir schwebt gerade für Fienchen so eine Kombi aus Barf mit Fertigsuppi und hochwertiger Dose vor. Falls sie nicht auf irgendwas in der Dose halt mit DF reagiert.
 
Dann drück ich dir und Fienchen die Daumen dass es klappt
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
+++++ Live-Ticker +++++

Kotprobe ist abgegeben und wird jetzt auf Keime, Parasiten und eventuelle Verschiebungen der Darmflora getestet. Ergebniss gibt es hoffentlich am Donnerstag.
 
Werbung:
Ich bin Team Fienchen 🙂

Damit bist du übrigens im gleichen Team wie meine ältere Nichte (8). Die mag Fienchen am liebsten "weil sie so schön ruhig ist" (Fienchen versucht ja immer, Besuch durch stetes Ignorieren einfach weg zu atmen 🤭)

Sally dagegen hat sie mit leichter Skepsis beäugt, was aber auf Gegenseitigkeit beruhte. Sally wusste auch nicht so ganz, was sie von dem kleinen Menschen zu halten hatte.

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Kinder da reagieren. Ihre jüngere Schwester geht viel offener auf die Tiere zu, ist gleichzeitig aber auch verständiger. Wobei man beiden gut erklären kann, wie man mit Tieren umgeht.

Willy ist ja der erklärte Liebling meines Vaters 😀
 
Meh, ich hatte ja gehofft, dass durch das BArf sich der Kotabsatz wieder normalisiert. Die TÄ meinte, das könnte dann tatsächlich auf eine Verschiebung der Darmflora hindeuten. Vorgestern und gestern sah es auch gut aus, aber eben hat Fienchen wieder einen See gemacht 😕

Aber es zeigt mir auch, dass die Kotprobe wohl notwendig war.
 
  • Sad
Reaktionen: Kubikossi und Irmi_
Verschiebung der Darmflora? Hat die TÄ erklärt, was das genau bedeutet und was man dagegen tun kann?
Morpheus hat ja auch immer wieder mal so nen Halb-DF. Jetzt nicht direkt flüssig, meistens erst ein Würstchen und der Rest dann mehr cremig.
Werd ich beim TÜV demnächst mal ansprechen.
 
Verschiebung der Darmflora? Hat die TÄ erklärt, was das genau bedeutet und was man dagegen tun kann?

Ich nehme an sie meint eine Dysbiose. Sie sagte, es wird zum einen geschaut, ob da Keime in der Probe sind, die da gar nicht hingehören, dann aber auch, ob sich die Anzahl bestimmter Bakterien, die von Natur aus im Darm leben, eben verschoben hat, also zu hoch oder zu niedrig ist. Da könne man ihrer Aussage nach gut mit Milchsäurebakterien arbeiten (die sind ja meines Wissens in Mitteln zum Darmaufbau, also Probiotika, enthalten). Ggf, auch mit Entzündungshemmern, um erstmal Ruhe reinzubringen. Aber ich denke mal, das kommt darauf an, wie und wie stark das Ergebnis ausfällt bzw. die Symptome sind.

Sie meinte aber auch "Wenn da ein Parasit ist, müssen wir natürlich zuerst den eliminieren."
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
😊 Die beiden passen echt wie Popo auf Eimer ...

20230126_112230.jpg
 
  • Love
Reaktionen: sleepy, RespiroVivo, Kubikossi und 4 weitere
Werbung:
Gerade kam der Anruf der Tierärztin wegen Fienchens Kotprobe:

Keine Giardien (oder andere Parasiten): Hurra! (Auf den Putzaufwand hätte ich echt keine Lust gehabt 😅, vor allem weil ich mich bei Freigängern frage, inwieweit man da eh gegen Windmühlen kämpft ...)

Es liegt wohl tatsächlich eine Verschiebung der Darmflora vor mit zu vielen gasbildenden Bakterien. Dagegen gibt es ein Pülverchen und was zum Darmaufbau. Ich hol mir dann morgen auch gleich noch eine Futterprobe Intestinalfutter (soweit ich weiß, arbeitet die Praxis mit Vet Concept) ab. Und dann geht es erst einmal darum, den Darm wieder ins Lot zu bringen und das Gewicht zu stabilisieren.

Also keine dramatischen Befunde ... 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, RespiroVivo, MaGi-LuLa und 3 weitere
Das Räuber-Fienchen ... 😅

20230127_090953.jpg

Appetit hat sie also. Eigentlich sollte sie nur nicht an das rohe Fleisch ran wegen etwaiger Keimbelastung (ich bin da normalerweise nicht so besorgt, aber bei ihrem angeschlagenen Darm ist es vielleicht doch besser das abzukochen?), aber da war sie wohl anderer Meinung.
:kicher:
 
aber bei ihrem angeschlagenen Darm ist es vielleicht doch besser das abzukochen?
Ich denke nicht, die eventuellen Keime des FLeisches werden ja bereits im Magen abgetötet und nicht erst im Darm.
Da wär ich also total entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Danke für die Einschätzung. Ich muss jetzt auch sehen, welches Futter sie für längere Zeit gern frisst, denn zu häufige Wechsel halte ich im Augenblick tatsächlich für kontraproduktiv. Ziel ist ja auch, dass sie ein paar 100g wieder drauf bekommt oder zumindest nicht noch weiter abnimmt. Und da brauche ich was, was dem Mäkelienchen schmeckt ...
 

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
772
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben